Heidelberger Druck will Gas geben..


Seite 119 von 1120
Neuester Beitrag: 07.10.24 17:09
Eröffnet am:17.06.11 22:40von: SchmodoAnzahl Beiträge:28.986
Neuester Beitrag:07.10.24 17:09von: Neutral123Leser gesamt:8.316.509
Forum:Börse Leser heute:757
Bewertet mit:
36


 
Seite: < 1 | ... | 117 | 118 |
| 120 | 121 | ... 1120  >  

4832 Postings, 4100 Tage Panda123Richtig ...

 
  
    #2951
3
06.05.14 09:28

31 Postings, 3897 Tage Divra001Zahlen

 
  
    #2952
06.05.14 09:38
Dann hoffen wir mal auf eine positive Überraschung...  

1331 Postings, 4068 Tage Windradfreundhoffentlich hat der ....

 
  
    #2953
1
06.05.14 09:45
ordentlich gearbeitet und nicht nur Däumchen gedreht !  

434 Postings, 4270 Tage Semmelbröselmmm

 
  
    #2954
06.05.14 10:21
das war ja wohl ne Fehlzündung heute. Mal gespannt, wie es weiter geht.  

232 Postings, 4040 Tage schorscherEnttäuschend und das immer wieder

 
  
    #2955
06.05.14 10:36
und wieder und wieder.
So ein guter Start heute und es fällt gleich wieder ab bis hin zum Verlust.
Spass macht die Aktie nich. Ist eher ein  muffiges Faultier.

Das wird sich auch nicht morgen ändern. Wir bleiben auf gleichem Niveau höchstens.
Eher geht es wieder in Richtung 2.
 

1126 Postings, 4437 Tage Horst1974@Schmodo

 
  
    #2956
3
06.05.14 13:22
Servus, freut mich von Dir zu hören. Das Kompliment kann ich zurückgeben, einen Stern leider nicht (sind schon 7/20 Deiner Sterne von mir).

Was die Technologie betrifft, ist das Geschwafel von 3D-Druck völliger Humbug im Bezug auf diese Aktie. Bei den leuchtenden Tapeten (printed electronics) würde ich das gar nicht so kategorisch ausschließen. Allerdings kann so eine "breakthrough" Technologie immer nur das Sahnehäubchen sein, dass sich über Jahre vielleicht zum Kuchen entwickeln kann. Erstmal muss aber das Überleben der Firma gesichert werden, indem man im Brot-und-Butter-Geschäft Geld verdient. Von Kaviar alleine kann man sich eben nicht ernähren. Was Linzbach macht finde ich an vielen Stellen gar nicht so verkehrt, einige Ecken hat er schon aufgeräumt. Ich glaube auch, dass man mit guten Druckmaschinen Geld verdienen kann (sonst wäre ich hier nicht investiert).

Allerdings ist das von im "Rightsizing" genannte flexible Anpassen der Kapazitäten wichtiger als irgendwelche Traumtänzereien auf dem Gebiet der Zukunftstechnologien. Wenn der Laden richtig gut läuft, kann man sich um sowas kümmern, aber damit kommt die HDM leider auch etwas zu spät, man hat einfach die Veränderungen des Marktes verschlafen. Und Zukunftstechnologien, die man schon auf einen guten Stand entwickelt hatte, wurden viel zu früh früh verscheppert (Mehdorns Verkauf der Digitalsparte, eine der größten Fehlentscheidungen in einer langen Reihe von Fehlern des Herrn Mehdorn).

Aus dem Management sind mir persönlich auch einige Typen mehr als unsympatisch. Aber das ist alles egal, solange sie liefern. Das wird in naher Zukunft hoffentlich durch Fokussierung auf die Cost Center geprüft werden. Wer sein Cost Center nicht profitabel hält, kann dann den ganzen Tag Golf in St.Lee spielen gehen, aber auf eigene Kosten. Wichtig ist aber, diese Cost-Center-Kultur wirklich zu leben, also nicht Kosten an falschen Stellen verschmieren oder verstecken. Dafür zu sorgen ist Job des VV und seines möglichst unabhängigen und kritischen Controllings.

Heidelberg bleibt schwierig, ist aber m.M.n. noch nicht verloren. Am 11.06. werden wir mehr wissen. Wünsche alles Gute!

