Arafura Resources und die Charttechnik


Seite 153 von 188
Neuester Beitrag: 16.08.24 12:29
Eröffnet am:03.09.06 11:53von: Knappschaft.Anzahl Beiträge:5.699
Neuester Beitrag:16.08.24 12:29von: henner55Leser gesamt:934.142
Forum:Hot-Stocks Leser heute:10
Bewertet mit:
77


 
Seite: < 1 | ... | 151 | 152 |
| 154 | 155 | ... 188  >  

2596 Postings, 5789 Tage kalle50Löschung

 
  
    #3801
1
20.06.10 08:39

Moderation
Zeitpunkt: 21.06.10 15:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - bitte sachlich bleiben und nicht provozieren. Danke

 

 

3233 Postings, 7109 Tage DahinterschauerEin kleine Hilfestellung für aktien_research

 
  
    #3802
3
21.06.10 16:30
Du solltest wirklich auch einmal die Meinung anderer wenigstens prüfen, dann hättest Du auch nicht soviel Geld bei Arafura verloren. Vergleiche einmal die heutigen Kurse beider Unternehmen und vergleiche sie mit denen zum Zeitpunkt Deiner ersten Ausfälle gegen mich. Mit Beleidigungen anderer Teilnehmer wird nämlich der Kurs dieser Aktie auch nicht besser.
Für die anderen Teilnehmer an diesem Thread habe ich noch zum  "Wettlauf" der beiden Seltene Erden-Aktien Arafura und Lynas:
Lynas war aufgrund der Kreditklemme gezwungen, das Unternehmen mit reinem Eigenkapital aufzubauen. Daraus ergibt sich zwangsläufig eine hohe Marktkapitalisierung und die späteren Gewinne werden auf eine vielfache Anzahl von Aktien verteilt; zur Ausschüttung pro Aktie kommt also nur ein kleiner Gewinn.
Arafura hofft noch, mittels Fremdkapital das Unternehmen aufbauen zu können. Daraus folgt eine im Vergleich zu Lynas wesentlich geringere Marktkapitalisierung. Gestzt den Fall, daß beide Unternehmen letztlich den gleichen Bruttogewinn einfahren, so könnte Arafura also ein Vielfaches ausschütten gegenüber Lynas. Die Krux dabei ist allerding, daß bei Arafura mindestens in den ersten 10 Jahren die Kapitalkosten deren Gewinne zum größten Teil auffressen werden. Am Ende werden wohl die Aktien beider Untermehmen mit der gleichen Dividende bedient werden. Differenzen wird es nur geben, wenn sich die Zinsen merklich erhöhen sollten.  

222 Postings, 5476 Tage aktien_research?

 
  
    #3803
1
21.06.10 18:25
"..., dann hättest Du auch nicht soviel Geld bei Arafura verloren."

Mein Durchschnittseinstandskurs liegt bei 0,18 Euro.

"Lynas war aufgrund der Kreditklemme gezwungen, das Unternehmen mit reinem Eigenkapital aufzubauen. Daraus ergibt sich zwangsläufig eine hohe Marktkapitalisierung..."

So ein Unsinn! Die Marktkapitalisierung besteht aus zwei Faktoren:

1. Anzahl der Aktien
2. Kurs pro Aktie

Du betrachtest nur Punkt 1 - das ist nicht zulässig. Und wenn die Anzahl der Aktien steigt, dann fällt der Kurs (genannt "Verwässerung"). Im Prinzip ist eine Kapitalerhöhung ein Nullsummenspiel für die Marktkapitalisierung, da der Verwässerungseffekt die erhöhte Aktienanzahl wieder neutralisiert (das ist der Grund, warum es überhaupt einen Verwässerungseffekt gibt).

Dass Lynas eine verlgeichsweise hohe Marktkapitalisierung im Vergleich zu Arafura besitzt, ist zweierlei Fakten geschuldet:

1. Lynas ist auf der Zeitschine (inklusive Finanzierung) weiter
2. Der Markt hat entweder noch nicht erkannt, dass Lynas zu hoch bewertet ist, oder Arafura zu niedrig (wie gesagt, such Dir was aus...)

