14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 372 von 1883
Neuester Beitrag: 06.02.25 19:21
Eröffnet am:24.05.11 15:08von: atitlanAnzahl Beiträge:48.065
Neuester Beitrag:06.02.25 19:21von: redmachineLeser gesamt:10.661.239
Forum:Börse Leser heute:2.675
Bewertet mit:
71

Seite: < 1 | ... | 370 | 371 |
| 373 | 374 | ... 1883  >  

5883 Postings, 7770 Tage tafkarMein Kursziel ist heute von 9,83 auf 6,66 gesunken

27.06.14 22:58
Das fasst meinen Tag grob zusammen und ich kann sehr gut damit leben.  

417 Postings, 4055 Tage Toitoi1Oh man was ein gejammere hier

27.06.14 23:05
Und noch einmal ich pushe hier bestimmt nicht. Ich sehe das halt nur positiv und nicht negativ wie Ihr es macht.

Ich glaube das der Kurs des BVB nicht wegen des S-DAX Aufstiegs auf 4,80 Euro gestiegen ist sondern wegen der Investorgerüchte.

Ich glaube weiterhin das der Kurs durch die Investoren(vielleicht  noch 1 oder 2 weitere) Einstiege zügig weiter steigen wird in Richtung 7-8 Euro in den kommenden Monaten.

Ich glaube weiterhin das solch ein Kursanstieg OHNE diese Investoreinstiege NICHT kommen würde.

Und hier liegt einfach der Unterschied in unserem Denken. Ihr glaubt der Kurs wäre alleine Richtung 8 Euro gelaufen und man hätte dann eine KE machen können.

Ok jedem seine eigene Meinung.

Wir werden sehen wie es kommt und ob doch noch alle zufrieden werden;-)  

111318 Postings, 9096 Tage KatjuschaMein Kursziel ist nicht gesunken, weil ich

3
27.06.14 23:06
weiterhin glaube, dass sich mit Ankerinvestoren der Kurs leichter steigern lässt als ohne und der Markt dem Unternehmen eine höhere Bewertung zugesteht.

Watzke sagt übrigens auf der PK nichts von 4,9, sonder er antwortet auf die Frage eines Journalisten (wieso bei 600 Mio Unternehmenswert nur umgerechnet 300 Mio jetzt ausgehandelt wurden), dass der Börsenwert ja bei 4,6 € x "90" (damit meint er die neue Aktienanzahl) deutlich mehr als 300 Mio wert ist.

Natürlich ist das ziemlicher Schwachsinn. Der Journalist hat bei Minute 35-36 schon die genau richtige Frage gestellt und sich mkeineswegs verrechnet wie Watzke ihm andichtet.

Na ja, trotzdem gefällt mir die PK ansonsten. Hab sie mir jetzt endlich vollständig angehört.Macht alles irgendwo Sinn. Aber eine ganz große kritik bleibt. Durch die Ankündigung einer neuen schnellen KE im 3.Kalenderquartal macht sich Watzke genau den höheren Kurs kaputt, den er nach eigenen Angaben eigentlich an der Börse sehen will. Denn nach wie vor redet er von einer starken Unterbewertung, was aber die Börse lösen müsse. Da kann man ihm nicht widersprechen, nur leider kapiert er nicht, dass er dann nach dem durchaus guten Evonik-Deal einfach mal hätte die Klappe halten sollen, weil er nur dann auch einen höheren KE-Kurs hätte besser aushandeln können. jetzt wird das natürlich schwieriger, da die Investoren am anderen Ende des Verhandlungstisch nun wissen, dass Watzke die Sache bis Ende September durchziehen will. Ein echt grober Fehler, sich öffentlich so unter Druck zu setzen.  

5883 Postings, 7770 Tage tafkaralso ich jammere überhaupt nicht

27.06.14 23:07

4741 Postings, 5001 Tage Der TschecheGlaube ich nicht, die Deals sind

2
27.06.14 23:09
bis auf Finetuning schon eingetütet meiner Meinung nach.  

417 Postings, 4055 Tage Toitoi1@tafkar

1
27.06.14 23:09
Mhm verstehe dein Kursziel nicht so recht.

Wenn dein erstes Kursziel stimmt dann müsste das jetzige aber einiges höher liegen als deine 6,66 Euro oder??

Du müsstest ja die Barzuflüsse der KE`s in dein zweites Kursziel mit einrechnen.

