S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)


Seite 131 von 193
Neuester Beitrag: 21.09.24 11:34
Eröffnet am:14.08.09 13:47von: jocyxAnzahl Beiträge:5.811
Neuester Beitrag:21.09.24 11:34von: stksat|22913.Leser gesamt:1.356.433
Forum:Hot-Stocks Leser heute:1.148
Bewertet mit:
21


 
Seite: < 1 | ... | 129 | 130 |
| 132 | 133 | ... 193  >  

3090 Postings, 4849 Tage Purdie@Klei

 
  
    #3251
08.12.23 18:08
auch wenn die Foristen hier anders schreiben, diese Aktion war ein dicker Bock Vom CEO, das weiß er auch selbst, auch wenn er evtl. zum Verkauf gedrängt wurde.

Er kann ja privat wieder aufstocken ;)

Operativ bin ich mit Kontron sehr zufrieden, steigende Margen und top Auftragslage ... ab Januar dürfte der Markt sich wieder darauf konzentrieren.

Schönes WE  

488 Postings, 1008 Tage Bill EraserAusstieg

 
  
    #3252
09.12.23 14:23
von grosso kommt nicht überraschend. Erfreulich ist, dass zumindest ein institutionelle Anleger eingestiegen ist, der seinen Anteil erstmal nicht veräußert und ggf erhöht.
Grosso wird früher oder später weiter veräußern. Interessant wird sein, wer einsteigt.
 

5901 Postings, 7856 Tage Klei@Bill Eraser

 
  
    #3253
10.12.23 01:27
wieso kommt der Ausstieg nicht überraschend? War er angekündigt?

 

488 Postings, 1008 Tage Bill Eraser@klei

 
  
    #3254
10.12.23 12:52
Der Ausstieg kam nicht überraschend, weil der Einstieg zumindest teilweise, wenn nicht gar überwiegend, kreditfinanziert war. Mit der Sonderdividendende war die Bedienung des Kredits ein leichtes. Aber bei steigenden Zinsen musste reagiert werden.
Jede nicht strategische Anlage, also auch die von grosso tec,  lässt sich auf die Formel runterbrechen: Billig kaufen, teuer kaufen. Also wird grosso Tec weiter verkaufen. Interessant wird sein, wer einsteigt und damit glaubt der Kurs werde weiter steigen.  

488 Postings, 1008 Tage Bill EraserKorrektur

 
  
    #3255
10.12.23 12:53
Billig kaufen, teuer verkaufen  

3090 Postings, 4849 Tage PurdieDD Käufe/Verkäufe

 
  
    #3256
10.12.23 14:15
Die Fakten sind doch bekannt, da braucht es keine Spekulationen, aber HN muss sich an seinen Aussagen messen lassen.

Hier der Auszug aus dem Aktionär:

"Die Verkaufsmotivation liegt im Wesentlichen in der Finanzierungsstruktur der damaligen Insiderkäufe begründet. Der Ankauf erfolgte zu rund 50 Prozent mit Eigen- und zu rund 50 Prozent mit Fremdkapital. Der Kredit wird im ersten Halbjahr 2024 fällig. Vor allem aber ergab sich durch den signifikanten Anstieg der Zinsen eine enorme Zinsbelastung von 8 Prozent auf rund 25 Millionen Euro. Daher hat sich zur Vermeidung weiterer Zinsbelastungen der Vorstand der grosso tec dazu entschieden, ein Million der bisher 2,81 Millionen Aktien umzuplatzieren und den Fremdkapitalanteil zurückzuführen. Die Platzierung der Aktien erfolgte dem Vernehmen nach reibungslos und traf auf ein hohes Investoreninteresse.

