Der Weg weisst Richtung Champions-League
Das war doch alles schon geklärt, und jetzt fängst du (bzw. ihr) die Diskussion von Neuem an.
Für mich war der Evonikdeal zu 4,37 € enorm wichtig, um den Kurs überhaupt erstmal über die 5 € Marke zu bekommen. Es geht bei so einer Aktie nicht nur um den inneren Wert bei Kapitalerhöhungen, sondern auch um Psychologie hinsichtlich Aktionärsstruktur.
Es wird weitere KEs geben, auch an Wasserbüffel gerichtet. Sicherlich nicht zu 4,37 aber zu 5 € oder leicht höher. Wieso auch nicht? Ich bin zwar der Meinung, man darf jetzt nicht die komplette Aktienanzahl, die man genehmigt bekommen hat, ausnutzen, aber 1-2 Investoren will Watzke noch an Bord holen bis September. das ist doch perfekt, wenn sie für jeweils 5% etwa 5 € zahlen. Die Fantasie steigt weiter, die Bewertung ist weiter sehr gering. Man hat halt etwas mehr Aktien, dafür deutlich mehr Cash. Gleicht sich erstmal aus. Dafür hat man als Anleger viel mehr Sicherheit hinsichtlich Kursunterstützung, wass auch mehr Chancen auf Kurssteigerung bietet.
@Robin, das mit Reus ist Quatsch. Hab aus sicherer Quelle, dass er bleiben will. Das andere Vereine interessiert sind, versteht sich von selbst. Er wird natürlich auch etwas pokern und nicht zu früh verlängern. Ist in Ordnung so. Ich hoffe bis zur Winterpause ist das Thema geklärt.
Man kann sich nicht immer danach richten, wie hoch eine Aktie bzw. ein Unternehmen bewertet ist, sondern muss auch mal schauen, wann Aktien steigen. Es gibt so viele sehr stark unterbewertete Aktien, die sicher eine viel höhere Bewertung verdient hätten, aber sie steigen nicht weil sie nicht die Beachtung finden bzw. finden können, die sie verdient haben, oder eine gewisse Sicherheit bieten. Genau diese Probleme werden mit dem Einstieg von Großinvestoren gelöst. Mal davon abgesehen, dass durch die KEs auch Geld reinkommt, was die Substanz in gleichem Maße erhöht und damit die Verwässerung erstmal gar nicht vorhanden ist. Man darf ja nicht den Fehler machen, die höhere Aktienanzahl nur dem Ertrag ins verhältnis zu setzen, sondern man muss eine Gesamtanalyse von Substanz, Ertrag machen, und man darf Dinge wie Psychologie und Handelbarkeit nicht unter den Tisch fallen lassen.
Nicht desto trotz bin ich auch gegen eine vollständige Ausnutzung des genehmigten Kapitals auf bis zu 92 Mio Aktien. Aktuell scheint das ja auch gar kein Thema zu sein, sondern man will erstmal nur zwei weitere Investoren an Bord holen. Mir ging es um deine Aussagen zu Evonik und deine grundsätzliche Haltung. Das Thema hatten wir lang und breit diskutiert. Macht doch keine Sinn sich über den Evonikdeal zu echauffieren. Der hat den Kurs über 5 € geschoben. Und damit wären wir wieder bei meiner Ausgangsfrage. Ist dir der Kursanstieg lieber oder eine unterbewertete, aber stagnierende Aktie?
Da muss sich doch jeder Anleger fragen wieso er ausgerechnet jetzt immerhin über 50.000 € investiert. Ein echter vertrauensbeweise im Vorfeld der Saison und der möglichen Kapitalerhöhungen.
Sollte den Kurs weiterhin bei 5,00-5,05 stützen.
"Watzke glaubt an seinen BVB und kauft 610.000 Aktien! (1% aller Aktien)"
Das wäre doch ne Schlagzeile gewesen, die den Kurs da schon alein durch die Menge ordentlich hoch geprügelt hätte. Die Symbolwirkung wäre wohl ca. die Hälfte des Evonikdeals und letzteren hätte man dann zu 5,00 statt 4,37 machen können. Alleine mit dieser Mehreinnahme hätte er sich dann die 2 Millionen Bomnus dieses Jahr wieder verdient, die er in die Aktien gesteckt hätte. Abgesehen vom Wertzuwachs der Aktien selber.
Ein einfacher, aber sehr eleganter und durchschlagskräftiger Schachzug, den man echt hätte sehen müßen! Diesbezüglich müßte ihm dieses Jahr dringend jemand auf die Füße steigen. Und der Fanclub, der in der Situation keine Aktien kauft, ist auch ein Idiot!
