cyan AG - neuer Thread
Es ließ sich alles so gut an. Als Anbieter von intelligenten Sicherheitslösungen in der Telefonie sowie für den Internet Verkehr von Banken und Versicherungen agiert Cyan in einem Wachstumsmarkt. Rund 50 Geschäftspartner, darunter die französische Orange, Telekom magenta, Virgin Mobile oder der Versicherungsbroker Aon als mit bedeutendste, mit gut 50 Million an Kunden konnten die Münchner bisher akquirieren. 2019 war dabei noch ein Jahr des Organisationsaufbaus. Danach sprang der Umsatz damals schon um 57 % auf 32,5 Millionen €, aus am leichten Verlust im Jahr 2018 wurden 4,5 Millionen € oder 0,49 € je Aktie Gewinn. 2020 sollte bei dem jungen Unternehmen, erst seit 2018 an der Börse, noch mal kräftig was drauf kommen. Doch stattdessen kam Corona und mit der Seuche die Verschiebung etlicher Kunden Projekte. Und es folgte die Pleite von Wirecard, gleichfalls ein Cyan Kunde . Sie brachte 4,5 Millionen € Abschreibungen und trotz erneutem Umsatz plus von 72 % bis September eine zeitweiligen Rückfall in die roten Zahlen. Die Börse reagierte entsprechend. Statt des erhofften Aufschwungsgab es ein Kursrutsch von phasenweise mehr als 50 %.
Der Dreh nach oben könnte nun 2021 kommen. Die Prognosen laufen auf erneut mehr als 50 % Umsatz plus und mindestens 0,50 € Gewinn je Aktie mit einem weiteren kräftigen Ertrags Sprung 2022. Eine solche Schlagzahl sprich auch für eine klar höhere Bewertung an der Börse. Die Kurs Prognosen reichen bis 20 €. Neue Geschäftspartner könnten diesen Trend noch beschleunigen. Denn Corona treibt auch an: mit Home-Office und Digitalisierung steigt der elektronische Datenverkehr sprunghaft und mit ihm der Bedarf an IT Sicherheit. „Sehr zuversichtlich“ Sei man daher für das neue Jahr meinte der Vorstand. seit dem Wirecard Schlag vom Juni kaufte er wiederholt eigene Aktien und liegt damit bisher richtig: der Cyan Kurs löste sich zuletzt von seinem Tief.
Die Impulse vom neuen CEO sehe ich anders als der Forum-Leader Purdie keineswegs. Wenn man die langen Sales Zyklen in dem Geschäft betrachtet, stammen die letzten Erfolge allesamt noch von der alten Mannschaft (siehe Claro, Orange, Mobifone etc.). Die Sales Mannschaft musste zudem auch ein paar Verluste hinnehmen. Siehe die Abgänge von Branchenexperten, die der cyan Sales Pipeline kurz und mittelfristig nicht helfen werden. Generell sehr ausgedünnte Vertriebsmannschaft und nicht viel internationales Know-how an Bord. Der neue CEO ist auch weder Security Spezialist noch Telco Experte. Mal sehen mit welchen Leuten er sich aufstellen wird.
Kritisch zu beobachten ist auch, dass die Implementierung der Produkte sehr lange dauert. Ob es aufgrund der Komplexität in den Telcos bzw. Kunden ist, oder aufgrund der schwierig zu skalierenden cyan Produkte ist die Frage. Von außen aber schwierig zu beantworten. (Ggfs. hat hier im Forum jemand Antworten aus anderen Analysen) Allot als einer der großen Mitbewerber, hat hier wesentlich mehr Durchsatz. Dort spielt scheinbar die skalierbare Technik gut mit und erzeugt keine bottlenecks. Wie state of the Art cyan ist, wird die nahe Zukunft zeigen - siehe große Pipeline.
Strategie (ebenfalls verglichen mit Allot) komplette Fehlanzeige. Den Massenmarkt direkt zu adressieren kann ja nicht ernst gemeint sein. Das kostet immens Geld im Marketing um sich neben Kaspersky, Norton und Co eine Position im Markt aufzubauen. Es wäre sinnvoller die Bestandskunden im Security Segment weiter auszubauen. Warum wird mit der viel geprießenen AON kein Geld verdient und warum tut sich bei der Orange nicht mehr? Auch die T-Mobile Position könnte mit mehr Ländern vertreten sein.
Soweit eine oberflächliche Betrachtung und Analyse der augenscheinlichen Themen, mit denen cyan zu kämpfen hat.
Was meint ihr: kaufen/einsteigen oder verkaufen?
Ist wieder Luft nach oben in Richtung EUR 10 und mehr oder lieber Finger weg?
Danke euch!