Zukunft: Infineon
Moderation
Zeitpunkt: 20.08.23 10:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt
Zeitpunkt: 20.08.23 10:35
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt
Hab selten ne Aktie gesehen mit der man dermaßen sein Geld vernichtet.
Wenn man auf Schmerzen steht, dann bitte. Aber für alle anderen ist diese Aktie einfach nicht "investment grade" und geriert sich nicht viel besser als ein Pennystock.
https://www.ariva.de/forum/...moderiert-392968?page=1850#jumppos46253
Und jetzt sind die anderen Schuld. Wie immer.
Und Hate gegenüber einem technischem Aktienwert (nicht mal gegenüber der Firma und ihren Produkten, Geschäftsmodell)...ist sinnlos. Und uninteressant für Andere.
Diese wurde relativ geräuschlos durhgezogen und war der Fremdkapitalquote geschuldet um ein gutes Rating zu behlaten das man in der Finanzierungsstrategie festgeschrieben hatte. Operativ brauchte man das Geld eigentlich nicht. Es ging nur darum FK durch EK zu substituieren.
Dass kurz vorher der Kurs eingebrochen ist lag nicht an der KE sondern an einer gewissen Pandemie die weltweit alle Kurse zusammengestrichen hatte. Hat mir übrigens tolle Einstiegskurse beschert. Am tag der KE stieg der Kurs sogar. Ich erninnere mich noch, weil ich offline eine Diskussion mit Grüner Mann geführt habe ob es ein Finanzierungsproblem gab oder nicht (Antwort war: Nein)
Moderation
Zeitpunkt: 23.08.23 14:31
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zeitpunkt: 23.08.23 14:31
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
sondern die Produktion erweitert wird.
Man bekommt für die neue Aktie sofort einen Wert im asset, der ja vorher
nicht da war.
Das ist die fundamentale Seite
Trotzdem raucht der Kurs dann oft ab, weil einfach unsicherheit entsteht
Das ist die spekulative Seite
Inf. baut derzeit 2 neue Fabriken , beteiligt sich zu 10% anner neuen Chip-Fabrik
und hat nen gewaltigen Ausbeu in Malasia vor
Da hätt ish gerne mal den Finazierungs plan gelesen
ist hier vorsicht geboten bei investitionen im jetzt
und der Fertigstellung erst 2027 , Das sind 4 Jahre ! das ist VIEL
DAZWISCHEN kann jederzeit eine neue Erfindung kommen,
welche die Investition als veraltet da stehen lässt
gerade bei Halbleiter, da wird doch weltweit nach immer besseren mat. geforscht
im automotive- und Energiebereicch
In dieser Hinsicht fährt man risiko loser , wenn man woanders fertigen lässt.
(Machen deshalb ja viele !!) kost bissl mehr, aber bei techn. Fortschritt wechselst du
einfach den Lieferant, anstatt dann veraltete Fabriken da stehn zu haben
Gibt es irgendeinen triftigen Grund, warum die Aktie um 13 Uhr so plötzlich in die Knie gegangen ist?
DE = 39
das ist meilenweilt von der neutrale 50 weg
und verheisst für die Realwirtschaft nix gutes in der nahen zukunft
Und was Innovation im Produktionsprozess angeht: Darum gehts ja in der Fabrik in Malaysia. GaN und SiC gibts nirgendwo sonst als Foundry.
vor 1-2 Jahren wollten sich hier viele im Forum von Ploss trennen weil er nicht aggressiv genug war und Infineon immer konservativ vertreten hat. Jochen Hanebewck ist deutlich offensiver, was bis vor kurzen auch dem Kurs geholfen hat (allertding abzüglich der EZB/FED Politik die den ganzen MArkt runtergeprügelt hat). Das Malaysiathema war aber dann wohl einen Tick zu mutig. Man kanns halt den Aktionären niemals nicht recht machen.
Diese latente Unterbewertung ggü der Peergroup die Du da gefunden hast ist genau der Grund warum ich bei Infineon gerne die Kurseinbreüche kaufe. Klasppt eigentlich immer, ab und zu korrigiert der Markt diese Lücke, braucht dazu nicht mal unbedingt irgendwleche News
https://www.aktienwelt360.de/2023/06/10/...esem-konkurrenten-zurueck/
Andere verkaufen so etwas und wieder andere machen eine AI daraus ;)
Ohne Chips geht gar nichts mehr.
Auf fossile Brennstoffe kannst du getrost verzichten.
Meine AI spuckt Sachen aus da fällt die Glocke aus dem Glockenturm vor stauenen ;)
In dem Artikel wird der Unterschied hauptsächlich der Fairchild Aquisition von ON zugerechnet und das Infineon nichts in der Art zu bieten hatte (bis dann Cypress kam). Das stimmt. Allerings ist das keine Fehlleistung von Infineon sondern Schicksal. Der Versuch 2017 von Infineon Wolfspeed zu kaufen wurde ja leider unterbunden. Hätte das geklappt wäre Infineon inzwischen ca 15 MRD mehr wert (Kaufpreis war billige 850Mio)