Im übrigen, da du von "Zwangsläufigkeit" sprichst... Wenn zum Beispiel australische Umweltaktivisten dafür sorgen würden, dass Lynas seine REE nicht abbauen dürfte, dann würde Lynas Marktkapitalisierung innerhalb eines Tages bestenfalls noch ein Bruchteil des heutigen Wertes wert sein. Und Deine "zwangsläufig hohe Marktkapitalisierung" würde sich in eine "der Markt entscheidet über die Höhe der Marktkapitalisierung" auflösen...

Ich habe körperliche Schmerzen, während ich solche Banalitäten schreibe.  

2596 Postings, 5789 Tage kalle50Löschung

 
  
    #3804
2
22.06.10 08:06

Moderation
Zeitpunkt: 23.06.10 00:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - persönliches bitte per BM klären

 

 

2596 Postings, 5789 Tage kalle50Löschung

 
  
    #3805
1
22.06.10 18:52

Moderation
Zeitpunkt: 23.06.10 16:31
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Stunden
Kommentar: Beleidigung - so etwas geht einfach nicht!

 

 

148 Postings, 6033 Tage AlkanivoraxVorschlag

 
  
    #3806
3
22.06.10 22:48

Moin!

Ein Vorschlag zur Güte: Ihr trefft euch in einem Kindergarten eurer Wahl, setzt euch in den Sandkasten und bewerft euch so lange mit Sand, bis einer aufgibt (oder kein Sand mehr da ist...). Dann können die Kinder sich auch gleich angucken, wie kindisch sich Erwachsene (nehme ich zumindest an, auch wenn ich oft dran zweifle) benehmen können...

Zusammengefasst: EUER BENEHMEN HIER NERVT GEWALTIG!!!

Zugegeben, aktien_research ist sehr von sich überzeugt, fühlt sich schnell zu sehr angegriffen und fängt dann an (teilweise) ungerechtfertigt in alle Richtungen auszuteilen. Das macht man nicht! Aber wenigstens greift er sinnvoll gebrachte Argumente auf und geht darauf ein. Auch ich habe aktien_research schon öfter kritisiert OHNE danach von ihm beleidigt worden zu sein. Demnach scheint das "Problem" nicht nur bei aktien_research zu liegen, sondern auch in der Art und Weise in der geantwortet wird. Einige (vor allem Kalle50) sollten sich mal an die eigene Nase fassen und konstruktiv versuchen zu diskutieren OHNE einen sinn- und belanglosen, aber beleidigenden Haufen heiße Luft hier im Board abzulassen.

Wenn sich also alle etwas zusammenreißen, sich nicht sofort persönlich angegriffen fühlen und endlich mal wieder konstruktiv zur Diskussion beitragen, könnte es hier mal wieder interessanter werden. Bis dahin werde ich mich hier zurückhalten und euer kindisches Gezänk weiter kopfschüttelnd belächeln!

MfG

Alkanivorax

 

 

 

2596 Postings, 5789 Tage kalle50Löschung

 
  
    #3807
1
23.06.10 05:42

Moderation
Zeitpunkt: 23.06.10 17:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - und Provokation

 

 

222 Postings, 5476 Tage aktien_researchInteressante Abhandlung

 
  
    #3808
23.06.10 18:13
Der User "ktulu75" hat auf WO folgenden interessanten Beitrag über die gängigen REE-Explorer geschrieben:

ARU hate ne Menge Beiprodukte die das Produkt REO in 99,x % Reinheit fast konkurrenzlos billig machen

LYC ist als erster durchfinanziert und produziert als erster mit festen Abnahmeverträgen...

und was ist mit den übrigen Explorern??????? insbesondere denen in Kanada und der USA:

Molycorp ist zwar durchfinanziert und mit LYC einer der ersten westl. Produzenten.... aber zu wenig heavy REO und zu viel "bald überflüssiges" Cerium"

Avalon ist zwar schön "hochpepusht" durch Lifton... aber produzieren die nicht "unter Tage" in der Nähe eines Sees mit Grundwasserproblemen....Zwinkern ich sage nur "Cigar Lake" da war doch waslachen

GWG ist etwas unterfinanziert, hat aber den Vorteil der nachgelagerten Verarbeitung in Birkenhead in kleinen Mengen, Erzkörper mit hohen heavy REO Anteil,letzte KE war trotz großspuriger Ankündigung jedoch ne Katastrophe..., BFS und Abbaumethode nebst Auflagen offen, Vielzahl an Projekten...leicht verzettelt?
und die Produktionsaufnahme in Südafrika ist auch weiter weg als amgekündigt... Produktionskosten unbekannt,

