hier kann man """kohle"""machen
Seite 111 von 193 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:36 | ||||
Eröffnet am: | 24.06.11 07:44 | von: tolksvar | Anzahl Beiträge: | 5.802 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:36 | von: Johannayjesa | Leser gesamt: | 880.139 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 205 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 109 | 110 | | 112 | 113 | ... 193 > |
http://prophecycoal.com/...ect-signs-25-year-coal-off-take-agreement/
dort wurde der unglückliche Begriff "bankable Power Purchase Agreement ("PPA")" das erste mal im 4 Absatz verwendet.
In weiteren Artikeln zum Thema Coal suppurt des KKW wurde "bankable PPA" unreflektiert wieder verwendet.
http://www.miningweekly.com/article/...-mongolian-projects-2013-06-05
Nur mal ein kleiner Denkanstoß:
Wenn ein Projekt von $1,000,000,000 im Verhältnis von 70% Schulden zu 30% Eigenkapital finanziert werden soll, kann dann ein "nicht bankable PPA" ausreichen?
Seid mir nicht böse aber manche, an den Haaren herbei gezogenen Argumente, ringen mir nur noch ein verständnisloses lächeln ab. Und noch etwas, Chandgana steht nach wie vor "nicht" auf der Liste der strategischen Deposits.
gruß
Das sehe ich genauso.
Übrigens in jetziger Fassung Mineral Law gibt es Definition für ein strategical deposits:
“Mines that have the capacity to affect national security, have an impact on the national and the local economy and social development, or produce or has the potential to produce more than 5 per cent of the GDP” will be taken to be strategically important mineral deposits.
http://en.mongolianminingjournal.com/content/31471.shtml
Ich habe große Zweifel, ein Investor wird bei dieser gesetzlicher Unklarheit in PCY Projekt investieren.
Und wie in meinem Beitrag 2749 erwähnt, der Staat will das mit State Policy on Mineral Sector klären indem die Fassung bez. strategical deposits aus dem alten Mineral Law geblieben wird.
Deswegen ein "bankable" PPA mit Anforderungen eines Konkrestes Investors wird nach wie vor nicht erfüllt.
Vielleicht kannst du aber noch ein wenig näher auf die Argumente von likeshares zum bankablen PPA eingehen?
http://www.infomongolia.com/ct/ci/6081
Diesen Link hatte ich bereits gepostet.
„Wichtigste Neuerungen sind daher die Gleichbehandlung ausländischer und inländischer Investoren, die Abschaffung der Bewilligungspflicht für Investitionen in «strategische Sektoren»“
Vermutlich liegt die Problematik für PCY eher hier?
„Das neue Gesetz stiess auf positive Resonanz bei Marktbeobachtern. Kritisiert wird jedoch, dass Unternehmen, die zu mehr als 50% ausländischen Staaten gehören, auch weiterhin eine Bewilligung für Investitionen in bestimmten Industrien benötigen „
http://www.asienzeitung.com/...%3Aaktuelle-nachrichten&Itemid=125
seit 2012 hat sich nichts geändert bez. " strategical deposits" die in einem entsprechenden Mineral Law definiert sind.
Alle habe gehofft der Staat wird die Regelung lockern ( wie z.B. in Russland) und somit die Risiken für Investoren minimisieren.
Wie, in dem Artikel oben ( Beitrag 2749) erwähnt, will der Staat leider auf "strategical deposits" beharren und die 15 aktuellen möglicherweise mit noch 39 Kandidaten ausweiten.
Bezüglich "bankable" PPA, natürlich, braucht man für so ein Projekt ein Agreement, das den Banken, Finanzierers und Investoren passen würde.
Ob es aktuelle Version 10 des PPA dem Investor und dem Staat passt sieht man an der aktueller Pause in der Verhandlungen.
Es ist doch offensichtlich, dass der Investor irgendetwas angefordert ( als Sicherheit) hat, was in aktueller Phase nur durch neue Gesetzte der Staat gewähren kann.
