Wirecard 2014 - 2025
Ich interpretiere die Lage sehr anders. Der Aktienkurs ging runter, weil weitere 1,28 Mio Aktien verkauft wurden. Falls das Gegenteil stattgefunden hätte, also stattdessen 1,28 Mio Aktien eingedeckt wurden, hätte ich es negativ interpretiert.
Der Aktienkurs geht ohne gemeldete Eindeckungen erst mal 7% hoch, holla die Waldfee. Bin eigentlich kurz davor weiter zu kaufen, bin aber geduldig.
Es ist egal, wo der Kurs heute steht, ob bei 33 oder bei 38. Man sollte dem Ganzen mal ein paar Wochen geben, dann sehen wir weiter.
Es geht nur um die Frage, was passiert, wenn sie sich eindecken! Irgendwann müssen sie sich eindecken, erstens kostet es Leihgebühren, zweitens wurden teilweise Fristen vereinbart.
"According to our TOU - If you are not a law enforcement officer and would like to have a site removed or obtain personally identifying information about a Wix user, you will need to obtain a court order, which we will honor. "
Für mich ist Wirecard keine günstig bewertete Aktie. Mit einem KGV von 30-40 lebt sie von der Wachstumsdynamik des Geschäftsmodells. Softwarschmieden wie SAP oder Software AG haben beispielsweise ein geringeres KGV.
Sollte die Wachstumsdynamik weiter laufen, läuft auch der Wirecard-Kurs weiter hoch. Sollte irgend etwas im Umsatzwachstum und Gewinnwachstum schiefgehen, dann gibt es ein erhebliches Korrekturpotenzial. Wirecard will in Südamerika und Asien weiter stark wachsen. Bekannterweise haben diese Regionen derzeit Wachstumsdellen. Das macht die Aktie grds. anfällig für Leerverkäufer, die auf solche Korrekturen spekulieren, um wesentlich tiefer zurückzukaufen.
15:11 Uhr DZ Bank belässt Wirecard auf 'Kaufen' - Fairer Wert 53 Euro n.a.
13:15 Uhr Independent Research hebt Wirecard auf 'Kaufen' - Ziel 45 Euro 45,00 EUR
12:40 Uhr Kepler Cheuvreux belässt Wirecard auf 'Buy' - Ziel 55 Euro 55,00 EUR
Vorgestern§Lampe hebt Ziel für Wirecard auf 52 Euro - 'Kaufen' 52,00 EUR
Vorgestern§Hauck & Aufhäuser belässt Wirecard auf 'Buy' - Ziel 62,50 Euro 62,50 EUR
Bitte um eine Quellenangabe
Jetzt gleich 36,01 ... gleich 36,00 ... gleich 36,02 ... gleich 36,00
Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen - lach
Ich erinnere mich noch sehr genau an die erste große Shortattacke, bei der seinerzeit auch der SdK mitgespielt hat. Der Verlauf war folgender:
- Ein viel stärkerer Einbruch als gestern, da es das erst Mal war und in der Tat keiner wusste, was er von den Vorwürfen halten sollte. Tagelang meldeten sich relativ unbekannte Börsenblättchen, so wie heute Morgen und haben immer fleißig bedenken geäußert. Der Kurs stieg an und viel wieder, weil diese Börsenblättchen noch einmal draufgehauen haben.
- Wenn ich mich recht erinnere, wurde aber nach dem 2. Tag kein neues Tief erreicht. Der Kurs war in den Folgetagen extrem volatil, weil auch die Zeitungen berichteten und immer neue Gerüchte aufkamen.
- Was ist nun anders? Die Skepsis gegenüber Wirecard ist viel geringer als beim 1. "Anschlag". Deshalb ist der Kurs auch nur um 25% in der Spitze eingebrochen. Folglich ist der Rebound auch nicht so stark und am 2. Tag sieht man schon einen erstaunlich ruhigen Kursverlauf.
- Was machen die Shorties, die sich noch nicht eingedeckt haben? Sie warten auf einen Tag an dem die Börse fällt und viele Anleger nervös sind. So wie am gestrigen Tag. An diesen Tagen sind die Umsätze meist erst einmal gering. Man kann also mit kleinen Positionen den Kurs schnell ein paar Prozentpunkte drücken.
- Wie reagieren die Anleger? Sie werden wieder nervös, weil vielleicht jemand mehr weiß und deshalb Verkaufsdruck aufkommt. "Zufällig" tauchen wie heute morgen wieder die wenig bekannten Börsenblättchen auf und stellen die Frage, was bei Wirecard los ist und vermuten, dass etwas im "Busch" ist und deshalb ein Abverkauf stattfinden. Die "dummen" Anleger fallen erneut auf das gleiche Spiel herein und verlaufen in Panik.
- Was machen die Profis? Die kennen das Spiel. Sie freuen sich auf das erneute Sonderangebot und kaufen bei niedrigeren Kurs plötzlich stark zu. So werde auch ich reagieren. Ich habe gestern und heute eine schöne Position aufgebaut und bin damit zu frieden. Ich bin aber bereit, noch mehr zuzukaufen, wenn es noch einmal richtig gute Sonderangebote gibt. Denn ich bin mir sicher die 40 Euro werden wir bald wieder sehen. Deshalb gebe ich auch keine Stücke mehr her!
Ergebnis/Aktie 1,67
Bei aktuellem Kurs, falls es bis zum Post nicht plötzlich zu unglaublichen Kursschwankungen kommt (Gäääääähhhnnnn)... vielleicht bei unglaublichen 36,01
Der aktuelle KGV ist 21,56
Ist recht hoch, aber wenn man auf andere Wachstumswerte schaut, diese sind teilweise höher bewertet.
Außerdem denke ich, dass Wirecard am Ende des Jahres einen etwas höheren Gewinn pro Aktie haben wird.
schaut man sich das Chart mal genauer an, sieht es für mich heute nach dem Signal "Bullish Harami" aus! Bedeutung des Signals ist die Trendumkehr, m.E. schlüssig nach den großen Unsicherheiten gestern und der "Richtungssuche" heute. Sollte sich das Bild morgen durch positive Entwicklung bekräftigen, lege ich für den Moment alle meine Sorgen bei Seite und werf noch was Spielgeld hinterher...
Good Luck
Nach so einer Manipulation würde ich noch weniger als sonst auf "technische Signale" geben.
Im Übrigen waren die massiven Umsätze gestern definitiv nicht geeignet, ein Harami auszubilden, denn da wäre es andersrum: Übliche Umsätze bei der schwarzen Kerze (das wäre die von gestern, die aber mit extremen Umsätzen zustandegekommen war), und hohe Umsätze bei der weißen (die heute hätte dafür weiß sein sollen). Heute war es aber nur knapp halb so viel Umsatz wie gestern.
Schließlich ist ein Harami eine Umkehrformation in einem Abwärtstrend, der schon eine Zeit lang bestanden hat. Das war hier aber nicht so.
Fazit: Kein Harami.
trotz höherem Schlusskurs (36,49) als bei Dir dargestellt