Also bei Kursziel 1: 9,83 Euro bei 61,4 Millionen Aktien = 600 Millionen MK
Also bei Kursziel 2: 8,10 Euro bei 91,4 Millionen Aktien = 600 Millionen + 140 Millionen Barmittelzufluss = 740 Euro Millionen MK

So würde ich es jetzt rechnen.  

4741 Postings, 5001 Tage Der Tscheche@Katjuscha: wenn ich vorher wie Du ein Kursziel

27.06.14 23:11
von 6,30 gehabt hätte, dann würde ich es auch beibehalten. ;-)  

417 Postings, 4055 Tage Toitoi1@Katjuscha

27.06.14 23:17
Na ja ich glaube Watzke hat sich so konkret zu der 2ten KE geäußert weil Sie schon zu 99% eingetütet ist.

Wie ich schon sagte finde ich nicht das die 2te KE ein Kursbremser sein wird.

Wir haben heute an der Börse erlebt wie sehr viele Kleinanleger verkauft haben aber der Kurs "fast" gar nicht gefallen ist auf Schlußkursbasis. Nachbörslich sogar schon wieder deutlich im Plus.

Ich glaube diese Ankerinvestoren werden andere größere Investoren anziehen die auch vom "Finden" des fairen Börsenwerts profitieren möchten und jetzt erst einsteigen.

Es werden immer mehr Aktien JETZT in feste Hände wandern werden und das Interesse an der Aktie sicherlich nicht geringer. Das führt zu höheren Kursen.

Würde mich nicht wundern wenn wir hier in den kommenden Wochen und Monaten einige kleinere Stimmrechtsmitteilungen bekommen werden(außer die der neuen Investoren).

111318 Postings, 9096 Tage Katjuschana ja Tscheche

1
27.06.14 23:18
mein Kursziel lag immer bei 6-7 € bis in den Sommer 2014, aber ein Kursziel ist bei mir keine Ermittlung des fairen Wertes. Der faire Wert lag eigentlich immer eher bei 10-12 €, aber ich hab es zumindest die nächsten 1-2 Jahre nicht für möglich gehalten, dass dieser Wert erreicht wird. Deshalb hab ich mich immer auf das Kursziel 6-7 € im Sommer 2014 fokussiert.

Jetzt haben wir aber eine neue Situation, mal davon abgesehen dass der Sommer 2014 nun erreicht ist. Wir haben neue Ankerinvestoren, aber dafür eine höhere Aktienanzahl.

Ich würde deshalb jetzt den fairen Wert auf 8,0-8,5 € beziffern (bei 90-92 Mio Aktien), es aber dafür für leichter halten diesen fairen Wert auch in den nächsten 1-2 Jahren zu erreichen als vorher.  

5883 Postings, 7770 Tage tafkar@toitoi ich habe mir seit 2003 angewöhnt,

1
27.06.14 23:19
an der börse möglichst einfach zu rechnen. die unterbewertung des einen ist die überbewertung des anderen. ob sich der kurs (und die unternehmensentwicklung) dem einen oder anderen annähert, weiß man nie. von daher verkaufe ich vielleicht zu früh oder erreiche das kursziel nie. aber im mittel stehe ich mit der simple strategy ganz gut da.  

111318 Postings, 9096 Tage Katjuschatoitoi, ich hab nicht gesagt, dass die 2.KE

1
27.06.14 23:33
ein Kursbremser sein wird.

Ich meinte, falls die KE nicht bereits eingetütet ist, macht sich Watzke durch seine Aussage den KE.Kurs kaputt.

Sinnvoll wäre es gewesen, den Deal mit Evonik durchzuziehen (die bevorteilung des langjährigen Partners inklusive aufgepepptem Sponsorendeal kann ich dabei völlig verstehen), und dann nachdem der Finanzmarkt ihn entsprechend positiv bewertet hätte, hätte der Kurs steigen können, und währenddessen hätte man dann LANGSAM in verhandlungen mit anderen Investoren treten können.

