WKN 524960 - flatex geht an die Börse


Seite 155 von 211
Neuester Beitrag: 10.10.24 11:35
Eröffnet am:16.06.09 18:36von: LimitlessAnzahl Beiträge:6.274
Neuester Beitrag:10.10.24 11:35von: Highländer49Leser gesamt:2.083.204
Forum:Börse Leser heute:1.792
Bewertet mit:
26


 
Seite: < 1 | ... | 153 | 154 |
| 156 | 157 | ... 211  >  

1656 Postings, 5818 Tage siachFinger weg

 
  
    #3851
1
06.12.22 10:01
von aktie indem die fuhrung hier sichvym 20% verrechnet.  oder unsre Bilanzgurus die nehmen gerne Bilanzen mal 3 dann passt es wieder  

18471 Postings, 6054 Tage TrashBin auch

 
  
    #3852
1
06.12.22 10:02
mal rein mit einer ersten Position...die Gründe für die Sonderprüfung sind jetzt kategorisch gesehen keine Katastrophe. Grundsätzlich glaube ich einfach, dass da ein paar unfähige Führungsorgane der genannten Abteilungen  Regularien zu frei ausgelegt haben, die aber nicht direkt mit der reinen Operative zu tun haben. Dass Analysten das jetzt als "desaströs" bezeichnen wundert mich nicht...lagen ja so oder so hier völlig falsch.

Was die Operative angeht, läuft es natürlich schlechter, weil der Corona und Memebonus weg ist. 3 Mrd. waren auch ne Blase. Wahrheit liegt hier ,wie oft , in der Mitte und wird sich auch mittelfristig finden.  

6657 Postings, 2595 Tage clever und reichFlatex Heibel Ticker vom 5.12.2022

 
  
    #3853
7
06.12.22 10:08
"Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,

ich habe soeben ein Update zu folgendem Titel aus unserer Beobachtungsliste geschrieben und parallel eine SMS mit folgendem Inhalt verschickt: "FlatexDeGiro -27% nach BaFin-Auflagen und Prognosekürzung, Schlechte Presse überrascht und verärgert
Anleger, doch Bewertung viel zu günstig: Nachkaufen. Heibel":

flatexDEGIRO

FlatexDeGiro wird erwachsen, Nachkaufen

Am Wochenende hat FlatexDeGiro bekannt gegeben,
- dass die BaFin nach einer ausführlichen Untersuchung Auflagen erteilt hat,
- dass der Vorstand erweitert wird, und
- dass der Umsatz im laufenden Quartal niedriger ist, als prognostiziert.

Die Aktie startete heute vorbörslich mit -35% und notiert aktuell bei 7,46 EUR, -27% (Tradegate 12:53 Uhr). Damit ist die Positionsgröße in unserem Heibel-Ticker Portfolio auf 5,4% gefallen. Ich würde die Position auf die beabsichtigte Größe von 6% aufstocken, also den Kurssturz zum Nachkauf nutzen.

Es ist ein Desaster, dass aus heiterem Himmel für uns Anleger plötzlich hohe BaFin-Auflagen zu berücksichtigen sind. Die anderen beiden Meldungen hingegen waren absehbar: Die Ausweitung des Vorstands war bereits erwartet worden. FlatexDeGiro ist gewachsen und muss die verschiedenen Aufgaben auf mehr Schultern verteilen. Dass dieser Schritt nun parallel zu den Auflagen der BaFin gegangen wird ist in meinen Augen ein Zeichen dafür, dass sich das Unternehmen bewußt ist, dass die alte zwei-Vorstands-Struktur nicht mehr zukunftsfähig war.

