alt - älter - Monte dei Paschi
Aber wissen kann's niemand. Bleibt immer noch die Option zum Nachkaufen. Schauen wir mal, dann werden wir schon sehen.
Cheers, Lenny Bronstein
Postet doch mal, wann Sie bei Euch geliefert wurden und bei welchem Institut Ihr seid,
wär doch ein interessanter Vergleich , oder ?
Zum Thema Italien: Das Land hat keine Bankenkrise, vielmehr ist der Bankensektor wahrscheinlich der stabilste in ganz Europa. Das bedeutet, dass die Probleme der Monte dei Paschi spezifische Probleme dieser Bank sind, die sie lösen muss.
Ob sie das kann? Aber ja. Dafür sorgt schon die Politik. Ich lehne mich jetzt zurück und mache hier drei Jahre lang nichts.
Cheers,
Lenny Bronstein
"Ich lehne mich jetzt zurück und mache hier drei Jahre lang nichts."
Auch ich bin ein Freund von "liegen lassen" :-)
Zudem scheint es mir, als würden die vielen Jungaktien über einen gewissen längeren Zeitraum (ich habe immer noch keine offizielle Info über Lieferzeitraum / - Zeitpunkt finden können bzw. von der UBS erhalten) verteilt geliefert werden. Das beugt auch einer Kurssturz- Gefahr vor.
Gleichwohl ist Fakt: Fast alle Altaktionäre sind die KE voll mitgegangen und haben dabei 42,80 Euros pro alter Aktie auf die Schnelle locker gemacht. War ja für viele kein Pappenstiel. Ich kann mir schon vorstellen, daß nicht jeder diesen Betrag langfristig ("ich lehne mich nun drei Jahre nur zurück") frei hatte. Könnten schon noch ein paar deftige Gewinnmitnahmen folgen, ich gehe eigentlich in der nächsten Zeit scho noch von heftigen Schwankungen aus.
Auch ich warte erst mal ab.
Schönen Tag Euch !
nach der 92,5%-igen Abwertung am 09.06.2014. Es wäre eine Milchmädchenrechnung, wenn man lediglich den Erwerb mit 1,00 Euro und den heutigen Börsenkurs sodann vergleicht; es sind wohl keine 55% Gewinn, oder, wie von mir erwartet, demnächst mal 85%. Schauen wir also mal, was wir noch alles mit dieser Traditionsbank erreichen könnten. Wir stehen erst am Anfang - nach diesen gravieren Veränderungen, an denen der ausgemachte Profi Alessandro Profumo mit seinen Internat. Kontakten großen Anteil hat. Auch das Steuerproblem wurde durch diese Vorgehensweise "maximal gelöst". Hierfür einfach mal danke! .... Bis bald.
Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass noch viele Teilnehmer -- aus finanziellen Gründen -- verkaufen wollen, was sich auf den Kurs auswirkt. Alleine am Freitag gingen mehr als 50 MIO Aktien über die Bühne, was darauf schließen lässt, dass Abgaben (Teilabgaben) erfolgen, da die Aktionäre mit viel Barem zur Kasse gebeten wurden (5 : 214). Mich wundert daher heute nicht, dass der Bereich von 1,55 Euro nicht standhalten konnte, da die Abgaben alleine zur Liquiditätsaufpolsterung bei vielen Anlegern erfolgten. Altaktien werden angeblich weiter registriert. Grund? Ich hab' sie ja verkauft, höre das aber von anderen Anlegern, die das Papier im Depot haben. Man sollte nun wirklich überlegen, ob man nicht doch - und gerade jetzt - die Papiere zu Kursen von unter 1,50 verstärkend aufnimmt. Zu zahlen ist ja für einige Anleger das Ganze noch in der Frist 09.07. ... Alle Angaben unverbindlich/ bitte selbst prüfen!
