Heidelberger Druck will Gas geben..


Seite 255 von 1122
Neuester Beitrag: 11.10.24 19:53
Eröffnet am:17.06.11 22:40von: SchmodoAnzahl Beiträge:29.047
Neuester Beitrag:11.10.24 19:53von: Neutral123Leser gesamt:8.362.528
Forum:Börse Leser heute:48
Bewertet mit:
36


 
Seite: < 1 | ... | 253 | 254 |
| 256 | 257 | ... 1122  >  

232 Postings, 4252 Tage Kurpfalzbauerconvertible bonds

 
  
    #6351
04.12.15 12:15
Die Wandelanleihe kann vorzeitig gekuendigt und zurueckgekauft werden, wenn der Kurs der Aktie eine nach bestimmten Regeln zu berechnende Hoehe uebersteigt (... wenn kurs an 20 von 30 handelstagen usw. usf.). Damit ist der Gewinn aus der Wandelanleihe fuer die Glaeubiger gedeckelt.

Das Wandlungsrecht liegt beim Glaeubiger, nicht bei HDD, wieder zu definierten Konditionen.  

853 Postings, 3254 Tage Falco447Nach

 
  
    #6352
04.12.15 12:44
dem letzten Kurssturz bei den letzten Zahlen stieg die Aktie doch kontinuierlich an. Gut jetzt ist sie wieder wegen gestern stark abgestürzt, aber heute schlägt sich die Aktie doch respektabel. Ich denke der Kurs wird bis zu den nächsten Zahlen dann erstmal wieder kontinuierlich steigen.

Und ich hab ja auch deswegen die Aktie gekauft, weil ich glaube das wir bei den nächsten Zahlen dem endgültigen Turnaround wieder einen Schritt näher kommen.  

1161 Postings, 3877 Tage Gartenbänkernicht vergessen bei 2,55€ zu verkaufen

 
  
    #6353
04.12.15 12:48

94 Postings, 3423 Tage SharedealingConvertible Bonds

 
  
    #6354
05.12.15 07:58
Die Wandelanleihen können in Aktien gewandelt werden, wenn ein bestimmter Kurs der Aktie erreicht wird. Die Anleihegläubiger können bei 2,66 wandeln, HDD bei etwa 3,40. Eine vorzeitige Kündigung ist hier im Gegensatz zu den beiden anderen Anleihen nicht vorgesehen.


Von der 2011er Anleihe hat HDD bereits 240 Mio in diesem Jahr vorzeitig gekündigt und zurückgezahlt. Da sind nur noch 115 Mio offen. Schauen wir mal wie viel der Verkauf der Hauptverwaltung an cash bringen wird - könnte mir vorstellen dass HDD auch die verbliebenen 115 zu einem guten Teil oder ganz vorzeitig  zurückzahlen wird, um die Bilanz zu verkürzen und die Eigenkapitalquote zu verbessern.
 

94 Postings, 3423 Tage Sharedealing2011er Anleihe

 
  
    #6355
05.12.15 08:11
Und 9,25% Zinsen dauf würde man natürlich auch sparen.   

232 Postings, 4252 Tage KurpfalzbauerVorzeitige Kuendigung durch Schuldner

 
  
    #6356
05.12.15 10:06
Vorzeitige Kuendigung durch Schuldner = HDD ist explizit vorgesehen bei Ueberschreiten eines berechenbaren Aktienkurses. Nennt sich vorzeitige Rueckzahlungsoption. Glaub es oder nicht, ist mir dann auch egal.  

232 Postings, 4252 Tage KurpfalzbauerKaufpreis Hauptverwaltung

 
  
    #6357
05.12.15 10:47
Fuer den Kaufpreis der alten Hauptverwaltung gebe ich mal einen Tipp ab: 27 Mio.
Es erscheint natuerlich sinnvoll, so einen Betrag in die Reduktion der Schulden- und Zinslast zu stecken. Bin gespannt, ob und wie dieser Betrag in der Bilanz ausgewiesen wird. Koennte mir vorstellen, dass der irgendwo "versteckt" wird.  

