gibts hier jemand der schon mal ne Wanne
Ich verstehe bis einschließlich #32 nur spanischen Bahnhof.
Was soll gemacht werden ?
Wie ist der Ist-Zustand ?
Was soll am Ende wie aussehen ?
Börsenfan: Du kannst so ernste Themen nicht so einfach hier reinklatschen. Da sind selbst die Profis überfordert.
es soll eine Duschtasse eingebaut werden, Höhe 3,5cm (siehe obiges Bild #26), meine Frage war zunächst wie der Fliesenleger die Fliesen so hinbekommt, so dass sie an die Rundungen passen. Schon klar, dass das mit Silikon dann abgestrichen wird, aber trotzdem müssen die Fliesen ja entsprechend geschnitten werden. Die Frage ist, was dort zu beachten ist.
Thema Wanne (Badewanne): Hier war die Frage ob die Gasbetonsteine bis auf Kante der Wanne gemauert werden, oder so, dass noch dass Schallschutzkreb drunter passt, oder anders.
Nix total schwieriges, denke wer da Erfahrung hat, hat da schnell ne Antwort.
Zu dem ganzen Thema sage ich nur zwei Dinge:
1. Rund ist immer teurer als eckig.
2. Laß' das einen Fachmann machen, egal ob rund oder eckig. Weil mit Wasser ist nicht z spaßen.
Einmal redest du von einer Badewanne die du untermauern willst, dann was von einem runden Flachduschbecken das du mit kleingeschnittenen Gasbetonsteinen eckig ummaueren willst, dann soll da noch ein Revisionsschacht rein (anscheinend 3,5cm hoch) und jetzt willst du auf einmal Fliesen rund knabbern.
Wat denn nu?
Und noch ein wirklich ernst gemeinter Tipp von einem der (schon vor längerer Zeit) fast sein ganzes Haus in Eigenleistung gebaut hat: LASS UM HIMMELSWILLEN DIE FINGER DAVON !!!
Als Ingenieur habe ich gelernt "alles irgendwie hinzubiegen", aber von Wasser und Strom lasse ich meine Finger, weil das ist entweder tötend oder "nur" nervtötend.
Falls nicht... Gnade uns Allah... äh... Gott.
(ist das Gleiche, wurde mir jedenfalls von Muslimen bestätigt)
- Grinch wird die Fliesen abknabbern
- Einsamer wird den Revisionsschacht reinboxen
dann wird der Käse mit Pattex und Edelstahlplatten zubebombt !
Ich habe mir einen Architekten für mein neues Bad geholt, der hat mir die Dusche ebenerdig mit einem Neigungswinkel von 1% (für den Abfluß des Duschwassers) eingebaut, -das sieht nicht nur gut aus, das erleichtert auch die Pflege der Wellnessanlage..., -o.k., war büschn teuerer als vom Baumarkt, aber dafür spare ich mir für die Zukunft den Ärger wenn da der ganze Klumpatsch aufgrund von Unwissenheit oder Dummheit einen Wasserschaden allererste Kajüte verursacht (Folgekosten, Versicherungsäger etc...., nenene, nicht mit mich!).
Gott oh Gott oh Gott, immer diese Amateure;-)
Einmauern würde ich die Wanne nicht mit Gasbetonsteinen sondern mit Feuchtraumplatten mit außen Gewebe drauf (http://www.baulinks.com/webplugin/2006/i/1618-wedi3.jpg). Die sind ausreichend stabil (>= 2cm) gibts in verschiedenen Dicken und die kannste mit dem Teppichmesser schneiden.
Wenn du eine Rundung brauchst kannst du da, je nach Radius von einer Seite reinschneiden (Abstand z.B. 1 cm) und an den Stellen einknicken. Später dann mit Kleber vollends rund spachteln.
Die Fliesen musst du dann in entsprechend dünne Streifen schneiden damit du den Radius hinkriegst.
So mauern, dass du mit Kleber und Fliesen dann auf die Duschtassenkante kommst. Lieber weniger als zuviel, wenn die Fliesen überstehen sieht das scheiße aus.
Revisionsöffnung sieht auch scheiße aus. Ich würde alles zu machen und sollte in 15 Jahren mal was sein, machst du ein paar Fliesen raus und schneidest mit dem Teppichmesser ein Loch in die Bauplatte....
Viel Erfolg :-)
So wie Du das schreibst hast Du zwar die Handwerker, aber niemanden der das vorher vernünftig geplant hat?
Übrigens:
Ich habe die Ausschreibung des Auftrags bei MyHammer eingestellt, der Ansturm von Anbietern war überwältigend!
Falls Du im Süden (München) von Deutschland lebst, könnte ich Dir per BM die Kontaktdaten von meinem Architekten geben (arbeitet sauber, verläßlich & günstig!).