WKN 524960 - flatex geht an die Börse


Seite 153 von 211
Neuester Beitrag: 10.10.24 11:35
Eröffnet am:16.06.09 18:36von: LimitlessAnzahl Beiträge:6.274
Neuester Beitrag:10.10.24 11:35von: Highländer49Leser gesamt:2.083.044
Forum:Börse Leser heute:1.632
Bewertet mit:
26


 
Seite: < 1 | ... | 151 | 152 |
| 154 | 155 | ... 211  >  

80 Postings, 1586 Tage Gustav007BaFin

 
  
    #3801
05.12.22 20:28
Hat flatex geprüft. Ergebnis ist  Kapitalaufstocken und mehr Personen in die Führungsetage und weitermachen bitte. Entweder bafin hängt auch mit drin oder hier sehen einige hinter jedem Baum ein Räuber.  

13475 Postings, 5517 Tage Raymond_Jamesmit den heutigen directors' dealings für ca 1,8mio

 
  
    #3802
05.12.22 20:38

... hat CEO Niehage seine scharte von ersten halbjahr 2022 (kauf von 53.501 flatexDEGIRO-aktien zum durchschnittspreis von 16,73 EUR) ausgewetzt - gratuliere!


 

31 Postings, 679 Tage TopChancen23Es geht um Vertrauen und Glaubwürdigkeit

 
  
    #3803
2
05.12.22 20:40
Wer parkt jetzt noch sein Vermögen bei Flatex ??? Wer weiß welche Leichen da noch im Keller liegen?
Ich hätte jetzt keine ruhige Minute mehr wenn ich bei flatexDEGIRO ein Vermögen von  über 100.000 im Depot hätte.  Neee ... never.   Die Bafin sieht Mängel ... das reicht schon aus.
 

31 Postings, 679 Tage TopChancen23Markus Braun hat auch für 2,5 Mio Aktien gekauft

 
  
    #3804
05.12.22 20:42

3886 Postings, 2897 Tage Tom1313Aktien sind ja quasi mein Eigentum

 
  
    #3805
2
05.12.22 20:54
und nur bei irgendeinem Broker geparkt. Muss also egal sein, wenn Flatex Pleite geht.

Bei Barem sieht es anders aus.  

1656 Postings, 5818 Tage siachund

 
  
    #3806
05.12.22 20:59
tagestief  booom  mit ansage 70% verlust und dann diese Meldung das sind Fakten



Finger weg  

6040 Postings, 4116 Tage dlg.flatex

 
  
    #3807
9
05.12.22 21:01
Phew – interessant, was hier heute im Forum abgeht. Wirecard-Vergleiche, geheime Löcher in den Bilanzen, die gestopft werden müssen, Einlagensicherung, Gelder sofort abziehen, etc. ….gibt es denn kein vernünftiges Mittelmaß mehr bei der Einschätzung solcher News, muss man immer komplett in Extremansichten verfallen (insbesondere albino & TopChancen23)?

Natürlich war ein deutlicher Kursabschlag heute gerechtfertigt wie ich schon heute Morgen schrieb:
- ~20% Gewinnverfehlung für 2022 (und 2023?)
- Dividende/Aktienrückkaufprogramm mind. ein Jahr nach hinten verschoben
- Vllt 7-9 Mio zusätzliche Personalkosten pro Jahr
- Vertrauensverlust, u.a. in die Prognosefähigkeiten des Managements
- Trading-Verhalten zieht bei steigenden Märkten nicht so an wie es in fallenden Märkten gesunken ist
- Kommunikation mit dem Kapitalmarkt

Aber die BaFin prüft wasweißich wieviele Dutzende/Hunderte von Banken und bei jeder Bank werden die irgendwelche Mängel finden, bei jeder. Bei manchen sind die gravierender, bei manchen nicht. Gebt mal Bafin Prüfung im Internet ein und man findet genügend Hits – zwei Beispiele aus den letzten drei Monaten habe ich unten gepostet. Was für mich in diesem Fall relevant ist:
- Es wurde niemand aus dem Management abberufen
- Es wurden keine Restriktionen für das Geschäft auferlegt (lest Euch mal den Text zu N26 durch als Gegenbeispiel)
- Es wurde kein Monitor auferlegt
- Es wurde keine Geldbuße auferlegt (oder habe ich das überlesen?)
- Es wurden keine Zweifel bezüglich der Zahlen & der Profitabilität von der BaFin geäußert (CFO Aussagen im Call, der auch erwähnte, dass die DPR nichts auszusetzen hatte)
- Was aber klar ist, ist, dass flatex die bestehenden Risikopositionen mit mehr Eigenkapital unterlegen muss und daher kein Potenzial mehr für Div/ARP vorhanden ist; aber auch das könnte FTK in den nächsten 12-18 Monaten wieder geheilt bekommen

