WKN 524960 - flatex geht an die Börse
Entweder sind hier gerade Shortseller am Werk oder ein maroder Fond braucht unbedingt CASH.
So ein extremes Kaufen von Insidern habe ich bei kaum einer anderen Aktie bisher beobachten können....und ich bin schon lange an der Börse aktiv.
Beispiel: Ich habe 1 Mio in Aktien und beleihe diese mit 50%. Ich bekomme 500 000 ausgezahlt.
Wenn nun der Kurs halbiert, und ich aber bei 50% gedeckelt bin, muss ich 250 000 nachschiessen, damit der Beleiher nicht unruhig wird.
Dann investier ich doch lieber 100 000 für Nachkäufe, um den Kurs zu halten.
Fazit:
Szenario 1: ich mache nichts und muss 250T nachschiessen.
Szenario 2: ich nehme 100T in die Hand und (bezüglich der Beleihung) sind alle glücklich.
PS: wenn man jetzt noch ein Bank findet, mit deren Produkt man hebeln kann, dann kann das natürlich sogar mit einem Bruchteil des eingesetzten Kapitals funktionieren.
Wir haben ja letztens (glaub bei Dinar) gesehen, dass so eine Beleihung auch angegeben werden muss. Also Obiges bitte nicht als Unterstellung sehen, Nur als kleines Gehirntraining. Obiges kann sowieso nur als Übergangslösung funktionieren. Und auch dann ist es womöglich zumindest eine Grauzone der Marktmanipulation. Also "Don't try this at home!"
PPS: Wenn das eingesetzte Kapital aus Szenario 2 allerdings aus einer Beleihung von einem anderen Wert kommt (z.B. aus 50% von 200T € in Bayer), dürfte es sogar relativ schwierig werden. Das Geld für den Nachkauf ist dann sicher kein Insidergeschäft und muss nirgends gemeldet werden.
Sowieso sag ich ja, dass ich das den Herren und Damen bei FTG nicht unterstelle. Bin aber nicht sicher, ob Fondmanager (Invest oder Hedge) das ungesehen machen könnten.
Ja oder natürlich er hat gar kein Geld mehr, weisst ja nicht, wofür er die gelihenen 500 T genutzt hat. Wirecard?
Dann verkauft stattdessen die beliehenen Aktien für den auf 50% gesunkenen Kurswert, zahlt die Beleihung aus und steht mit 0Komma0 da. Das ist dann wirklich reiner Tisch.
Da das Management immer weiter kauft, werden die Leerverkäufer bald zum Glattstellen ihrer Shortpositionen gezwungen. Was das heißt dürfte jedem klar sein, stsrk steigende Kurse voraus.
Natürlich hat insidesh zum Teil Recht. Normalerweise setzt man sich grade bei Short-Positionen irgendwo einen Stopp, was dann das Liquidieren der Short-Positionen bedeutet. Aber wo das ist ... wissen wir alle nicht.
Dass im Falle stark steigender Kurse bei manchen LVs die Risikolimite erreicht werden können, das mag ja sein. Aber dieses „die müssen (bald) covern“ lese ich seit über zehn Jahren in den Foren und ist in den allermeisten Fällen falsch. Und Managerkäufe triggern das schon gar nicht.
Viele haben gesehen was passiert, wenn viele Werte 50% abgeben. Wenn man dann auf gute Unternehmen setzt, dann warten auch sehr gute Einstiegsmöglichkeiten. Dieser erhöhte Handel, welcher in den letzten Wochen zu sehen ist wird sich weiterhin fortsetzen.
Sehr gute Aussichten für flatex!
Nun, da siach diesmal nicht "boom" geschrieben hat, höre ich die Kanonen nicht donnern und kaufe aber zumindest mal nicht nach. L&S, PayPal, ... steht alles bei mir auf der Wunschliste. Aber nicht zu jedem Preis.
Viele neue Kunden in 2021, aber sind das auch nachhaltige Kunden? Oder waren es zu viele Zocker, die sich jetzt mit Kryptos oder Impfaktien mächtig die Finger verbrannt haben?
Ich denke in der Richtung könnte man den Abschlag erklären, denn ein Crash eigentlich normalerweise gut für Broker ist, denn da wird immer viel gehandelt. Aber die Kundenbasis von Flatex dürfte etwas geschrumpft sein durch das eben erklärte.