QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
im daily: machen sie jetzt noch so einen hammer kann man fast (!!!!! ;-) ) blind shorten - aber bis hierhin weiterhin trendstärke mit abnehmender vola - sehr sehr gefährlich, da es einen vola-schock provoziert - sprich die plötzlich einsetzende zunehmende dynamik viele auf dem flaschen fuß erwischt - also ganz wichtig:
WENN ihr euch positioniert und es entwickelt sich gegen euch - nicht warten nach dem Motto wird schon sondern VORHER ganz klar definieren was ihr diesem trade zutraut und was ihr zu risikieren bereit seid - risiko erreicht ? reißleine ziehen - vielleicht gibt es bessere trades ;-)
Möglich wäre aber auch eine sehr flache Seitwärtskonsolidierung und dann dynamisch weiter up (oder eben auch gleich weiter nach oben.)
Die gesamte Aufwärtsbewegung seit dem dem 13.10 ist oberhalb der ema 9 im Daily verlaufen. Bei einer Konsolidierung böte sich die ema 9 womöglich weiterhin als gutes tool an, schöne Einstiege auf der Longseite zu finden, oder eben das mBB, wenn es denn überhaupt erreicht erreicht wird.
...mein Favorit ist hier tatsächlich die flache Seitwärtskonsolidierung.
Ein Ausbruch aus den Kanallinien ließe sich hier gut handeln.
...ginge natürlich auch aus dem 60er (sogar noch etwas besser)
..noch ist die Stundenkerze nicht fertig.
...da sieht man im übrigen wieder, wie schwierig es mitunter ist, Ausbrüche zu handeln "während" sie stattfinden. Am besten ist man schon vorher positioniert, indem man zum Beispiel schon an der unteren Trendlinie long geht, oder an der oberen short (wenn man eher einen Ausbruch nach unten annimmt)
Im 15 lässt sich mittlerweile indessen ein schöner kleiner Trendkanal einzeichnen, dessen untere Linie letztlich das mBB abbildet.
Die Übertreibung aufgrund der Erzeugerdaten wurde vorhin sofort wieder korrigiert, seitdem ist der Dax dann allerdings wieder innerhalb des kleines Trendkanals (den ich unten im 15er zeige) wieder zurück zur oberen Trendlinie der engen Seitwärtskonsolidierung hochgelaufen.
Ein Ausbruch müsste erst noch erfolgen, die Tageskerze sieht dann nach dem gestrigen Hammer dann aber (bis dahin) immerhin ganz gut aus für weiter long, wie ich meine.
...jetzt wird es noch spannend, wie sich das in US heute abend weiter entwickelt
Womit dann die gestern abend genannten möglichen Ziele einer Konsolidierung plötzlich wieder in den Blick rücken.
...das ging dann heute aus wie das Hornberger Schießen.
...Ging in US ja am Ende sogar überall wieder ein gutes Stück nach oben.
Alles in allem ist heute also am Ende des Tages - zumindest börsentechnisch - nicht viel passiert.
Nichtsdestotrotz sehen die Tageskerzen dort nun allerdings überall eher nach einer Konsolidierung der Rally letzter Woche aus., als nach einem dynamischen weiteren Durchmarsch.
scrolled man im chart mal raus - sieht man wo die unsicherheit herkommt - genau in dem bereich in dem wir z zt sind sind sie nach mehrmaligen anläufen gescheitert - da will keiner der erste sein
wo gehen wir feiern ? was für honks - aber jetzt bin ich wach ;-)))))))))))))))))))
also weiterhin sehr vorsichtig - wir haben damit das dritte shortzeichen in folge - und klassische indikatoren reagieren bereits - erste divergenzen zum volumen
In US sieht es dann gerade auch nicht sehr viel anders aus. Die Widerstandsbereiche wollen sie nicht wirklich richtig anlaufen, aber dazu, richtig zu Fallen, hatten sie dann auch noch keine richtige Lust.
Beim SPX könnte man auch mal nachschauen, ob der noch Puls hat
;-)
gute jobzahlen heizen inflationsängste an da dann das gespenst der lohn-preis-spirale dahergeschlendert kommen kann - andererseits drohen mit den news aus den techs mit "massenentlassungen" eher schlechtere jobs-zahlen was - so erschreckend es sein mag - die inflationsängste mindert
heisst in quintessenz - schlechtere jobs = niedrigere inflationsängste = fed müsste nicht mehr eingreifen = rallye am aktienmarkt
da bin ich weiter sehr gespannt - das dilemma könnte mit kurzer konso - von mir aus auch seitwärts wie gerade in den anfängen zu sehen - und dann oben raus gelöst werden - dann scheinen die letzten tage doch nicht mehr so langweilig - aber was wissen wir sxhon wir sind ja nerds ;-))