Der Umstand, dass die Umsatzprognose auf "über 400 Mio. EUR" (zuvor 400-440 Mio. EUR) gesenkt wurde, ist ebenfalls für uns keine Überraschung. Wir haben in den vergangenen Wochen gesehen, dass die Handelsaktivitäten an den Börsen niedrig ist. Trotz steigender Kurse im Q4 ist der Handelsumsatz gering geblieben. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass die Kurse steigen, weil niemand mehr verkauft ... und nicht weil so viele kaufen wollen. Es ist keine Seltenheit, dass Korrekturtiefs bei niedrigem Handelsvolumen durchlaufen wird. Es mag zuvor einen Panik-Ausverkauf unter hohem Volumen geben, doch wenn die letzten Verkäufer aus dem Markt geschüttelt sind, dann folgt eine Phase mit niedrigem Handelsumsatz, bei dem die Kurse "wie von Geisterhand" nach oben klettern. Dies führt also leider dazu, dass FlatexDeGiro im laufenden Quartal den Umsatz an den unteren Rand der ursprünglichen Prognose festmacht.

Die wirkliche Überraschung ist die BaFin-Untersuchung und die darauf resultierenden Auflagen. Ich habe den Eindruck, FlatexDeGiro fühlte sich mit seiner IT sicher, die wesentlichen Auflagen zu erfüllen. Immerhin gab es erst vor zweieinhalb Jahren eine ausführliche Untersuchung in die IT des Unternehmens und sämtliche damals erteilten Auflagen wurden umgesetzt.

Doch offensichtlich muss nicht nur die IT, sondern auch die Organisation (Abläufe, Prozesse) an besondere Risikoaspekte angepasst werden. Das scheint CFO Muhamad Chahrour, der soeben einen Analystencall aus aktuellem Anlasse absolvierte, überrascht zu haben. Die Auflagen betreffen unter anderem die Praxis, Risikowerte im Portfolio mit komplexen Strategien abzusichern. Über die Absicherungsstrategien hat Flatex in der Vergangenheit jegliche Risiken, die sich im eigenen Portfolio befanden sowie Risiken, die sich aus den Kundenportfolien ergaben, abgesichert, so dass Null Euro dafür zurückgelegt werden mussten.

Da diese Risikostrategien nicht nach den erforderlichen Regularien eingegangen werden, muss FlatexDeGiro nun eine Sicherheit dafür hinterlegen. Dies umfasse den erwarteten Gewinn des laufenden Quartals in Höhe von 50 Mio. Euro. Diese Summe werde vollständig in die Rücklagen überführt, bis die Anforderungen der BaFin für den Absicherungsprozess erfüllt sind und die Summe dann wieder freigegeben werden kann. Man brauche dazu maximal bis Ende nächsten Jahres, so CFO Chahrour.

Ursprünglich hatte Chahrour noch vor wenigen Monaten in Aussicht gestellt, überschüssige Liquidität an die Aktionäre zurückzugeben. Gespannt warteten Anleger also auf weitere Informationen. Doch nun sieht es so aus, als sei diese Überschussliquidität erst einmal blockiert. das ist natürlich eine Enttäuschung. Doch es handelt sich dabei nur um eine Aufschiebung, nicht um eine Aufhebung, so Chahrour.

Meine Sicht der Dinge: CFO Chahrour und CEO Niehage sind die Newcomer in der Branche, die den etablierten Banken zeigen, wie Wachstum funktioniert. Dass sie dabei behördliche Auflagen erst dann. erfüllen, wenn man ihnen auf die Finger haut, ist in meinen Augen eine Mentalitätsfrage, die uns ehrlich gesagt nicht überraschen sollte. Wer zuerst die Behörden zufrieden stellt und danach an Wachstum denkt, wird die Behörden niemals ausreichend zufrieden stellen, wird sich also niemals um's Wachstum kümmern. Aber man wird ihm vertrauen können, was bei Geldangelegenheit sicherlich wichtig ist.

Doch als Newcomer konzentriert sich FlatexDeGiro auf bestimmte Aspekte des Angebots und geht auf Geschwindigkeit. Die Untersuchung der BaFin ist in meinen Augen ein Seegen für das Unternehmen, denn nun gibt es eine komprimierte Anforderungsliste, die das Minimum der erforderlichen Anpassungen beschreibt. Das wird nun umgesetzt, dauert ein bis zwei Jahre, und dann ist Flatex endlich bei den Erwachsenen Banken angekommen.