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung  

642 Postings, 4869 Tage SchmodoMehdorn

 
  
    #2957
3
06.05.14 22:57
wurde gerade in der ZDF Sendung Frontal21 zerlegt. Es wird höchste Zeit dass solche Vorzeige Manager persönlich haften müssen, für die Schäden welche sie dem deutschen Steuerzahler zufügen.  
Zum Thema Cost-Center-Kultur  möchte ich anmerken, dass diesem Herr Mehdorn spätesten nach jedem zweiten Satz dieses Schlagwort durch den schiefen Mundwinkel entwich.
Bin selbst kein Gegner dieser Art von Kontrolle um Verschwendung in einem Unternehmen zu vermeiden.
Bei Heidelberg hat das nicht funktioniert. Die Vorstände haben nicht geschnallt, dass sich zwar einzelne Bereiche optimiert haben. Andere Bereiche dies aber teuer bezahlen mussten. Unterm Strich blieb für die AG kein Plus sondern dickes ein Minus. Dieses Missmanagement hatte Blüten (auch unter Schreier) für welche ich mich noch heute für Heidelberg schäme. Viele Peinlichkeiten sind leider immer noch im Prozess. Für mich ein Zeichen dass auch Linzbach noch kein effektives Controlling installiert hat.  
Ein Controlling muss sich in den Systemen selbständig die notwendigen Kennzahlen abziehen können.
War (Ist?) bei Heidelberg seit SAP Einführung nicht gegeben. Die Controller baten die Fachbereiche um Kennzahlen. Diese Clowns waren gar nicht lustig, wenn mal ein Zulieferer 2,50€ mehr auf der Rechnung hatte. Da blies sich das Monstrum Rechnungsprüfung mächtig auf. Das Heidelberg viel zu hohe Lagerbestände (rede hier von dreistelligen Millionenbeträgen) aufgebaut hat, wurde von denen nicht bemerkt. Dies musste man sich peinlicherweise von den Kredit gebenden Banken sagen lassen.
Turnschuh hat dann ein Bestandsreduzierungsprogramm starten lassen. Um diesen Posten nach außen in der Bilanz besser darstellen zu können, wurden die zu hohen Lagerbestände eingeschmolzen (das Wort verschrotten hatte er verboten).  
Würde mich nicht wundern, wenn das als Erfolg gefeiert worden ist. Die Macher mit Boni Vergütungen belohnt wurden. Also "Orginal Heidelberg".
Man sollte mal ein Buch schreiben.  Titel: Wunder in Heidelberg blau.
Würde ich hier Märchen verbreiten, stünde der Kurs bei 20€.
Denn 2€ und ein paar krumme, haben ihre Ursachen.
Schmodo
 
 
       
 

7895 Postings, 5392 Tage paioneermehr überschuss als erwartet...

 
  
    #2958
1
07.05.14 07:49

1126 Postings, 4437 Tage Horst1974Controlling, Controlling und nochmal Controlling

 
  
    #2959
1
07.05.14 09:52
Sind wir schon wieder einer Meinung. Ein Controlling, welches nicht selbst die Daten ziehen kann, ist natürlich sinnlos. Ungefähr so, als würde die Polizei nicht blitzen dürfen und die Autofahrer anhalten um sie zu fragen, wie schnell sie denn gefahren sind. Die Zahl der Tempoverstöße dürfte so schlagartig sinken, zumindest in der Statistik.
Auch sonst machen Cost Center in einem Unternehmensverbund nur Sinn, wenn sie klar voneinander zu trennen sind (-> Controlling). Das ist aber ein immer wiederkehrendes Streitthema bei allen großen Unternehmen: Wie kann ich meine Kosten auf andere Kostenstellen abwälzen. Neben dem Controlling ist aber auch der Verantwortliche der "kostenübernehmenden" Stelle angehalten, seinen Bereich sauber zu halten und die Zahlen im Griff zu haben. Da gab es wohl auch massive Mängel in der Vergangenheit.
Installation eines effizienten Controllings ist der Job des Finanzvorstandes. Vielleicht hakt Linzbach da mal nach wie der Stand der Dinge ist.

Mehdorn war und ist natürlich ein Populist ersten Grades. Ständig werden und wurden dynamisch klingende Schlagwörter rausgehauen, die grad in Mode sind oder waren. Gerne auch möglichst zackig und vor allem unverständlich damit ein kritischer Nachfrager sofort auf der "naja, das hast Du Dummchen wohl nicht verstanden"-Schiene angreifbar ist. Damals waren es Cost Center, heute ist es Sprint bei einem Projekt wo sich seit einem Jahr nichts Messbares tut. Wenn dieser Manager damals so agiert hat wie heute, ist es eine besonders außergewöhnliche Leistung der anderen Mitarbeiter, dass Heidelberg in der Subprime-Krise nicht pleite gegangen ist.