1248 Postings, 3989 Tage nadran@Sharedealing

 
  
    #6358
05.12.15 10:49
dein Beitrag liest sich so, als hätte der gute Herr Kaliebe irgendwo 185 Mio hergezaubert. Vermutlich stammen die aber aus der 2015er Anleihe. Man kann nicht bestreiten, dass damit 1,25% am Zinskupon gespart wurde, aber entschuldet werden die damit nicht. Und 115 Mio für die alte Unternhemenszentrale werden die sicher nicht bekommen.  

232 Postings, 4252 Tage Kurpfalzbauer@nadran

 
  
    #6359
05.12.15 10:53
genauso sieht das aus  

25 Postings, 3301 Tage GreenBull1@Kurpfalzbauer @nadran @Sharedealing

 
  
    #6360
05.12.15 11:27
Moin Kollegen,

hab dazu grade was gelesen:

"Zudem hat Heidelberger Druckmaschinen seine ehemalige Zentrale in Heidelberg mittlerweile verkauft und einen hohen einstelligen Millionenbetrag erzielt, der im zweiten Halbjahr verbucht wird."

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...en/12583140.html

(Im vorletzten Absatz)

Hab in meinen Prognosen für das dritte Quartal einfach mal pessimistische +6 Mio. für das Gebäude veranschlagt.  

232 Postings, 4252 Tage Kurpfalzbauer@greenbull

 
  
    #6361
05.12.15 11:32
danke fuer den hinweis.
hoch einstellig: keine ahnung, woher die das haben. Als "hoch einstellig" wuerde ich bereits den bodenwert ansehen, sind immerhin 1.6 Hektar in guter Lager. Bodenrichtwert fuer Wohnbebauung liegt dort bei 750 Euro oder so. Damit waeren wir schon bei 12 Mio, ohne Gebaeudewert.  

14011 Postings, 8991 Tage TimchenDer Bodenrichtwert für Wohnbebauung

 
  
    #6362
05.12.15 11:56
dürfte für ein Industriegelände wohl nicht der richtige sein.
Da aber die Heidelberger Druck das Gebäude zurückmietet,
lassen sich mit dem Kaufpreis beliebige Spielchen treiben.

232 Postings, 4252 Tage Kurpfalzbauerzurueckmieten? Industriegelaende?

 
  
    #6363
05.12.15 12:23
sorry, jetzt wird es ganz abenteuerlich...  

94 Postings, 3423 Tage SharedealingVerkauf Hauptverwaltung

 
  
    #6364
05.12.15 12:29

Nach dem im November veröffentlichten Halbjahresbericht wird der Verkauf der Hauptverwaltung im 2. Halbjahr ergebniswirksam und zu einem Gewinn im hohen einstelligen Mio. Bereich führen, also 7-9 Mio.

 

 Cash-Zufluss: ursprüngliche Anschaffungskosten + Gewinn

 

Die Hauptverwaltung wurde übrigens an extern verkauft.

 

232 Postings, 4252 Tage Kurpfalzbauer2. Quartalsbericht

 
  
    #6365
05.12.15 15:33
Da findet sich die Angabe
Zur Veraeusserung bestimmte Schulden - im Maerz keine Angabe, im Sept. ca. 3.5 Mio
Koennte eine Belastung sein, die auf der alten HV liegt.
Kaufpreis minus Schulden ergibt "hohen einstelligen, ergebniswirksamen Betrag", so dass man ueber einen Kaufpreis fuer die alte Verwaltung um 12 Mio spekulieren kann.  

