14 Gründe für ein Investment in BVB.
Mich würde es freuen, denn dann werden wir alle noch wesentlich mehr verdienen. "
Ja natürlich... wenigstens versteht du was so oft passiere an der Börse bei Aktien wo es nicht mit fairen Mittel zugeht.
Ich bin seit 0,97 in BVB Aktien investiert.
Seit 1,80 im Grunde genommen mit Haus und Hof.
Das ist für HEUTE aber komplett egal.
Denn: JETZT ist es viel zwingender hoch investiert zu sein, als es jemals war und genau über das JETZT sollten wir diskutieren.
Die BVB Aktie ist ein Turn Around Kandidat, also von 0,85 bis 8,50 oder deutlich höher.
Am Anfang ist es spekulativ, dann sehr bald nicht mehr, weil es wesentlich klarer wird. Die Unterbewertung ist JETZT noch viel eklatanter als sie es jemals war.
Zwar sind die Abschreibungen für teure Spieler wesentlich höher, aber genau das ist der springende Punkt für den Analysten das Kursziel für die BVB Aktie anzuheben:
Der Buchwert der Aktie ist ganz erheblich gestiegen, er nennt genau dies als zwingenden Grund für steigende Kurse:
http://bvbaktie.blogspot.de/2014/01/...christoph-schlienkamp-von.html
Der jetzige Aktienkurs ist wesentlich näher am Buchwert, als er jemals war. Der Kader war mit 28,4 Mio bilanziert, nun sind es 73,7 Mio, das ist ein ganz unglaublicher Sprung, so etwas gab es in den Jahren zuvor nicht.
Man muss zur Kenntnis nehmen, daß extrem viele Marktteilnehmer diesen Buchwert berücksichtigen, um eine Unter- oder Überbewertung einer Aktie zu erkennen!!! Der Analyst von Bankhaus Lampe tut genau dies.
Der zweite noch viel entscheidenere Punkt ist, daß die sportlichen Unwägbarkeiten immer mehr verschwinden. Dortmund ist kein One Hit Wonder mehr, man kann sich ewig über die technischen Unzulänglichkeiten von Schmelzer und Großkreutz unterhalten, ändert aber nichts daran, daß man sich einen sehr großen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz hinter Bayern aufgebaut hat.
Heute steht man mit 42 Punkten in der Bundesliga genauso gut da wie letzte Saison mit 42 Punkten. Man spielt aber ohne Götze und etliche Verletzte.
In der Saison 2011/12 schied man noch blamabel in der Champions League aus, nun fängt man an sich zu etablieren, das ist ein ganz gewaltiger Unterschied. Der Erfolg in der letzten Saison war kein Zufall, man gehört nach wie vor mit Bayern, Real, Barca, Chelsea und Paris zu den 6 besten Mannschaften in Europa, Manchester United ist klar abgehängt.
Das hat nichts und wieder nichts mit einzelnen teuren oder billigen Spielern zu tun, sondern mit einem geschlossenen Mannschaftsgeist, einer klaren Spielphilosophie und einem Trainer, der jahrelang an genau dieser Spielphilosophie arbeitet und arbeiten wird.
Früher schaute der Markt auf Großkreutz oder Schmelzer, nun geraten genau diese Dinge in den Vordergrund.
Mkhitaryan ist nicht zu Dortmund gekommen, weil Watzke Bock hatte mal richtig viel Geld in den Ofen zu schieben, sondern weil Jürgen Klopp ihn unbedingt wollte. Von Jürgen Klopp gibt es die Aussage, daß er auch mehr für ihn gezahlt hätte, weil er das wert sei. Weiterhin gibt es Quellen, die besagen, daß Mkhitaryan in jedem Fall gekommen wäre, vollkommen unabhängig von Götze.
Mkhitaryan gehört genau zu dieser Spielphilosophie:
- Er war in der letzten Saison der Spieler mit der größten Laufleistung in der gesamten Champions League.