„Die grosso tec hat für den Eigenkapitalanteil in absehbarer Zeit keine weitere Veräußerungsabsicht, ich bin nach wie vor uneingeschränkt vom Potenzial von Kontron überzeugt“, sagt Hannes Niederhauser gegenüber dem AKTIONÄR. Interessant zu wissen: Niederhauser bezieht als CEO kein Gehalt, er partizipiert weiterhin ausschließlich als Aktionär mit einem Anteil von über 5 Prozent des Aktienkapitals vom Erfolg von Kontron."

Wobei die Aussage, dass er kein Gehalt erhält falsch ist, er erhält wenig Festgehalt und einen variablen Anteil, der in 2022 in Optionen bezahlt wurde, in der Summe rd. 1 Mrd € in 2022. (Quelle GB 2022 Kontron AG)

Es wäre sauberer, wenn HN diese Transaktionen privat machen würde und nicht über grossotec, wo er nur rd. 47,5 % hält. Er kann ja jederzeit privat Aktien ohne grosso zurückkaufen. Das wäre ein Zeichen, das ARP wird nur aus "unserem" Firmenkapital rausgezogen und fehlt dann an anderer Stelle, wie z.B. Abbau der Kredite.
 

3090 Postings, 4849 Tage PurdieKorrektur

 
  
    #3257
10.12.23 14:27
bei den Optionen für HN in 2022 soll es natürlich 1 Mio € heißen ;))  

2161 Postings, 3164 Tage Werner01@Purdie

 
  
    #3258
1
11.12.23 08:55
Welche Kredite meinst Du?
Wenn ich es richtig erinnere ist der Hauptteil die Schuldverschreibung, die im April refinanziert werden muss. Entweder durch Neuauflage oder durch Wandelschuldverschreibung. Da wir die Konditionen und die Zinssätze nicht kennen ist es doch aktuell doch müßig zu spekulieren was mehr Sinn macht, ARP oder Schulden tilgen. Wir kennen auch nicht die exakte Cash-Planung für 2024 und 25.
Und ich bin auch ganz bei Bill, es war immer klar, dass Grossetec aussteigen wird, aber das wird davon abhängen, wen man findet der die Anteile übernimmt. Diese sukzessive ohne Kommentar auf den Markt zu werfen wird vermutlich nicht passieren, da das das Ziel von Kursen über 30 (OS!) ab 2025 gefährden könnte. Man sieht ja wie die Reaktion einzelner Anleger ist. Ich bin mal gespannt wie lange dieses "beleidigt sein" noch anhält. Ohne den Grossotec Verkauf hätte ich erwartet, dass wir bei DAX Höchstständen schon an die ARP Grenze von 23 herangelaufen wären.
 

3090 Postings, 4849 Tage PurdieWerner

 
  
    #3259
11.12.23 10:16
es ght nicht um "beleidigt". Es geht um Vertrauen bei HN und S&T und Kontron. Viele Marktteilnehmer glauben nämlich nicht, dass selbst diverse Schrottfirmen wie auch Bsquare unter Kontron nun gedeihen.

Viele zweifeln sogar die Aufträge und Bilanzen an. Shortquote weit über 6 %. Keiner weiß genau, was sich unter 0,5 % genau abspielt.
https://shortsell.nl/short/S&T  

488 Postings, 1008 Tage Bill Eraser@purdi

 
  
    #3260
1
11.12.23 10:28
Wenn du nicht darlegen kannst, wer was genau an den Bilanzen und Aufträgen anzweifeln, solltest du deine Fake nwes für dich behalten. Dein Pech, wenn du short bist.

Ich stelle mich ab dem 15.1 auf signifikante Kurssteigerungen ein. An dem Tag dürfte die Prognose für das nächste Jahr veröffentlicht werden. Ich gehe von mindestens 90 Mio. Nettogewinn aus.  

3090 Postings, 4849 Tage Purdie@Bill

 
  
    #3261
11.12.23 11:32
ich handel keine Hebelprodukte, ich bin ein ganz langweiliger Aktienanleger, immer nur PRO ... dennoch erlaube ich mir auch kritische Beiträge zu schreiben. Ich verfolge Kontron seit rd. 25 Jahren, seitdem damals 1999 HN mit Kontron "meine" Jumptec übernommen hat.  