232 Postings, 4252 Tage KurpfalzbauerKorrektur

 
  
    #6366
05.12.15 15:44
bzw. Buchwert muss noch hinzuaddiert werden - siehe Beitrag 6364  

642 Postings, 4875 Tage Schmodowarum pessimistischer?

 
  
    #6367
3
06.12.15 22:58
Zum einen waren die Zahlen des 2.Q. nicht sehr hoffnungsvoll. Weiter beunruhigt mich dass man offensichtlich wieder mal im Sinn hat, Quartalszahlen zu schönen.  Es intern "Unternehmenssicherung" oder ähnlich tauft. Den Mitarbeitern nahe legen möchte, ein paar Tage neuen Urlaub vorzeitig zu "verplanen". Man sollte sich besser darauf konzentrieren, das Kernprodukt  "Druckwerke" rentabel zu produzieren. Kann dem Vorstand Linzbach nur raten, der vollkommen überfrachteten HYDRA IT den Kopf abzuschlagen. Es ist immer noch unglaublich welchen Aufwand man in dieser Firma betreibt um ein Teil von A nach B zu befördern. Blind auf ein PPS System vertraut, welches nicht mal die Entwickler selbst, überzeugend erklären können. Ein System das, wenn es denn "Nährwert" bringen soll, bis ins kleinste Detail gepflegt werden muss. Und dies in einer Umgebung wo nahezu monatlich Arbeitsplätze um- oder nur notbesetzt werden. Viele mit gutem Willen also gar nicht wissen können was zu tun wäre. Ihre Vorgesetzten brauchen sie gar nicht erst zu fragen. Die wechseln ja auch ständig. Haben genauso wenig Ahnung was richtig und was falsch ist. In keiner Firma der Welt produziert man derart kaotisch wie bei Heidelberg. Möchte dies in einem Beispiel beschreiben.

Steht man vor einem PKW nimmt man wenn man nicht blind ist wahr, dass es eine linke und rechte Tür vorhanden ist. Eine linke und eine rechte Bremseinheit. In der Mitte eine Achse. Ein Heidelberger Druckwerk, stellt man sich davor ist auch links und rechts und in der Mitte gleich. Beim PKW haben linke und rechte Komponenen die selben Merkmale. Bei Heidelberger Druckwerken zu 80% auch. Selbst der Blumenpeter aus Mannem, welcher auf dem PZN Friedhof in Wiesloch beerdigt (verscharrt?) wurde hätte dies sofort erkannt. Die strategischen Produkutionsplaner bei Heidelberg sind nun mal keine "Blumenpeter". Die lassen durch das Wunderprogramm APO von SAP am Montag auf einer Produktionseinheit erst den linken "Schuh" fertigen. Rüsten dann wieder ab, um am Freitags dann wieder mit allem Aufwand zu betreiben um den rechten "Schuh" zu fertigen. Dass man mit einem Schuh nicht gut läuft, ist wohl so noch nicht erkannt worden. Lösung bei Heidelberg. Sie legen ihn auf Lager bis das Gegenstück verfübar ist. Ich frage jetzt mal ganz frech nach. Tut ihr das wenigstens in der gleichen Menge? Oder habt ihr da auch so ein Progrämmchen das von dem Moloch IT gesteuert ist. Losgrößenoptimierung oder so?
schmodo meint Heidelberg ist eine großartiger Maschinenbauer mit Weltruf.
Der wieder hoch profitabel werden kann, wenn man an den richtigen Schrauben dreht.
 

232 Postings, 4252 Tage Kurpfalzbauer@schmodo

 
  
    #6368
07.12.15 07:04
+1 fuer die Erinnerung an den Blumenpeter; hoffen wir, dass HDD ein gluecklicheres Schicksal beschieden ist.  

10319 Postings, 3684 Tage KursrutschEin System das, wenn es denn "Nährwert" bringen

 
  
    #6369
1
07.12.15 10:39
soll, bis ins kleinste Detail gepflegt werden muss.

Schmodo, dank dt Gründlichkeit dürfte das wahrlich kein Problem sein.  

42014 Postings, 8865 Tage Robingroße Unterstützung

 
  
    #6370
08.12.15 14:03
bei Euro 2,18 - 2,22  

202 Postings, 5874 Tage GarantWikifolio

 
  
    #6371
08.12.15 16:04

Hallo,

da HDD in den nächsten Tagen eine Position in meinem Wikifolio einnimmt, würde ich mich über Vormerkungen freuen (MK Trading&Invest):

https://www.wikifolio.com/de/202020

Danke & Gruß

 

10319 Postings, 3684 Tage KursrutschSchmodo

 
  
    #6372
09.12.15 10:26

HEIDELBERG.DRUCKMA.O.N.
2,249 €
2,251 €
-0,061 €
-2,64 %
10:23:03

und der V sitzt Zuhause unterm Weihnachtsbaum und zählt sein Weihnachtsgeld!
 