Greenland ist noch weit der BFS und der Separation weg.... zwar "unendliche Resourcen" aber zu welchem Preis fördern die? , zu welchem Zeitpunkt ?in dieser unwirtlichen Gegend...lachen
haben die die Abbaugenehmigung und die 100 % Anteile am Projekt ?

entscheidend ist:

- Alle Explorer müssen die REO Separation mit 99,X % reinen REO anstreben, denn als Erz verkauft, gibt es kaum genug Erlös um die Kosten der Förderung zu decken... ( siehe Lifton und dem neusten Bericht zu ARU vom 02.06 durch die Research Truppe )
also Finanzierung einer großen Industrieanlage/ Separation

- Produktionskosten, kostenreduzierende Nebenprodukte? Recoveryrate? Erschließungskosten der Mine?

- Anteil an Nd, Pr, Dy und Ter an den REO Mix, sowie % Anteil der Vererzung  

222 Postings, 5476 Tage aktien_researchSondersteuer in Australien vom Tisch!

 
  
    #3809
1
24.06.10 16:53
Australien
Julia Gillard als erste Frau an der Spitze Australiens

Nach dem Rücktritt des australischen Ministerpräsidenten Kevin Rudd steht nun seine ehemalige Stellvertreterin Julia Gillard als erste weibliche Premierministerin an der Spitze Australiens. Der parteiinterne Sturz von Labour-Chef Rudd durch seine Parteikollegin Gillard kam für viele Australier verblüffend. Gillard kündigte eine neue Richtung in der Politik an.

Der australische Ministerpräsident Kevin Rudd ist in einer parteiinternen Revolte von seiner Stellvertreterin gestürzt worden. Der in ein Umfragetief abgestürzte Labour-Chef trat am Donnerstag zwölf Stunden nach dem überraschenden Vorstoß von Julia Gillard gar nicht mehr zu einer Neuwahl des Parteivorsitzenden an. Die 49-Jährige wurde auf einem Sonderparteitag zur neuen Parteichefin gewählt und wurde kurz darauf als Ministerpräsidentin vereidigt.

Der Sturz eines weitgehend erfolgreichen Regierungschefs wenige Monate vor einer Parlamentswahl hat die australische Öffentlichkeit verblüfft. Rudd wurde 2007 von seiner Partei gefeiert, weil er sie nach elf Jahren aus der Opposition führte. Als erste Amtshandlung unterzeichnete er das Kyoto-Protokoll, beim Kopenhagener Klimagipfel spielte er eine wichtige Rolle. Doch in den letzten Wochen stürzte seine Popularität wegen eines Streits über Emissionhandel – seine Vorlagen scheiterten drei Mal im Parlament – und eine Extrasteuer auf die hohen Gewinne australischer Bergbauindustrie ab.

Gillard stoppte als erste Amtshandlung eine Anzeigenkampagne der Regierung für die Steuer.
Sie erfüllt damit wieder ein Versprechen ihrer Labour-Partei, kein Steuergeld für politische Werbung einzusetzen – was Rudd gebrochen hatte. Das größte Bergbauunternehmen der Welt, BHP-Billiton, stellte umgehend seine Gegenkampagne ein. „Ich habe den Bergbauunternehmen dieses Landes öffentlich gesagt, dass die Regierung ihre Tür öffnet und sie bittet, aufgeschlossen zu sein“, sagte Gillard.

Die australische Bergbauindustrie macht mit Exporten nach China und Indien derzeit Riesengewinne, die Rudd mit einer Steuer abschöpfen wollte. Sie wehrte sich mit der Warnung, die neue Steuer werde Investitionen in den Bergbausektor verhindern und Arbeitsplätze kosten. Umfragen zeigten, dass die Steuerdebatte zunehmend die Chancen auf einen Labour-Wahlsieg bei der nächsten Wahl minderten. Die nächste Wahl muss vor oder am 16. April 2011 stattfinden.

Gillard kündigte an, dass sie sich weiter für einen Emissionshandel einsetzen wolle. Sie werde nach einem Konsensmodell dafür suchen, welchen Preis Schadstoffausstoß haben solle, sagte sie.

