Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Im letzten gedruckten T&E Magazin war dazu ein Artikel, das liegt u.A. im Ladepark Hilden aus ...
Es ging vor allem um den Vergleich mit dem Verbrenner. Vier Jahre alte fossile Autos kommt in die Phase wo die teuren Reparaturen los gehen. Bremsscheiben, Steuerketten, Kupplung usw. usw., das vergessen hier anscheinend viele. Mit einem Ölwechsel für 100 Euro pro Jahr ist es da nicht getan!
Unser letzter Verbrenner, ein MX5, war Totalschaden weil die neue Kupplung einen vierstelligen Betrag gekostet hätte ...
Die anderen Teile wie Bremsen, Reifen, Bremsflüssigkeit braucht ein E-Auto ebenso, die Reifen sind sogar deutlich teurer (jedenfalls für Teslafahrer). Wertverlust ist schon lange kein Thema mehr, ganz im Gegenteil. Und das Teuerste bei Unfällen sind die Lackierarbeiten.
Sogar unter Umweltaspekten kann ich ein gutes Gewissen haben: moderne Autos brauchen 1-3 Liter weniger als meins (echter Verbrauch, keine Prospektangaben). Dafür haben sie in der Herstellung einen riesengroßen CO²-Fußabdruck hinterlassen. Und auch der Ladestrom für E-Autos ist noch nicht komplett regenerativ, und natürlich müssen auch diese erst mal hergestellt werden.
Scharz-weiß ist fast nie richtig ;-)
https://www.visualcapitalist.com/...vs-vs-combustion-engine-vehicles/
Da sieht man z.B. dass alleine für die Produktion der Kraftsstoffe, die man für die angenommene Gesamtfahrleistung von 240.000km braucht, so viele Emissionen freigesetzt werden (13t CO2eq), wie für die Produktion des gesamten Mittelklasse-EV inkl. Batterie (14t CO2eq). Das ist aber nur die Produktion der Kraftstoffe, die ja dann noch verbrannt werden um einen Haufen Wärme und ein bisschen kinetische Energie zu erzeugen, was dann nochmal 32t verursacht.
Alte Spritschlucker durch neuere verbrauchsärmere Autos zu ersetzen macht also durchaus Sinn, weil dann weniger Kraftstoffe produziert und verbrannt werden müssen. Alte Kleinwagen durch nagelneue Porsche Cayennes und sonstige Riesen SUVs zu ersetzen macht in Sachen Klimaschutz natürlich überhaupt keinen Sinn. Einen Verbrenner durch ein Elektroauto zu ersetzen ist immer sinnvoll, was natürlich icht heißt, dass Elektroautos völlig emissionslos sind. Die Emissionen sind halt jetzt schon deutlich geringer und nehmen bbei steigendendem Anteil der Erneuerbaren im Strommix weiter ab. Eigentlich ziemlich eindeutig die Faktenlage, auch wenn sie ein Prof. Sinn noch nicht sogar verstanden hat. Aber der Name ist ja nicht immer Programm...
E Auto wird sich durchsetzen keine Frage, dafür schreitet die Batterietechnologie zu schnell vorran.
Derzeit hinderlich der hohe Strompreis und aufgrund sinkender Nachfrage auch sinkender Öl und damit Benzin Preis.
Wird es einen Winner Takes it all geben? - > Nein. So ist aber Tesla bewertet, daher in meinen Augen eine Überbewertung.
Europe May 2024
Tesla 19.108 – 35,9%
VW Group 296.446 + 1,8%
https://bestsellingcarsblog.com/2024/06/...highlight-negative-market/
Auch auf Importfahrzeuge nicht-chinesischer Konzerne sollen in der EU künftig zusätzliche 21 Prozent Zoll fällig werden.
Demnach war Tesla 2023 der größte Importeur von in China gefertigten Fahrzeugen nach Europa.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...bauer-hart/100044999.html
TESLA, Absatzeinbruch hält seit Monaten an
https://bestsellingcarsblog.com/
https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/...card-zu-erkennen/26006012.html
"Neil Campling und Toby Clothier vom Broker Mirabaud Securities in London haben als erste und einzige Analysten schon vor mehr als einem Jahr den Untergang von Wirecard vorhergesagt. (Das ganze Interview lesen Sie hier.) Jetzt haben sie eine Liste von Punkten definiert, die bei Anlegern die roten Lampen aufleuchten lassen sollten"
Ähnlichkeiten mit noch bestehenden Firmen sind rein zufällig.
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: stockwave, Geo Sam, Knillenhauer, Niko_Belic