2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy
Am Donnerstag steht neben der Berichtssaison der EZB-Zinsentscheid im Fokus. Den Erwartungen zufolge dürfte die EZB erstmals seit Juli 2022 keine weitere Zinserhöhung beschließen, nach zehn Anhebungen in Folge. Allerdings war auch bereits für den letzten Zinsentscheid keine weitere Anhebung erwartet worden, während die EZB dann doch noch einmal an der Zinsschraube drehte. Aktuell liegt der Einlagensatz bei 4 % und der Hauptrefinanzierungszins (der eigentliche Leitzins) bei 4,5 %. Damit befinden sich die Zinsen ungefähr auf der Höhe der Inflationsrate. Diese lag im September in der Eurozone bei 4,3 % und die Kerninflation bei 4,5 %.
- Quartalszahlen Deutschland: Mercedes-Benz, Volkswagen, Hello Fresh, Nemetschek, Kion, Wacker Chemie, Ceconomy, Aixtron, Vossloh, Befesa, LPKF, Siltronic, Baader Bank, Medigene, SNP Schneider-Neureither & Partner, Software AG
- Quartalszahlen Europa: Unilever, Danone, BNP Paribas, Totalenergies, Iberdrola, Vattenfall, Repsol, Schneider Electric, Volvo Cars, Saab
- Quartalszahlen USA vorbörslich: Mastercard, Merck & Co, Linde, Bristol-Myers Squibb, UPS, American Tower, Honeywell, Comcast, Altria, Northrop Grumman, Boston Scientific, Southwest Airlines
- Quartalszahlen USA nachbörslich: Amazon, Intel, Ford Motor
- 01:50 – Japan: Dienstleistungspreise (SPPI) September
- 02:30 – Australien: Importpreise Q3
- 09:00 – Spanien: Arbeitslosenquote Q3
- 12:00 – Großbritannien: CBI-Index Einzelhandelsumsatz Oktober
- 14:15 – Eurozone: EZB-Zinsentscheid (Tendersatz) (!)
- 14:15 – Eurozone: EZB-Zinsentscheid (Einlagensatz) (!)
- 14:30 – USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe Vorwoche in Tsd
- 14:30 – USA: Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter September (!)
- 14:30 – USA: Fortgesetzte Anträge auf Arbeitslosenhilfe Vorwoche
- 14:30 – USA: BIP Q3 (1. Veröffentlichung) (!)
- 14:30 – USA: Handelsbilanz für Waren September
- 14:30 – USA: Lagerbestände Großhandel September (vorläufig)
- 14:45 – Eurozone: EZB-Pressekonferenz (!)
- 16:00 – USA: Schwebende Hausverkäufe September
- 16:30 – USA: DoE Erdgas-Lagerhaltung
- Quelle: Was heute wichtig ist: Termine für Donnerstag, 26. Oktober 2023 | stock3
Noch ein kleiner Hinweis, sollte die deutsche Post auf die 36,00 € knallen, würde sich hier eine gute Long S-Chanse bieten ;)
Grüße
Zeitpunkt: 26.10.23 14:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Ist hart aber, nennt sich wohl Einzelschicksal, und darauf nimmt weder die Börse noch der Lindner rücksicht.
Aber nen blacky und den Beitrag melden in dem zusammenhang...find ich etwas unreif.
Und das wiederum ist mM.
Lass gut sein...wollen hier ja nicht den Flow stören...
Der SMFI könnte somit erneut mehr verlieren als der DOW im Monat Oktober (Stand gestern abend: -2% vs. -1,4%). Phasen in denen der SMFI auf Monatssicht schwächer performt als der DOW sind bearish zu werten. Bullishe Divergenzen und somit Hinweise auf den Einstieg des Smart Money und den möglichen Beginn einer Aufwärtsbewegung zeigen sich gemeinhin nur dann, wenn der SMFI stärker steigt als der DOW. Siehe dazu insbesondere die Monate April und Juni 2023 im Chart.
