Steinhoff International Holdings N.V.
Seite 22 von 14450 Neuester Beitrag: 29.10.24 08:01 | ||||
Eröffnet am: | 02.12.15 10:11 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 362.234 |
Neuester Beitrag: | 29.10.24 08:01 | von: DerCEO | Leser gesamt: | 91.127.273 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 13.298 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 19 | 20 | 21 | | 23 | 24 | 25 | ... 14450 > |
Herr Wiese hat wahrscheinlich die teuren Übernahmen alle persönlich abgesegnet.
Damit hat er die Bilanzverschlechterung durch den dadurch entstandenen Goodwill akzeptiert.
Wenn er nun den CEO fallen lässt kann es sich bei den Bilanzmanipulationen nicht um Kleinigkeiten handeln.
Durch die ganzen Übernahmen ist Steinhoff zu einem schwer kontrollierbaren bunten Haufen aus verschiedenen Firmen geworden. Autohändler, Möbelgeschäft, Matratzenhändler, ein Pfund Ramschgeschäfte, ... Alles dabei. Das ganze noch verteilt auf Afrika, Amerika, England und Europa.
Wie soll man so etwas auch noch auf die schnelle zusammengekauftes managen??
Wenn jetzt herauskommt das richtig viel Geld fehlt, kann das ganze Gebilde kollabieren.
Hier wird kein Gläubiger mehr frisches Geld zur Verfügung stellen.
Viel Zeit hat Steinhoff jetzt nicht mehr um Vertrauen wieder herzustellen ...
1. miese Bilanz / "minderwertiges" Anlagevermögen (hohe immaterielle Wirtschaftsgüter)
2. schwacher Cashflow
3. undurchsichtige Finanztransaktionen mit vermeintlich (wirtschaftlich) unabhängigen Drittfirmen
Jetzt bietet der CEO seinen Rücktritt an, und die Bilanzen der letzten Jahre stehen auf einmal in Frage. Na da braucht man doch kein Prophet sein, um zu wissen, dass der Kurs morgen ganz sicher nicht bei 3,x schließen wird. ;-)
Und ein Beispiel, wie sich (die) Buchwerte" (bei Steinhoff) in Luft auflösen können, hatte ich in #167 - anhand der Beteiligung an der SRP Group - ja aufgezeigt --> http://www.ariva.de/forum/...al-holdings-n-v-531686?page=6#jumppos167 . Mittlerweile hat sich der Aktienkurs von SRP nochmal halbiert (und der Wertverlust der Beteiligung summiert sich für Steinhoff auf fast 100 Mio €).
Die Zahlen, die wir heute präsentiert bekommen, sind zwar ungeprüft. Aber dass sie völlig falsch sind, glaube ich auch nicht. Auch das wird man sich nicht leisten können. Insofern sind sie zumindest ein Anhaltspunkt und Gradmesser, wie es hier weitergeht oder weitergehen könnte. Als Beispiel: wenn man uns sehr schlechte Zahlen präsentieren sollte (wovon ich nicht ausgehe) wird es wohl kaum so sein, dass sie im Nachgang sich als "sehr gute Zahlen" herausstellen. Und umgekehrt natürlich auch. Aus "sehr gut" könnte realistischerweise zumindest "gut" werden, aus "gut" dann eben "mittelmäßig" usw. Ich hoffe aber dass sie im Nachhinein so bestätigt werden, wie sie uns morgen präsentiert werden. Das wäre das Beste.
2016-12-07 07:00 A 2016 A:0.30 E:0.312 S:-5.4 G:--
2016-02-29 15:00 S1 2016 A:0.16 E:-- S:-- G:--
2015-06-18 16:30 A 2015 A:0.29 E:0.302 S:-5.0 G:--
Zeiten in UTC.
http://www.finanznachrichten.de/...hoff-international-holdings-nv.htm
Es muss hier eine komplett neue Bewertung vorgenommen werden und möglicherweise liegen hier handfeste Betrügereien vor. Man hätte als Aufsichtsrat viel früher tätig werden müssen. Und das Schweigen des Unternehmens war letztlich auch der Beweis, dass hier einiges im Argen liegt.
Da war ich gestern etwas zu voreilig mit meiner Aufstockung...
könnte nach Börsenstart ein guter zock werden, ich lasse es aber lieber