Arafura Resources und die Charttechnik


Seite 85 von 188
Neuester Beitrag: 16.08.24 12:29
Eröffnet am:03.09.06 11:53von: Knappschaft.Anzahl Beiträge:5.699
Neuester Beitrag:16.08.24 12:29von: henner55Leser gesamt:929.609
Forum:Hot-Stocks Leser heute:253
Bewertet mit:
77


 
Seite: < 1 | ... | 82 | 83 | 84 |
| 86 | 87 | 88 | ... 188  >  

11 Postings, 6311 Tage by.schablitzkiBin dabei

 
  
    #2101
16.10.07 13:22

Hab mich gerade bei aru eingekauft.Für mich als Longinvestor sind das wirklich schnäppchenpreise!!!!
Wollte schon seid Mai bei aru rein. Doch mir war sie immer zu teuer..
Doch heute ist es ja wir Ostern und Weihnachten zugleich...
Es ist schon erstaunlich was man sich mit Geduld alles verwirklichen kann.
Next schoppingtime bei 0,55€ mal sehen!!!
Nichts ist unmöglich!!!!
gruss

Moderation
Zeitpunkt: 11.05.13 13:52
Aktion: Nutzer-Sperre für 4 Tage
Kommentar: 1 Tag Sperre wegen Anlegens einer Doppel-ID - Jew. 1 Tag Sperre wg. Anlegens von Doppel-ID´s (Krisoo, Jasper D., moneypeter, moppel2010)

 

 

14875 Postings, 6487 Tage minesfanwas ist denn hier los?

 
  
    #2102
16.10.07 13:30
2 mal hintereinander -20%, waren die News so schlecht??

Kursdiamanten machen voll die Welle: News! Handeln! Anscheinend meinen Sie verkaufen..

--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!  

6019 Postings, 6479 Tage einstein16mensch

 
  
    #2103
16.10.07 14:02
Kinder das ist ja echt traurig hier man man man-ich frage mich wirklich wan es hier dieses Horortrip vorbei sein wird???meine Nerven....da hilft auch kein Melisengeist....Schwester schnell...  

6409 Postings, 6662 Tage OhioArafura ... 16 %

 
  
    #2104
16.10.07 14:03
.. oh man oh man ..  

7 Postings, 6188 Tage FirstChoiceups

 
  
    #2105
16.10.07 14:09
Ganz schöner Absturz bei Arafura!
Denke  das Vertrauen der Anleger ist erstmal weg.
Mal sehen wie es in Zukunft ausschaut.  

6409 Postings, 6662 Tage Ohiowas hat UPS damit zu tun

 
  
    #2106
3
16.10.07 14:11
.. erklär uns das mal .. lol  

3026 Postings, 7196 Tage TifflorWer ist Ups ? *grins*

 
  
    #2107
16.10.07 14:14

6409 Postings, 6662 Tage Ohio@ First .. wir freuen uns für dich ..

 
  
    #2108
16.10.07 14:37
apropro .. deinem aktienkauf .. lol

Bin Heute in Arafura eingestiegen.
Der Wert ist echt spitze.
ja .... - 20 %
 

6409 Postings, 6662 Tage Ohio@ polo

 
  
    #2109
1
16.10.07 14:39
deine Prognosen stimmen immer .. bravo !!  

941 Postings, 6345 Tage bratwurst@ohio

 
  
    #2110
1
16.10.07 15:00
bringt es Spass die Leute zu veralbern?. Kannst du nur das? Früher hast du mal hin und wieder Produktives gepostet - aber das ist lange her.  

361 Postings, 6452 Tage northface84....

 
  
    #2111
1
16.10.07 15:25
Sieht so aus, als ob Aru einen relativ festen Widerstand bei 0,70 € hat....  

11 Postings, 6834 Tage hschumannWahrer Wohlstand

 
  
    #2112
16.10.07 15:33
... warum gibt es eigentlich kein Update von Wahrer Wohlstand zu diesem (seinen) Lieblingswert????  

7765 Postings, 6819 Tage polo10Ohio

 
  
    #2113
16.10.07 15:33
Wenn meine Prognosen stimmen würden, dann sässe ich nicht mehr hinter dem Schirm. :-))

Ich bleibe die nächsten Tage mal auf der Aussenlinie.

Viel Glück an alle.  