Wo geht die Reise nun hin? Nun, da wir bereits fast drei Monate Korrektur hinter uns haben, hat die dargelegte bearishe Divergenz zwischen DOW und SMFI nicht dieselbe Aussagekraft wie am Top im Monat Juli. So erfolgte auch der Start der Rally im Sommerhalbjahr 2023 im März zu einer Zeit, als der SMFI mit -2,3% deutlich negativ war und der DOW dort auf Monatssicht 1,9% hinzugewann. Damals war das Smart Money auf einmal zu bearish eingestellt und musste dann auf den Zug aufspringen, weil sich eben auch das Smart Money irren kann.
Es bleibt also Hoffnung. Andererseits ist vom zart aufkeimenden Optimismus den wir Mitte Oktober noch hatten im DOW zur Zeit nicht mehr viel übrig, und der SMFI markiert ein neues Jahrestief. Wer also immer noch auf Saisonalität und eine Jahresendrally setzt, der sollte das tunlichst bedenken bei der Entscheidung, jetzt wieder long zu gehen.
Aber der Siemens Energy long Einstieg am TT ist mir irgendwie entgangen.
Naja Glückwunsch. Aber vergess den SL nicht, sonst werden aus +10 vielleicht -20...
Ich geh mal wieder ins Kämmerlein...
Die Rendite für zehnjährige US-Notes sinkt auf neue Tagestiefs. Jetzt -1,5 bps bei 4,942%.
USA: Lagerbestände Großhandel im September (vorläufig) 0,0 %. Erwartet wurden +0,1 % nach -0,1 % im Vormonat.
USA: Handelsbilanz für Waren im September $-85,78 Mrd. Erwartet wurden $-86,20 Mrd nach $-84,60 Mrd im Vormonat.
USA: Fortgesetzte Anträge auf Arbeitslosenhilfe in der Vorwoche bei 1,790 Mio nach 1,727 Mio in der Woche zuvor.
USA: Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter im September +4,7 %. Erwartet wurden +1,9 % nach -0,1 % im Vormonat (m/m).
USA: BIP in Q3 (1. Veröffentlichung) +4,9 %. Erwartet wurden +4,5 % nach +2,1 % im Vorquartal (q/q).
USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der Vorwoche bei 210.000. Erwartet wurden 208.000 nach 198.000 in der Woche zuvor.
EZB lässt Leitzinsen unverändert
- Quelle: Börsen-Live-Ticker | stock3
Siemens: erinnert mich irgendwie an Bayer. Da lässt man sich ein Internehmen andrehen wo scheinbar riesige Schadensersatzansprüche bestehen wegen mangelhafter Qualität. Es werden keine Neuaufträge mehr angenommen und jetzt soll der Staat das Risiko tragen. Hier müsste das gleiche passieren wie bei Bayer. Der CEO müsste hochkantig fliegen und zwar ohne Abfindung. Man kann zwar in Deutschland über die Politik schimpfen, aber die Manager sind irgendwie auch nicht besser. Entweder wird zu teuer ein Unternhmen übernommen oder neue Trends wie E-Mobilität werden verpennt.
Der Nasdaq bestätigt gerade übrigens die neuen Tiefs. Mehr als eine intraday-Entwarnung sehe ich mit den 100 Punkten Plus im DAX noch nicht.
Quelle:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/...inister-washington-100.html
Herr Doll heute in der WIWO (leider mittlerweile Bezahlschranke)
klärte auf - beunruhigend bleibt das Szenario jedoch -
in der NZZ vor einem Jahr las ich gleiche...
Bänker auf dem SM Trip mit max long pain...- so kennt man sie die Racker....
Mal sehen, ob die 200 TageLinie Unterstützung bietet, aber ich würde mal eher sagen 13650 bis 13700 sind das Ziel. Gapclose als auch ältere Hochs/Tiefs finden sich dort.
Übrigens: Es tut mir leid, Die Ansprache an Hollewutz krieg ich nicht weg.
In der Vorschau ist sie nicht drin, im Posting leider doch