Ganz wichtig dabei ist, dass es keinen Vorwurf seitens der BaFin hinsichtlich bestimmter Geschäfte gab. FlatexDeGiro darf das Geschäft weiter betreiben, wie bisher. Es wurden keine Vergehen festgestellt, sondern lediglich Auflagen erteilt, die einen ordentlichen Ablauf sichern sollen. Ich sehe hier also nicht die Gefahr, dass da ein schwarzes Loch gefunden wurde, das in den kommenden Monaten immer neue Hiobsbotschaften hervorbringen könnte. Im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass wir mit der heutigen Meldung die wesentlichen Informationen erfahren haben.

Hätte man das vorab sehen können? Nun, bei einer Aktie, die wir bei 20 Euro gekauft haben und die jetzt unter 8 Euro steht muss ich mir den Vorwurf gefallen lassen, dass dies eine miese Empfehlung war. Dennoch: für das Jahr 2023 wird ein Gewinn (EBITDA) von 175 Mio. Euro erwartet. Diese Erwartung bleibt bestehen. Mit der aktuellen Marktkapitalisierung von 800 Mio. Euro sprechen wir über den KGV von 4,5 für ein Unternehmen, das mit durchschnittlich 15% im Umsatz und Gewinn wächst. Also das ist so günstig, dass ich trotz der bislang verheerenden Performance nicht anderss kann, als die Position nachzukaufen".

Freundliche Grüße

ekip.de AG c/o Stephan Heibel

Herausgeber des
Börsenbriefes Heibel-Ticker  

365 Postings, 1331 Tage stunti.geldDanke für die gewogene Diskussionsmischung

 
  
    #3854
06.12.22 10:23
und das lichten des Feldes ....

hab mich dann heute früh auch mal zum Kauf einer ersten Position entschieden.    

18471 Postings, 6054 Tage Trash#3853

 
  
    #3855
06.12.22 10:34
Danke für den ausführlichen Beitrag. Also organisatorische Regularien, keine transaktionsbezogenen...ich will nicht wissen, wieviele Banken damit tagtäglich zu tun haben, nur muss Flatex natürlich hier als börsennotierter Broker sowas kommunizieren, da Transparenzpflicht.

Die müssen einfach eine Waage zwischen Wachstum und regulatorisch-organisatorischen Punkten finden. Und da hat ihnen die BAFIN jetzt eben auf die Finger geklopft und ihnen eine To Do Liste verpasst...gibt schlimmeres und auch mit gekappter Prognose sehe ich vor dem Hintergrund und der bisherigen Kursentwicklung den gestrigen Dip als reichlich übertrieben an.  

106 Postings, 1067 Tage schöneswetterheute.

 
  
    #3856
06.12.22 10:45
traders traum: am ende eines lange währenden abwärtstrends eine historische volumenspitze im ausverkauf mitsamt einreißen aller stopp-levels unter 8,30€ und landung in kursbereich, welchen man von jahresbeginn 2018 bis 1.quartal 2020 schon belegt hatte - nun die zahlen vergleichen von 2018 und aktuell und überlegen, was zu tun sei:

bei aktie 6,60 kauf von LS5JG8 - für die teureren weihnachtsgeschenke...............  

687 Postings, 1709 Tage JBelfortLöschung

 
  
    #3857
4
06.12.22 10:55

Moderation
Zeitpunkt: 06.12.22 14:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe

 

 

1909 Postings, 3919 Tage stefan.riveraBlackrock

 
  
    #3858
2
06.12.22 11:11
HEy JBel, ja ist mir heute morgen auch aufgefallen. gut möglich dass die mehr wussten als andere. vllt haben sie aber auch einfach die Trading-Aktivtät im Oktober und November hergenommen und darauf spekuliert dass nochmal ne kleine Gewinnwarnung kommen muss.