Wenn Watzke selbst immer Mantra mäßig von einer starken Unterbewertung redet, die die Börse aber selbst abbauen muss, dann kann er nicht gleichzeitig faktisch einen Deal über 24 Mio neue Aktien bereits bei diesen Spottpreisen eintüten. Das macht keinen Sinn. Mit etwas mehr Geduld hätte er weit mehr rausschlagen können bzw. halt nur 17-18 Mio neue Aktien zu 6,0 € emmitiert. Das wäre im Umfang aufs gleiche rausgekommen, aber dafür muss man dann halt ein klein wenig Geduld mitbringen müssen. Hätte er heute auf der PK nur den Evonikdeal verkündet und in den nächsten Wochen/Monaten geheimnisvoll von weiteren Interessenten geredet, hätte das gereicht. Der Markt hätte dann den Kurs schon gehoben. Eine KE zu 17-18 Mio Aktien und 6 € wäre allemal drin gewesen, und zwar noch vor Ende der neuen Saison. Wozu die aktuelle Eile?  

3155 Postings, 4446 Tage WasserbüffelWarum die Eile bei den Kapitalerhöhungen?

3
27.06.14 23:39
Warum möchte Herr Watzke die Kapitalerhöhungen so schnell durchführen?
Welchen Vorteil hat der BVB davon?
Wieviel Geld wird derzeit benötigt? 20 Mio. Euro / 50 Mio. Euro oder 100 Mio. Euro
Ich denke die Geschäfte laufen gut oder etwa nicht?

Macht es nicht mehr Sinn die Kapitalerhöhungen zeitlich zu strecken, d.h. zum Beispiel lieber 3 Jahre lang jedes Jahr 6 Mio. Aktien ausgeben als in weniger als 4 Monaten mehr als 1 KE durchzuführen?

Ich habe immer noch nicht verstanden, wofür man das viele Geld sofort benötigt.

Wieviel %Rendite verspricht man sich langfristig durch das zusätzliche Kapital?

Die Zinsen liegen doch derzeit auf nahezu historischem Tief, da macht jetzt erst eine Anleihe doch deutlich mehr Sinn, in 3 bis 5 Jahren wenn der Aktienkurs bei 10 Euro stehen würde, könnte man dann durch eine KE mit 10 Mio. Aktien zu je 10 Euro die 100 Mio. Euro Anleihe auf einen Schlag zuruckzahlen.

Die Anleihe könnte man locker mit der derzeitigen Dividende von ca. 6 Mio. Euro pro Jahr sogar mit 6% finanzieren.
Schalke hat am 11.06.2012 eine 50 Mio. Euro Anleihe mit 6,75% Zinsen für 7 Jahre emittiert.
Da sollte es für den BVB bei dem derzeitigen Zinsniveau ein leichtes sein eine bessere Anleihe zu platzieren.  

1
27.06.14 23:47
Na ja durch den Preis den Evonik bekommen hat hat Watzke kaum Chancen einen wesentlich anderen bei einem anderen Investor zu bekommen.

Was sein wird ist das der neue Investor auch langfristig Sponsorengelder fließen lassen muss.

Ich gebe Dir recht das wenn der BVB eventuell 6 Monate  bis 1 Jahr gewartet hätte hätte er eventuell den 2ten Investor für 6 Euro an Land ziehen  können.

Warum Watzke jetzt so schnell die DEALS über die Bühne bringt weiß nur er. Aber vielleicht sind die Investoren auch an den BVB herangetreten und wollten jetzt einsteigen und nicht viel später. Der BVB will ja auch einiges vom neuen Investor mit dem langjährigen Sponsering.

Es ist ein Geben und Nehmen denke ich und die Zahl der potentiellen Investoren scheint ja recht begrenzt zu sein.

Ich wette der Journalist von der Süddeutschen hatte schon recht mit seiner Vermutung das es entweder Signal Iduna,Puma oder Opel sein wird wo man schon Sponsernverträge mit hat welche dann wie im Fall Evonik erhöht werden und womöglich erfolgsabhängig erhöht/verlängert werden.  

111318 Postings, 9096 Tage KatjuschaAnleihe hin oder her

3
27.06.14 23:49
Selbst wenn man die nicht als sinnvoll erachtet, es bleibt die Frage wozu so viel Geld benötigt wird.

In diesem Sommer wird man das nicht brauchen. Evonik gibt jetzt 6 Mio mehr plus 27 Mio aus der KE. das sind 33 Mio plus der operative Cashflow aus Q4 und Q1. Damit dürfte man um die 50 Mio € haben, um damit Immobile, Ramos und Ginter zu holen und sogar noch 5-10 Mio für andere Zwecke übrig haben.