Rudd sagte dazu in seiner Abschiedsrede: „Ich bin stolz darauf, dass wir dreimal versucht haben, einen Emissionshandel durchs Parlament zu bringen, obwohl wir damit gescheitert sind.“ Er werde bei der nächsten Wahl antreten und habe die Absicht, der Regierung „in jeder Weise zu dienen, in der ich nützlich sein kann.“ Am Mittwoch hatte er noch erklärt, er nehme die Herausforderung Gillards an und wolle um sein Amt kämpfen. Bis Donnerstag hatte er aber offenbar gespürt, dass seine Machtbasis weggebrochen war.

Gillard und ihr neuer Stellvertreter, Wayne Swan, wurden am Donnerstag vereidigt. Swan soll Australien beim G-20-Gipfel am Wochenende in Kanada vertreten.

Gillard gehörte zum aus vier Kabinettsmitgliedern bestehenden inneren Kreis Rudds. Sie wurde in Wales geboren. Als sie vier Jahre alt war, wanderte ihre Familie nach Adelaide in Australien aus. Ihre Eltern entschieden sich wegen des Lungenleidens ihrer Tochter zu diesem Schritt, denn sie hofften auf Besserung durch das wärmere Klima. Gillard arbeitete erfolgreich als Anwältin.  

222 Postings, 5476 Tage aktien_researchNeues von Dietmar!

 
  
    #3810
2
25.06.10 12:45
Mein Freund Dietmar Siebholz - dürfte den meisten hier ein Begriff sein - hat mir gestern eine Mail geschickt mit seiner aktuellen Stellungnahme (auch zu seltenen Erden). Ich bin ihm für seine Einschätzung und Stellungnahme sehr dankbar.

Hier der entscheidende Part (wer möchte, kann auch die komplette Mail von mir bekommen - einfach per BM melden):

Dietmar schreibt:

Was kann besser sein als Gold? Ich meine Rohstoffe, die nicht Geldersatz sind, die jeder Hochtechnologiestandort braucht und die kein Staat konfiszieren kann; und selbst, wenn er dies wollte, wird halt für kleines Geld eine kleine englische Limited gegründet, deren Geschäftszweck der Handel mit Technologiemetallen darstellt.

Meine Überschrift passt ganz sicher für die Seltenen Erden. Hier entwickelt sich eine explosive Gesamtlage. Erstens produziert China mehr als 95 % aller Seltenen Erden und China hat vor einiger Zeit Exportkontingente und in einigen Fällen sogar den totalen Exportstopp verfügt. Die Begründung ist einfach. China will, dass die Verarbeitung in China stattfindet und dass damit die höhere Wertschöpfung im Lande bleibt. Da alternative Produzenten – wahrscheinlich Lynas in Australien und vielleicht Great Western Minerals über ihre Tochter in Südafrika – erst im Jahre 2012 zur Produktion gelangen, dürfte der Hebel stark greifen.

Aber es kommt noch heftiger. Die chinesische Regierung ist stocksauer auf ihre vielen kleinen Unternehmen in China, die Seltene Erden produzieren, und dies mit erheblich gestiegenem Energieverbrauch und einer enormen Umweltbelastung. Nun hat die Regierung ein Gesetz erlassen, das genau diese Verstöße ausschließen wird und hat gleichzeitig den größten Produzenten von Seltenen Erden weltweit (Batou Steel, bei dem die Seltenen Erden als Nebenprodukt anfallen) per ordre de mufti veranlasst, eine Reservehalde von mindestens 300.000 Tonnen an Seltenen Erden anzulegen, weil man die ganze Industrie in einem Sonderprogramm innerhalb der nächsten 3 Jahre stilllegen und umstrukturieren will. Das klingt ab 2011 ziemlich vernünftig, nur muss man wissen, dass der derzeitige Verbrauch so an die 125.000 bis 135.000 Tonnen pro Jahr ausmacht.

Also müssen vier Voraussetzungen GLEICHZEITIG auftreten, damit der Markt nicht explodiert: Erstens muss Batou Steel in der Mongolei diesen Vorrat von 300.000 Tonnen wirklich und auch rechtzeitig anlegen, zweitens muss die Umstrukturierung der chinesischen Produzenten innerhalb der nächsten drei Jahre – also bis Mitte 2013 -  verbindlich abgeschlossen sein, drittens müssen Lynas (2011), Great Western (2012) und Arafura (2013) zur vollen Produktionsreife, nämlich zur Lieferbereitschaft für fertige Seltene Erden gelangen und viertens darf die Nachfrage nach Seltenen Erden pro Jahr nicht die Summe von 100.000 Tonnen überschreiten.