- Dabei geht es nicht darum, den Ball technisch perfekt zu halten, sondern extrem schnell nach vorne zu bringen, natürlich verbunden mit häufigen Ballverlusten, sonst würde das ja jeder so machen.
- Die Rückeroberung der verlorenen Bälle ist das entscheidene Merkmal, Mkhitaryan ist im Gegenpressing und in der gesamten Defensivleistung top, die Behauptung er würde sogar besser zu Borussia Dortmund passen als Götze kommt nicht von ungefähr.
Götze ist ein Weltklassespieler, der wesentlich besser zu Bayern München passt. Also Ballbesitz, weil man die technischen Fähigkeiten dazu hat.
Es geht darum zu erkennen, daß die übergroße Einigkeit, die zwischen Klopp, Zorc, Treß und Watzke herrscht, von immensen Vorteil für den gesamten Verein ist. Jürgen Klopp hätte niemals bis 2018 verlängert, wenn dem nicht so wäre.
So sehe ich das auch. Borussia Dortmund war hoher Favorit vor beiden Spielen:
HSV und St.Petersburg
Gegen den Tabellenvorletzten muss man gewinnen, ohne wenn und aber. Es gab stattdessen eine deutliche Klatsche mit einem weiteren Langzeitverletzten. Was macht die BVB Aktie daraus? Schließt am Montag in Frankfurt im Plus.
Das Standard Argument, die BVB Aktie würde auf überraschende Niederlagen deutlicher reagieren, was jede Performance im Keim ersticken würde, wurde wieder mal widerlegt.
Dann gewann man gegen St. Petersburg, auch hier war man haushoher Favorit, die Buchmacherquoten sagen nichts anderes. Wie der Kurs sich weiter entwickeln wird, werden wir sehen, ich bin aber sehr zuversichtlich.
Dass der Kurs keine Fahnenstange bildet, sondern jeden Zentimeter gründlich abgrast, sagt vor allen Dingen eins: Wer zu früh kauft, geht das Risiko ein, nicht mehr günstiger reinzukommen, z.Z. lohnt sich ein traden anscheinend immer weniger.
Vor den Halbjahreszahlen am Freitag wird wahrscheinlich kaum Verkaufsbereitschaft aufkommen.
geändert hat sich nun das Watzke aktuell von einer dramatischen Unterbewertung der BVB Aktie spricht - und das er sich Schritte überlegen will wie diese abgebaut werden kann,
Blendende Aussichten für die Aktionäre!
Nach der Sommerpause hat sich nach der Verkündigung der Zahlen ja was getan. Man stand bei ca. 3,17 und es ging relativ rasant auf über 4 bis zum Arsenal Spiel und relativ schnell auf über 3,50.
Man darf nicht vergessen, dass beim ersten großen Kursanstieg Ende 2010 der BVB aus dem Nichts kam und niemand wusste, ob der BVB diese Leistungen der Jahre 2010-2012 aufrecht erhalten kann. Bei solchen schnell empor schießenden Vereinen/Mannschaften/Aktienkursen weiß man ja nie, ob es da nicht zu großen Rückschlägen kommen kann, weil gute Spieler weggekauft werden oder die Spielphilosophie von anderen Mannschaften kopiert wird oder Zoff zwischen den Spielern entsteht.
Deshalb war es aus emienr Sicht auch völlig nachvollziehbar, dass Watzke bis Mitte 2013 auf Understatement machte, aber trotzdem auch vorher schon von einer Unterbewertung sprach. Nach dem ChampionsLeague Finale merkte man auch ihm aber an, dass er natürlich jetzt selbstbewusster wird und auch die Aktie viel stärker in den Fokus rückt. Das war schon auf der BilanzPK im herbst so und das ist jetzt nach den Deals Allianz/Bayern und KKR/Hertha natürlich erst recht so.
Und ich weiss, da waren auch die Klauseln dran Schuld, die hat aber auch Watzke so reingeschrieben und ändert nichts daran, dass es unter Wert war.