Dazu kommen dann nochmal 20-30 Mio € operativer Cashflow von Q2 bis Q4. Und in dieser Zeit (Oktober bis Juni) könnte man parallel mit den Investoren verhandeln, um eine oder mehrere KEs bei höheren Kursen durchzuziehen. Es ist weder die aktuelle Eile notwndig noch eine Anleihe.  

119 Postings, 3899 Tage tempsdesoiseaux@Wasserbüffel

27.06.14 23:53
Das sind genau die richtigen Fragen! Nur die Antworten fehlen Momentan darauf! Mir ist echt schleierhaft, was man mit den gut 130-140 Mio machen will?? So hoch können doch die Darlehnsverbindlichekeiten für den Stadionrückkauf gar nicht mehr sein.
Wir haben zwar einige Spieler für die neue Saison verpflichtet, aber das müsste man doch auch so stemmen können?! Wir haben bisher 50 Mio. ausgegeben. Aber wenn man davon ausgeht, dass wieder nur mit der Gruppenphase geplant haben und das man im DFB Pokal auch ein bisschen was verdient hat, lange nicht so viel wie in der Cl, aber immer hin.
Die Kaderkosten sind ja auch nur moderat erhöht worden.
Das alles kann es ja nicht sein! Ich finde das echt schleierhaft!  

417 Postings, 4055 Tage Toitoi1@Wasserbüffe.

1
27.06.14 23:53
Du musst bei deinen Überlegungen/Fragen auch bedenken das man den Investoren was geben muss und zwar ne ganze Ecke mehr als das die Bayern machen müssen.

Lass uns nicht vormachen aber da wo der FCB ist will der BVB hin ist aber noch lange nicht da. Bedeutet wenn die Aktie des BVB bei sagen wir mal 7 Euro steht würde ich mich auch fragen ob man denn noch einen Investor findet der richtig großes Interesse hat beim BVB einzusteigen?

Der BVB hat etwas gutes geschaffen in den letzten 5 Jahren aber wie nachhaltig und wie stark nachhaltig vor allem das sein wird muss der BVB auch noch beweisen.

Die Bayern z.B haben dies nicht mehr nötig denn Sie haben es die letzten 20 Jahre schon bewiesen.

Deshalb glaube ich muss der Anreiz für Investoren auch größer sein als der Anreiz für die Bayern-Investoren. Und dies ist sicherlich der Einstiegszeitpunkt/Kurs für die Investoren.

Ich finde der BVB hat da einen ganz guten Kompromiss hinbekommen. Sie haben nicht Kursen von 2 Euro nach möglichen Investoren gesucht sonder jetzt erst.

aber das sieht sicherlich jeder etwas anders.  

27.06.14 23:56
Warum und wieso genau JETZT diese mögliche 2te KE wird Dir sicherlich nur Watzke und Co. beantworten können aber nicht tun.

Ich glaube einfach das es je höher der Kurs und damit der KE-Preis sein wird auch nicht leichter wird Investoren zu finden die der BVB haben möchte.

Aber wie gesagt erfahren wirst Du es nie sondern auch Du wirst Dich damit abfinden und das positive draus ziehen müssen.  

111318 Postings, 9096 Tage Katjuschaklar toitoi, genau das sag ich ja

2
28.06.14 00:00
Dann soll, Watzke aber nich so rumdrucksen.

Ist doch klar, dass er seine alten Kumpels von Evonik (und vielleicht Puma, Signal iduna und Co) beim Einsteigskurs übervorteilen will, weil er halt beim Sponsoring auf Nummer sicher gehen will.

Ändert aber nichts daran, dass er die Altaktionäre dabei schädigt. Im Grunde hat man das auch an der Mimik von Watzke und Engel bei der Nachfrage des Journalisten gemerkt, dass sie sich schon bewusst sind, da einen sehr guten Deal für Evonik ausgehandelt zu haben. Und Watzke betont dann halt vorsorglich die Unterbewertung, die die Börse halt dann mittelfristig abbauen muss. Bis dahin sorgt man für die Kumpels für günstige Einstiegskurse.

Im Grunde ist das alles irgendwo zu verstehen und nicht unüblich. Ich find nur den Umfang der Verwässerung zu krass. Ich hab schon 20-25% erlebt, aber hier gehts um 50% in kürzester zeit. Das ist eigentlich ein nding, auch wenn ich vom Kursanstieg überzeugt bin. Das hätte man anders lösen können. Aber es spricht halt aufgrund dieser Eile vieles dafür, dass es sich tatsächlich um Signal Iduna oder andere bereits vorhandene Partner handelt.  