Aber auch dann schon fehlen bis Ende 2013 im besten Falle 25.000 Tonnen. Dazu müsste aber dann der jährliche Weltbedarf auf ca. 110.000 Tonnen zurückgehen.

Das aber beträfe nur die Produktions- und die Nachfragemengen. Das heißt aber nicht, dass außerhalb von China jeder Nachfragende seinen dringend benötigten Bedarf auch erhält, denn China hat ja für bestimmte Seltene Erden-Metalle Ausfuhrkontingente geschaffen. Ob China aber die schweren Seltenen Erden für militärische Einsätze (die sind recht umfangreich wie z.B. in Cruise Missiles etc.) freiwillig an die USA verkauft, daran wage ich zu zweifeln.

Natürlich gäbe es eine Lösung: Die USA werfen alle Umweltbedenken, die zur Schließung der riesigen Mine am Mountain Pass in Kalifornien führte, über den Haufen und lassen Molycorp dort wieder thoriumbelastetes Material produzieren. Nur da vergessen wir, dass selbst wenn die Umweltorganisationen in den USA dies zuließen, sich die Extraktionsverfahren inzwischen so geändert haben, dass die Amis wieder chinesische Hilfe brauchten, denn nur in China wurden diese Technologien weiterentwickelt. Es gibt sogar dafür eine eigene Universität. Leider haben sich die US-Firmen seit mehr als 11 Jahren aus dieser Technologie verabschiedet. Von deutschen ganz zu schweigen.

Da hilft auch nicht, dass ein Gesetz zur Subvention von Ressourcen-Beschaffung in Nordamerika – veranlasst durch die Alaska-Senatorin Lisa Murkowski – zur Beschlussfassung gebracht werden soll, um zumindest die US-Waffenfertigung nicht durch Fremde kontrollieren zu lassen. Sparen Sie sich die Frage nach dem Stand der Ressourcensicherung für Deutschland. Wir haben ja andere Sorgen, nämlich die Sicherstellung der Finanzierung unserer südeuropäischen Freunde.

Kurz gesagt, da sicherlich nicht alle vier oben genannten Hoffnungswerte in Erfüllung gehen werden, steht das Chaos eines Lieferengpasses garantiert bevor. Und es gibt keinen Zweifel, dass die moderne Industrie diese Rohstoffe braucht, um existieren und produzieren zu können. Ich will es mir schenken, über den Einsatz der Seltenen Erden zu viele Worte zu verlieren. Gehen Sie einfach über GOOGLE auf die Suchworte Seltene Erden, Lynas und Arafura und Sie werden genug Lesestoff für zwei Wochen erhalten. Und ich bin sicher, dass Sie nach der Lektüre die Überschrift zu meiner Darstellung „Gibt es etwas Besseres als Gold“ mehr verstehen werden. Auf jeden Fall wird unsere Regierung sicherlich nicht das Thema Konfiskation bemühen, was auch für die Seltenen Erden spricht.

Das Beste wäre, den Rohstoff – also ein bestimmtes Mineral – direkt physisch zu erwerben und in Hongkong zu lagern, denn dort ist der zentrale Umschlagplatz für Seltene Erden. Ich nenne Ihnen gern meinen Partner, der dies für mich getan hat.

Leider gibt es einen Nachteil, die Mengen für einen täglichen Handel sind recht beachtlich, sodass es ein ziemlich großes Engagement bedeutet, wenn man unabhängig die Mineralien handeln will; mein Partner hat aber auch die Möglichkeit geschaffen, durch Konzentration mehrerer Interessenten einem größeren Kreis die Möglichkeit zu einem Engagement in diesen Seltenen Erden zu ermöglichen. Diesen Weg habe ich auch bestritten. Diese Handhabung hat einen weiteren Vorteil, der darin liegt, dass die Lagerstelle nicht im Zugriff deutscher Konfiskationsjünger steht.

Für mich gilt weiterhin: Gold und Silber – nicht in Deutschland gelagert – garantieren mir die Freiheit, Seltene Erden in Hongkong sind ein Investment zur Sicherung meiner Sonderwünsche für die nahe und weitere Zukunft.

Lernen Sie also mehr über Gadolinium, Neodym, Europium, Terbium und seine Brüder, es lohnt sich, denn die Technologie-Weiterentwicklungen werden nicht von den Auswirkungen der Finanzkrise gesteuert, sondern von den Vorteilen und den unverzichtbaren Fortschritten der neuen Technologien.

