Vonovia Aktie
Lemminge sind vor allem dafür bekannt das sie der Herde hinterher laufen. Unfähig zum eigenständigen denken. Widerspruchslos nehmen die das Geschwätz von Manipulateuren hin weil die denken das deren Argumente der Grund für die derzeitige Richtung ist.
Ich habe meine feste MEinug bzgl. der Zinsen. Es gibt derzeit auch keine ernst zu nehmenden Argumente die ein stärkeres Anheben als 0,25% rechtfertigen. Wir haben seit 10 Jahren eine Niedrigzinspolitik die vor allem der "Rettung" Südeuropas geschuldet waren. An der Schuldenfront ist keine Besserung eingetreten. Im Gegenteil, denn wir haben mittlerweile 5000 Milliarden gemeinsame Schulden und sind erpressbar.
Aber nicht nur Südeuropa ist der Grund dafür das wir nie wieder richtig hohe Zinsen erleben werden. Auch die Banken werden der EZB einflüstern.
"Fallende Zinsen wegen Bankenkrise 2023? Intervenieren Zentralbanken bei kurzfristigen Staatsanleihen? Vonovia
Dienstag, 02.05.2023 08:15 von DerFinanzinvestor
"Die Kennzahlen der Geldabflüsse in den USA sind nach Bekanntgabe der Zahlen zum vergangenen Freitag, den 28.04.2023 nicht sehr positiv ausgefallen. Um den Banken weiter Liquidität zur Verfügung zu stellen, müssen die Anleihenkurse wieder steigen, damit die Verluste der Banken bei vorzeitigen Verkäufen nicht zu hoch ausfallen. Das erfordert ein Eingreifen der Zentralbanken auch im kurzfristigen Bereich und das scheint der Markt auch zu erwarten. Eine Chance, um seine Liquidität in kurzfristigen Staatsanleihen zwischen zu parken, denn bei sinkenden Zinsen steigen die Anleihekurse und gleichzeitig könnte eine gegenläufige Gegenbewegung aufgrund beschränkter Laufzeit von 3-6 Monaten ausgesessen werden."
Besonders interessant ist wie Blackrock positioniert ist. Lest mal unter Beratungsdienstleistungen.
Unglaublich das unsere Presse solche Themen nie aufgreift:
".....Zentralbanken wie die US-amerikanische FED, die Europäische Zentralbank (EZB), Finanzministerien und Staatsfonds lassen sich von den BlackRock-Experten beraten.[134] So entwarf der Konzern das EZB-Kaufprogramm für Kreditverbriefungen (ABS), weil die Notenbanker Fachwissen von außen brauchten.."
https://de.wikipedia.org/wiki/BlackRock
Vergleich VNA Anleihe blau / Bundesanleihe rot
nein, pro Jahr 2 bis 3 Milliarden bei den Anleihen. Es sollte auch dringen berücksichtigt werden das Anleihen auslaufen die mit 5%,4% verzinst wurden. Dann natürlich die Sondererlöse wie durch den Verkauf letzte Woche. Nicht alle auslaufenden Anleihen werden refinanziert.
https://investoren.vonovia.de/creditor-relations/falligkeitsprofil/
23 Mrd € ist natürlich die Summe aller VNA Anleihen die über Jahre auslaufen ...
2)Das Bundesamt für Klimaschutz war auf Antrag Bundestag gezwungen , die CO2 Reduktion beim Umstellung auf 5 Mio Wärmepumpen ( d.h ca 10 Jahre ..2033) zu veröffentlichen => In DE wird in der Summe 1,4% CO2 durch 5 Mio Wärmepumpen gespart
3) Herr Habeck heizt privat via Flensburger Fernwärmenetz mit 98,28 % fossiler Energie, Fernwärme ist aktuell vom geplanten GEG ( GebäudeEnergieGesetz) ausgenommen
4) Frau Geywitz schlägt in Talkshow vor Wärmepumpe und Gasheizung parallel zu betreiben, falls es mal für die WP zu kalt wird
5) Die CDU signalisiert das GEG wenn Sie an die Regierung kommt, wieder zurück zu drehen
Ich denke das haben wir die gleiche Meinung: "Meine Botschaft ist, dass der Markt die Bonität von VNA immer besser einschätzt.." Ich habe oft, immer festgestellt das die Kurse der Anleihen oft eher reagieren als die Aktien. Im Grunde vollkommen logisch. Wenn ein großer Rentenfond, oder Institutioneller Anleger bei Vonovia anruft dann kann der gleich mit dem Vorstand reden, denn es geht um große Summen.
