QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Die Großen Investoren hoffen ja darauf das alle ihre Papiere am Markt werfen, um günstig einzukaufen.
War ja vor kurzem auch so und der DAX stieg dann wieder über 11 000 Punkte. Wüsste keinen Grund wieso das diesmal anders sein sollte ;)
... das Bild wird gerade immer hässlicher ...
... ich bin gespannt, was das wird ... Tageschart heute muss die 61,8 10.115,615 halten ...
hier mittlerweile aber deutlich zu sehen warum ich damals in der Diskussion mit kat auf die ominöse rote Linie hingewiesen habe - gehandelt habe ich es nicht da weiter gilt: was man nicht im laufe des jahres reinholt muss nicht unter hohem Risiko und nicht langen handelspausen reingeholt werden
mittlerweile haben wir das m vervollständigt - welches eine konsolidierungsform ist
das w muss abeghakt werdem - wie lue richtig sagte - das 76er ist hier letzter halt das verschobene w wurde komplett retraced - ergo vom tisch
Long ist hier möglich denn abseits aller ct und anderer märchen ist das einzige was zählt ein trade mit gutem crv - und den haben wir hier
sl muss auf langem schatten stehen und ist NATÜRLICH hochspekulativ da es auch nur ein normaler Rücklauf sein kann
ich kam zu spät - der Long hätte bei Wiedereintritt kommen müssen - ich hoffe das wird nicht bestraft denn bilden sie keinen hammer geht es weiter
das ist das gemeine an chatverläufen - die vergessen nicht ;-)
denn wenn einer gar keine Ahnung/Meinung o.ä. hatte dann warst das sicherlich du
Over the last 5 years, there have been 15 observations where the DAX Consecutive Up/Down Days (Close - Prev. Close) was at the level of 6.
Over the last 5 years, there have been 5 observations where the DAX Consecutive Up/Down Days (Close - Prev. Close) was at the level of -6.
4 Stundenchart....das 10094er Tief mit positiven Divergenzen, unbestätigt also..
morgen ein ht auf Daily und spätestens nach dem Gapclose 10310 sollten wir das Korrekturtief definitiv haben..., dann sollten wir uns erstmal um das grosse Downgap 10500-750 kümmern (Annahme..)
also wir könnten bereits das Konsotief gesehen haben, die positiven Divergenzen lassen schon mal hoffen, ein höheres Dailytief (pot. 10150 oder so...) und der Break der 10250 (als vorbote) der Break der 10280 als (erstes Indiz dafür) ein Gapclose 10310 wohl definitiv ein pot. Beweis, dass das Konsotief steht..
Also für morgen ausschau halten nach einem pot. höheren Dailytiefs und break oben genannter Marken...
Einzig die Amis und natürlich die Asiaten könnten für weiteren Abwärtsdruck sorgen
pol. Börsen (nix anderes ist der erfolgr. Test der Wasserstoffbombe einzuschätzen) haben kurze Beine...
mal abwarten..
Wie gestern geschrieben - da stand was an.
Heute ist es passiert - Bruch unten....
Double-Kissback vom tisch. schnelle Erholung eigentlich aus.
BBs fallend, es geht unten auf. EMAs auch fallend...
Wo nehmt Ihr den optimismus für long her?
Sehe ich nicht mehr wirklich....
Wäre mehr für Short Trend Folgen....
Flagge gebrochen. Sind jetzt am letzten sup.
Geht er durchs Vorbörstentief dann schauen wir uns ggf. die 16k wieder von unten an....und tiefer...
Obacht mit Long - ggf. Tikki-Takka vorbei.
das kann schnell und heftig gehen durch Liquiditätsprobleme (haben wir bei den letzten starken Bewegungen gesehen...)
Vielleicht aber auch gut so. Wat mut dat mut....;-)
Und - noch immer sind wir im uptrend!
Die untere nur Übertreibungen? Dann muss er JETZT drehen. (Tut er gerade, sind aber nur Fuzzis).
im daily hat sich der keil nun am ende des m vervollständigt und gibt zwar ein gutes crv vor aber eben nicht mit scheinen denn die können n8s ausgehebelt werden - insofern dumme Situation
Entwarnung ? nein auf keinen fall - aber das m hat manchmal die eigenschaft ähnlich 3peaks - am sup abzuprallen - reisst es dann res war es nur konso - oder prallt dort ab (z.b ema) dann gibt es neue tiefs die um die 9800-9600 liegen könnten /sollten
bis dahoin wäre es aber ein erster versuch - wichtig : Risiko über grösse bemessen
hiesse umgekehrt - trade short muss hier beendet oder eben enger - am res - abesichert werden - denn nach dow ist es KEIN downtrend
(habe auf win10 umgestellt und nun geht nach wochenlanger testphase plötzlich nix mehr deshlab keine Charts - aber diese einfachen dinger sieht wohl jeder - spätestens wenn man drauf hinweist - sollte ich damit falsch liegen werde ich versuchen das noch irgendwie nachzuiefern)
Meinst du das so?
DAX240er - DB Indikation.
M mit Hauptsup.
