QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
leider hab ich meine Tanks vollgetankt, damals zu 54 cent/l brutto, ich dachte ich hätte auf Jahrestief gekauft, aber aktuell gibts den Liter schon für 0,46cent..
je tiefer es unter die 11000 geht, desto stärker müssen die Stillhalter absichern, das führt zu einer Beschleunigung zur Unterseite...
Sollte diese Zone dennoch nicht halten, rückt ein Gapclose wieder in den Fokus. Sozusagen als letzter Strohhalm. Wenn 10500 nicht hält, dann trübt sich das Bild echt stark ein und Short sollte wieder oben auf der Agenda stehen.
Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass der Bereich 10650 - 10500 verteidigt wird und die Jahresendrallye weiter geht. Aktuell sehe ich Long aber noch im Vorteil. Unter 10500 aber klar short und alle longs raus!
Also seit mitte juli ist der ölpreis um ca 35% gefallen. Damit sind wir bei den tief vom september 2009. Nun nimmt man an, dass dies bullish für aktien sei, denn niedrigere ölpreise, bzw rechnungen die damit in verbindung stehen (auto, wohnung, etc) sind geringer und damit haben die leute mehr geld in der tasche, welches sie in den konsum stecken können.
Mehr konsum = größeres gdp durch ausgaben = höherer spx.
Wenn wir uns jetzt den langfristigen chart anschauen, sehen wir erstmal folgendes (letzten 8-10 jahre). Hoher ölpreis, hoher spx und umgekehrt.
Wenn wir jetzt allerdings etwas weiter zurückgehen, sehen wir, dass diese korrelation hinfällig wird. Da ging der ölpreis seitwärts und der spx hoch 1985-2000.
Zwischendurch gab es aber immer wieder abweichungen. 1991-94 fiel der ölpreis um 40%, während der spx stieg und zum ende gab es einen fall von 10% im spx. Zwischen 1994-2000 steigt der ölpreis um 100% und der spx stieg ebenfalls. Korrelation = fehlanzeige
So, die sache ist ja nun etwas verwirrend, aber die erklärung doch recht simpel. Aktienkurse werden von mehr beeinflusst als dem ölpreis bzw. reicht er nicht aus.
Der eigentliche knackpunkt ist auch hier angebot und nachfrage. Wir basteln uns jetzt mal zwei szenarien.
1. ölpreis fällt durch einen anstieg vom eigentlichen angebot an öl
2. ölpreis fällt durch nachfrage von konsumenten (firmen etc.)
wenn das angebot steigt und der ölpreis niedrig ist, sollte das ja ein segen für die firmen sein und der spx müsste steigen und der ölpreis fallen.
Wenn der ölpreis aufgrund der nachfrage sinkt, müsste das ja gleichzeitig einen schwachen spx bedeuten, da die wirtschaft schwächelt.
Und mit diesen beiden sachen im hinterkopf schauen wir uns mal das heutige szenario an.
nun fallen neben dem ölpreis allerdings noch kupfer, eisen und andere lustige industriemtalle
schwache zinsen zeigen ebenfalls keine sehr starke wirtschaft auf. jetzt kommen wir zu dem oben angesprochenen punkt der nachfrage.
wie zu erkennen ist stagniert die nachfrage seit 5-6monaten und das bringt ein fazit zu tage: geringere nachfrage, aber steigender spx und wo ist jetzt die korrelation?
bedeutet das jetzt gefahr für den spx? jein, denn es gab dieses szenario schonmal bzw so ähnlch und der spx ist weiter gestiegen. des weiteren spielen zuviele andere faktoren in den ölpreis mit hinein.
so denke, dass war halbwegs verständlich...
Ich bleib dabei Jahresendrally bzw neujahrsrally abgesagt!
Dax ist wirklich am ende!
Auch wenn's beim Dax nun aktuell wirklich nicht gut aussieht, haben wir noch eine Chance auf eine Fortsetzung der Jahresendrallye.
10610/10510 MÜSSEN halten. Wenn es darunter geht kannst du wegen mir gerne sagen: 'Dax ist am Ende'
Mit Blick in den Daily würde ich aktuell sagen unter 10.500 strong short; über 11.000 strong long. Dazwischen ist mit diesem Mittelfeldgeplänkel nicht viel zu holen und erst mal Füße stillhalten angesagt.
Wir brauchen wieder klar Signale!
was machst du eigentlich seit 2013? beschäftigst du dich ernsthaft mit dem thema börse oder warum schreibst du permanent diese komischen sachen?
die gestrige Annahme dass der 2tätige Anstieg eher nur korrektiver Natur war, damit lagen wir richtig, jetzt haben wir quasi ein 2.Abwärtsbein in der Mache..das höhere Tief ist schon mal vom Tisch, das Letzte höhere Kassatief 10664 wurde deutlich unterschritten...die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass wir das Konsolidierungstief des 2.Abwärtsbeines noch nicht gesehen haben.., das 10610er Tief wurde auch bestätigt (noch keine Divergenzen zu sehen..)
die 38/10er Fullstoch hat gerade erst ein Verkaufssignal geliefert und ist noch im überkauften Bereich, das lässt tiefere Kurse erahnen....
wir haben quasi einen Trendtag down gesehen, der erste frühe push up ohne vorherige Tiefs ist der Premiumshort ins pot. Gapclose 10670 dann, ein ideales erste frühe Push Up Shorteinstiegsziel liegt im Bereich 10730/50/60..., sofern er denn kommt, Morning-Range ist ebenso denkbar, wie ein ganztägiger Rangetag...
