14 Gründe für ein Investment in BVB.
Es darf für Transfers keine Boni geben. Das widerspricht sich ja total, dass man Boni für die Abgänge der Leistungsträger bekommt oder grundsätzlich für Spielertransfers.
Boni für höhere Ebits sind völlig okay. Das können von mir aus auch mehr als ne Mio € sein, aber Transfers müssen da ausgenommen werden!
... und grade fällt das 1:0 für den BVB in Bremen ... Lewannndowskiiiiiiiiiiiiiiii
der dutt kann keine bundesliga.der sollte wieder zu den stuttgarter kickers.
Im letzten Satz von Watzke im Artikel fehlt eigentlich das Zugeständnis seines Fehlers. Ich wundere mich jetzt umso mehr, dass alle Dortmunder Beteiligten so dumm aus der Wäsche geguckt haben, nach der Meldung. Und dann noch die Bayern beschuldigen, obwohl es diese Deadline bis zum 30.04.2014 gab... einfach nur peinlich in jeder Hinsicht.
Da gehts ja nur um Götze und deren 10% Beteiligung.
Merkwürdig find ich so einen Vertrag allerdings auch. 10% dafür, dass man geht?
Oder steckt da schon das Beraterhonorar drin?
Oder wahrscheinlich hätte man dann auch Lewy für gutes Geld verkauft, anstatt aus Trotz auf den Vertrag zu beharren und auf 30 Mio. € zu verzichten... da kann man einfach nur Kopfschütteln.
@bagatela, du hast Recht. Im Moment können die Nordlichter aus Bremen und Hamburg einem nur Leid tun. Ob es nur an Dutt liegt, weiss ich nicht, aber er ist sicher kein Erfolgstrainer.
Aber hieß es nicht irgendwann mal die Götze Millionen wären erst nach dem Bilanzstichtag gekommen...?
Das liest sich hier anders.
interessanter bericht da im spiegel.und wie sie da alle geschockt waren als götze auf einmal
bei bayern unterschrieb.
wer verarscht denn hier wen?soviel zum moralapostel watzke.
danach also diesen laecherlichen Vertragskonditionen, wobei Watzke sich prezise ausrechnen konnte dass er somit im Gj. 2012/13 auch selber ueber den BVB Gewinn maechtig abkassieren wuerde fuer diesen Doofheiten.
Servus vom Nichtfuss(ß)baller.
Dies ist keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung, aber in der Börse zahlt der letzte die Zeche.
Ich kann die Aufregung über Götze jetzt nicht wirklich nachvollziehen, sicher gibts schöneres, da finde ich den ablösefreien Weggang von Lewa finanziell schlimmer, was wäre gewesen wenn Götze ablösefrei gegangen wäre, das Geschrei hätte ich mal hören wollen.
Die Stillen Reserven sind deswegen so hoch gewesen weil es da noch kaum Abschreibungsbedarf gab, sprich die Buchwerte gen Null liefen.
So übersetzte der ganze Transfererlös von Götze sich quasi 1:1 in ein riesiger einmaliger Gewinn von 30 Mio.
Aber diesen 30 Mio. gibt man in den nächsten 5 Jahre wieder komplett ab über der Abschreibungsbedarf von Miki.
Stilen Reserven sind für ein Fußballerisch nur dann vernünftig (wirtschaftlich attraktiv) zu heben wenn man solchen Spieler ersetzen kann ohne 1:1 Investitionen machen zu müssen.
Im Falle Lewa ist es noch viel schlimmer. Seine stille Reserve wurde zu 100% verscherbelt.. und auch wenn er „nur“von eine 20 Mio. Mann (zu ein 4 Jahresvertrag) ersetzt wird, dann dass rein wirtschaftlich eine Katastrophe. . auch das kostet auf einmal ein Cash flow von 20 Mio. und 4x 5 Mio. Gewinn über dem Abschreibungsbedarf dieser Lewa-ersatz.
Gerade die 10% für Götze, lassen den Lewandowski Transfer in einem ganz anderen Licht erscheinen. Sollte hier vielleicht ein zweiter Fall Götze auf jeden Fall vermieden werden? Warum wurde einem Spieler, der offensichtlich im Sommer wechseln würde, eine fast 300% Gehaltserhöhung zu gestanden?
Servus vom Nichtfuss(ß)baller
Wie gesagt, keine Kaufs- oder Verkaufsempfehlung, aber der nicht nachdenkt könnte der Letzte sein, der seine Aktien verkauft.
Nochmals ein Zitat aus dem Spiegel:
"In dem Vertrag ist auch detailliert beschrieben, wie eine verbindliche Offerte aussehen und bis wann das Geld fließen sollte. Demnach hat Bayern München spätestens am 30. April vorigen Jahres ein "verbindliches Anzeige- und Angebotsschreiben" für Götze "per Post oder Telefax" an die Dortmunder Geschäftsführung geschickt. Die 37 Millionen Euro des FC Bayern waren bis spätestens 1. Juli fällig."
Hier sollte jeder für sich überlegen, warum der FC Bayern explizit bis zum 1. Juli die Transfersumme zu zahlen hatte.
Servus vom Nichtfuss(ß)baller
Die Dortmund Aktie ist mir im Moment einfach zu Risikio behaftet. Nicht von der fundamentalen Sichtweise aus sondern einfach vor dem psychologischen Hintergrund. Ich glaube ein Champions League aus würde hier eher zu einem großen Verfall führen als zu einem stabilen Umfeld auf diesem Niveau. Obwohl ich eigentlich total davon überzeugt bin, dass man hier auch Stück für Stück höhere Kurse sehen wird aber ich denke z.Z. gibt es hinsichtlich Dynamik und "Chancen" bessere Aktien auf dem Markt oder was denkt ihr hier? Gerade die Langzeitinvestieren?