Ansonsten hast du JPMorgan die im November massiv ihre Short-Position abgebaut haben bei Kursen um 10/11 € und sich nach dem Kursrutsch gestern sicherlich in den A*** beißen  

1474 Postings, 4151 Tage PuhmuckelZu 3860. Wenn man aus der Branche

 
  
    #3859
1
06.12.22 11:22
Kommt und mit den Abläufen und den Prüfungen vertraut ist, hätte Mann sich so etwas vielleicht auch denken können oder zumindest darauf spekulieren.  

3886 Postings, 2897 Tage Tom1313Antwort von Flatex

 
  
    #3860
1
06.12.22 11:32
Ihre Sicht-, Termin- und Spareinlagen sowie auf den jeweiligen Namen lautende Sparbriefe bei flatex über das gesetzliche Einlagensicherungssystem bis zu einer Höhe von insgesamt 100.000 Euro je Einleger abgesichert. Das freie Kapital sowie die Margin Ihres CFD-Kontos unterliegt/unterliegen ebenfalls der Einlagensicherung  

23962 Postings, 8365 Tage lehnaHmmm

 
  
    #3861
2
06.12.22 11:44
Man ist hin- und hergerissen.
Nach dem Hype könnte das jetz der finale Showdown der 2022er Abbauphase gewesen sein.
Der Zeigefinger der Bafin hat selbst hier im EX Bullenforum die Bärenquote anschwellen lassen. Spricht oft für Bodenbildung, wenn die Mäuse im Netz von hüh auf hott umschalten.
Wenn man davon ausgeht, dass F. Niehage kein zweiter M. Braun ist, dürfte die Bafin Schelte bald vergessen sein.
Watch oder Einsatz-- schwere Entscheidung wie immer.
Denn korrigiern Dax und co. nach dem Höhenflug, kann auch hier das Corona Tief durchaus abgegrast werden...





 

11509 Postings, 3864 Tage Berliner_JBelfort

 
  
    #3862
2
06.12.22 11:46
ich beobachte Blackrock seit Jahren, und man muss ehrlich sagen, sie stehen fast nie auf der Verliererseite. ich würde nie gegen BR wetten. Es kann wohl möglich sein, dass sie die Aktie weiter leerverkaufen, dann können wir die Kleinen eh nichts dagegen tun. das KGC liegt bei 43, es gibt keine Dividende; das wäre mal was, wenn Flatex mal eine News raushauen würde, und nächstes Jahr eine Divi zahlen würde, ich meine bei dem 6€ Kurs 2-3% Divi wären doch easy zu verkraften, wenn Flatex es meint, so gut zu verdienen.  

5260 Postings, 6669 Tage albinoErstaunlicherweise kein weiterer Abverkauf...

 
  
    #3863
1
06.12.22 11:55
.....und Kursstabilität bei immer noch hohem Volumen aber nicht mehr so ein Riesenvolumen wie gestern.
Optisch ist die Aktie saugünstig.  Fundamental auf den ersten Blick auch sehr günstig.
650 Millionenbewertung bei bald 3 Millionen Kunden = knapp 300 Euro ist jeder Kunde bewertet.  

5 Postings, 686 Tage JohnTreegünstig nachkaufen

 
  
    #3864
06.12.22 12:44
ich habe mit Freude nachgekauft (leider auch gestern, nicht nur heute). Die Vergleiche mit Wirecard hinken ein wenig, die Aktien die dort getradet werden, sind ja alle auf meinen Namen. und zuviel Cash sollte man auf keiner Bank heutzutage lagern.

btw. es ist garnicht möglich, dass eine BaFin prüft und nichts findet. Die Suchen immer so lange bis sie was finden.  

1656 Postings, 5818 Tage siachgünstig

 
  
    #3865
2
06.12.22 14:22
earen sie schon bei 14 und da haben einige nachgekauft auch 7 ist zu teuer  

18471 Postings, 6054 Tage Trash#3872

 
  
    #3866
2
06.12.22 15:54
Warum dann überhaupt einsteigen ? Wenn du dem Unternehmen nicht vertraust, sind auch 4,90 € zuviel.