Thomson Financial News - Kommentare
Thomson Financial News
Tasche: MPS ruft der 2%-Anleihe Folgen starten eine Milliarde
(Il Sole 24 Ore: Thomson Financial) - Mailand, den 9. Juli - Banca Mps steigen an der Piazza Affari nach Eve hat mehr als 6% verloren. Auch gestern gab das Institut die Begebung einer Anleihe von einer Milliarde Euro. Die Titel der Rocca Salimbeni heute Morgen ein Schild in Arbeit um 2,14% auf 1,38 Euro. Gestern Abend MPS hat angekündigt, dass sie eine zehnjährige Anleihe von einer Milliarde Euro platziert hatte. Der Preis Re-offer-und unterhalb der Gleichheit '"wurde auf 99,597% festgelegt, dh,'. Daher ist die Rendite von 2,922% pa
Inzwischen Hallen warten, um den möglichen Einstieg neuer Investoren in der Beteiligungsstruktur des Instituts kennen, während die Kapitalerhöhung um 5 Mrd und dass "vor kurzem abgeschlossen. Der Präsident selbst, Alessandro Profumo, jedoch sagte nicht, die Ankündigung der betreffenden Aktien von einzelnen Investoren erwarten. Die Arbeit ist auch die Fortführung der Verhandlungen zwischen Gewerkschaftsführern und Gewerkschaften, um die Belegschaft der Bank zu reduzieren. MPS zielt darauf ab, Mitarbeiter von 1.334 Einheiten reduzieren bis Ende des Jahres, von denen etwa 1.300 durch den frühzeitigen Ausstieg. Die Zahlen wurden formalisiert gestern in der ersten Sitzung mit den Gewerkschaften, nach den Berichten aus einer Presse FISAC Gewerkschaft CGIL des Unternehmens. Die 1.300 Mitarbeiter Anspruch auf ein Renten bis November 2019 und sind in der überwiegenden Mehrheit (1.288) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank. Für diese und 'versehen Zugang zu der Kategorie Redundanz Fonds.
Hemi-
(Radiocor) 09-07-14 10:09:39 (0169) 5 NNNN
Verwandte Aktien
ich habe meine MPS Aktien vor der KE verkauft. Ich mache immer eine fortwährende Betrachtung, ob die Entscheidung gut oder schlecht war.
Wie kann ich meine alte Aktienanzahl (25.000) korrekt umrechnen, um meinen Vermögenswert richtig über die KE zu transportieren?
Vielen Dank im Voraus.
1. Die KE war lange angekündigt, "Schaden" hätte man also abweden können, indem man kurz davor verkauft hätte. Der Kurs war da sogar recht hoch, warum habe also ich z.B. behalten und ein kleines Vermögen in die KE investiert?
2. Weil eine sanierte italienische Bank eine gute Bank ist. Die BMP mag sich vor der Krise mit ihren Geschäften verhoben haben, aber die gute Nachricht ist, dass ihre Probleme mit der Krise selbst nur wenig zu tun haben.
Der Kurs der UniCredit hat seit der KE mehr als verdreifacht. Zwar war das extrem, weil damals die Italien-Staatsschuldenkrise dazu kam und man fürchtete, die UniCredit könnte da in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber das Bsp. zeigt, dass bei einer an sich gesunden Bank viel Potenzial drinsteckt. Hinzu kommt, dass Italien die zehntgrößte Volkswirtschaft der Welt ist und in absehbarer Zeit wieder auf die Beine kommen wird.
Mein Kursziel bis Ende 2017 lautet €5,- , und das ist bescheiden, den es entspricht dem Wert, den die AKtie am Höhepunkt der Krise im Frühling 2009 hatte.
Viel Glück allen, die drin sind, oder noch einsteigen wollen. Cheers,
Lenny Bronstein
Beim Stresstest wird es wohl eng werden. Die Tatsache, dass Profumo bestens vernetzt ist und Draghi vermutlich auch von Banca Monte dei Paschi di Siena "faule Kredite" abnehmen wird und MPS dafür liquide Mittel zufließen wird wohl ein wenig helfen. Steht trotzdem eine KE ins Haus? Ist etwas von den laufenden Geschäften zu hören? Gibt es eine Einschätzung auf den Kursverlauf?
Einen schönen Sonntag noch
.... Bis bald.