Dennoch, die Schlagwörter können nichts dafür von ihm missbraucht worden zu sein. Die Cost Center Idee ist eine gute und der richtige Lösungsansatz für die Probleme von HDM. Aber wie jedes scharfe Schwert braucht es einen Ritter, der es wirklich beherrscht. Sonst ist es nutzlos.

Die heutigen Zahlen werde ich nicht ausführlich kommentieren, da die Datenbasis einfach zu dünn ist. Ich dachte bisher, dass sie am 11.06. kommen. Warum jetzt ein halbgarer Schnellschuss rausgehauen wird, macht mich eher stutzig, auch wenn die Zahlen auf den ersten Blick nicht so schlecht aussehen, besonders der Cashflow.
Allerdings frage ich mich beispielsweise, was ein "währungsbereinigter Umsatz" sein soll. Das Herausrechnen von Wechselkurseffekten ist für die interne Ursachenforschung sehr wichtig. Aber im Jahresabschluss bleibt Geld nunmal Geld. Vielleicht sollte man dem Finanzvorstand mal sein Gehalt "währungsbereinigt" (also um den Wertverlust des Dollars korrigiert) zahlen. Sowas macht mich einfach stutzig, weil es wieder so ein "ja, aber..." Argument ist: "Ja, wir haben mal wieder versagt, aber..." Wenn der Wechselkurs für HDM ein Problem ist, dann soll die Firma ein passendes Pricing installieren oder die Schwankungen hedgen, aber bei der Zahlenverkündung rauszuposaunen wie erfolgreich man wäre, wenn die Welt bloß anders wäre, hilft niemandem.

---
Nur meine Meinung, keine Kauf oder Verkaufsempfehlung  

2621 Postings, 5019 Tage AlexK30Vor allem kommen wir nicht über die 2,60

 
  
    #2960
07.05.14 10:02
drüber...wie immer...  

42014 Postings, 8859 Tage Robingerade auf

 
  
    #2961
07.05.14 10:35
Tagestief gefallen bei Euro 2,50 - ich glaube die geht noch ins minus - würde mich nicht wundern die Insider , die in letzten Tagen rein sind gehen jetzt raus  

894 Postings, 6460 Tage georchAn solchen Tagen

 
  
    #2962
07.05.14 11:07
gehen halt immer erst mal die Zocker raus. Gut so. Oder haben die noch bessere Zahlen erwartet ? Wir sind hier im guten, soliden, deutsch Maschinenbau und nicht bei Twitter.  

1082 Postings, 5593 Tage b336870Aktiencheck etc, UBS-Spielchen, User- nur negativ

 
  
    #2963
4
07.05.14 11:20
Wie soll HD die 100Tg-Linie bei 2,60€ knacken, wenn die pos Zahlen immer wieder negativ zerpflückt werden. Jeder sollte das positive Ergebnis einfach mal Akzeptieren.
Ohne gewaltige Anstrengungen aller Beteiligten bei HD wäre es bestimmt nicht
möglich gewesen. Die ewigen Nörgler sollten einfach einmal den Mund halten und
abwarten. Dann wird auch der Kurs wieder in höhere Regionen vorstoßen.
Nur meine persönliche Meinung.

 

1428 Postings, 3990 Tage ulsiCharttechnisch kurz- und mittelfrist

 
  
    #2964
07.05.14 13:40
Kurzfristig: Überkauft, kann noch mal auf 2,40 rücksetzen.

Mittelfristig:

wenns bis Freitag in diesen Regionen bleibt: Ein (fast) lupenreines 3-Outside-Up, das wäre bullish.


und jeder muss selber wissen, ob er/sie charttechnisch...

"Jaa, Jaa" würde Werner und Eckhardt sagen ;-)  

1126 Postings, 4437 Tage Horst1974@ b336870

 
  
    #2965
3
07.05.14 13:47
Freuen würde ich mich ja auch, wenn die Aktie wieder abhebt. Aber man muss die Kirche auch im Dorf lassen. 4Mio Gewinn nach 117Mio Verlust im Vorjahr sind für mich noch kein Grund zum Jubeln, auf diesem Niveau müsste die Firma knapp 30 Jahre derart erfolgreich sein, um nur den Verlust aus nur einem Jahr wett zu machen. Dabei ist der Zinseffekt noch nicht mal berücksichtigt, ebenso wenig wie die Tatsache, dass schon seit Jahren fette Verluste eingefahren wurden.