 

161 Postings, 1681 Tage LebakasJoe... ich bin jetzt mal zu 6,50 rein

 
  
    #3867
06.12.22 16:49
und wette drauf, noch in dieser Woche die 7,50 zu sehen ...

Wären ja auf Wochensicht dann schließlich immer noch 30 prozent minus (von 10,50 ausgehend).  

5260 Postings, 6669 Tage albinoBei 6,50 scheint wirklich ein Boden zu sein...

 
  
    #3868
1
06.12.22 16:54
.....und zumindest ist heute kein weiterer Abverkauf zu sehen.
Das Minus gestern war rückblickend betrachtet sehr übertrieben.  

3049 Postings, 4312 Tage Kasa.damm@Lebakasjoe

 
  
    #3869
06.12.22 17:33
dito
.....und wette drauf, noch in dieser Woche die 7,50 zu sehen ...
 

18471 Postings, 6054 Tage TrashBehaltet

 
  
    #3870
1
06.12.22 17:41
doch einfach noch eine paar Tranchen in der Hinterhand. Klar, können die Unsicherheiten noch gespielt werden und das den Kurs belasten. Muss doch nicht jeder jetzt zu 100 % reinklotzen.  

1656 Postings, 5818 Tage siachimmmer im Auge halten

 
  
    #3871
1
06.12.22 17:58

1656 Postings, 5818 Tage siachden traut ihr noch

 
  
    #3872
1
06.12.22 18:02
seit gut eine jahr grottenschlechte zahlen und dann das sind
fakten

Bafin legte Prüfungsbericht bereits im November vor

bereits November !

Der Mitteilung vom Wochenende zufolge hat die Bafin ihren Prüfungsbericht dem Broker bereits im November vorgelegt. Ein genaues Datum nannte Flatexdegiro nicht. Allerdings werde die Bafin dem Unternehmen als Ergebnis der Prüfung "unter anderem auferlegen, eine ordnungsgemäße Geschäftsorganisation sicherzustellen". Zudem habe sie "vorübergehende zusätzliche Eigenmittelanforderungen angeordnet

https://www.manager-magazin.de/finanzen/...8e6-4892-8677-c617123d9a47

 

18471 Postings, 6054 Tage TrashIst doch

 
  
    #3873
2
06.12.22 18:31
völlig wurst, ob der im November vorlag oder jetzt gerade vor 1-2 Tagen. Sie mussten es mitteilen und vermutlich reichte es aufgrund der minderschweren Hintergründe auch zu den Zahlen.

Eigentlich ist das sogar eher positiv, da es bei einem schweren Verstoss eine Ad-hoc-Publizität hätte sein müssen...  

155 Postings, 3537 Tage stromer2015warum wird das immer wieder

 
  
    #3874
1
06.12.22 19:09
gepostet das weis doch mittlerweile jeder seid ihr drauf aus, uns klein Anleger noch mehr zu verunsichern. Ich habe die Kursschwäche zum längerfristigen Kauf genutzt.  

23962 Postings, 8365 Tage lehnaWar doch zu verlockend

 
  
    #3875
2
06.12.22 19:45
und hab dann kurz über 6,50 eine Tranche eingesackt.
Argument: Ich halt das Absaufszenario nach dem Bafin Zeigefinger für übertrieben und spekuliere, dass die 6,40 halten könnten.

Ok, die Umsatz und Gewinnwarnung drückt der Herde auch aufs Gemüt. Hinzu kommt das Gemetzel im Osten, was den Markt auch noch schwer belasten könnte.
Sollten Bären weiter dominieren, werd ich unter 6 auf jeden Fall wieder abladen. Denn dann ging meine Spekulation in die Hose und werd mir das auch nicht schönreden...


 

Seite: < 1 | ... | 153 | 154 |
| 156 | 157 | ... 211  >  
   Antwort einfügen - nach oben