Ich habe das auch oft bei meinen chinesischen Real Estate Werten erlebt. Der Anleihekurs ist immer vorauseilend. Egal ob rauf oder runter.
Deshalb glaube ich auch nicht an stark steigende Zinsen. Die Auswirkungen auf die Institutionellen Großanleger ist gewaltig. Im März 2020 habe ich das ebenfalls bei italienischen Staatsanleihen gesehen. Die sind mächtig in den Keller. Aber gut wenn man Blackrock als Großanleger hat. Die beraten gleichzeitig die EZB, da kann nichts schiefgehen.
Wenn Vonovia diese Woche bekannt gibt das die Aussichten hervorragen sind dann kann die Aktie selbstverständlich um 10% steigen ohne das die Anleihen stark profitieren. Würde Vonovia laut stöhnen dann fällt der Kurs natürlich , und vielleicht genauso stark wie die Aktie.
Bei Dir gehen davon aus das Du mit aller Gewalt "Lemminge" verschrecken willst, aber vielleicht schnallst Du die Zusammenhänge auch wirklich nicht
Aber ein Blick auf die aktuellen Anleihen und die Feststellung wie viele von denen nicht mehr aktiv sind zeigt das Vonovia hier wohl Ordentlich zurück gekauft hat. Oder täusche ich mich da, wäre das irgendwo sichtbar?
https://www.finanzen.net/anleihen/vonovia-finance-bv-anleihen?p=2
Naja, muss man nicht verstehen.
Abgesehen davon bin LONG investiert seit Anfang Febr. 2018 in A1ML7J.
Was ich jetzt bedauere. :/
Schreib Dir das hinten die Ohren. :(
Jammere ist daneben gegriffen... Ich staune nur wie man beliebig den Kurs biegt
und IMMER findet eine "Begründung" dazu, DANACH ;) Manchmal aber NICHT... (!?)
Bin Dipl. Ing. ín u.a. v. "Logischen Verknüpfungen", deswegen "jammere ich" wenn's mir
etwas unlogisch erscheint... und hier ist davon 'ne Menge...
Falls DU auch Inv. bist, dann V.G.
seeblitz1
"Der Buchwert der veräußerten Immobilien per 31. Dez. 2022 zuzüglich der geschätzten Kosten bis zur Fertigstellung für die noch nicht fertiggestellten Objekte beträgt ca. 600 Mio. EUR. Der vereinbarte Kaufpreis beträgt insgesamt rund 560 Mio. EUR."
https://www.finanznachrichten.de/...bre-investment-management-022.htm
Naja, immerhin das halbe Eigenkapital der Vonovia SE zum 31.12.2022 lt. Einzelabschluss .
https://ir-api.eqs.com/media/document/...nkt_s.pdf?disposition=inline
Das sind nur Buchwerte, nicht?
wenn die zinsen nächstes fallen, dann werden die gleichen beträge als buchgewinne annfallen.
die häuser stehen weiterhin, sind praktisch vollvermietet, und die mieteinnahmen fliessen stetig.
Steuer Trickserei ?
Aus dem Aufwärtstrend wurde ein Seitwärtstrend.
Bin gespannt ob die 18 er Linie hält.
zumindest steigert es den Cash und senkt die Kosten .
https://www.morningstar.com/views/blog/economy/...-recession-forecast
Was sollen sie in Buchwert schreiben?
Sie werden sich bestimmt nicht hinauslehnen.
Kriese ist Inflation, wachsende Zinsen, Krieg.
ABER
"die Häuser stehen weiterhin,sind praktisch vollvermietet, und die mieteinnahmen fliessen stetig."
Flüchtlinge werden immer mehr kommen...Der Krieg endet nicht Sofort...
Anleihenvs.Kurs ???
Ja wo ist die Verhältnisgrenze, welche Algo berechnet das...
Vonovia ist nicht eine US Bank..
DER KURS SOLL STEIGEN, NICHT FALLEN!!!
Nicht Wahr Sufdl?
Und auch danach...
Achterbahn werde ich sagen U N D:
ALLES LEGAL !! ;)
Die Dinger werden nicht schlecht, wenn sie ungenutzt dastehen. Die setzen etwas Moos an, aber funktional sind die wie neu. Ausserdem sind das Modernisierungsmassnahmen. Die werden eh vom Mieter bezahlt.
Sollte es aber nur 0,25 sein haben wir ganz schnell wieder höhere Kurse, meine Meinung.