1082 Postings, 5599 Tage b336870Schmodo

 
  
    #6373
09.12.15 12:36
Vielleicht war dein Artikel #6367 der Auslöser für den Kursrutsch?
Was hast du in deiner aktiven Zeit bei HD alles so ins positive verändert ? Du bist
selbst als Rentner, nur permanent am kritisieren. Denke einmal darüber nach.  

1428 Postings, 3996 Tage ulsiso ein Volumen bewegen die Foristen nicht

 
  
    #6374
09.12.15 14:05
als dass sie den Kurs beeinflussen könnten, unterstelle ich einfach mal.  

642 Postings, 4875 Tage Schmodoschmodos können

 
  
    #6375
2
09.12.15 17:16
Kurse durch Meinungen (oder wie b... meint) durch dauerkritisieren nicht beeinflussen. Es (war!) ist? in der Tat bei Heidelberg nicht einfach offen kritisch seine Meinung zu sagen. Viele haben es nicht getan um Karriere oder den Arbeitsplatz nicht zu gefährden. Zumindest hab ich versucht etwas zu bewegen. Gescheitert meist an denen ohne E... in der Hose. An Entscheidern welche grundsätzlich zuerst Ihre eigenen Pfründe darauf abklopften, ob eine Idee gut oder schlecht für die persönliche Position ist. Ich wette darauf dass Heidelberg im Kerngeschäft, damit meine ich das produzieren und montieren von Druckwerken, wieder profitabel arbeiten kann. Wenn es denn gelingt die Prozesse wieder mehr per Hirn zu steuern. Nicht durch Computerprogramme, in die man so viele Parameter eingepflanzt hat, dass ich mir absolut sicher bin, dass die neue Generation IT bei Heidelberg das nicht mehr im Griff haben kann. Bei einem so teuren und aufwendigen PPS System wie es Heidelberg benutzt, dürfte es doch nahezu keine Fehlteile geben.
Zumal seit Einführung der Umsatz immer weiter nach unten gelaufen ist. Das Gegenteil ist der Fall. Die Fehlteile Situation ist am historischen Hoch. Ursachen habe ich ja schon mal genannt. Zu komplex durch nicht mehr durschaubare Parametereinstellungen. Nicht beherrschbar bei ständigem Personalwechsel. Das System verursacht hohe Kosten und keiner kann damit umgehen. Die Verkäufer behaupten das System sei das Beste was es auf dem Markt gibt. Frage mal unverfroren wie hoch der Marktanteil ist?
Zu b...... habe immer meine Meinung gesagt. Werde das auch weiterhin so halten. Wer meint ich saug mir hier irgendwelche Dinge aus den Fingern, mag mir begründet wiedersprechen. Hoffnung macht dass der Vorstand erkannt hat, dass man im Kerngeschäft noch immer nicht rentabel ist. Nachdenklich, dass man darüber nachdenkt mit einem weiteren Sparprogramm die Bilanz zu besseren. Die Prozesse müssen einfacher werden. Nicht ständig von denen welche produzieren oder montieren zu fordern, die unausgereifte Software zu bedienen. Ein so hochkomplexes System abhängig zu machen, von den richtigen Eingaben und Rückmeldungen vieler Werker kann nicht funktionieren.
Ich war im letzten Halbjahr positiv für Heidelberg eingestellt. Dass man jetzt wieder darüber nachdenkt die "Bilanz zu schönen" durch vorgezogenen Urlaub macht nachdenklich.
Wer soll denn die vielen Fehlteile produzieren, wenn keiner an der Maschine steht, wegen vorgezogenem Urlaub.


 

Seite: < 1 | ... | 253 | 254 |
| 256 | 257 | ... 1122  >  
   Antwort einfügen - nach oben