fashionette ( Premium- und Luxus-Modeaccessoires)
Das hängt ja von uns Aktionären ab.
Also Ich werde unter 6 € eher weiter zukaufen und unter 10 € nicht verkaufen, unter Buchwert schon gar nicht. Rausdrängen könnte man uns ja erst ab 95% Mehrheit. Die wird TPG aber sicher nicht in den nächsten 1-2 Jahren bekommen.
Da muss jetzt halt der alte und neue Vorstand und der Aufsichtsrat sich mal klar dazu äüßern, was man denn nun konkret operativ als auch mit der Aktie vorhat. Insofern verstehe ich schon, dass es derzeit diese Kritiker gibt. Allerdings sehe ich selbst im worst case nicht, wieso der Kurs deutlich fallen sollte. Was soll Benner denn machen, um den Kurs dauerhaft niedrig zu halten, und vor allem warum?
Das einzig nachvollziehbare Argument gegen die Aktie wäre, wenn Benner jetzt fashionette operativ durch eine völlig falsche Strategie runiert. Aber zumindest kann das nicht in seinem Interesse sein.
An finanziellen Möglichkeiten scheint es DB bzw. TPG nicht zu mangeln.....
https://www.marketwatch.com/story/...22-56760031?mod=newsviewer_click
Diese Nachricht gab es gestern:
https://the-platform-group.com/blog/2023/02/20/...r-uebernimmt-cluno/
https://aimgroup.com/2023/01/25/platform-group-acquires-vivelacar/
Wenn ihr mich als Kunden fragt, war deren Shop einfach nur miserabel.
P&C ist reiner Modehändler, während fashionette fast ausschließlich Accesoires vertreibt, überwiegend im gehobenen Preissegment.
P&C sehe ich als eigentlich reinen Offline-Händler, der seine Onlinekampagne halt nicht hinbekommen hat und daher dort Geld versenkt hat. Da man aber Offline durch die Mieten und Personalkosten ohnehin niedrigere Margen hat, plus das Modesegment auch generell eher geringere Margen abwirft, tänzelt man halt immer nahe am Abgrund.
fashionette hingegen ist ein reiner Onlinehändler, wo die Margen normalerweise eh etwas höher sind, plus auch noch mit Produkten, die auch höhermargiger sind als im klassischen Modehandel. Das hat fashionette ja auch jahrelang bewiesen. Inwiefern da jetzt TPG das Wachstum über ihr Netzwerk nochmal anschieben kann, bleibt abzuwarten. Für 2023 sehe ich erstmal die Aufgabe, fashionette selbst wieder profitabler zu machen. Un dann schaun wir mal, ob Benner da Synergien schaffen kann, und man zusammen ab 2024 wieder stärker wächst.
Und Katjuscha hat Recht. P&C hat Millionen in seinem Onlineshop und in neue Mitarbeiter im Bereich Verwaltung / IT versenkt.
Habt Ihr eine Meinung dazu?
Aber wer verwaltet so viele kleine Depots bzw. Depots mit so kleinen Beständen in einer Gattung. Das ist ja ein riesiger Aufwand. Wikifolios können es ja nicht gewesen sein, da die ja über L&S handeln. Da kann Katjuscha bestimmt was zu sagen.
An der "Privatanleger Börse" Tradegate wurden ja heute wesentlich höhere Stückzahlen gehandelt. Mal sehen ob das morgen weiter geht,,,,
Entweder es geht darum, ein bestimmtes Depot kontinuierlich auf möglichst kursschonende Weise zu leeren oder wie gesagt, ein Automatismus um den Kurs zu drücken mit möglichst wenigen Stücken. Beides könnte zutreffen ...
Ich hatte dazu mal bei diversen IR Abteilungen nachgefragt, und die für mich logischste Erklärung dazu lautete, dass manchmal aus Branchenfonds und Branchenzertifikaten Gelder abgezogen oder zugekauft werden, und diese dann elektronisch auf die in diesen Fonds enthaltenen Aktien ungelegt werden. Das führt dann bei Smallcaps manchmal zu solchen automatisierten Kleinststückzahlen.
Was Wikifolio betrifft, ist es egal, ob man da bei LUS handelt. LUS muss ja dann trotzdem die Stücke am jeweiligen Primärmarkt kaufen oder verkaufen, also meistens Xetra. Zumindest wenn es bei LUS keine Gegenposition gibt, was bei Wikifolio Orders schon mal vorkommen kann. Deshalb beeinflussen manchmal größere Wikifolio Orders ja durchaus den Xetra Kurs von SmallCaps.