Wenn man wie Manchester Jahr für Jahr CL spielt, müssten wir natürlich eigentlich bei 13-15€ sein. Eine Aktie kann immer weiter steigen und fallen. Auch wenn Sie nicht mehr unterbewertet ist. Aber schauen wir uns Freitag erst mal die Zahlen an.
Bei Kagawa für 16 mio € ist es haargenau das Gleiche. Mir ein Rätsel wo du ausgerechnet da ein Problem siehst. Der BVB gibt einen Spieler ab, weil man den ohne weiteres ersetzen konnte und zwar damals mit Leuten aus der eigenen Jugend. Zudem wollte Kagawa ja selbst unbedingt nach Manchester. Wieso ihm denn Steine in den Weg legen. Ansonsten siehe Sahin!
Über Lewandowski willst du doch nicht ersnthaft nach dem gestrigen Spiel nochmal mit mir diskutieren. Ich hab gestern schon vor dem Spiel ausführlich erklärt wieso es richtig ar ihn zu halten. Kein Mensch weiß wo der BVB jetzt in CL und BuLi stehen würde und was das mittelfristig auch für die Finanzen des BVB bedeuten würde. Allein was die aktuelle Saison wieder an Bekanntheitsgrad und Reputation international für den BVB bringt und damit an Geld aus Marktpools, Sponsoren, Merchandising etc. das ist alles kaum messbar, aber das unterschlägst du bei deinen stark verinfachten Berechnungen immer, wenn du nur sagst, der Lewa geht für Null € und man hätte für 30 Mio € super tolle Spieler holen können, die hier dann schon irgendwann eingeschlagen wären.
Die Sache mit dem Marktwert ist auch komisch. Du kannst ja schlecht den heutigen Marktwert nutzen, um die Situation zum Zeitpunkt der Vertragsgestaltung zu kritisieren. das ist ja echt schäbig gegenüber Watzke und im übrigen auch gegenüber Klopp/Zorc, die du damit ja auch stark kritisierst, wenn sie damals so blöd waren zusammen mit Watzke all diese Spieler zu diesen Preise gehen zu lassen. Aber ich kann mich nur wiederholen. Man ist auch ohne Kagawa und Sahin Meister geworden. Man ist auch ohne Götze und Kagawa ins CL Finale gekommen. Ob man ohne Lewa so gut datsände wie aktuell, ist Spekulation.
Zum einen hast du heute viel mehr Informationen als Watzke als er die Verträge abgeschlossen hat und zum anderen Frage ich mich was einzelne Leute dazu qualifiziert als außenstehende die Arbeit überhaupt zu bewerten??? Habt ihr selbst mal einen Fussballverein geleitet? Falls nein, einfach mal den Ball flachhalten.
Ich geh ja auch nicht in die Bäckerei und sag dem Bäcker wie er seine Brötchen zu backen hat.
Ich sage nicht dass Watzke immer alles richtig gemacht hat, aber sich hinterher als außenstehender hinzustellen und - salopp gesagt - zu klugscheißen ohne selbst Ahnung von dem Tagesgeschäft zu haben ist immer sehr einfach und das kotzt mich einfach an!!
Kagawa wurde für 16 Millionen plus Erfolgsprämien verkauft, ich würde ihn für höchstens 8-12 Millionen zurückkaufen, am besten aber erst mal nur leihen mit Rückkaufoption. Dann müsste Kagawa genau wie Sahin noch extreme Gehaltseinbußen hinnehmen.
Die Verlierer dieser Deals waren Real Madrid, Manchester United, Sahin und Kagawa.
Ganz sicher hätte Borussia Dortmund alles viel besser machen können, das gilt aber jeden Tag, jedes Jahr und jedes Jahrzehnt und für jeden Verein. Was soll denn Real Madrid sagen? Oder Manchester United?