6409 Postings, 6662 Tage Ohio@ polo

 
  
    #2114
1
16.10.07 15:39
wenn du auf der aussenlinie spielst .. dan bitte früh genug die fahne hochheben ..
damit wir den elfer nicht verpassen ... lol  

536 Postings, 6675 Tage shallowSuper Posting!

 
  
    #2115
2
16.10.07 15:40
Ich bin mal so frei und erlaube mir hier ein Posting vom User "micdid" aus dem w:o hier reinzukopieren, welches ich für eine absolut gute Einschätzung und Analyse der momentanen Situation halte! Das ist ein weiterer super Denkanstoss und sollte den Arivanern nicht vorenthalten werden:
(Ich geh mal davon aus und hoffe "micdid" hat nix dagegen;-))

 #12806 von micdid    16.10.07 15:20:55    Beitrag Nr.: 32.024.351
Dieses Posting:   versenden |  melden |  drucken |  Antwort schreiben |    
 
"Hallo Leute,

viele hier sind ganz schön verunsichert und können scheinbar nicht die Fakten aus den Postings der letzten zwei Tage herausfiltern…

Da bei vielen offenbar Panik herrscht habe ich Mitgefühl, verstehen kann ich die ganze Aufregung aber nicht. Im Gegenteil für mich und zumindest allen die Fakten berücksichtigenden Interessierten bietet sich hier gerade eine unglaubliche Chance…

Zur Situation nach der PFS:
Einige reden doch nun tatsächlich von einem KRASSEN Vertrauensverlust ggü dem Management. EUER Vertrauen ist vielleicht hin, was vor allem daran liegt das ihr
a) nicht verstehen wollt wozu eine PFS da ist und was diese hier bedeutet und
b) eine sehr hohe Erwartungshaltung habt.
Ob das Vertrauen bei Banken weg ist steht auf einem ganz anderen Blatt. Wollen die eure Preisprojektionen sehen oder wie hier geschehen, das die Firma nach spätestens 8Jahren im WORSE CASE SZENARIO schuldenfrei ist? Dazu komme ich aber später noch mal.

Die Form der Darstellung hat Kritik verdient und wir wissen (noch) nicht genau was die Beweggründe dafür waren. Daher sollte man zur Veröffentlichung der vollständigen PFS abwarten bevor man das Management gleich kreuzigt. Bald wissen wir ob es Unfähigkeit, Ungeschick oder Planung war, oder ob bestimmte Adressen den Kurs runter bringen wollen.
Nämlich wenn die PFS einsehbar ist, das Management sie erläutert oder Banken bzw. Fonds das Überschreiten ihrer Beteiligungsschwelle melden müssen. Was meint ihr wie schnell dann das Vertrauen wieder da ist. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die Top Investmentbanken und ihren beinahe kontrollierenden Anteil an Lynas. Wann sind die da wohl eingestiegen…? Aber falls ihr es je wusstet, habt ihr es wohl vergessen. Auch das sich Lynas bei den KEs damals auch nicht so toll angestellt hat… Aber jetzt haben die alles richtig gemacht und ARU alles falsch? Wacht auf, besonders bei der MK von heute. Die Instis beobachten das hier genau.

Bedeutung der PFS:
Man muss hier so Antworten auf die Newbie-Frage was denn bloss passiert sei lesen, das man nun „ja nicht mehr weiss was ARU NOCH wert ist“.
Mann o Mann. Was war Aru denn vorher wert??? Und was jetzt NOCH?
Steht da doch: NPV 1,1Mrd und das bei der heutigen MK…
Ich höre immer nur die Kosten/Gewinne/etc aus der PFS SIND SIND SIND… so niedrig hoch etc
NEIN Leute: die Kosten/Gewinne/Preise KÖNNTEN KÖNNTEN KÖNNTEN im WORST CASE so sein.
Hier ist nix an Phantasie raus, GAR NIX.

Jetzt kommen wir zum Punkt:
1. Lügt das Management oder kann es nicht rechnen, wenn es als WORST CASE einen NPV von 1,1Mrd angibt, oder ist es nur UNGESCHICKT wenn es uns die Zahlen so wenig nachvollziehbar präsentiert (Obwohl Art, auf dem hier absolut unerträglich herum gehackt wird, LÄNGST für Plausibilität um nicht zu sagen Klarstellung gesorgt hat!!!)?