Flatex ist weiterhin sehr profitabel und hat genügend liquide Mittel. Wer will kann gerne in Panik verfallen - ich sehe keinen Grund, warum ich hier mein Geld abziehen sollte und mit dem Trading Produkt bin ich zufrieden. Ist doch eigentlich das übliche Geschehen: da wächst ein Unternehmen/eine Bank stark, die Kontrollprozesse aber nicht im gleichen Rahmen, der Regulator grätscht rein und zückt die gelbe Karte, das Unternehmen setzt die Vorgaben (hoffentlich) um. Full stop, dauert eben einige Zeit. Bei der Deutschen Bank war/ist die BaFin bzw. ECB doch seit 15 Jahren dabei und trotzdem haben die noch inkl. Postbank wahrscheinlich 20 Mio Privatkunden – die sind auch nicht alle geflohen und es hat keine „Todesspirale“ eingesetzt. Ich glaube, das Forum missinterpretiert hier die Bedeutung einer BaFin-Prüfung.

Zusammgefasst: ja, deutlicher Kursabschlag gerechtfertigt, keine Frage. Aber ansonsten auch viel Mumpitz hier im Forum heute zu finden.

https://finanzbusiness.de/nachrichten/banken/article14249704.ece

https://www.bafin.de/SharedDocs/...57_GwG/meldung_211109_60b_N26.html  

6040 Postings, 4116 Tage dlg.Ergänzung

 
  
    #3808
3
05.12.22 21:04
BaFin-Anordnungen der jüngsten Zeit, interessante & ausführliche Liste: https://www.bafin.de/DE/Aufsicht/...tteilungen/mitteilungen_node.html  

13475 Postings, 5517 Tage Raymond_JamesLöschung

 
  
    #3809
3
05.12.22 21:07

Moderation
Zeitpunkt: 06.12.22 11:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

3834 Postings, 4341 Tage katzenbeissserflatex todamoon...

 
  
    #3810
05.12.22 21:13

31 Postings, 679 Tage TopChancen23@Dlg

 
  
    #3811
1
05.12.22 21:14
Für eine Wirtschaftsnation, deren Bürger dem Aktienkauf ohnehin skeptisch gegenüberstehen, ist das wieder eine schlechte Nachricht. Für mich belastet dieser Vorfall mal wieder den gesamten Finanzplatz Deutschland. Gerade hat man den Wirecardskandal so einigermaßen verdaut kommt die nächste Bombe und mal eben 40% Kursverlust + Bafin Vorwürfe. Für Leerverkäufer jetzt ebenfalls ein gefundenes Fressen.
Nenne mir einen Grund, warum ich jetzt noch mein Depot bei flatex behalten soll oder mit dem Gedanken spielen sollte hier Aktien zu kaufen ?? Als Zock? Ich zocke nicht mit meinem Vermögen.
Hier stehen Anschuldigungen im Raum und das reicht mir um hier die Reißleine zu ziehen. Muss aber jeder selbst für sich entscheiden.    

323 Postings, 1669 Tage defrezzer1@Topchance

 
  
    #3812
2
05.12.22 21:18
Weil deine Aktien nicht bei deinem Broker liegen!
Die sind immer sicher!

Also schreib hier nicht so einen Quatsch!  

31 Postings, 679 Tage TopChancen23defrezzer1

 
  
    #3813
3
05.12.22 21:28
Ich kenne einige Leute in meinem Bekanntenkreis, die ihr Depot bei der Sparkasse (weit mehr als 100.000.-) zu flatex haben übertragen lassen.  Wenn hier wirkl. was faul ist sind nur 100.000 angedeckt. Ich denke kaum, dass viele jetzt noch das Risiko eingehen und hier ihr Depot halten. Vertrauen ist nunmal das A und O in der Finanzbrache. Und wenn ein Kreditinstitut mit Sitz in Frankfurt am Main an einem Tag mal eben um knapp 40% an Wert verliert macht das keinen guten Eindruck !!    

3886 Postings, 2897 Tage Tom1313Welche Broker könnt ihr sonst empfehlen?

 
  
    #3814
05.12.22 21:28
bin seit 2016 bei Flatex und war zufrieden, aber werde mich trotzdem mal umsehen.

Habe auch bei Flatex nachgefragt, wie es mit der Sicherung der im Depot befindlichen Aktien aussieht.  

1656 Postings, 5818 Tage siachich

 
  
    #3815
05.12.22 21:32
mochte eine Aktie die nicht von der BaFin geprüft wird. Geht auch ohne lol  

323 Postings, 1669 Tage defrezzer1@Topchance

 
  
    #3816
05.12.22 21:36
Bares bis 100k.