Für den Aktienanleger ist die Auswahl sehr begrenzt, was Vor- und Nachteile mit sich bringt. Viele Explorationsformen behaupten, sie hätten eine Lagerstätte gefunden und sich gesichert. Aber hier zählt das nur dann, wenn hohe Prozentsätze an Seltenen Erden in den Erzen stecken(diese müssten zweistellig sein) und die Firmen müssten über eine Technologie für die Trennung der Seltenen Erden verfügen. Und auch diese Lagerstätten könnten erst frühestens 2015 zur Produktion gebracht werden. Es sind also tatsächlich nur maximal nur zehn wirklich akute Unternehmen, die man ernst nehmen und untersuchen sollte.  

222 Postings, 5476 Tage aktien_research...

 
  
    #3811
25.06.10 19:59
...habe gerade noch einmal ein paar stücke nachgekauft...  

2596 Postings, 5789 Tage kalle50Oh Gott!

 
  
    #3812
2
25.06.10 22:07
Jetzt lasst lieber erstmal die Finger weg.Ich denke zurück " Bis Ende April 1 Euro oder ich lasse mich vierteilen" Jetzt werde ich sehr wahrscheinlich wieder gesperrt????  

120 Postings, 5433 Tage VO2006Löschung

 
  
    #3813
27.06.10 13:23

Moderation
Zeitpunkt: 28.06.10 09:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Bitte nur zur im thread besprochenen Aktie posten

 

 

1547 Postings, 5283 Tage imagineSeltene Erden sind heiß begehrt.

 
  
    #3814
10
29.06.10 11:47

Erden: Das große Suchen nach Alternativen beginnt

Stuttgart (www.rohstoffe-go.de) Seltene Erden sind in der globalen Wirtschaft heiß begehrt. Es gibt vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Doch bisher gibt es nur wenige Lieferanten. Hauptexporteur ist derzeit China.

Wie lange China jedoch als Exporteur noch die Welt beliefern wird, wird derzeit von einigen Beobachtern in Frage gestellt. Aufgrund der immer stärker wachsenden eigenen Wirtschaft benötigen die Chinesen die Seltenen Erden verstärkt selber. Von staatlicher Seite gibt es bereits Hinweise, dass andere Nationen eigene Minen entwickeln sollen, um die Nachfrage zu befriedigen.

Insgesamt gibt es 17 verschiedene Seltene Erden. Der Begriff ist jedoch verfänglich, da es sich dabei in Wirklichkeit um Metalle handelt. Die Namen sagen Uneingeweihten wenig, kaum jemand kennt Scandium, Yttrium, Lanthan, Cer, Praseodym, Neodym, Promethium, Samarium, Europium, Gadolinium, Terbium, Dysprosium, Holmium, Erbium, Thulium, Ytterbium und Lutetium. Der Zusatz „selten“ ist ebenfalls nicht wirklich treffend, die meisten dieser Metalle sind häufiger im Erdreich anzutreffen als beispielsweise Gold, wenn man sie nur suchen würde.

Ebenso unbekannt wie die Namen sind die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Dabei kommen diese Rohstoffe in Batterien und Motoren vor, sie werden für Magneten benötigt und selbst im iPhone eingesetzt. Auch beim Röntgen oder bei der Produktion von CDs werden die Erden nachgefragt. Dies zeigt, wie stark die globale Wirtschaft von diesen Rohstoffen abhängig ist. Experten raten daher dringend dazu, sich von der aktuellen chinesischen Abhängigkeit zu befreien. Da das asiatische Land die Erden bisher günstig geliefert hat, hat sich jedoch kaum jemand um weitere Lagerstätten gekümmert.

Doch dies ändert sich inzwischen. Untersuchungen laufen unter anderem in Kanada, den USA, Australien und selbst auf Grönland. In den USA wurde die Mountain Pass Mine in Kalifornien vor langer Zeit geschlossen, da man mit den chinesischen Preisen für Seltene Erden wirtschaftlich nicht mithalten konnte. Aktuell gibt es Bestrebungen, diese Mine wieder zu eröffnen. Doch das wird noch Jahre in Anspruch nehmen. Weitere Vorkommen werden In Idaho, Wyoming und Alaska vermutet. Entsprechende Untersuchungen laufen. Zuständige US-Behörden glauben dennoch, dass es insgesamt 15 Jahre dauern kann, bis das Land eine eigenständige Versorgungskette aufgebaut hat.