Ich tendiere zu Letzterem. Macht einfach Sinn. Man muss natürlich Fakten kennen und filtern, aber dann…

2. Wo ist das Problem mit einem worst case NPV von 1,1 Mrd , gerade bei der jetzigen MK?
Da ist doch das best case Szenario oder real case Szenario immer noch möglich und halt von all den Faktoren abhängig die in der PFS NOCH NICHT drin sind.
Selbst wenn wir wegen höherer (war zu erwarten) Kosten nur noch das halbe Potential hätten, so hat sich dies bei dem jetzigen Kurs wieder fast verdoppelt. Was will man zum jetzigen Zeitpunkt mehr? Damit spreche ich die Langzeitanleger an, nicht die Zocker.
Wie hoch wird denn der NPV wenn wir nur ein wenig an den von ART schon mehrfach erwähnten (und doch auch vor der PFS gültigen) Stellschrauben wie Säureproduktion etc dreht? Mensch Leute das geht rasant nach oben und nun kommt mal klar und schaut euch die MK an. Soll das teuer sein für die 8 Jahre erfolgreiche Pionierarbeit bei der Metallurgie, die Ressourcen und deren weiteres Potential, die Unterstützung der NT-Regierung etc.
Glaubt ihr da ist nichts mehr im Busch? Keine Gespräche, Deals etc in der Pipeline? Seht ihr nicht mehr die schöne Diversifizierung auch in Phosphat, Calziumclorid, Uran. Haben die anderen Projekte wie Jervois keinen Wert mehr? Keine Royalties mehr? Wird es doch kein Defizit mehr geben bei REE in 2011ff?


3. Diese PFS, insbesondere die bisher nur vorliegende unklare Kurzform, ist NICHT die BFS
Again and again: Wie ja Silberhausse gestern schon sehr früh erklärt hat braucht ARU mit der PFS-Kurzfassung und auch mit der Langfassung nicht zu irgend welchen Banken laufen!!!
Auch soll diese PFS NICHT die PROFITABILITÄT schon feststellen.

Was die PFS festgestellt hat ist, das das Projekt auch
-unter sehr hohen Kosten,
-selbst ohne weitere Optimierungen (Säureproduktion etc)
-schon bei den jetzigen Resourcen
-und dem geplanten Output und (lasst den Fehler mit Uranpreis mal weg – Peanuts)
-sehr konservativen Preisen bes. für REE/Phospat(bei dem Outlook bes. für REE und Phosphat!!!)
IMMERNOCH PROFITABEL ist und man selbst dann nach 8 Jahren schuldenfrei ist.

Arafura die nicht nur aus Nolans Bore bestehen sind damit viel sicherer geworden. Nichts anderes. Ich glaube dies hat auch der wohl allgemein geschätzte Rimconsult schon so ähnlich gepostet.
So etwas geht leider in all den Schrottpostings unter, besonders für die die zeitlich nicht alles lesen können und nur die wirklich zahllosen Panik-ätschibätschi postings erwischen…

Die BFS wird ganz anders aussehen und wenn ich den worst case NPV sehe und die jetzige MK freue ich mich schon wie ein Kind auf Weihnachten.



Nochmal zur Finanzierung:
1. muss diese nicht nur/voll über KEs erfolgen und wohl auch nicht nächste Woche gleich.
2. kann ich nicht erkennen warum Banken oder potentielle Partner/Investoren wenn auch nur hypothetisch eine derart konservative (natürlich in der Langform erklärten) PFS negativ sehen sollten. Hat schon mal jemand einen Businessplan bei der Bank abgegeben? Die haben andere Vorstellungen als eure best case Szenarien.
3. wird hier die Möglichkeit und Wahrscheinlichkeit von JV etc völlig vergessen


Zur Timeline:
Das klingt in der Tat nicht so gut, hatten wir doch alle ohnehin bereits deutliche Verzögerungen erwartet.
Sollte aber dies wie ja von AS in Boardinterview stets und mehrfach betont eher der spätere Timeframe sein und hier nicht dreist gelogen werden bzgl der als sehr konservativ bezeichneten Angaben, dann bin ich freudig überrascht das es nicht später wird. Hier steckt vielleicht eher Raum für Überraschungen bzw. negative Überraschungen, die ja an der Tagesordnung sind, werden vermieden.
Die 50%-75%-75%-100% Produktionsraten enthalten vielleicht schon Wartung, Anpassungen, Stillstände etc. Das wäre für mich jedenfalls konservativ. Da kenne ich so einige die rechnen sich alles schön mit 365/24 Produktion in Alaska.
Vergesst nicht Rimconsult der mit seiner Berufserfahrung weiß wovon er spricht wenn er auf die Schwierigkeiten im Betrieb und beim Hochfahren der Produktion bei solchen Großanlagen hin weißt. Das Management weiß es scheinbar auch. Gefällt mir.
Alles in allem viel Raum für eher positive Überraschungen… wer hier wirklich eine newsfreie Zeit kommen sieht ist einfach blind.


