Borussia Dortmund - Charttechnik
Seite 31 von 69 Neuester Beitrag: 25.10.24 11:07 | ||||
Eröffnet am: | 14.09.14 21:21 | von: Der Tschech. | Anzahl Beiträge: | 2.716 |
Neuester Beitrag: | 25.10.24 11:07 | von: redmachine | Leser gesamt: | 616.687 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 132 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 | | 32 | 33 | 34 | ... 69 > |
Das glaube ich nicht bzw. es gilt für einen bärischen Keil als FORTSETZUNGSformation.
Hier aber haben wir es (wenn er vollendet wird) mit einer TrendUMKEHRformation zu tun und ein Keil während eines Aufwärtstrends hat seinen ersten Auflagepunkt oben.
So jedenfalls mein Kenntnisstand nach Murphy, S. 155f.
Nur geht es da um einen fallenden Keil, was nicht gleichzusetzen mit einem bearishen Keil ist. Es kann nämlich innerhalb eines längerfristigen Aufwärtstrend einen fallenden Keil geben, wo der obere Punkt zeitlich vor dem ersten unteren Punkt liegt. Der wird dann allerdings bullish aufgelöst.
In allen sonstigen Publikationen eines bearishen Keils siehst du überall, dass der obere Punkt zeitlich nach dem unteren Ausgangspunkt kommt.
http://www.chartanalysen-square.de/formationen/...ormationen.html#j10
http://www.bullchart.de/ta/formationen/index1.php
Die Keil-Formation ähnelt einem symmetrischen Dreieck.
Die zwei aufeinander zulaufenden Trendlinien treffen sich in der Spitze der Formation.
Der Unterschied zwischen Keil u. Dreieck besteht in der eindeutigen Neigung nach oben oder unten.
Der Keil ist immer gegen den vorherrschenden Trend geneigt.
Deshalb ist ein fallender Keil "bullish" und ein steigender "bearish".
Keile treten meistens auf, wenn eine Trendumkehr ansteht.
Und DU hast offenbar meinen Beitrag nicht verstanden.
Ich beschäftige mich 20 Jahre mit Chartformationen. Kannst mir ruhig glauben, was die bearishen und bullishen Keile angeht.
In einem Aufwärtstrend, der nunmal unten mit einem Fixpunkt beginnt,kann ein bearisher Keil nur entstehen, wenn der zweite (obere ) Punkt zeitlich danach kommt. Sonst wäre es kein Aufwärtstrend und damit kein bearisher Keil mehr.
Also
a) Du schreibst jetzt m.M.n. etwas anderes als zu Beginn und es ist ziemlich wirr.
b) Ich beschäftige mich zwar erst seit gut 10 Jahren mit Charttechnik, aber das spielt überhaupt keine Rolle. Wenn sich einer 2 Tage mit Keils beschäftigt, dann kann er mehr darüber wissen als Du und ich zusammen.
c) Ich bleibe bei meiner Meinung.
nur mal sonebenbei erwähnt...
Zeig mir doch einfach mal eine einzige Quelle, die deine Aussage bestätigt! Du wirst keine finden.
Es kann in einem Aufwärtstrend mit entsprechendem bearishen Keil kein Hoch vor dem ersten Tief geben, denn sonst wäre es kein Aufwärtstrend und damit kein bearisher Keil mehr.
z.B. so
http://www.boersenwissen.de/content/content_tec/cont_tec31.html
bevor Ihr euch noch mit dem Keil die Köpfe einschlägt.
Schön wäre mal langsam ein anziehendes Volumen und Kurse bei 6,20
-- dann wäre mir wohler als bei weiterem TickiTacka.
1) nicht bei der Sache bleibt
2) keine Chance hat, weil er gegen eine feste Regel anrennt und keine Belege hat,
dass das geht.
Faktisch weniger große Klasse, denn ich habe noch kein wirkliches Argument gegen
meinen ersten Beitrag gehört (#751). Von Belegen ganz zu schweigen.
Letzter Versuch:
Auf dem Bildchen unten ist ein herkömmlicher KEIL IN EINEM AUFWÄRTSTREND.
Er ist nach unten gerichtet und daher bullish UND sein ERSTER AUFLAGEPUNKT ist OBEN.
Auch David Yuans Bild entspricht meiner Argumentation. Der bearishe Keil innerhalb eines Aufwärtstrend, ist bearish zu werten und wird nach unten aufgelöst.
Der fallende Keil in deinem Beispiel @Tscheche, wird aber nach oben aufgelöst, weil er eben ein bullisher Keil ist. Deshalb darf bei deinem Beispiel der erste Auflagepunkt auch oben sein.
Ist das so schwer zu verstehen? Du verwechselst ständig fallende mit bearishen Keilen. Der eine (fallend) ist bullish und der andere bearish, wie der Name schon sagt.
Aber wie gesagt - das war vorhin mein letzter Versuch, es Dir zu erklären. Wir drehen uns im Kreis.
Die Keilformation ist ein Aufwärtstrend, in dem das Hoch (erster Punkt der oberen Keillinie) zeitlich nach dem Tief kommt. Wie kannst du das nicht sehen?
Ja, ich hab dir das mit den 97% nicht gelaubt. Dazu stehe ich noch heute. Wie kann man so nachtragend sein?
Ich hab ständig mit Leuten zu tun, die mir irgendwas nicht glauben. Wenn ich mich 2-3 Jahre später noch drüber aufregen würde, käme ich ja garnicht mehr zur Ruhe. Wahrscheinlich ist das dein Problem. Seitdem siehst du jede Diskussion zwischen uns immer mit diesem Hintergrund von damals. Das kann ja neue Diskussionen nicht fruchtbar werden lassen.
In diesem Fall seh ich Tscheches Chart halt als falsch an, und das habe ich mehrfach mit Quellen begründet. Mir nicht klar wieso man das so persönlich nehmen muss.
Im übrigen fühle ich mich nicht beleidigt, nur sinnlos angestrengt. Aber jetzt wirklich schluss damit.
Wie gesagt, lass doch mal die Sache vor 3 Jahren endlich hinter dir! Sonst wirst du nie eine inhaltliche Diskussion mit mir führen können, weil du jede unterschiedliche Meinung immer mit anderen Augen siehst. Ich stimme oft genug mit dir überein, und selbst deinen Humor kann ich mittlerweile einschätzen und akzeptieren. Aber wenn du bei jeder unterschiedlichen Meinung, wo ich klar sage, dass ich deine Aussage für falsch halte, gleich so ein Fass aufmachst, dann wird man nie eine vernünftige Diskussion führen können.
Wäre wirklich fair gewesen, wenn Du die Diskussion in endloser Breite einfach morgen fortgeführt hättest.
-Schade...bin eigentlich davon ausgegangen, daß sich die Aktie stabilisiert und sich besser entwickelt weil es ja bekanntlich noch einiges an Überraschungspotential gibt...aber auch ohne die China-Mio. sieht´s für den BVB zukünftig doch sehr rosig aus...naja, schaun wir mal
wies weitergeht...