QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Der griechische Justizminister Nikos Paraskevopoulos hat damit gedroht, die Pfändung deutscher Immobilien in Griechenland zu erlauben, sollte es zwischen Athen und Berlin zu keiner Einigung über die griechischen Reparationsforderungen aus dem Zweiten Weltkrieg kommen.
Jandaya Kurznachricht – vor zwei Stunde
Die Deutsche Bank geht davon aus, dass der Euro bis 2017 auf $0,85 sinken wird.
Jandaya Kurznachricht – vor zwei Stunde
Deutschland muss jetzt Italien für das was der Cäsar den Germanen antat und zwar als Wiedergutmachung--lol
Moderation
Zeitpunkt: 11.03.15 13:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - beleidigend.
Zeitpunkt: 11.03.15 13:36
Kommentar: Unterstellung - beleidigend.
Moderation
Zeitpunkt: 12.03.15 10:03
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 12.03.15 10:03
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
aber 4stellig wohl auch niemals wieder, bei der Geldflut, die uns noch bevor steht.
Ich kann mich dennoch an diese Dimensionen einfach nicht ohne Emotionen gewöhnen und werde deshalb auch bei 15 Tausend Punkten im Dax immer noch keine Aktien gekauft haben.
Mit solchen Leuten sollte man garkeine Geschäfte mehr machen geschweigedenn an den Verhandlungstisch zurückkehren, da ist ja Putin schon fast ein Waisenknabe dagegen ;)
Das Hoch im TWS ist entscheidend, war vorher falsche Marke also anstatt 637 ist es 644.
aktionäre haben ein höheres risiko als z.b. staatsanleiheninhaber - dafür gibt es i.d.R. auch eine höhere rendite bei aktien (gemäßen am "return-on-equity"), heißt, staatsanleihe hat 5% rendite, aktie ein r-o-e von 10% habe ich als aktionär eine risikoprämie von 5% (aber auch ein höheres ausfallrisiko!)
aktuell sind die zinsen bei 0,3% bei einer 10-jährigen bundanleihe - und nun wirds lustig:
bei einer risikoprämie von 5% bei den aktien errechnet sich ein dax von 11.069
bei einer prämie von 3% sind wir schon bei 17.778 pkt. im dax
unterstellen wir eine prämie von 0% (also kein risiko gegenüber staatsanleihen) hätten wir, rein rechnerisch, einen dax von 177.779 pkt. !
wir leben in einer neuen welt, mit negativzinsen und unendlichem geld der notenbanken - aber ich bin bei dir: welche dimensionen das noch einnimmt, entzieht sich mir auch vollkommen (hält mich aber nicht ab, dax long zu gehen ;-))
ps - das lange mittel der aktienrisikoprämie liegt bei ca. 4% und hieße dax bei 13.643... so long!
rein wirtschaftlich weiss ich ehrlich gesasgt nicht ob das unbedingte sparen wenn die Basis wegbricht sinn macht - natürlich heisst sparen an ausgaben immer auch mehr zum verteilen das würde aber unterstellen das dann auch gleich viel hinten rauskäme
ggf ist die lösung ein vernünftiges steuer- und rechtssystem zu installieren und wenn die einnahmen steigen DANN die ausgaben zu bremsen - auf der anderen seite wer soll das bezahlen ?
keine einfache lösung dafür müsste man alle renaddaten kennen - die ich persönlich nicht kenne - und mir ist meine zeit zu schade plattitüdne zu transprotieren die da sagen alle griechischen reeder sind Diebe am Staat oder alle Politiker sind idioten
tja und die Reparationen .... da habe ich irgendwie auch ein ambivalentes Verhältnis zu - man darf auch nicht vergessen dass Ruhrpott und Elsass förmlich ausgeplündert wurden als sie besetzt waren oder die DDR unter sowjetischer Hoheit extrem bluten musste - nicht umsonst gab es die arbeiteraufstände und denn erst danach wurde die Praxis der Sowjets etwas zurückgefahren
aus jeweils anderer sicht aber druchaus verständlich
aber was ist mit dem deutschen Auslandsvermögen wo die schätzungen auf 500mio bis 20 mrd variieren ?
wenn man in Europa zusammenkommen oder - blieben will muss man eine lösung finden - ob diese nach so langer zeit in heutigen zahlungen liegt ? ich weiss nicht
ich bin durchaus viel unterwegs und Europäer wie amis sehen dies genauso ambivalent und wenn die es auch nicht wirklich wissen ggf sollte man es dann mal beenden
was man allerdings den Griechen zu gute halten kann sie kommen nicht heute damit sondern diese forderungen sind uralt und sie wurden ständig hingehalten - wenn man dann erfolgreich "schulden" in die Gegenwart gerettet hat dann zu kommen und zu sageb - ne sorry jetzt ist es verjährt ..... auch irgendwie merkwürdig oder ?
aber wir werden diese Diskussion nicht lösen können - also sollte sie woanders geführt werden - denn relativ leicht entgleiten solche dinger entweder in nationalistisches dummes geschwafel ohne Inhalt oder in ggs Schuldzuweisungen und ehrabschneidenden tumben Zuweisungen
also bitte lassen
(2. Mal gepostet, das 1. Mal wurde es scheinbar geschluckt ;)
Insofern bringt hier auch keine Diskussion darüber was. Soll ja hier um Trading gehen, worunter ich aber eben nicht nur kurzfristige Zeitebenen verstehen, sondernauch mittelfristige. Das Thema kommt mir in den Trading-Threads etwas zu kurz. Ich seh hier oft nur sehr kurzfristige Zeitebene, und da mit Wellen zu argumentieren, find ich immer echt bemerkenswert. Kann mir gar nicht vorstellen, dass sowas funktionieren kann, wenn man sieht durch was die Märkte an vielen Tagen der letzten Monate getrieben werden.
Jedenfalls hab ich mir die Trends übergeordnet angeschaut und deshalb angefangen bei 11500 Shorts aufzubauen. War wohl leider wieder mal verfrüht. Jetzt hat man sogar die obere Kanalbegrenzung gesprengt. Und das liegt aus meiner Sicht einzig und allein am Euro. Nur die Konsequenz daraus zum Trading ist aktuell wohl für jeden Trader etwas anders. Long zu gehen, ist nach dem Überwinden der 11600 eigentlich die logische Konsequenz, zumal der Dow ausreichend konsolidiert hat und der Euro sehr dynamisch fällt, also vielleicht auch weiter kurzfristig fällt. Andererseits ... wieso fällt denn der Euro? Soll das ein echter Grund für steigende Kurse sein? Schon irgendwie grotesk. Diese politische Diskussion ist daher auch nachvollziehbar, denn das Thema kann natürlich die Kurse auch nach unten stark bewegen, auch wenn aktuell genau das Gegenteil passiert. Ich bin jedenfalls immer skeptisch bei Usern, die meinen immer die Wahrheit zu kennen und sich durch Aussagen und Sterne über andere Leute lustig machen. Da gibt es hier ja einen User in den QV Threads, den ich ja besonders zum fressen "gern" habe, weil er die größte Klappe hat, obwohl er selbst ständig nur daneben liegt. Aber das ist ein anderes Thema...