Zuletzt frage ich mich wo ihr sonst noch investiert seid.
Plötzlich glaubt keiner mehr an höhere REE, URAN oder Phosphatpreise?
Haben sich eure Annahmen diesbezüglich durch ARUs PFS geändert? Wohl kaum.
Aber so wuschig wie viele hier sind, wer weiss.


Stellt euch jetzt mal folgende Fragen: Lässt sich eigentlich alles leicht beantworten.

Ist das Management wirklich dumm oder gar kriminell?
Kann das mit 1,1 Mrd NPV stimmen?
Wo kann der NPV mit den genannten Stellschrauben hingehen?
Wie hoch ist die ggw. MK von ARU?
Was bekommt man schon jetzt alles dafür, auch ausser NB?
Was passiert wenn ARU in Toronto gelistst wird.
Wer kauft 100k Blöcke wie heute morgen?
Wer ist hier euer Freund? Art, Global, Wally, Rim, Sharpi, Nebim, Maigret, etc, wollen die nur an eurer Geld? Und Mütze, Schnucki, Wüstenbussard, Armin, Klinger etc., klären die euch wirklich auf und wollen euch vor Verlusten schützen? AUFWACHEN!

Diese Tage sind toll für Newbies um sich eine schwarze Liste zu machen und zu sehen wer WER ist.

Dies ist mein erstes Posting in vielen Jahren w : o. Ich investiere und lese aber schon lange mit und kenne euch Vögel ganz gut, die Schillernden, die Komischen, die Raubvögel ; )

Nur meine Meinung sonst nix,
Mic

We are climbing the wall of worry- also nicht kurz vor dem Gipfel schlapp machen… "
 

6409 Postings, 6662 Tage OhioArafura

 
  
    #2116
16.10.07 15:45
wer sich informiert hätte , hat die Warnung auch mitbekommen , denn die Bohrungen sind nicht gut verlaufen .. aus diesem grunde war der absturz vorhersehbar ,....
so einfach ist es ..

 

6019 Postings, 6479 Tage einstein16Tja

 
  
    #2117
16.10.07 16:01

es ist alles möglich,nicht jeden Tag geht alles wunderbar,hm denke in der nächster Woche werden wir wieder ganz andere kurse hier sehen..so ist halt die Börse,die Jammerlappen sollen sich bitte zurück halten.Ist gut und schont die Nerven ich meine all die die hier mit leiden..es wird schon

 

6409 Postings, 6662 Tage Ohio@ einstein

 
  
    #2118
2
16.10.07 16:04
ja .. wer aufpaßt könnte evtl. diese woche zu guten kursen einsteigen .. aber es ist nix für trader .. arafura ist langfristig ..  

7765 Postings, 6819 Tage polo10Immer bedenken: the trend is your friend

 
  
    #2119
16.10.07 16:12
or your wrost enemy. Also nicht in fallende Messer greifen, ausser ihr habt Zockenerven.  

6409 Postings, 6662 Tage Ohio@ polo

 
  
    #2120
16.10.07 16:19
just so ist es ...
 

6019 Postings, 6479 Tage einstein16ha,ha,ha

 
  
    #2121
16.10.07 16:23
egal jetzt geht es wieder aufwärts und das ist wichtig....  

10114 Postings, 6593 Tage Vermeerfür den Moment hab ich den Eindruck, die 69 ct

 
  
    #2122
1
16.10.07 16:28
könnten im wesentlichen halten, wie einst im August, beim letzten Erdrutsch?

(Schaue hier nur zu.)  

188 Postings, 6395 Tage mercutioDanke Shallow

 
  
    #2123
2
16.10.07 16:59
Das Posting ist zwar wirklich lang, aber gerade dadurch sehr lohnenswert.

In den letzten 36 Stunden dominierten Panikmache und fehlerhafte Argumentation. Die Contra-Position war leicht einzunehmen. Man musste nur auf die rasant fallenden Kurse verweisen, welche für viele plötzlich Gründe und nicht mehr nur Indikatoren waren.

Die Pro-Argumentation war durch die undurchsichtige PFS leider schwer einzunehmen, wenn man selbst seriös bleiben wollte.

micdid hat das in meinen Augen trotzdem ganz gut hinbekommen. Für alle, die also auch mal eine Gegenposition hören wollen, um dann eine ausgewogene Entscheidung zu treffen, empfehle ich sein Posting.

Ich sage nicht, dass es nicht noch ein paar Cent runter gehen kann die Tage. Meinetwegen auf 50c. Das ist auch der Grund, weshalb ich nicht nachkaufen würde (es sei denn, ich hätte noch gar keine Aru-Position..).
Aber das Entscheidende ist: Das Momentum hinter den Kursverfällen war Panik und keine Rationalität.