Ich tippe mal, das wären zusammen unsere 6 Euro locker gewesen...
2012 hat er keine einzige BVB Aktie gekauft, 2014 bislang auch noch keine einzige.
Der jetzige Kauf ist insofern schon ein besonderer, weil er als Mitglied des Aufsichtsrat schon näher dran ist an den kursrelevanten News. Wenn also demnächst eine Kapitalerhöhung kommt mit Kursen 5% unter dem jetzigen Kurs und Bezugsrecht der Altaktionäre, würde auch ein Multimillionär einfach so kurz vorher 50.000 Euro verballern. Die Denkart, ist ja nur Portokasse hat Bernd Geske mit Sicherheit nicht, er ist ein Investor der ganz alten Schule, genau das ist die Grundbedingung für die vielen Millionen, die er und seine Familie erwirtschaftet haben.
Die Familie Krupp hat zwar nicht jeden Pfennig umgedreht, ab sehr wohl jeden 10.000er obwohl sie Multimilliardäre waren. Arndt von Bohlen und Halbach war da die schillernde Ausnahme, hat auf sein Erbe verzichtet und die Millionen verprasst und auf jegliche Arbeit verzichtet.
Bernd Geske würde niemals medienwirksam mit einem Ferarri durch die Gegend fahren, dem sieht man rein äußerlich seine Millionen nicht an. Auch seine Interviews sind an Eindeutigkeit nicht zu überbieten.
Dennoch fällt natürlich auf, daß seine Käufe ziemlich willkürlich sind. Aber das steht absolut in keinem Widerspruch zum vorher gesagten. Wüsste er, daß aufgrund der unmittelbar bevorstehenden News niedrigere BVB Kurse anstehen, würde er niemals aus Jux 50.000 verballern, weil es ihm egal ist. Never ever.
Leitsätze des Tages:
Durch Geldausgeben ist noch niemand reich geworden!
und
[mit starkem osteuropäischen Akzent] Dein Geld ist wertlos, wenn du es nicht ausgibst!
Marcus in Borderlands 2 (geiles Spiel)
Geeske kaufte natürlich anfangs 2006/07 als Fan, wobei die großen Käufe dann 2009/10 kamen, weil er vom BVB überzeugt war als der BVB mit Klopp den richtigen Mann verpflichtet hatte (es ja auch sportlich sofort bergauf ging) und die Führungscrew um Watzke/Zorc mit ihrem sportlichen wie finanziellen Konzept imponierte. Er kaufte VOR dem großen Anstieg von Ende 2010.
Dann hat er lange (knapp ein Jahr) nicht gekauft, aber dann nach der Korrektur von 3,7 auf 2,0 zurück dann 2011 wieder im niedrigen 2er Bereich mit Zukäufen begonnen. Ziemlich clever.
Danach hat er wieder fast zwei Jahre Pause gemacht und Ende 2013 wieder zugekauft, auch ziemlich clever, auch wenn vielleicht etwas früh, aber tiefere Kurse gab es auch 2014 nicht mehr.
Im Nachhinein betrachtet hat Geeske jedes mal ein echt gutes Timing für seine Käufe bewiesen. Wenn er also jetzt wieder kauft, ist das gewiss kein Signal, was man einfach so unter "der kauft doch eh regelmäßig" abtun sollte.
Und was Watzke angeht, hat er doch kürzlich erst klargestellt, wieso er nicht mehr kauft. Mit Papierkram hat das nichts zu tun. Ich versteh daher nicht wieso das Thema wieder aufgewärmt wird.
kleine Werbung für mich:
https://www.wikifolio.com/de/MFS5912-RSI-Rebound-Kandidat
kleine Werbung für mich:
https://www.wikifolio.com/de/MFS5912-RSI-Rebound-Kandidat
Immer. Jahrelang beobachtetes Phänomen.
Dabei ist es völlig egal ob man "nur" gegen Braunschweig, Paderborn, Nürnberg etc. gewinnt.
In der zweiten Saisonhälfte haben dann weitaus wichtigere und bedeutendere Spiele viel weniger Relevanz. Sommerpause/Beginn der Saison sind meistens Kaufkurse, eigentlich eine ziemlich einfache Wette. Aber natürlich trotzdem spekulativ, wie alles an der Börse. Denn der Saisonstart müsste gelingen und Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich denke das wird noch ein wenig hinab gehen! Würde mich nicht wundern, wenn es in den nächsten Tagen nochmal in die Region unter 4 Euro geht.... momentan hat jeder Schiss zu kaufen und jetzt setzen auch noch Panikverkäufe ein.....
Unter 4 wird gekauft!