Auch in Kanada laufen inzwischen Explorationsarbeiten. Diese finden im unwirtlichen und kalten Northwest Territories statt. Dort erforscht Avalon Rare Earths (WKN: A0RF6R) eine mögliche Mine unterhalb des Thor Lake. Probebohrungen in mehr als 300 Metern unter dem See haben positive Ergebnisse gebracht. Hier könnte ein großes Vorkommen an Seltenen Erden lagern. Doch bis zum möglichen Abbau wird es noch Jahre dauern, unter anderem Umweltaspekte werden die Förderung verzögern.

Selbst in Deutschland wird nach den Seltenen Erden geforscht. Die jüngst an die Börse gekommene Deutsche Rohstoff (WKN: A0XYG7) sucht danach im sächsischen Storkwitz. Bekannt ist die dortige Lagerstätte seit mehr als 30 Jahren. Damals wurden fast 50 Probebohrungen in Tiefen bis zu 900 Metern durchgeführt. Doch dann stoppten die Arbeiten in der ehemaligen DDR. Seit Ende 2007 wertet die Deutsche Rohstoff die alten Materialien aus. Man vermutet unter der Erde mehr als 40.000 Tonnen der Rohstoffe. Aktuell prüft man, wie ein Abbau lukrativ möglich sein könnte. Allerdings kann es bis zu einer Aufnahme der Produktion auch hier noch lange dauern.


Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und ROHSTOFFE-GO.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen ROHSTOFFE-GO.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.
 

222 Postings, 5476 Tage aktien_researchTAX vom Tisch - Bestätigung

 
  
    #3816
1
02.07.10 12:39
Hier heute die Bestätigung meiner Behauptung vom 24.06.10: "Sondersteuer in Australien vom Tisch! ..."

This morning’s announcement from the Australian Government on the new Minerals Resource Rent Tax (“MRRT”) spells good news for Arafura Resources and the Nolans Rare Earths Project.

The MRRT, which replaces the previously proposed Resource Super Profits Tax (“RSPT”), will only apply to iron ore and coal projects. It will not be levied against the mining or processing of any other mineral commodity. Consequently, revenue streams from Nolans product range – rare earths, phosphate, uranium, and gypsum – will not be impacted nor compromised by the MRRT.  

120 Postings, 5433 Tage VO2006Ein Lichtblick am Horizont!

 
  
    #3817
1
04.07.10 10:18

222 Postings, 5476 Tage aktien_researchNolans Wert

 
  
    #3818
08.07.10 13:09
interessante Rechnungen:

http://www.rcresearch.com.au/pdf/june10_g/RCR_ARU_2Q10.pdf

Valuation: Based on a value for the Nolans REO blend of US$10/kg, with U3O8 at US$50/lb and phosphate at US$750/t, revenue is expected to be US$276.5m/yr. At opex US$150/t, and with a 30% pre-BFS discount, Nolans NPV is A$231m (10% DR, AU/US 0.8) or A$0.75/share (fully diluted).

NAV is highly sensitive to REO prices. The value of Nolans Blend REO at 2Q10 average prices is US$16.29/kg, which takes NPV to A$2.19/share; even allowing for dilution, raising 50% of US$420m in equity at a nominal A$0.75/share, NPV at these REO prices is A$1.02/share.  

103 Postings, 6343 Tage DonnAU: +16,8%

 
  
    #3819
09.07.10 08:19
Hallo,
nicht schlecht:  +16,8% in Australien
was ist da passiert? Gibt's was wichtiges Neues oder ist es der allgemeine Hype auf die Meldung:  CHINESE RARE EARTHS EXPORT QUOTA SIGNIFICANTLY REDUCED FOR SECOND HALF OF 2010 ??

Auch Lynas steigt um über 9%

Gruß
Donn  

222 Postings, 5476 Tage aktien_researchChinese rare earth export QUOTAS CUT BY 40%!

 
  
    #3820
3
09.07.10 08:22
CHINESE RARE EARTH EXPORT QUOTAS CUT BY 40%!!!!!

http://arafuraresources.com.au/documents/...0exportquotasJuly2010.pdf


ARAFURA 13,68% im Plus heute. Jetzt fangen die Faktoren, die den Schluss nahelegen dass seltene Erden wohl das Top-Investment der nächsten 10 Jahre sein werden, an zu wirken!