2161 Postings, 3164 Tage Werner01@Purdi

 
  
    #3262
11.12.23 11:34
Ich lese sehr viel über Kontron. Ich kenne keine Quelle, die irgendwas anzweifelt, nachdem die Frazer Geschichte abgeräumt wurde. Diese dubiose holländische Seite zweifle ich ohnehin an.

Im Bundesanzeiger kann ich bis auf eine alte Position aus 2022 nichts entdecken.

Tendiere eher zu Bills Vermutung, dass hier versucht wird negative Stimmung ohne korrekte Fakten zu machen. Das Verhalten der asozialen Medien macht leider auch vor der Börse keinen Halt.

Also nenne bitte belastbare Fakten oder du musst akzeptieren dass deine Beiträge eher unter "fake" abgebucht werden.

 
Angehängte Grafik:
bundesanzeiger_11.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
bundesanzeiger_11.jpg

61 Postings, 1325 Tage Sepp 062Hedgefonds 11.12.2023

 
  
    #3263
11.12.23 11:59
alle hedgefunds laten zien
  0.23% BlackRock Investment Management
  0.47% ELEVA CAPITAL
  1.65% Fosse Capital Partners
  0.48% J.P. Morgan Asset Management
  0.39% Otus Capital Management
                    §
  0.68% Park West Asset Management
  0.56% Rye Bay Capital
  0.48% Valiant Capital Management

shortsell.ne  

488 Postings, 1008 Tage Bill Eraser@purdi

 
  
    #3264
11.12.23 12:47
Geht mir genauso.
Ich war allerdings damals sowohl bei Jumtec als auch bei Kontron Aktionär.
Meine kritischen Beiträge, auch zu HN,  enthalten aber keine Fehlinformationen wie deine Aussage: "Viele zweifeln sogar die Aufträge und Bilanzen an."  

3090 Postings, 4849 Tage PurdieBill

 
  
    #3265
11.12.23 14:20
das Wort "viele" nehme ich zurück.

Mit derAussage von HN ist klar, dass mind. 400.000 weitere Aktien (aktueller FK Anteil) wohl schon in Kürze verkauft werden. Nur der EK Anteil wird in absehbarer Zeit nicht verkauft, mittelfristig wohl auch.

"„Die grosso tec hat für den Eigenkapitalanteil in absehbarer Zeit keine weitere Veräußerungsabsicht, ich bin nach wie vor uneingeschränkt vom Potenzial von Kontron überzeugt“, sagt Hannes Niederhauser gegenüber dem AKTIONÄR."  

5901 Postings, 7856 Tage Klei@Werner01

 
  
    #3266
11.12.23 14:22
Du sagst es und wo ist da noch die Logik aus Sicht vom Vorstand und Grosso?

Auch diese hätten davon ausgehen können, dass der Wert ihrer - nun verkauften - Aktien und auch der noch im Bestand befindlichen bei 23 Euro und somit rund 10% höher gestanden hätten, wenn man den Teilverkauf nicht vorgenommen hätte.

Abgesehen davon, dass ich mich als Aktionär durch derartige Paketverkäufe ins Gesicht getreten fühle, halt ich es auch nicht für schlau. Nur um einen Kredit der nun mit 5% statt mit 1% hätte fortgefürt werden sollen nicht zu bedienen?

Der Performance und Vertrauensverlust löst doch auch im Eigenbestand einen viel größeren Schaden an und es wäre ein "Jahreszins" von 5% gewesen.

Wieso also schon wieder ein so unrationelles und gegenüber Aktionären unfaires Verhalten?