Ob es Stategic Policy on Mineral Sector, das aktuell im Parlament diskutiert wird, oder das neue Mineral Law, was im nächsten Jahr verabschiedet wird, oder was anderes .., keine Ahnung, aber auf jedem Fall diese Anforderungen liegen on "legal level".
PCY soll zusammen mit JV Partner an einem "vor PPA Vertrag" gearbeitet haben, um gerade Druck auf die Regierung ausüben.
Das gibt aber ein klares Signal, das mit PPA Abschluss selber alles noch in weiter Ferne ist.
Aber UO musste kommen, ansonsten hätte PCY ohne irgend etwas da gestanden...
Genauso durch seine Aktivitäten hat es Fortschritte auch mit Zeltura gegeben.
Als Folge, sein Vertrauter - Regional Manager ( Oskar Mindoza) musste die Firma verlassen, Er wollte die UO Mine einfach verkaufen, deswegen Kohlevertrieb in 2011-2012 hat er nicht so aktiv vorangetrieben, wie es JLee passte.
"Man sagt" an nicht- staatliche Abnehmer in Mongolia lässt sich die Kohle zu 40 USD ( FCA sukhbator) verkaufen. In Russland wird der Preis noch ein Stück höher liegen.
In zwei Monate werden wir es genau erfahren.
Das ist eigentlich der Kernpunkt der ganzen Geschichte. Dabei ist letztlich wurscht, ob man das PPA jetzt "bankable" nennt oder nicht.
Wir alle können nur spekulieren, wo momentan die Probleme liegen, die ein PPA so lange verzögern. Die Liste der strategic Deposits ist es sicherlich nicht. Da sollte man auch erst einmal abwarten, was von all den Plänen tatsächlich umgesetzt wird. Außerdem frage ich mich, wie die konkreten Auswirkungen auf das KKW-Projekt sind, wenn Chandgana in die Liste aufgenommen wird. Direkt betroffen ist ja die Mine.
Na gut, ich will diese Diskussion nicht uferlos fortsetzen. Auch für mich steht fest, dass vor endgültigen Vereinbarungen noch einiges an rechtlicher Sicherheit geschaffen werden muss.
Worauf ich immer noch warte, ist ein klares Bekenntnis der mongolischen Regierung für das Chandgana-Projekt, wie sie es z.B. für CHP-5 getan haben. Ja, ich weiß, CHP-5 ist noch lange nicht so weit wie Chandgana, aber so ein eindeutiges statement von seiten der Regierung ist doch schon einmal ein großer Vorteil. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es einigen Mongolen nicht passt, dass der Staat an dem Chandgana-Projekt auf Seiten des Betreibers überhaupt nicht beteiligt ist.
Ich bin mir sicher, wäre das PPA gekommen und die Arbeiten an Chandgana hätten wie veröffentlicht begonnen, wäre UO dieses Jahr nicht erneut in betrieb genommen worden. Dessen bin ich mir sicher.
Chandgana alleine wird nicht den unendlichen Reichtum bringen.
Prophecy Coal files court case over TSX letter
2013-12-17 13:33 ET - Street Wire
by Mike Caswell
Prophecy Coal Corp. has filed a petition in the Supreme Court of British Columbia seeking to identify a Stockhouse user who publicly posted a letter the company received from the Toronto Stock Exchange. The company claims that the document was confidential and was obtained after a security breach. Prophecy says it has no way to identify the person who posted the information without assistance from the courts.
The petition comes about three months after a Stockhouse user posted a letter on-line that appeared to be from the TSX. Among other things, the letter questioned a $525,000 payment by Prophecy to a private company controlled by its chief executive officer, John Lee. The payment was characterized as a termination fee, but Mr. Lee was continuing with the company, albeit in a different role, the TSX said. The letter specifically stated that the TSX did not infer any wrongdoing, but simply sought an explanation.
