Wirecard 2014 - 2025
Die Käufe von Dr. Braun sind ein starkes Zeichen an den Markt.
Daran können sich andere Gesellschaften mal ein Beispiel nehmen.
Im Übrigen ist die Situation anders als damals, als längere Zeit gezweifelt wurde, ob an den Vorwürfen etwas dran sein kann.
Ich würde mal sagen, wer Angst bekommt, soll sich lieber zurückziehen, aber hinterher nicht jammern, wenn die Kurse doch wieder bei 42/43 sind und danach weiter steigen. Danach sieht es nämlich eher aus bzw. könnte man diese Kursziele viel leichter sowohl charttechnisch herleiten (fundamental sowieso!) als auch von der Situation mit der sehr hohen Short-Quote her.
http://www.wiwo.de/...fintechs-vorknoepfen/13025922.html?mobile=false
27/28 ist mir da zu ungenau; aber wenn jetzt doch noch was nachkommen sollte, wären die kurse vom oktober 2o14 (26,6o5-27,635) schon in reichweite
persönlich gehe ich da jetzt nicht von aus und werde auch versuchen hier noch mal günstig ( unter 36 ) reinzukommen nachdem meine erste position leider ausgestopt wurde
Wenn Alles gut läuft, könnte es dieses Mal ähnlich verlaufen.
Dann stehen wir Ende März wieder bei ca. 45€.
"Über Nacht platzierte der Spezialist für Zahlungsabwicklungen rund 11,2 Millionen Papiere zum Stückpreis von 32,75 Euro. Damit erlöste die Gesellschaft brutto rund 367 Millionen Euro. Anleger wurden von dem Schritt kalt erwischt. Am späten Vormittag fielen die Wirecard-Papiere als Schlusslicht im TecDax um 2,58 Prozent auf 33,06 Euro. Der Technologiewerte-Index legte hingegen moderat zu."
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...et-Wirecard-Aktie-3327476
Nun stehen/standen wir da, wo 2014 die Kapitalerhöhung kam. Ist doch ärgerlich für diejenigen die gezeichnet haben.
Sollte sich hier nicht auch eine Unterstützung ableiten lassen?
sind zwar keine 80 %, scheint aber auch ich mehr aktuell zu sein.
Weder in Italienisch, Spanisch oder Englisch gieb es ausführliche Berichte. Da die Short Atacken aus dem Englisch sparchigen raum kommen hätte ich mir schon etwas resonantz dazu erwartet. Nichteinmal der FT DMC Artikel wird kommentiert.
Brauchbares was ich bis jetzt gefunden habe.
http://brontecapital.blogspot.com/2016/02/...h-piece-on.html?spref=tw
https://twitter.com/AlasdairPal/status/702445492119195649/photo/1
habe Gegoogelt, Twitter, Facebook, Google+, Videos
Auch der MWC der letzten woche hat keine schlagzeilen verursacht, als würde wirecard gar nicht dort gewesen sein. Mal schauen ob in der neuen C`t etwas gebracht wird.
Man muss sich nur einmal die Entwicklung der Short-Positionen ansehen. Die wurden zum Teil schon vor mehr als einem Jahr aufgebaut.
Dummerweise ist das Wachstum wohl stärker gewesen, als das die Hedgefonds erwartet haben, so dass der Aktienkurs, trotz heftiger Schwankungen, entgegen deren Erwartungen wohl davongelaufen ist.
Die meisten Postionen wurden wohl eingegangen, als in 2015 der deutsche Aktienmarkt sehr hoch bewertet war. Natürlich geht man davon aus, dass der Aktienkurs eines dynamischen Unternehmens bei einem Rückgang des Gesamtmarktes vorübergehend stärker unter die Räder kommt. So dass die Hedgefonds an den natürlichen Schwankungen ein gutes Geschäft machen, wenn sie auf volatile Werte setzen. Dumm nur, dass die Rücksetzer bei Wirecard nicht so stark wie erhofft waren und wegen des starken Wachstums der Kurs davongelaufen ist. Daran halfen bis jetzt auch nicht die immer wieder verbreiteten Gerüchte.
Fazit: Jetzt haben wohl einige Hedgefonds ein riesiges Problem, aus der "Nummer" ohne Verluste wieder herauszukommen. Folglich hat man noch einmal - wohl als letzten Rettungsanker - eine 100-seiten Studie anonym "herausgehauen".
"Der Vorstand der Wirecard AG gibt seine Prognose für das kommende Geschäftsjahr bekannt. Demnach wird für 2016 ein operativer Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in einer Bandbreite von 280 bis 300 Millionen Euro erwartet.
Nicht berücksichtigt sind potentielle zusätzliche Erträge, die aus der Visa Europe Akquisition durch Visa Inc. zu erwarten sind."
Wenn man die Erfahrungswerte der letzten Jahre zugrundelegt, dann dürfte über das normale operative Geschäft ein Gewinn nach Steuern von ca. 180 Mio. € rauskommen. Interessant scheint mir der letze Satz, wo Sonderergebnisse durch den Verkauf von Visa entstehen können.
Bisher waren hat Wirecard die Prognose immer konservativ gestaltet und im laufe des Jahres übererfüllt. In sofern kann man für 2016 bei guten Geschäftsverlauf mit einem Gewinn nach Steuern von 200 Mio. € rechnen.
Damit ergibt sich bei der derzeitigen Unternehmensbewertung ein KGV von 22-23.
Das ist für einen Wachstumswert, der alle 3-4 Jahre den Gewinn verdoppelt, nicht zu teuer. Vorausgesetzt, das Wachstumstempo kann beibehalten werden.