Die Tatsache, daß im letzten Jahr kein einziger Verein auch nur ansatzweise an das Rekordergebnis von Borussia Dortmund herankam, spricht vollkommen für sich.
.
Ich nenne aber ein Gegenbeispiel: Ibrahimovic ging für ich glaube 56 Mio. € von Milan nach Barcelona, war er denn im Nachhinein für Barcelona so viel Wert? Nein, so ein ausgewiesen genialers Spieler hat sich nicht durchgesetzt und wurde weiter verkauft und erlebt jetzt seinen 2. Frühling in Paris. Ähnlich kann es bei Sahin laufen. Mein Anliegen ist, dass er zu dem Zietpunkt des Wechsels nicht nur diese 10 Mio. € Wert war sondern eher das Doppelte.
Und ja, natürlich sind das meine subjektiven Meinungen und ich bin kein Fachmann. Aber hätte ich keine Meinungen und Vorstellungen von diesem Geschäft, wäre ich ganz sicher nicht hier investiert.
@Spirido, o.k. glaube du das nur, es kam kein Angebot. Fakt ist eher, Dortmund war nicht gesprächsbereit und wollte nicht mehr wirklich verkaufen.
Warum schnallt die ganze "Lewi-verkaufen" Fraktion das nicht?
ES GAB NIEMALS EIN ERNSTES/AKZEPTABLES ANGEBOT!
Und dann nimmt man die Kiste Bier nunmal nicht an.
Einfacher Test: Ich habe auch eine Kiste Bier und Velma und Atitlan doch bestimmt ein Auto. Wenn ich die beiden Autos bekomme, könnt ihr euch die Kiste Bier dann teilen, Pfand geht zurück an mich. Bei Interesse PN, Biersorte bin ich sogar noch kompromißbereit :D
Dann stehen demnächst fremde Leute bei euch und motzen, dass das Bier alle ist, obwohl euch doch welches angeboten wurde...
Es ist doch scheiss egal, ob Watzke das eine oder andere richtig oder falsch gemacht hat, hätte besser machen können oder sonst wat.
Wichtig ist doch allein, dass nicht nur die Mannschaft auf dem Platz funktioniert, sondern auch neben dem Platz. Kernsatz von halbgott:
"Es geht darum zu erkennen, daß die übergroße Einigkeit, die zwischen Klopp, Zorc, Treß und Watzke herrscht, von immensen Vorteil für den gesamten Verein ist."
Völlig unerheblich, ob da mal der eine oder andere Pass ins Nirvana oder ne Grätsche ins Lehre ging.
Die Mannschaft spielt gut und führt seit dem Amtsantritt von Watzke aber mal locker mit 16:2.
http://www.feingold-research.com/...dortmund-rueckzug-von-der-boerse/
...ich verkaufe alle meine BVB-Aktien, also macht Euch auf einen gehörigen Kursrutsch gefasst.
Das wird sich über kurz oder lang auch in entsprechenden Marktwerten widerspiegeln.
Ab jetzt freue ich mich nur noch über den Kursanstieg.
Aber @Turtle, die Kiste Bier kannst du gerne für dich behalten, ich bevorzuge guten Rotwein.
Ausserdem, und das noch wirklich zum allerletzten Mal, war das Angebot keine "zwei Kisten Bier" sondern 25 Mio. € (so war der BVB mit Lewy und seinen Leuten einverstanden, dass man so ein Angebot bringt und man redet mit diesem Verein, darum war er ja danach sauer, dass der BVB trotzdem abgeblockt hat) und hätte man Gesprächsbereitschaft signalisiert und nicht dieser "schriftliches Angebot" Geschwafel, so hätte man sicher auch mit Prämien und drum rum bis zu 30 Mio. € rausholen können.
Aus Bayern-Fan Sicht ist dieser Deal für mich, so wie er jetzt passiert ist, eigentlich das Beste was passieren konnte. Und genau darum scheisst es mich aus BVB-Aktionärssicht an.