eine Frage an die Lehrer unter uns !!
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 03.07.01 13:11 | ||||
Eröffnet am: | 03.07.01 07:35 | von: das Zentrum. | Anzahl Beiträge: | 31 |
Neuester Beitrag: | 03.07.01 13:11 | von: Alter | Leser gesamt: | 1.845 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 > |
Folgender Sachverhalt:
Ich möchte einen Brief an einen Mann namens Müller schreiben. Standartform wäre sicherlich - Sehr geehrter Herr Müller, .....
Wie muß es aber heißen, wenn dieser Mann nun einen Doktortitel hat?
a) Sehr geehrter Herr Dr. Müller, ....
das ist laut Knigge höflich und in Ordnung
oder
b) Sehr geehrter Dr. Müller, ....
Titel Herr wird durch Titel Dr. ersetzt.
wie ist es korrekt? Ich weiß, ein bischen ausgefallen am Morgen, aber bei mir auf Arbeit wird schon seit Tagen darüber gestritten.
Wer jetzt den Kopfschüttelt über diesen Blödsinn, verläßt den Thread am besten sofort und gibt keinen Kommentar ab.
Beispiel:: Pkt 3.4.2
http://scholl.be.schule.de/schule/faecher/itg/din5008/index.htm
mfG
halle
Also Briefkopf:
"Herrn
Ernst-August Graf von und zu Koks"
aber Anrede im Brief: "Sehr geehrter Graf von und zu Koks"
Diese Form wurde gewählt, damit man sich von der früheren Anrede der Dienerschaft und Untertanen "Herr Graf" unterscheidet.
Wie das bei einem zusätzlichen akademischen Grad geregelt ist, ist mir allerdings nicht bekannt. Adelstitel in Verbindung mit akademischen Titel kommen wohl auch eher selten vor.
R.
Sehr geehrter Herr Doktor!
das MÜller musst in der Anrede weglassen
gr³³tz Fips17
wer hat nu recht????
zweifelnde grüße
"Liebe Genossinnen und Genossen"
Im kleinen Kreis und bei der Cohiba ist "Genosse" eher unerwünscht. Hier sollte man lieber Herr Schröder sagen als Genosse Schröder, um nicht Irritationen auszulösen. Die Sozis sind eben in den meisten Dingen nicht konsequent.
R.
Also Briefkopf:
S.D.
Ernst-August Graf von und zu Koks
PS : geh' nicht zum fuerst wenn du nicht gerufen wirst, gruss tom
Richtig ist: "Sehr geehrter Herr Dr. Müller"
Das Volk sieht das manchmal anders: Anrede im Sprechzimmer "Herr Doktor", auch wenn derjenige nicht promoviert hat. Anrede der Pastorengattin: "Frau Pastor". Alles nach dem Prinzip der Volkserfahrung: Ein wenig Honig verschmieren kann nicht schaden.
Jetzt muß ich aber arbeiten.
Tschüß
R.
"Sehr geehrter Herr Doktor" klingt etwas nach Arzt...hat aber auch etwas Unterwürfiges, weil eine besondere Betonung des Titels 'rüberkommt, was heute nicht immer gefragt ist.
"Sehr geehrter Dr. Müller" klingt unnötig abgekürzt, Motto: für das "Herr" hat's nicht mehr gerreicht.
Außerdem läßt man jedenfalls im Sprachgebrauch unter Gleichen den Dr.-Titel aus "Herr/Frau Dr. Müller" weg, nicht aber das Herr/Frau (anders vielleicht unter Wissenschaftlern), was zeigt, dass man im Schriftlichen auf das Herr/Frau im Zweifel nicht verzichten sollte.
Fazit: Mit der eingangs genannten vollen Anrede liegt man jedenfalls immer richtig.
modeste
sonst Sehr geehrter Herr Ingeneur oder Dipl.Ing, oder was weiß ich was es noch alles gibt.
gr³³tz Fips17
Es ist so und bleibt dabei -
Nur Börse allein und Verluste verwalten ist einfach zu langweilig...
:-)
Willst Du ihn dienstlich anschreiben oder privat?
Im ersten Fall würde ich Dr. Müller, ansonsten Herr Müller.
Kommt darauf an, was Du von ihm willst.
-> Reila 03.07.01 09:25
und -> boomer 03.07.01 09:28
einfach great
aber auch
-> Dr.UdoBroemme 03.07.01 09:44
ist super
Danke hat spaß gemacht