Wenn man ausser den Aktiengewinnen kein "richtiges" Gehalt bezieht, dann soll man doch lieber diese Komponente anpassen, statt immer wieder den Markt mit derartigen Tiefschlägen ins Mißtrauen und Unmut zu stürzen.

Wenn jetzt noch eine kapitalverwässernde Maßnahme kommt, dann haben wir den nächsten Rückschlag.

Geld genug wäre doch wohl da, um die Schulden auch so abzulösen. Es dürfte ja auch aktuell wieder Cash hinzu gekommen sein.

Oder haben die LVs doch Recht und der Cash ist nur "schöngerechnet"?  

2161 Postings, 3164 Tage Werner01@ Klei

 
  
    #3267
1
11.12.23 14:59
Zitat:
Oder haben die LVs doch Recht und der Cash ist nur "schöngerechnet"?  
Welche Kapitalmaßnahmen?? m.E. reine Spekulation
.................................................................­.................................................
Bitte Fakten liefern oder besser nicht schreiben. Solche bonmots sind exakt der Grund warum der Kurs sich erst wieder nach oben bewegen wird, wenn die Spekulanten und Kurzfristrader, die genau auf solche Unsicherheitsphasen warten, fertig sind und der "Boden" der aktuellen Korrektur erreicht ist. Die Gründe des Verkaufs sind trotz der "Erklärung gg dem Aktionär nicht transparent und müssen es auch nicht sein. Es ist die Privatsache von Grossnigg und Niederhauser, wann sie ihre Gewinne realisieren.
 

5901 Postings, 7856 Tage Klei@Werner

 
  
    #3268
11.12.23 15:05
Es gab doch eine außerordentliche Hauptversammlung und irgendwo war doch im Gespräch das begeben einer Wandelanleihe und offensichtlich hat man auf der außerordentlichen Hauptversammlung versucht den Vorstand zu überreden einen ganz normalen Kredit aufzunehmen für die Ablösung statt einer neuen Wandelanleihe zu begeben und auch mit dem Aktienrückkaufprogramm versucht man ja eine Verwässerung zu umgehen indem man mit Aktien unterlegen kann.
Vielleicht kann das einer der Anwesenden der dort gewesen ist besser erläutern ich weiß dass einige aus dem Forum unter den Teilnehmern gewesen sein dürften und diese können vermutlich mehr dazu sagen.
Das ist eine reine Privatsache ist ob wann und warum grosnik und Hannes ihre Aktien verkaufen ist ja wirklich sehr lieb und nett von dir man könnte fast denken du bist deren Anwalt.

Ich frage mich ob nicht zunächst einmal die verliegen Verbindlichkeiten Anfang nächsten Jahres aus dem Cash abgelöst werden sollten um die Unruhe aus etwaigen Überlegungen zu nehmen und dann sieht man weiter.

Genügend Möglichkeiten für weitere Übernahmen hätte man so oder so und es ist ja auch angeblich signifikanter Cash der jedes Jahr hinzu kommt ohnehin vorhanden und aus eigenen Kräften zu wachsen ist auch keine schlechte Idee nachdem man ja nun schon so einiges übernommen hat.

Es sei denn es gelingt wirklich mal ein großer Schlag aber nur um darauf vorbereitet zu sein auf Tagesgeld liegen zu lassen macht ja auch keinen Sinn und dafür einen noch teureres Konstrukt ins Leben zu rufen.  

488 Postings, 1008 Tage Bill EraserKlei(nkarriert)

 
  
    #3269
11.12.23 16:24
sind diese Gedanken. Die Aufwärtsbewegung ist intakt, die Korrektur gesund und wenn der Kurs nächste Woche über 22 steht, verstummen die sogenannten Kritiker.
Es wir immer wieder Rücksetzer und Korrekturen geben  

2161 Postings, 3164 Tage Werner01@ Purdie #3265

 
  
    #3270
11.12.23 17:48
Vielleicht ersetzt du "viele" einfach durch "ich".
Aber ich gebe Dir insofern Recht, dass man einkalkulieren sollte, dass auch die anderen 400K FK basierten Aktien verkauft werden, vielleicht um ca 23€??.