Fazit: der Dax Daily steht aktuell auf short....,aber das CRV für short ist aktuell nicht mehr besonders gut, ich würde eher nach einem LOngeinstieg ausschau halten, (positive Divergenzen z.B...)
Ich verweise nochmal auf unsere Diskussion dass der Oelpreis die Fracking Industrie und damit Investoren und die USA in Schieflage bringen könnte. Dies wird jetzt wichtig denke ich - denn das kann einen Crash wie die Subprime Krise auslösen.
Wie wird das allgemein gesehen - irgendwelche Interessanten Artikel oder updates?
Ein zweiter, tieferer Kissback wäre ggf. noch drin - da wäre ein long sehr interessant.
Ansonsten kann man aktuell nur aus dem kurzen handeln und ggf. schneller gewinne mitnehmen, bis es sich für eine Richtung entscheidet.
Daxxerazzi-Ticki-Tacka-Land.... (wenn er den letzten Anstieg unbeschadet überstanden hat...)
Danke der Nachfrage! :-))
Nunja - jetzt sind wir wohl erstmal wieder in deinem Hometurf...
Viel Spass - mach was draus...
dazu passt das eur die angeprochene üb im ersten schritt weitestgehend ausgeglichen hat und nun nach einer Richtung sucht
um nicht zu viel Risiko zu gehen habe ich nur us gehandelt - zumal ja euro auch noch drin war
ich glaube die trades stehen kurz vor dem ende.... da z.b dji nun am unteren ende des gezeigten "3ecks" angekommen ist
erst ein bruch würde weiter short rechtfertigen
immo ist anzunehmen dass sie oben rauswollen - ob das dann so kommt werden wir sehen -speilt aber eben bei bruch auch keine rolle
1. wer keinen sl setzten kann oder will hat meist auch Probleme beim ausstieg
2. genau diese Probleme führen entweder zu unnötigen verlusten oder eben zu einer zu frühen Begrenzung - sprich man beschneidet gewinne und lässt verluste laufen
sehr sehr gefährlich auch wenn es ggf ne weile gut geht - ist das der direkte weg in die pleite - irgendwann
1. Ja, ohne SL, das ist gefährlich.
2. Ja, wenn ich tendenziell (nur) in eine Richtung aufgestellt bin, und sich der Markt über Monate/Jahre ausschließlich gegen mich entwickelt, bin ich irgendwann pleite.
Soweit d'accord.
Was mache ich anders:
1. Ich scalpe und swinge innerhalb der Tagesrange in beide Richtungen.
2. Die Positionen sind so klein, dass ich auch bei einem DAX 13.000 nicht pleite wäre.
3. Wenn ich schreibe, ohne SL, dann ist damit gemeint, dass ich davon ausgehe, dass sich der DAX über Wochen/Monate innerhalb einer bestimmten Range bewegt. Sagen wir mal, aktuell 10.000-12.000. Fällt der Index also aus dieser Range, liegen dort selbstverständlich auch Stops. Wer sich erinnert, ich hatte hier vor vielen Wochen geschrieben, dass mich der Sturz des DAX auf 93XX meine Gewinne von mehreren Monaten gekostet hatte, weil meine Stops geholt wurden. Aber aus heutiger Sicht müsste man auch diese SLs als überflüssig betrachten, denn der DAX hatte seitdem zwischenzeitlich 2000 Pips gutgemacht, und meine Longs, die damals gekickt wurden, hätten schöne Gewinne abgeworfen. Betrachtet man die Stops aber als eine Art Lebensversicherung (wenn bei 9300 nicht Ende gewesen wäre, sondern erst bei 7000!!), dann war der schmerzhafte Verlust wohl strategisch betrachtet richtig.
4. Da es hier kein Live-Trading gibt, wo man Euch alten Hasen über die Schulter blicken kann, bleibt mir ein Rätsel, wie man in den vielen volatilen Seitwärtsphasen der letzten Monate mit "vernünftigen" SLs überhaupt auf einen grünen Zweig kommen wollte. Es sei denn, man akzeptiert, in 9 von 10 Fällen an der Seitenlinie zu stehen und gar nicht zu traden. Unser DAX war die Monate in vielen Fällen so sprunghaft, dass mir jetzt noch die Ohren klingeln, weil hier und drüben bei lo-sh "geschimpft" wurde, das der DAX sich nicht an "CT hält", und geklagt wurde, dass das nicht zu traden sei. Profitiert haben in diesen Fällen aber immer die Bankster, die die Stops abgefischt haben. Warum sollte ich Ihnen dieses Vergnügen (z.b. zwischen 10-12TSD) gönnen?
after 5days avrg return 0.68% positive in 75% of the observations.
ich benutze es allerdings lieber als buy signal in kombination mit der option call/put ratio.
eventuell ist es trotzdem für den ein oder anderen interessant.
denkt an die seitwärtsrange vor den zinsanhebungen
daxi ist nur ein impuls zum abzocken und kein index
macht es wie flat - us handeln