@Polo und Ohio: Der Spruch ist ja auch ne Tautologie: "Das Wetter ist entweder gut oder schlecht." Woooow, wie gut erkannt :)  

408 Postings, 6448 Tage serum4aus W-O von Art

 
  
    #2124
4
16.10.07 17:00
Ich habe ein paar Kommentare von Arafura erhalten; kurz zusammengefaßt:

- die Verschiebung des Produktionsstarts ist nur aus Vorsichtsgründen erfolgt, da man in eine PFS eingestiegen sei. D.h. nicht, dass vom alten Fahrplan abgewichen wird.

- man sieht eine PFS grundsätzlich als Startpunkt eines Einstieges in eine definitive Engineering-Studie (BFS) - die man in 12-18 Monaten vorlegen wolle. Der definierte Zustand ist Ausgangspunkt für zahlreiche Verbesserungen der Projektdetails, worauf man im Text der PFS auch hingewiesen habe

- man habe auch den Chemikalienverbrauch zunächst konservativ geschätzt, da erst die Pilot-Plant bzw. der Test-Plant (Pilot-Plant im Dauerbetrieb) genaueren Aufschluß über die benötigten Mengen gebe

- das Management ist vollkommen überrascht und enttäuscht von der heftigen Marktreaktion, da man davon ausgegangen sei, ein NPV von über 1 Mrd A$ sei etwas Positives für die Anleger

- auf die p.a. 7%-Steigerungen bei den REO angesprochen wurde mir versichert, dass man diesen Ansatz ebenfalls für sehr konservativ halte. Man stütze sich bei seiner Preisanalyse auf eine Kombination internationaler Quellen in China, IMCOA aus Australia, Roskills Information Services und eigenes Firmenresearch und Know-How, das man sich in Gesprächen mit potentiellen Abnehmern aneigne.

- was die Chemikalienpreise betrifft, so habe man bereits in früheren Mitteilungen auf die säureintensive Separation hingewiesen. Es werden keine Einzeldetails zu Mengen und Kosten veröffentlicht, um den Mitbewerbern keine Einschätzung der Möglichkeiten von ARU zu ermöglichen. Dieses wäre ein unverantwortliches Handeln und würde niemanden außer den Mitbewerbern nutzen. Man habe jedoch in der PFS bereits darauf hingewiesen, dass man zahlreiche Prozeßoptimierungen identifiziert habe, die eine signifikante Verbesserung der Projektkennzahlen bedingen (z.B. Ansiedlung Säureproduktion)


Ich denke, damit kann man erstmal leben...

Art
 

15890 Postings, 8536 Tage Calibra21Hallo allerseits. Ich komme gerade von der Arbeit

 
  
    #2125
1
16.10.07 17:01
und war wie immer nur mit dem PDA unterwegs. Posten kann man so gut wie vergessen, da der PDA schweinelangsam ist. Aber was ich heute hier und im WO gelesen habe ist wieder mal mehr als lächerlich. Klar sind alle verunsichert. Ob es gewisse neidische bzw. schadenfrohe User glauben wollen oder nicht. Ich habe heute nochmal 10 K nachgelegt. Zu 0,715. Und ja. Ich bin nach wie vor zu 100 % vom ARU-Projekt überzeugt. Vom Management eigentlich auch. Lediglich die PR könnte man verbessern. Ich bin mir absolut sicher, die longies werden in 1-2 Jahren über den momentanen Abverkauf absolut lachen können. Die Fakten sind klar - Nolans Bore ist profitabel Punkt! In naher Zukunft werden wir einen stetigen Newsflow bzgl. der PFS bekommen. (Jeder Parameter wird abgeklappert)

Bis die Fakten sich nicht zum Negativen gedreht haben kommt für mich ein Verkauf überhaupt nicht in Frage. Manche User tun gerade so, als wäre die ARU-Spekulation geplatzt. Da kann ich nur lachen. Die Story beginnt doch erst. Und zwar mit der gestrigen PFS, die P O S I T I V verlief, aber den Oberzockern bzw. Oberpushern zu konservativ war.

Manche User wünschen sich zwar ein Platzen der ARU-Spekulation. Das liest man aus den Postings heraus, die B E W U S S T Fehler einzelner PFS-Parameter beinhalten.

Ich bleibe nach wie vor dabei. 2009/2010 ARU----> 5,00 €

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

Seite: < 1 | ... | 82 | 83 | 84 |
| 86 | 87 | 88 | ... 188  >  
   Antwort einfügen - nach oben