MACD und RSI zeigen leicht ne Chance, dass er sich erholt und ggf. den Sup nicht sofort bricht.
Das wäre aber ggf. erstmal nur eine Korrektur.
Downtrend im 240er gibt es tatsächlich noch nicht - da fehlt der Bruch unten.
- US Indis haben alle Downtrends in den 60ern/240ern etabliert auf Schlusskursbasis
- weiterer Einbruch des Oelpreises
- Reaktionen beim Gold
- Und die zig Themen weltpolitisch - heute noch bereichert durch unsere Nordkoreanischen Freunde...(Man hat langsam das Gefühl, es läuft grad ein Wettbewerb der Oberverrückten der Welt - "Erde sucht den Superhonk" oder so....)
Wär es nicht so unendlich traurig und gefährlich, man könnte fast glauben, das ist eine Galaktische Unterhaltungsshow....
Ölpreis ist weitestgehend irrelevant solange eben die Derivate vom öl wie benzin u.ä. relativ stabil bleiben, denn die Margen werdne in der Raffinerie geholt - niedriger Ölpreis ist aber weiter für Hedgefonds ein Damoklesschwert - und die Saudis u.a. sind bereit dafür ausgiebig zu bluten (2stellige mrd) gleichzeitig wird Russland in die schranken gewiesen (nicht meine Meinung) - was will man mehr
manchmal ist die schicht unter der schicht wichtig also intensiver gucken und ableiten was das für eine Bedeutung in 2.ter ebene hat
saisonal ist langfristig der Jahresbeginn immer etwas schwächer - wir sind nur verwöhnt - da es auch in us weitestgehend tertiäre downtrends sind und Europa von güntigem öl wie eur profitiert sind fundamental hier keine Probleme zu erwarten - allerdings kommen wir aus einer sehr langen hausse das wäre das Achtung
unser glück ist das die meisten diese völlig verpennt haben - ich habe in 30 jahren nie so eine negative Begleitung in einer hausse gesehen wie diese aufzeigte - sicherlich auch hakbstarken wie manchem arrivaner geschuldet die einen richtigen bärenmarkt noch gar nicht erlebt haben - aber sei es drum - das ist nur Polemik
wichtig ist nun die mittefristige sicht des echten Sentiments und da gibt es noch keine klare Linie
wer kann schaut euch aaii u.ä. an und achtet insbesondere auf die wanderbewegung der neutralen
immo scheint es als wäre es nur ein washout der unsicheren - aber ich denke bald (wochensicht) sind wir schlauer
... Zwischenstop auf dem Weg gen Süden zum Ziel 78,6 9.757,355 ...
... könnte
High§ 10.889,000
Low§ 10.128,200
0§ 10.889,000
23,6§ 10.709,451
38,2§ 10.598,374
50§ 10.508,600
61,8§ 10.418,826
78,6§ 10.291,011
100§ 10.128,200
127,2§ 9.921,262 <<<>>>
161,8§ 9.658,026
261,8§ 8.897,226
sein ...
Nun, auch wenn die Up Trends noch nicht beendet sind, es könnte soweit sein und langsam beginnen, Ernst zu werden. Den Fehlausbruch oben haben wir schon gesehen.
Früher oder später seh ich den Dax wieder bei 6.666 aufschlagen.
Das ist ein ganz schoen boeses erwachen fuer alle die heute wieder ins Buero zurueckkehren. Knapp 1000 punkte ueber die weihnachtsferien...
Und wieder einmal geht es so schnell das man kaum mitkommt...
china crash hin oder her. kann man alles anhand der pmi´s sehen.
ein schlaumeier meinte mal, wti geht bis zur 2xusd marke...ist ja nicht mehr weit.
... sollte die Überschussliquidität weiter ansteigen, ist Vorsicht geboten ...
... warten auf 78,6 9.757,355 und Umkehrformationen, jeder in seiner Zeitebene ...
... Stundenchart zeigt Trendbeschleunigung ... gen Süden ! ...
der Witz auf meine kosten dabei: ich sitze zur Eröffnung davor und denke warum stellen die keine kurse - bis mir auffällt ACH JA GEHT n8s nicht....
naja wer über sich selbst lachen kann - lebt freier und gesünder - das reicht mir dann aber dieses jahr auch mit dem gesundheitsbewusstem traden
da wirketwohl sylverster noch nach
@jako: ich glaube das der nächste grosse Crash aus dem anleihenbereich kommt - denn die kurse werden unter druck kommen - da die zinsen steigen werden - auch dran denken das viele Fonds aus dem sicheren hafen anleihen ihre grundrendite bezogen haben - somit schlägt das auch auf den Aktienmarkt durch
noch scheinen insbesondere privatanleger das nicht begriffen zu haben - sie kaufen immer noch mischfonds wie "bekloppt"
wenn die aufwachen sehnen wir uns nach 2008 zurück
retarcen sie jedoch komplett ist es der 4.kontakt unten - dann könnte es brenzlig werden - Shorts drunter sind schon drin - aber so ganz will ich das noch nicht glauben - immo spricht inkl gross-sentiment zu viel dagegen
so und nun viel glück heute - heute muss ich ma mit ehrlicher art mein Geld verdienen