Davon scheint der Wirecard-Chef Dr. Braun überzeugt
http://ir.wirecard.de/websites/wc/German/3150/....html?newsID=1525909
Anders herum "passen" die jetzt erreichten Tiefstkurse von knapp unter 32 Euro zu den Tiefs von Anfang Juli und Ende August 2015, sowie zu den Höchstkursen von Anfang 2014. Da sind jeweils auch besonders hohe Umsätze gewesen, was auf die Relevanz dieser Kursextrema hinweist.
Im Übrigen kommt es nicht selten vor einem Ausbruch aus einer Range zu einem Fehlsignal in die falsche Richtung. Wenn man die Kursentwicklung von Oktober bis Januar 2015/16 betrachtet, ist der Ausbruch Anfang Februar als Verkaufssignal aufzufassen gewesen, das aber sofort wieder negiert wurde, weil der Kurs wieder zurück in die Range lief. Für Shorties ist das ein klares Zeichen für Handlungsbedarf, entweder zu covern und Verluste realisieren oder eben negative Nachrichten zu lancieren.
Ich vermute, dass diese "Studie" schon länger bereit lag. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung wurde entsprechend dem Kursverlauf ausgewählt.
Nach wie vor leuchtet mir icht ein warum dann nicht jetzt glattgestellt wurde.
Warum die Posi ausbauen. Welche Möglichkeiten lassen sich darus ableiten für den weiteren Verlauf.
Fazit: Die meisten Hedgefonds haben ihre Short-Positionen nicht weiter ausgebaut. Hier erwarte ich in Kürze die Meldungen, dass diese sich sukzessive eingedeckt haben.
Nur mal am Rande: Bei finanzen.net bzw. Arriva dürfen die User offenbar noch kritische Äußerungen machen. Bei Wallstreet Online werden User im Small Cap-Forum nach kritischen Äußerungen offenbar gesperrt. Dort wurden zuletzt Aktien wie "Matica" sehr stark positiv dargestellt - ein Wert, für den letzte Woche ein Delisting bekannt gegeben wurde. Zurzeit wird "Lion" als tolle Investition genannt. Das wirkt doch alles sehr dubios?
Wenn ein Pensionsfond das Vermögen nicht absichern würde, wäre das ein viel zu großes Risiko. Möglicherweise wurden größere Positionen glattgestellt, dafür neue, länger laufende Positionen neu eingegangen. Dafür spricht auch das enorm hohe Handelsvolumen am Mi/Do.
;-)
Übrigens: Wenn man mal die Historie vom kanadischen Fonds ansieht, stellt man fest, dass die erst seit Dezember WDI shorten. Und dass sie z. B. auch Südzucker leerverkauft haben und dieses Engagement sofort nach dem Kursrückgang am 13.01. reduziert und dann etwa 3 Wochen später weiter zurückgefahren haben. Ich bin fast sicher, dass das jetzt bei WDI ähnlich sein wird: Die Shortquoten werden sinken, der Kurs wieder steigen.
Nach wie vor leuchtet mir nicht ein warum dann nicht jetzt glattgestellt wurde.
Warum die Posi ausbauen. Welche Möglichkeiten lassen sich daraus ableiten für den weiteren Verlauf
Auch habe ein Problem damit!
Hab mir hierzu ein paar Gedanken gemacht.
Bsp. Historie aus Bundesanzeiger (Netto-Leerverkäufe):
Blue Ridge Capital, L.L.C. Wirecard AG DE0007472060 2,02 % 2016-02-24
Blue Ridge Capital, L.L.C. Wirecard AG DE0007472060 1,36 % 2015-12-04
Blue Ridge Capital, L.L.C. Wirecard AG DE0007472060 1,24 % 2015-12-03
Blue Ridge Capital, L.L.C. Wirecard AG DE0007472060 1,05 % 2015-12-02
Blue Ridge Capital, L.L.C. Wirecard AG DE0007472060 0,72 % 2015-12-01
Der Zeitpunkt der getätigten Geschäfte erscheint mir aus deren Sicht gut gewählt.
Bleibt die Frage, warum wurde offensichtlich (evtl. Meldung noch am 29.2.??) nicht glattgestellt?
Waren die Umsätze vielleicht nicht hoch genug?? denn es gab sicher auch Käufer von anderer Seite (Instis und Private die die Ente früh bemerkten), und die bei dem Erdrutsch gekauft haben. Oder wird von Blue Ridge Capital auf weiter fallende Kurse spekuliert? Deckungsgeschäfte wie beim Pensionsfonds der Canadier sind hier m.E. eher unwahrscheinlich, aber vielleicht werden ja Zertifikate für Käufe (i.V. mit Übernahmeabsichten) abgesichert. Kann hierzu jemand aufklären?
Nun hast Du Dir einen einzigen Hedgefonds ausgesucht. Glaubst du wirklich, dass nur dieser einzige Hedgefonds richtig liegt? Glaubst Du das alle anderen Investoren falsch liegen?
Vielleicht helfen Dir die Fragen, um eine Antwort zu finden.
Sondern: Angesichts der massiven Aufstockung gleich mehrerer Hedgefonds mit Shortpositionen legt dies die Vermutung nahe, dass genau die, die am 24.02. aufgestockt haben, von der Veröffentlichung der Studie vorab wussten. Das waren immerhin 4 Fonds, die am gleichen Datum aufgestockt haben. (In kleinerem Umfang evtl. noch viele mehr!) Wobei man leider nicht daraus ableiten kann, dass die auch mit der "Studie" zu tun hatten (z. B. mit der Beauftragung, der Festlegung des "Erscheinungszeitpunkts" etc.). Aber annehmen kann man ja zum Glück alles oder nichts...