eine Frage an die Lehrer unter uns !!
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 03.07.01 13:11 | ||||
Eröffnet am: | 03.07.01 07:35 | von: das Zentrum. | Anzahl Beiträge: | 31 |
Neuester Beitrag: | 03.07.01 13:11 | von: Alter | Leser gesamt: | 1.844 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 > |
Folgender Sachverhalt:
Ich möchte einen Brief an einen Mann namens Müller schreiben. Standartform wäre sicherlich - Sehr geehrter Herr Müller, .....
Wie muß es aber heißen, wenn dieser Mann nun einen Doktortitel hat?
a) Sehr geehrter Herr Dr. Müller, ....
das ist laut Knigge höflich und in Ordnung
oder
b) Sehr geehrter Dr. Müller, ....
Titel Herr wird durch Titel Dr. ersetzt.
wie ist es korrekt? Ich weiß, ein bischen ausgefallen am Morgen, aber bei mir auf Arbeit wird schon seit Tagen darüber gestritten.
Wer jetzt den Kopfschüttelt über diesen Blödsinn, verläßt den Thread am besten sofort und gibt keinen Kommentar ab.
"Liebe Genossinnen und Genossen"
Im kleinen Kreis und bei der Cohiba ist "Genosse" eher unerwünscht. Hier sollte man lieber Herr Schröder sagen als Genosse Schröder, um nicht Irritationen auszulösen. Die Sozis sind eben in den meisten Dingen nicht konsequent.
R.
Richtig ist: "Sehr geehrter Herr Dr. Müller"
Das Volk sieht das manchmal anders: Anrede im Sprechzimmer "Herr Doktor", auch wenn derjenige nicht promoviert hat. Anrede der Pastorengattin: "Frau Pastor". Alles nach dem Prinzip der Volkserfahrung: Ein wenig Honig verschmieren kann nicht schaden.
Jetzt muß ich aber arbeiten.
Tschüß
R.
"Sehr geehrter Herr Doktor" klingt etwas nach Arzt...hat aber auch etwas Unterwürfiges, weil eine besondere Betonung des Titels 'rüberkommt, was heute nicht immer gefragt ist.
"Sehr geehrter Dr. Müller" klingt unnötig abgekürzt, Motto: für das "Herr" hat's nicht mehr gerreicht.
Außerdem läßt man jedenfalls im Sprachgebrauch unter Gleichen den Dr.-Titel aus "Herr/Frau Dr. Müller" weg, nicht aber das Herr/Frau (anders vielleicht unter Wissenschaftlern), was zeigt, dass man im Schriftlichen auf das Herr/Frau im Zweifel nicht verzichten sollte.
Fazit: Mit der eingangs genannten vollen Anrede liegt man jedenfalls immer richtig.
modeste
Kommen ein Adelstitel und ein Doktortitel zusammen, lautet der Name: Frau Dr. Alexa Prinzessin zu Weyn.
Achtung Fips: Es gibt in der Ansprache Unterschiede zwischen den Formen in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich! ;o)
Babe
Wenn man bei HP arbeitet, schreibt man "Sie" und den Vornamen (wie übrigens in USA grundsätzlich).
Aber wenn du sonst alles richtig machen willst, schreib "Standard" mit "d"! Ist glaube ich in letzter Zeit der häufigste Fehler, den ich sehe (ausser "dass" und "das").
Gruß