111318 Postings, 9096 Tage Katjuschana ja, toitoi, das du das positive rausziehst, ist

1
28.06.14 00:06
mir schon klar.

Dir geht es ja darum, dein Kursziel zu erreichen und dann schnell zu verkaufen, genauso wie es dir vor Wochen darauf ankam, den Kurs zu drücken, um günstig einzusteigen.

Mir gehts aber auch um den BVB, und die längerfristige Zukunft. Ich bin davon überzeugt, dass sich der BVB hier unter wert verkauft, um alten Partnern ein stückweit beim EK entgegen zu kommen.

Und so viel Selbstbewusstsein müsste der BVB schon haben, nach so einem Evonik-Deal auf gute Laune zu machen und später zu höheren Kursen eine KE für andere Investoren durchzuziehen. Nicht nur Watzke will ja was von den Investoren. Die wollen auch was vom BVB. Wenn ich auf den Basar gehe und irgendwas verhandle, fange ich doch auch nicht an, bei 60% des fairen Wertes zu verhandeln und mich dann bei 50% zu treffen.  

1
28.06.14 00:13
Oh bitte interpretiere doch nichts in meine Meinung rein was wieso warum.

Ich sehe das einfach nicht so kritisch wie Ihr und somit nicht so schlecht wie einige.

Und traue mir ruhig zu das ich weiß das meine Meinung am Kurs NICHTS aber auch gar NICHTS ändern wird.

Lass und den weiteren Kursverlauf anschauen und den nächsten Deal dann sehen wir weiter.  

25086 Postings, 4973 Tage Lumberjack77also kat, dir hätte ich echt mehr weitsicht

28.06.14 00:18
zugetraut. du glaubst doch nicht wirklich, dass hier user den kurs einer aktie aufgrund ihrer postings beeinflussen können, oder?  

119 Postings, 3899 Tage tempsdesoiseaux@Lumberjack

28.06.14 00:23
Wäre doch mal ein interessanter Feldversuch im Hinblick auf Big Data, ob man durch vermehrt positive Aussagen zu einem Kurs, in den wichtigsten Foren, eine Beeinflussung der Algorithmen hinbekommt und den Kurs beeinflussen kann.
Wir können ja alle mal schreiben: "Mega gut die KE, ich kauf nochmal nach". Vielleicht klappt es ja.
Aber mit Sicherheit findet die Meinung auch dieses Forums in irgendeinem Algorithmus seine Relevanz. Fraglich ist halt wie groß die ist.  

3908 Postings, 5635 Tage velmacrotalso toitoi

3
28.06.14 00:36
ist schon ne Nummer, das muss ich schon sagen. Als wäre er voll vom Verein überzeugt, verteidigt er seine bullishe Haltung gegen die eigentlichen Bullen, gegen die er gestern noch als Bär gekämpft hat. Als wäre davor nichts gewesen.

Ich frage mich, wie fest du selber daran glaubst, den Kurs mit deinen bärisch-bullishen Kommentaren beeinflussen kannst. Oder ob du es nur für deine Psyche machst.  

111318 Postings, 9096 Tage Katjuschahab ich irgendwo gessagt, dass man den

1
28.06.14 01:01
Kurs beeinflussen könne?

Im verstehenden Lesen warst du ja schon immer schwerlich in der Lage, Lumbi.

Nur schade, dass du jetzt auch noch in Börsenthreads nervst.  

14189 Postings, 5121 Tage halbgotttvelmacrot

28.06.14 01:41
Du schreibst:

"135 Mio. € ist viel Geld was? Ja klar du armer Bimbo, möchte ich da sagen, wenn man dafür die Hälfte des Vereins verscherbelt??"

Bei 90 Millionen Aktien sind 30 Millionen Aktien nicht die Hälfte.

Von Evonik gibt es laut Der Westen über 20 Millionen jährlich ab sofort.

Die Süddeutsche schreibt morgen von deutlich über 20 Millionen steigenden Einnahmen

Wieviel es tatsächlich ist, weiß keiner. Aber Anfang 2012 nannte das Handelsblatt 10 Millionen beim neuen Vertrag, später wurden daraus 12 Millionen.  

Seite: < 1 | ... | 370 | 371 |
| 373 | 374 | ... 1883  >  
   Antwort einfügen - nach oben