Aktien liegen bei Clearstream bzw. sind dort registriert. Egal Ob Sparkasse oder Flatex.
Die Aktien sind immer sicher!  

31 Postings, 679 Tage TopChancen23Ich bin bei der Deutschen Bank

 
  
    #3817
1
05.12.22 21:38
Die haben sich in der Vergangenheit auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert sind dafür aber systemrelevant und recht sicher. Die werden so schnell nicht pleite gehen. To Big to fail ...  

323 Postings, 1669 Tage defrezzer1Clearing

 
  
    #3818
05.12.22 21:40
https://www.boersennews.de/lexikon/begriff/clearing/1209/

Und nun hört auf den Leuten Angst zu machen!  

323 Postings, 1669 Tage defrezzer1Topchance Deutsche Bank

 
  
    #3819
1
05.12.22 21:43
https://www.bafin.de/SharedDocs/...75891BAE94C8C1A5BF7C7D514.2_cid502

oh dort ist die Bafin auch.
Also mach dir lieber Gedanken über einen Depottransfer zu Flatex.  

70 Postings, 2104 Tage Conelly90Ein Branchenproblem ...

 
  
    #3820
05.12.22 21:50
Die Reaktion auf die Meldung ist schon überraschend zumal die Meldung ziemlich genau der Mitteilung von Citi vor einem Jahr entspricht. Deutsche Bank, BNP Paribas, Credit Suisse ....

Die Frage ist eher die Reaktion (Bericht aus November, ad-hoc am 03.12.) und die künftigen Maßnahmen.  

31 Postings, 679 Tage TopChancen23defrezzer1

 
  
    #3821
05.12.22 21:52
Ich wollte lediglich auf die Gefahren hinweisen weiter nichts. Das flatex jetzt mal eben so pleite geht denke ich auch nicht. Dann wäre vorher schon irgendwas durchgesickert oder Leerverkäufer hätten von Insidern Tipps bekommen.  Nur sollte man eben auch vorsichtig sein....
Bin ein gebranntes Kind. Hab durch Wirecard 50k verloren.  Flatex ist natürlich ein ganz anderes Geschäftsmodell, ist mir auch klar.    

151 Postings, 2144 Tage Fab B.P A N I K - Was sagt eigtl. Flatex?

 
  
    #3822
6
05.12.22 21:53
Hallo liebes emotionalisiertes Flatex-Forum,

aufgrund der heutigen Nachrichtenlage wurde vorhin ein Investor Update Call angesetzt, worin der aktuelle CFO und baldige COO bzw. stellvertrende CEO die Teilnehmer über die Bafin Prüfung aufgeklärt hat und danach gabs noch n Q&A. Ich habe mir den Call mal in voller Länge gegeben, wer von euch darauf auch Lust hat, findet den Link hier www.flatexdegiro.com/de/investor-relations/reports-financial-calendar

Hier ein paar Eckpunkte aus dem Investor-Call:

- Seit 2022 gelten schärfere Banken-Regeln und vor diesem Hintergrund hat die BAFIN Ihre Prüfung im Finanz- und Bankensektor vervielfacht. In diesem Zuge unterliegt auch Flatex-Degiro einer höheren Bafin Regulierung. Durch Umsatz- und Kundenwachstum darf Flatex-Degiro (bisher small-non-complex-institut) viele regulatorische Vereinfachungen nicht mehr in Anspruch nehmen.

- Die Bafin-Feststellungen betrafen folgende Bereichen (Prozesse, Interne Kontrollen, internes Reporting und insbesondere die Dokumentation dieser Themen). Die Themen betrafen also Backoffice Strukturen, die nicht so schnell mitgewachsen sind, wie das Kerngeschäft.

- Insbesondere gab es KEINE FESTSTELLUNGEN im Bereich Finanzen, Buchhaltung, Kapitalfluss. Hier ist alles in Ordnung. Hier wurde auch auf eine DPR (quasi deutsche Bilanzpolizei) Prüfung aus dem letzten Jahr verwiesen, wonach der vom Wirtschaftsprüfer geprüfte Abschluss von der DPR noch einmal geprüft wurde. Die DPR hatte keinerlei Feststellungen. Von daher sind alle Zahlen unverändert hochgradig valide.

- Aufgrund der Bafin-Feststellungen dürfen bisher genutzte, vereinfachte Riskomessverfahren (risk weighted mitigation strategies) erstmal nicht mehr angewendet werden. Dies führt in der Flatex Bank zur (TEMPORÄREN) Notwendigkeit das Geschäft mit mehr Eigenkapital zu unterlegen. Gleichzeitig erhöht sich das operative Risiko zum Ende des Jahres deutlich, da dieses auf Basis eines gewichteten 3-Jahresumsatzes ermittelt wird, sobald 2019 rausfällt und 2022 in die Berechnung reinkommt, wird ebenfalls deutlich mehr Eigenkapitalunterlegung für das allgemeine operative Risiko benötigt. Gegenwärtig wird davon ausgegangen, dass bis Ende 2023 alle geforderten Prozesse umgesetzt werden, die vereinfachten Risikomessverfahren wieder genutzt werden können und damit die Kapitalanforderungen wieder zurückgehen.

