S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)
Wissen? Ich? Nein ... rein subjektive Meinung.
Aber es wird schwer sein jemanden mit Erfahrung zu finden, der es anders sieht.
S+T ist deswegen auch kein schlechtes Unternehmen. Aber auf den Deal würde ich keinesfalls spekulieren.
Kann mir ganz nebenbei auch nicht vorstellen, das unternehmensnahe Personen (auf beide Seiten) den Kurs nicht schon längst auf 3€ hochgezogen hätten, wenn ...
das einzige was mich auch stutzig macht ist dieses Argument von dir
Kann mir ganz nebenbei auch nicht vorstellen, das unternehmensnahe Personen (auf beide Seiten) den Kurs nicht schon längst auf 3€ hochgezogen hätten, wenn ...
20 Feb gelaufen sein. Wer weiss mehr?
Da will ich doch etwas licht ins dunkel bringen:
Im mit cloudeeva getroffenen letter of intent ist ein exklusives kaufrecht bis 20.2 festgesetzt.
Sollte heute keine news kommen, heisst das nicht, dass das ganze automatisch platzt.
In dem oben verlinkten interview beziffert der ceo die wahrscheinlichkeit eibes zustandekommens mit 50-70% mmn stimmt somit das crv bei s&t.
"Zu Details aus dem Bewertungsgutachten kann ich nichts sagen. Ich selbst habe das Dokument nicht zu Gesicht bekommen."
"Im Gegenzug wurde in der Absichtserklärung ein Minimumpreis von 3 Euro je S&T-Anteilschein zuzüglich des Gewinns je Aktie für 2013 festgelegt. Demnach könnte es auf einen Preis von rund 3,30 Euro hinauslaufen."
"Allerdings hat Cloudeeva in der Zwischenzeit bereits eine Firma akquiriert – und zwar Bartronics America. Zwischen S&T und Bartronics gibt es jedoch keine wesentlichen Synergieeffekte, um es mal vorsichtig zu sagen."
"Aber sollte es eine Offerte zu 3,30 Euro geben, werden wir uns das gut überlegen. Immerhin notierte die Aktie in ihrer Historie noch nie so hoch. So gesehen hätte Cloudeeva gute Chancen bei uns."
Weder das 2015er KGV von angegebenen 10,38 noch die Äußerungen Niederhäusers seine Anteile bei 3,30€ ggfs. zu verkaufen führen beim aktuellen Kurs zu einer Euphorie bei mir (bin eh nicht investiert).
Interessant ist der Artikel auf jeden Fall, aber derzeit - und über 2,50€ - werde ich die Firma meiden. Und wenn ein möglicher Deal durchsickert ist der Kurs auch sofort auf Angebotshöhe.
Für mich ist das "zocken".
ich persoenlich rechne mit einen uebernahmeangebot zu 3,30 bis mitte des jahres.... aber schaun wir mal...
Schönen Tag noch!
Andere Begründungen zum Unternehmen würde ich mir gefallen lassen
Nicht zuletzt die Dividende ist ein Argument zur Besänftigung und auch notwendig für die Großaktionäre, welche aufstocken mußten. Aber auch von dieser Seite ist Rückschlagpotential zu erwarten.
Aber okay, die Argumente wurden ausgetauscht. Schauen wir mal, ob S+T sich den weiteren Aufstieg erarbeiten muss oder ob die Spekulation/Zock aufgeht.
Ich bin nicht investiert, nur interessiert.
relativiert und enttäuscht. Dazu gibt es doch keine Veranlassung im Moment.
Die frühere Volatilität hat sich verringert, eine steuerfreie Dividende wird geboten und
damit scheidet eine früher ebenfalls angedachte Aktienrückaufgeschichte aus.
Ich bin investiert geblieben und nehme die Perspektive von 2,85€ + 16-17% (3,30€)
gern zur Kenntnis. Die geträumte Performance, angestachelt von Aussagen Niederhauser`s über höhere Umsätze 2013/2014 und möglichen Tec Dax - Chancen 2015 , haben sich nicht erfüllt und werden sich auch so schnell nicht erfüllen. Ein solider
Aufwärtstrend mit 3,30 - 3,50€ im Mai/Juni sehe ich als erreichbar an.
Nicht die schlechteste Halteposition.
Ich bleibe aber dabei. Einen Deal auf 3-3.30€ halte ich für unwahrscheinlich. Und es wäre für S+T auch sehr vorteilhaft, wenn der Fokus sich wieder auf andere Dinge konzentriert.
Übigens würde ich ganz klar bei 3,30 auch verkaufen (obere Fahnenstange), von einem Vorstand erwarte ich aber andere Aussagen oder mehr Zurückhaltung.
Und nach wie vor: diese ganze Aktion war "unwürdig".
Bleibe aber auch nicht abgeneigt, bei Kursschwäche nachzukaufen.
Ich mag das Geschäftsfeld von S+T, aber keine Sprücheklopfer. In erster Linie will ich Nachhaltigkeit und mich auf Aussagen verlassen können. An "Absichtserklärungen" und Kurssteigerungen aus heißer Luft habe ich mir schon viel zu oft eine blutige Nase geholt.
Ohne Übernahme bleibe ich auf jeden Fall dabei.
Sollte eine Antwort der IR kommen, werde ich Euch gern informieren.
Gruß
Und bei 'nem Einstand von 2,07 bin ich eh' relaxt... :-))
konsensus (2 analysten)
in M €
2011 2012 2013e 2014e
Sales 153 340 346 371
Operating income (EBITDA) 12,4 16,6 21,5 23,3
Operating profit (EBIT) 9,64 11,1 15,5 16,5
Pre-Tax Profit (EBT) 8,62 9,76 13,9 15,1
Net income 7,05 9,40 12,0 13,3
EPS (€) 0,30 0,27 0,30 0,34
Cash Flow per Share (€) 0,02 0,27 0,46 0,33
Book Value Per Share (€) 2,04 -,-- 1,88 2,25
... um €5,5mio auf €9,4mio
€42,9mio liquide mittel (plus €13mio)***
./. finanzschulden:
€23,9mio langfristige (davon unternehmensanleihe €14,57mio)
€28,4mio kurzfristige
= €9,4mio nettoverschuldung
*** "Dank eines sehr guten operativen Cashflows von 11,1 Mio. Euro ... konnte der Cash-Bestand auf 42,9 Mio. EUR gegenüber 29,9 Mio. EUR im Vorjahr gesteigert werden"
analystenkonsensus für 2014 leicht gefallen, dividendenerwartung für 2014 aber gestiegen (€0,06-0,10) 2014), https://www.boersen-zeitung.de/...&isin=AT0000A0E9W5&subm=kon
ziemlich billige aktie, drum halte ich ein paar tausend stück, lass sie liegen und warte auf (positive) überraschungen