TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
Heute morgen ganz klar zu sehen eine short Atacke..
So was ähnliches erwarte ich auch für die Reiseunternehmen.
Teures Kerosin und Boeing-Probleme trüben Aussichten bei Ryanair
Deutlich gestiegene Treibstoffkosten trüben die Geschäftsaussichten von Europas grösstem Billigflieger Ryanair. Zudem gefährdet der gestoppteProduktionsausbau beim Flugzeughersteller Boeing die Wachstumspläne der irischen Airline.
https://www.blick.ch/wirtschaft/...ichten-bei-ryanair-id19379000.html
Z.B. wie die am 24.1.24, als Qube seine LV-Position von 0,69 auf 0,71 erhöht hat.
https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/nlp_history?5
Vielleicht einfach nur ein letztes Aufbäumen vor HV und Q1-Zahlen ?
Das problem sind die auslieferung der Flugzeuge..
Die deutlich gestiegenen Treibstoffkosten und die Probleme beim Flugzeugbauer Boeing trüben nun auch die weiteren Geschäftsaussichten. Für das laufende Geschäftsjahr bis Ende März erwartet Konzernchef Michael O’Leary noch einen Gewinn von 1,85 bis 1,95 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Montag in Dublin mitteilte. Bisher hatte er bis zu 2,05 Milliarden Euro erwartet. Derweil gefährdet der gestoppte Produktionsausbau beim Flugzeughersteller Boeing die Wachstumspläne der irischen Airline.
Unterdessen fürchtet O’Leary, dass Boeing bis zum Sommer noch weniger neue Flugzeuge liefern kann als gedacht. Derzeit geht der Manager davon aus, dass Ryanair Ende Juni 174 Jets vom Typ 737 Max zur Verfügung haben wird – 50 mehr als vergangenen Sommer, aber sieben weniger als vereinbart. Zudem bestehe das Risiko, dass sich Auslieferungen weiter verzögern
https://www.finanztreff.de/nachrichten/...r-gewinn-in-aussicht-779909
Nur meine Meinung.
Welttourismusorganisation rechnet mit starkem Reisejahr 2024
29. Januar 2024 07:47 Uhr
Die Welttourismusorganisation (UNWTO) geht davon aus, dass die Zahl internationaler Touristen in diesem Jahr weltweit wieder das Vorkrisenniveau erreicht. Im vergangenen Jahr reisten rund 1,3 Milliarden Menschen über die Grenzen hinweg. Dies waren 44 Prozent mehr als 2022 und 88 Prozent des Vor-Corona-Niveaus von 2019. In Europa wurden sogar wieder 94 Prozent des Vorkrisenniveaus erreicht. Insbesondere aufgrund einer zu erwartenden Normalisierung in Asien und dort vor allem in China geht die UNWTO für das laufende Jahr sogar davon aus, dass die Touristenzahlen insgesamt 2 Prozent über denen von 2019 liegen.
https://www.tageskarte.io/tourismus/detail/...kem-reisejahr-2024.html
Die generieren ihre Marge auschließlich beim Fliegen. TUI nicht !
Daher sind die Kerosinkosten in der Kalkulation von TUI nur Peanuts.
wenn wir auf dem aktuellen kursniveau weiter seitwärts lauften, berühren wir diese auf der unterseite ca. zur hauptversammlung. dann wird es spannend.
aktuell sehe ich die geopolitische herausforderung rund um den nahen osten nicht gerade als förderlich für steigende kurse.
ich halte selbst eine long position auf die tui ag.
Gestern dann gebucht, Veranstalter TUI. Wir wollten in das Hotel aus dem Vorjahr (auch im Juni, wieder 14 Tage).
Schock: pro Woche und pro Person 250 Euro, also 1000 Euro mehr.
Gegenüber Vorjahr eine Verteuerung um ca. 25 %.
Nö, dankend abgelehnt.
Es geht jetzt woanders hin...
Aber man merkt doch einfach, dass die Leute Urlaub machen wollen, auch wenn die Geldbörse etwas klammer ist. Man verzichtet lieber auf andere Dinge. Wenn sich auf der Welt (und vor allem in den Haupturlaubsländern) kein größerer Brandherd entwickelt, was wir doch alle hoffen, werden die Kassen bei TUI wieder ordentlich klingeln, was sich auch am Kurs bemerkbar machen wird.
Wer ein paar € zu viel hat, ist meiner Meinung nach hier genau richtig.
Kein Kaufempfehlung nur meine Meinung
g macht, ist doch nur nötig wenn es nicht mehr so läuft wie bei Hello Frosh !?
Zeitpunkt: 31.01.24 12:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt
1: Voll, das Geschäft brummt, die Damen saßen nicht auf Stühlen sondern auf Stapeln von Buchungen..
2: Mein eigene Buchung für Mai, da war der Flieger schon halb voll, alle Premium Seats schon weg.
3: Mein Flieger im November nach Marsa = Voll, der von meinen Freund im Januar auch nach Marsa =voll
4: Auf der Insel (GB) läuft es auch 1a, Stansted meldet für Dezember 9,7% mehr Passagiere als 2022. Dezember wohlgemerkt ! Fürs ganze Jahr 27% Plus.
Alles auf Grün, aber die Investoren bekommen es wohl erst mit wenn TUI mit Lautsprecherwagen am 13.Februar das hervorragende Q1 in den Straßen verkündet.
Kreuzfahrten, ALLES läuft wie geschnitten Brot.
Unverständlich, Reiseboom und der Kurs fällt.
Tesla wird in den Himmel gehypt obwohl jeder erkennen kann dass Elon allmählich Gegenwind bekommt.