QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
hatten wir schon mal als es ganz tief runter ging um mal ein beispiel zu liefern - da sind wir im schnitt je nach coin 70-100% entfernt
manchmal muss man auch auf die gefahr hin das man gewinne abgibt einfach dranbleiben
diese wurde erreicht und ab da ging es "steil" bergauf - theoretisch wäre damit alles gesagt und sie können gerade auch weil indikatoren dabei nicht aus ihren "überkauft"-bereichen rausgefallen sind wieder vollgas geben
warum überkauft in ".." ? weil dies eben nicht immer heisst "raus raus" sondern auch bei trendstarken bewegungen anzeigt dass sie oben noch nicht fertig sind - was immer "oben" heisst
...........
ich hatte angenommen dass der sup von 166 auf 169 gestiegen ist und gesagt dass wir wenn sie das unterschrieten eine v-förmige erholung sehen um den sup letztlich nicht zu verletzen - im kleinen timeframe sieht man das besser - das es auch so kam - ema berechnet sich fortlaufend neu weshlab da eine gewisse schwankungsbreite anzunehmen ist
der ursprüngliche zielbereich aus 161,8er und 261,8er erstreckt sich nun genau zwischen obb und mbb - der ursprüngliche ausbruch liegt bei round 156 - in worst case sollte dieser bereich verteidigt werden
natürlich kann geld nur einmal ausgegeben werden - weshab ich in der bm (ich weiss nicht mehr wann es war) gesagt habe scheitern sie hier MUSS sl auch eine option sein - aber .. zu eng gesetzt stoppt es einen bei hoher vola aus und läuft ohne einen weiter
das ist eben genau die crux bei HOHER vola - normalerweise wenn man neu einsteigt - heisst dies positionsgröße runter weiter sl
umgekehrt bei nideriger vola kann man das ganze umkehren und große positionen bei kleinem sl handeln - für neue ist dies aber eher nicht zu empfehlen - denn die ziehen keinen sl sondern hoffen
wie löst man dieses dilemma ?
und ich glaube du hast das für dich gelöst - man guckt wenn sich trends ändern ob übergeordnete ziele noch erreichbar sind und da es keine ko´s sind und sich die fundamentale sicht nicht geändert hat handelt man es als übertreibung sprich man sitzt es in einem gewissne maße aus - bitte diese satz nicht falsch verstehen - man muss sich selber schon ein limit setzen aber auf einem weiten weg sind eben schwankungen normal - eine lösung wäre auch wenn sie im minus sitzt man guckt WO sich markante trends geändert haben - wo die lower highs z.b. sind und zieht nach und nach einen sl einfach nach - sexy ist das nicht aber einmal im plus beschädigt es ggf nur das ego nicht den geldbeutel
bei coins kommt dann noch hinzu - das der große bruder NOCH den takt angibt - und die coins bei jeder bewegung rauf wie runter mit totaler begeisterung oder eben mit totaler frustration reagieren
die kunst wäre also übergeorndet zu schauen ob btc noch im takt ist und was btcd macht - diesen spagat versuche ich zu vermitteln und hoffe dass wir so auch gute ausstiege kriegen
GANZ WICHTIG: es gibt in dieser theorie einen fehler den man niemals machen sollte:
wie bereits anklang - ich habe ein paar treffer vorzuweisen - aber - ich weiss das - auch so manchen klopps weggeballert - nur weil ein basketbasspieler 10x hintereinander einen 3er wirft heisst dies nicht dass er auch das elfte mal treffen muss - ein beliebtes bild - das sich glaube ich "hot hand fallacy" nennt
jeder neue ansatz und das ist ganz wichtig muss neu bewertet werden - heisst wenn etwas steigt muss jedes mal ALLES neu bewertet werden - denn anders als die weitverbreitete annahme beeinflusst (um im obigen bild zu beliben) der letzte treffer nicht den nächsten treffer
wie beim roulette - theoretisch kann man mathematisch beweisen das unedlich grün kommen kann - nützt nur nix wenn dann rot kommt - jeder wurf ist ein komplett neuer ansatz - und nur weil 15x grün kam ändert dies nichr die wahrscheinlichkeit des nächsten wurfs
ich will es mit beispielen niht übertreiben aber beim lotto ist es genauso - es gibt leute die spielen ihr leben die selben zahlen weil sie annehmen IRGENDWANN müssen diese ja kommen - emotional verständlich - mathematisch aber totaler blödsinn - denn jede ausziehung fängt wieder bei null an udn wird durch die vorherige nicht beeinflusst - das problem ist ein anderes und vregleichbar mit SL - man hat angst aufzugeben nur um dann zu sehen dass man "recht" hatte - dabei wäre das eben nur zufall
also kurz: immer selber denken - erfahrung kann trügerisch sein - irgendwann liege ich falsch
diese phasen werden nicht die letzten sein - auch wenn es rieseige summen sind die über coins im allgemeinen und btc im speziellen abgewickelt werden - stiegt der erfolg oder die angst tradern zu kopf und sie gehen auf diesem niveau raus was entsprechende ausschläge auslöst
keine brüche ? keine sorgen - so einfach udn so schwierig könnte man benennen
ziele sollten weiter über 115 liegen (andere marken sidn bekannt)
der alte trend lief lange down bevor er dann brach - und diesen bruch haben wir als akkumulationsfesnter wirklich fantastisch erwischt OBWOHL dies emotional einige an den rand des wahnsinns gebracht hat - da ist sturheit ein "guter" ratgeber - schon damals habe ich gesagt - anstiege wird es geben aber sie werden aufgrund der vola brutal konsolidiert werden - da können wir uns immo noch realtiv entspannt zurücklehnen - noch ist das nicht herausfordernd - sondern normal
also wie immer - geduld - irgendwann kommt der tag da nist die aufgebraucht ich schätze aber weiter das wird noch 2-3-4 monate dauern
daumen drücken das ich recht habe - ich schreibe wie ich meine eigenen positionen verwalte - sprich ich bin weiter voll investiert - das letzte nachlegen habe ich verpasst und während auch solana sich toll entwicklet hat ist meine poly-position weiter rund 34% unter wasser - einmal drin wird nur an makanten punkten nachgelegt hat man diese verpasst wartet man - bis brüche oben erscheinen dann muss es neu gedacht werden
https://www.ariva.de/forum/...-eurusd-jpy-585995?page=194#jumppos4856
hier gibt es nun 2 szenarien
- wir streben ein neues hoch an - dafür müssen im daily brüche des mbb und einiger ema´s/sma`s her - zuallererst ema9 her (thema übertreibung) (immo direkt eher unwahrscheinlich)
- sie scheitern im bereich spätestens des 61,8ers und wir sehen die prognostizierten tiefs im bereich 2700-2400 - wäre meine lieblinsgentwicklung)
idealverlauf wäre so - spätestens aber bei grob 2400 sollte man über kauf gold ggf physisch nachdenken (kommt auf die kosten an - ggf krügerrand ? da kennen sich andere besser aus )