Außerdem bedenke man, dass sich die 4Mio Gewinn auf 234Mio Aktien verteilen, also wurden pro Aktie ca. 1,7cent Gewinn gemacht. Bei einem Kurs von 2,50 EUR entspricht dies einer Rendite von knapp 0,7% was ich noch keinen Grund zum Jubeln finde.

Aber ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist es auf jeden Fall, auch wenn der Weg noch weit ist. Das Glas ist entweder halb voll oder halb leer. Aber kritische Stimmen zum Schweigen bringen führt zu Effekten wie damals bei der Dotcom-Blase, als die Lemminge jubelnd in den Abgrund rannten (weil Kritiker ja nur Nörgler waren). Gerade wenn man sich sehr sicher ist, sollte man die Sache mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung  

392 Postings, 4038 Tage New_ComerStark angezogene

 
  
    #2966
07.05.14 13:52
Handbremse bei 2,57€

Wird diese nachhaltig überwunden dann sehen wir definitiv höhere Kurse. Ziel erreich nach 5 Jahren wieder im Plus und es geht weiter.

Denke wir pendeln uns heute bei 2,53-2,56€ Ein - Xetra sk

Glück auf sieht gut aus  

232 Postings, 4040 Tage schorscherZum Kotzen

 
  
    #2967
2
07.05.14 15:22

851 Postings, 4350 Tage s.wonderIch vermute mal stark,

 
  
    #2968
07.05.14 15:42
da gibt es wieder Leerverkäufe!  

1428 Postings, 3990 Tage ulsiLeute, die ist nur überkauft im Moment

 
  
    #2969
1
07.05.14 18:07
der Vorfreudedruck baut sich heute ab, das hab ich schon x-mal bei den verschiedensten Aktien gesehen.

die nächsten Tagen werden entscheidend.

Allgemein: Bei Charttechnik kann man sich nie zu 100% sicher sein, man kann die Wahrscheinlichkeiten in seine Richtung verschieben, das ist schon viel wert.  

7895 Postings, 5392 Tage paioneerkz zwischen 3,10 & 3,50...

 
  
    #2970
1
07.05.14 18:23
Heidelberger Druck – 8 Prozent Gewinn! - Global Global Nachrichten - EMFIS Emphasize Emerging Markets
EMFIS.com informiert täglich über die Börsen Asiens und Rohstoff-Aktien, sowie andere Emerging Markets. Außer Emerging Markets Nachrichten werden Aktien-Analysen und Investitionsvorschläge sowie Begleitung dieser präsentiert.
morgen sollte es wieder gen norden laufen, sonst droht möglicherweise doch noch einmal der umweg durch südliche gefilde.

http://www.finanznachrichten.de/...-auf-kaufen-ziel-3-10-euro-016.htm  

1331 Postings, 4068 Tage WindradfreundHightech vom Feinsten

 
  
    #2971
08.05.14 10:47
http://www.hepack.de/

damit macht die Arbeit Spaß  

1331 Postings, 4068 Tage WindradfreundHauruck

 
  
    #2972
08.05.14 10:56

232 Postings, 4040 Tage schorscherdie 60

 
  
    #2973
08.05.14 11:05
is schwer zu knacken  

1331 Postings, 4068 Tage WindradfreundAuftrag von Porsche

 
  
    #2974
08.05.14 11:47

Aber es gibt auch positive Entwicklungen.

So wurde gestern bekannt, dass Heideldruck abseits des Druckmaschinenbaus einen prestigeträchtigen Auftrag erhalten hat.
So liefern die Heidelberger für die Hybrid-Modelle des Sportwagenbauers Porsche die Elektronik, die das "Stromtanken" überwachen soll.
http://www.morgenweb.de/nachrichten/wirtschaft/...erlangern-1.1686816
 

1331 Postings, 4068 Tage WindradfreundNachtrag zum Artikel

 
  
    #2975
08.05.14 11:49
wie immer nur die Meinung der Artikelschreiber, die ich mir nicht zu Eigen mache
 

Seite: < 1 | ... | 117 | 118 |
| 120 | 121 | ... 1120  >  
   Antwort einfügen - nach oben