Following the Stockhouse posting, Prophecy issued a brief news release in which it said the letter had been "improperly disclosed to the public." The company did not respond to any specifics of the letter, and did not mention it in any other news releases prior to Monday's court filing.
http://www.stockwatch.com/News/Item.aspx?bid=Z-C:PCY-2132834
Minenplan UO
http://www.loaditup.de/files/708683_xcraz2zhzy.jpg
Volumenkurve allgemein
http://www.loaditup.de/files/757436_g659sgbrm6.jpg
UO-KKW
http://www.loaditup.de/files/780864_ze8rn5kwxp.jpg
Wie man aus dem Minenplan ersehen kann liegen an der ersten Abbaufront die aktuell an drei Pits abgebaut wird sehr verschiedene Cth Qualitäten vor. Die Grossmargins (Bruttomargen) pro Cluster liegen dei einem base case Preis von 40$/t zwischen 0$ - 3$ im Süden der Mine, bis 24$ - 27$ im Nord-Osten der Mine an drei Clustern. Die MIne wurde von Norden her eröffnet, da diese Seite die den geringsten Aufwand für die entwässerung benötigte und zugleich die drei Cluster mit der höchsten Thermalkohlequalität enthält. Die Cth hat Qualitäten zwischen 2800kcal - 5400kcal, der Durchscnitt liegt irgendwo bei 3800kcal. Die ersten Cluster im Norden können 10Jahre ohne Waschen also ROM (Run of Mine, (ohne weitere Behandlung)) verkauft werden.
Dieses Hintergrundwissen ist notwendig, damit man verstehen kann warum Prophecy Coal keine Preise für den Verkauf angibt. Zum einen sind Cth Preise Marktabhängig, zum anderen sind sie vom Minenplan bzw weiteren verarbeitungsschritten abhängig.
Die Volumenkurve allgemein, fördert das Vertändnis dazu, warum UO überhaupt wieder in Produktion gehen kann. Das ist wiederum einmal abhängig vom Marktpreis für Cth und zum anderen vom Verkaufsvolumen. Wenn mit den off takes nicht eine Produktionsgröße des Volumens erreicht wird, die oberhalb des break evens liegt (Wirtschaftlichkeit), bleibt die Mine geschlossen!
Und zu guter letzt hat Prophecy Coal schon im Jahr 2010 den Plan verfolgt, in UO-KKW zu bauen. Die Chance besteht immer noch. Voraussetzung dürfte eine größere Resource sein. Prophecy Coal hat deshalb nahe UO eine weitere Liegenschaft erworben und hat durch eine Bohrung deren Potential mit Erfolg geprüft.
Was aus Prophecy Coal einmal werden kann, wenn die dinge ins laufen kommen, dürfte weit über die heutigen Vorstellungen hinaus gehen. Der Grund für die Verzögerungen ist m.M.n. nicht zuletzt der 5 jährigen Krise mit dem Einbruch der monmgolischen Wirtschaft geschuldet. Jetzt wo es langsam aus der Krise in die Erholung geht, werden die Mongolen ihr Haupthemmnis zu Investitionen entschärfen müssen: in allen Bereichen fehlende Energie!
http://www.loaditup.de/files/726290_dxusgerr6g.jpg
Prophecy Coal ist mit zwei möglichen Standorten - Chandgana und UO - vertreten, wobei ersteres dem Zeitplan folgend spätestens bis Ende März 2014 grünes Licht für die Termingerechte Umsetzung braucht. Ohne Chandgana an diesem bseonderen Punkt zwischen den Netzen CES und EES, in der Form eines IPP mit völlig vom Staat unabhängiger Fianzierung werden die Mongolen zukünftige Einnahmen nicht generieren können, die sie unbedingt zum Ausbau iherer Infrastruktur benötigen. Der Zuschuß von $50M aus den Mitteln des Dschingis Fonds, für das TT-KKW das von Siemens gebaut wird, zeigt wie es um die Finanzen dieses riesigen Rohstoffreichen Landes mit der Bevölkerung einer Großstadt steht. Ohne ausländische Investitionen, bleiben die Mongolen Ziegenhirten die Jakscheiße verheizen!
UO wird den Anspruch der wirtschaftlichen Daten erfüllen!
gruß