- Die Bafin hat die Feststellungen nicht als so gravierend eingestuft, dass operative Beschränkungen oder Wachstumsbeschränkungen verhängt worden wären. Solange die Feststellungen nicht behoben wurden, muss Flatex-DeGiro mehr Risikokapital vorhalten. Dies ist unproblematisch möglich, da sowohl die Flatex-Bank als auch der Broker Cashflow generieren.

- Die Umsetzung aller Feststellungen und die Anpassungen an alle regulatorischen Vorgaben werden auf Konzernebene mittelfristig durch den höheren Headcount zu höheren Personalkosten im höheren 1-stelligen Mio-Bereich führen. Mittelfristig wird das Unternehmen aber insbesondere durch einen höheren Grad an Automatisierung von den nun vorgegebenen Veränderungen profitieren.

- Solange die erhöhten Eigenkapitalanforderungen greifen, werden keine Mittel an die Aktionäre ausgeschüttet (1-Jahressicht).

- Die zusätzliche Anpassung der Gesamtjahresprognose war erforderlich, da das Tradingverhalten zuletzt in der gesamten Branche schwächer ist als erwartet. Gleichzeitig bleiben die Einnahmen/Trade oder die in Q3 genannten Zinseinnahmen konstant, einzig die Zahl der Trades ist zu gering und im Moment auch nicht prognostizierbar (mal 180.000 trades pro Tag, mal eher 300.000 trades pro Tag). Dennoch wird das Ebitda für das Q4 solide sein, da die Erhöhung der Zinseinnahmen (in Q3 diskutiert) die Minderung der Tradingaktivitäten überkompensieren. Dieser Faktor wird auch im nächsten Jahr die schon angekündigten Auswirkungen haben.

---> Flatex ist an der Umsetzung der Themen dran, das Unternehmen ist in den letzten Jahren soo krass gewachsen, dass höhere regulatorische Vorgaben greifen. Diese Prozesse müssen nun aufbereitet und implementiert werden. Bis das geschehen ist muss Flatex mehr Risikokapital bereithalten. Die Bafin-Prüfung belastet die Zahlen nur durch den Prüfungsaufwand (ca. 2 Mio in 2022) und durch die laufenden Kosten der neuen Prozesse (bis zu 10 Mio p.A. durch weiteres Personal ab 2023). Dadurch wird Flatex aber eher gestärkt.

Fazit: ES BESTEHT KEIN INSOLVENZRISIKO... ES WIRD KEIN ZAHLENWERK ANGEPASST.... Guckt euch die Zahlen an...ich habe meine Aktien-Position erheblich ausgebaut, mein neuer Einstand ist 9 €. Ergänzend habe ich auch noch paar Hebel-Long-Zertifikate reingenommen. M.E. werden die meisten Aktien, die heute gekauft worden sind, so schnell nicht wieder aus den Tresoren kommen ;-)

Euch viel Spass und schöne Weihnachtstage!  

31 Postings, 679 Tage TopChancen23Was positiv ist

 
  
    #3823
1
05.12.22 21:58
Es gibt kaum Leerverkäufe @ flatex. Blackrock (war ja klar ...) hat eine Position Anfang Dezember 0,52
 

151 Postings, 2144 Tage Fab B.@DLG - Super Ergänzung!

 
  
    #3824
1
05.12.22 22:03
Die Ergänzung von DLG war super gut, wie der Flatex CFO gesagt hat, gibt es seit 2022 strengere Regulation bei Banken und daher auch deutlich mehr Bafin Prüfungen, um die Finanzmarktstabilität zu erhöhen.

-> Einfach in dem von DLG bereitgestellten Link mal die Titel durchgehen, welchen Kreditinstituten die Bafin eine "ERHÖHTE / ZUSÄTZLICHEN EIGENMITTELANFORDERUNG" auferlegt hat....Hier nochmal der Link:

https://www.bafin.de/DE/Aufsicht/...tteilungen/mitteilungen_node.html

 

31 Postings, 679 Tage TopChancen23@Dlg

 
  
    #3825
05.12.22 22:10
Interessant. Erstaunlich gegen wen die Bafin noch so "ermittelt" Ich denke das dürfte einige beruhigen.  

Seite: < 1 | ... | 151 | 152 |
| 154 | 155 | ... 211  >  
   Antwort einfügen - nach oben