Ich bin seit 2006 dabei! Theorie und Analyse bezüglich seltener Erden war bis gestern - jetzt ist es Zeit die Auswirkungen der tatsächlichen konkreten Entwicklung bei den seltenen Erden zu erleben und die Früchte geduldvoller 4 Jahre besonders in den nächsten 1-2 Jahren einzufahren!

Ich gehe davon aus, dass sich nun mit 2-3 Monaten Verspätung meine Prognosen vom April abzeichnen werden. Wenn man bisher auf eine Geduldprobe gestellt war und sich gefragt hat, warum bei arafura und den seltenen Erden noch nicht die "Explosion" da ist, die man erwartet... so lautet die Antwort:

Auch wenn alle Fakten und Prognosen bezüglich der Preis-, Nachfrage- und Angebotsentwicklung einschließlich der Exportbeschränkungen Chinas bekannt und abzusehen sind. Kurswirksam werden solche Faktoren erst, wenn sie KONKRET eintreten. Das ist genau das, was wir heute und besonders die nächsten zwei Jahre sehen werden.

Mein Kursziel für arafura bis 2013: 5 Euro  

148 Postings, 6033 Tage AlkanivoraxInteressanter Artikel zu REOs

 
  
    #3822
11.07.10 15:58

Nicht nur Banken werden ganze Volkswirtschaften zu Fall bringen

Wie wir etwas früher in diesem Jahr

... (automatisch gekürzt) ...


Moderation
Zeitpunkt: 12.07.10 16:22
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, bitte nur zitieren - Und Quellenangabe eam besten als Link/Url einfügen!

 

 

222 Postings, 5476 Tage aktien_researchbezüglich Tim Roedel

 
  
    #3823
11.07.10 20:01
Ich hatte den Artikel auch schon gelesen. Ich finde Tim Roedel ist für einen Autor sprachlich erstaunlich unbegabt. Und auch sachlich ist der Beitrag unsauber. Beide Apekte kann man beispielsweise in folgendem Abschnitt zeitgleich beobachten:

"Nun könnte zumindest zeitweilig die Quittung dafür kommen: ein einstweiliger Einbruch der Produktion bis zu dem Zeitpunkt, an dem die nächste Seltene Erden Mine ihre Produktion aufnimmt. Dies wird aller Voraussicht nach jedoch nicht mehr vor 2012 oder gar erst 2013 passieren, weshalb eine Knappheit an Seltenen Erden so sicher wie das Amen in der Kirche zu sein scheint."

Zum einen wird Lynas bekanntlich im 3. oder 4. Quartal 2011 mit der Produktion von REOs beginnen. Zum anderen ist eine Formulierung wie "... weshalb eine Knappheit an Seltenen Erden so sicher wie das Amen in der Kirche zu sein scheint." für ein Rohstoffmagazin mindestens unpassend - eher peinlich.

Insgesamt schneidet der Beitrag einige interessante Aspekte (wenn auch keine neuen) an - aufgrund der sprachlich und sachlich ungenügenden Darstellung hatte ich darauf verzichtet den Beitrag hier einzustellen.  

222 Postings, 5476 Tage aktien_researchachso

 
  
    #3824
12.07.10 13:08
Und noch ein peinlicher sachlich falscher Part:

"Die beiden Rohstoff -Unternehmen Lynas Corp. und Arafura Resources scheitern aktuell noch immer an der Finanzierung ihrer Projekte."

Dieser Tim Roedel sollte über einen Berufswechsel nachdenken. Peinlich, peinlich...  

148 Postings, 6033 Tage AlkanivoraxInteressanter Artikel zu REOs II.

 
  
    #3825
12.07.10 23:19

Moin!

Für alle, die den am 11.07. von mir geposteten Artikel doch noch lesen möchten, auch wenn er aktien_research nicht gefällt, gebe ich hier korrekterweise noch einmal den Link an:

www.wallstreet-online.de/nachricht/2979686.html

btw.: nach meinen Berechnungen ist der Preis für ein Kilo Nolans-Mix auf  19,24 $ gestiegen. Basierend auf den von Lynas veröffentlichten Preisen vom 12.07.10.

MfG

Alkanivorax

 

Seite: < 1 | ... | 151 | 152 |
| 154 | 155 | ... 188  >  
   Antwort einfügen - nach oben