 

39 Postings, 2020 Tage IchWeißNixKorrektur

 
  
    #3271
1
11.12.23 20:34
Ich glaube, man kann dzt. nicht von einer Korrektur wie wir sie kennen, sprechen. Warum ? Der vorherige Kursanstieg war dem ARP geschuldet, der von Woche zu Woche höher wurde. Höhepunkt war Mo./ Di. voriger Woche mit über 1 Mio. € täglich !!! Ab Mittwoch "nur" mehr 400 Tsd. Vielleicht normalisiert es sich wieder etwas !? Mit der Firmenentwicklung hat der jetzige Kurs jedenfalls nichts zu tun.  

3090 Postings, 4849 Tage Purdie@Bill Eraser

 
  
    #3272
18.12.23 16:37
da Du Dich ja auch schon seit dem NM mit Kontron und "unserer" übernommenen Jumptec beschäftigt hier ein Interview, wo HN von alten Zeiten berichtet. https://www.youtube.com/watch?v=PQa28p2A1jk

Ich halte es trotzdem für falsch mit FK auf  Kontron zu setzen als CEO, wo er meldepflichtig ist. Sonst ist es natürlich positiv, dass er so massiv auf seine Firma setzt.

Der HN ist schon "ne coole Socke", ein Technikliebhaber wie ich es auch bin. HN ist pfiffig und ich glaube das Kontron ein IoT Leader oder evtl. sogar DER IoT Leader wird.
 

488 Postings, 1008 Tage Bill Eraser@purdi

 
  
    #3273
18.12.23 22:54
Danke, ich sähe HN lieber im Aufsichtsrat. Er hat solide Arbeit geleistet, aber das Potential von Kontron ist er nicht in der Lage auf den nächsten Level zu heben. Aus den zwei potentiellen Übernahmen im nächsten Jahr sind drei geworden, also keine sehr großen Unternehmen mehr, sondern mittelgroße. Mal schauen, wann das klappt.  

470 Postings, 1273 Tage Crine@ Bill - die Fakten sprechen doch auch für HN

 
  
    #3274
6
19.12.23 09:15
... kurzes Update & Zusammenfassung
./ 2022 wurde der IT-Bereich in einem schwierigen Umfeld verkauft
./ 2023
-- bringt ergebnisseitig das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte (dies bereits im Jahr 1 nach dem Verkauf des profitableren Bereiches im Service-Geschäft)
-- Rekordauftragsstand und Rekord an designwins
-- derzeit 4 Akquisitionen geclosed
./ 2024
-- weitere Steigerung des Ergebnisses (gehe von einer guidance (15.01.2024) von 90 Mio aus - damit hat man Potenzial diese im Laufe des Jahres zu erhöhen)
-- GC kommt früher als später im 1. HJ 2024 (believe me...)
Ich habe nochmals meinen Anteil aufgestockt - wird werden 2024 viel Freude haben

 

1756 Postings, 5491 Tage Handbuch@Bill Eraser

 
  
    #3275
4
19.12.23 09:19
Ich sehe es eher wie Purdie. HN hat einen enormen Anteil am Erfolg von Kontron. Auch die letzten Zukäufe haben mir sehr gut gefallen. Da hat er ein echtes Händchen und offenbar auch ein enormes Verhandlungsgeschick.

Klar sind die großen Übernahmen bisher ausgeblieben. Hier geht für mich aber Erfolg vor Geschwindigkeit und die aktuelle Marktlage läuft bisher ja auch eher für die Käufer.

Einen Wechsel von HN in den AR würde ich aktuell nur sehr ungern sehen.  

Seite: < 1 | ... | 129 | 130 |
| 132 | 133 | ... 193  >  
   Antwort einfügen - nach oben