Vonovia Aktie
Zeigt, dass der Markt weiter mit Zinssenkungen rechnet und wenn die Immogesellschaften sich für 2,2% refinanzieren könnten im Moment aber bei Kursen zu Buchwerten um die 5% Mietrendite haben ist das wahrlich nen nicht schlecht.
Der Nachfragerückgang beruht auf Zinssteigerungen, da die Bauherren sich diese hohen Zinsen nicht leisten können/wollen.
Und zweitens beruht er darauf, das durch das Heizungsgesetz viele Bestandsbauten ein Manko aufweisen, sie sind nicht auf dem neuesten Stand.
Fazit: Es wird nicht weiter nach unten gehen mit den Baupreisen und deshalb werden die Bestandsimmobilien auch hochpreisig bleiben!
Übrigens sind die Wohnungsgesellschaften noch mithin diejenigen, die weiter in den Wihnungsbau investieren!
2,5 % Zinsen sind in der Schweiz viel, kein privater mit Eigenkapital finanziert dort so teuer, man sollte unbedingt bedenken, dass der Franken zum Euro eine natürliche Aufwertung von etwa 4 % im Jahr vollzieht, bei Laufzeit bis 2029 kann man wahrscheinlich sogar mit mehr rechnen.
Das entspricht also 6,5 % in Euro. wenn der Cashflow in Euro läuft, und der Kredit in Franken ist, dann ist das besonders wahnsinnig.
Der Euro ist im letzten Jahr um 4% gefallen. Aber seit Anfang 2024 steigt der Euro zum Franken.
Eventuell hat Vonovia das Währungsrisiko gehedged und profitiert so vom niedrigen Schweizer Zinsniveau.
Der Herr Buch hat auf jeden Fall Freitag ordentlich hingelangt und bei €24,40 mal eben VNA-Aktien für ne knappe halbe Million Euro gekauft:
https://www.eqs-news.com/de/news/...vonovia-se-rolf-buch-kauf/2016771
weshalb dann überhaupt diese umständliche aktiendividende? es kann sich für den aktionär steuerlich lohnen, je nach situation und wohnort.
das kann, je nach wohnstaat, durchaus einen nennenswerten unterschied machen, für, wie gesagt, den aktionär.
Das wäre natürlich auch eine Option gewesen, aber ich persönlich, hätte diese Schei..e gefunden.
Ich bin hier long, WEIL es jedes Jahr Dividende gibt. Und Vonovia zu halten, ist viel lukrativer als selber Immobilien zu kaufen und sie zu vermieten. Außerdem denke ich mal, Vonovia muss irgendwie die Investoren für deren Treue bisschen mal auch belohnen ;-)
ps. am Freitag war eine gute Gelegenheit, weiter aufzustocken.
Und so lange die Divis wieder steigen (was dieses Jahr schon der Fall ist) ist für mich persönlich der Aktienkurs nicht mehr das aller Wichtigste. Keiner schafft es eine große Position aufzubauen, und immer den tiefsten Preis zu erwischen. Für mich was und ist Vonovia immer noch eine tolle Aktie, und der Aktienpreis wird nicht für immer so tief bleiben. Ich habe es erst mal gar nicht vor, die Aktie zu verkaufen.
Hatte ja auch Glück, dass ich aus Angst vor den Enteignungsphantasien unseren geliebten Kevin Kühnert damals bei 54 Euro raus bin. Danke lieber Callcenter-Kevin.
So bin ich wieder mit einem Schnitt von 23 Euro (19,90, 22,61 und 26,51) wieder rein. Man muss auch mal Glück haben.
Moderation
Zeitpunkt: 21.03.24 14:18
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID
Zeitpunkt: 21.03.24 14:18
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID
Ich will ebenfalls umschichten. ETWs verkaufen und lieber in Vonovia investieren.Null Bock mehr auf undankbare Mieter
Konsens ist, dass die Fed die Zinssätze auch diesmal wieder unangetastet lässt. Aber interessant könnte wieder einmal das "Kleingedruckte" sein, d.h. die Frage, wie die Fed die Inflationsentwicklung in den nächsten Monaten sieht und wie sie gedenkt darauf zu reagieren.
Ganz grundsätzlich ist aber VNA zum jetzigen Zeitpunkt des Wirtschaftszyklus keine schlechte Aktie. Man kann natürlich rumdeuteln ob die Talsohle im Immobiliensektor noch vor uns liegt oder schon durchschritten wurde. Es deutet aber mehr darauf hin, dass es in den kommenden 6-12 Monaten eher aufwärts als weiter abwärts gehen wird.
Wie die Aktie dann heute und morgen reagiert, kann natürlich keiner seriös vorhersagen. Aber selbst ein weiterer Rücksetzer sollte nur temporären Charakter haben.
Persönliche Meinung. Keine Handlungsempfehlung.