2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy
wird spannend ob Trendlinie hält und nicht bricht screenshot
@Potter guter Beitrag wobei man konstatieren muss, das Thema AFD wird weiter Thema bleiben und die Altparteien werden weiter auf der rechten Schiene gegen die Partei wettern!
Ich würde sogar ein Verbot der Partei begrüßen, würde es dann wohl auch dem letzten vor Augen führen, was die Altparteien dort gerade machen............
Die US-Rohöllagerbestände sind in der vergangenen Woche um 2,1 Millionen Barrel auf 418,5 Millionen Barrel gesunken. Erwartet wurde ein Rückgang um 1,7 Millionen Barrel. Die inoffiziellen Daten des American Petroleum Institute (API) vom Vorabend hatten ein Minus von 5,3 Millionen Barrel gezeigt.
"In den USA sind die MBA-Hypothekenanträge um 5,4 Prozent gestiegen. In der Woche zuvor war noch ein Rückgang um 0,8 Prozent zu verzeichnen gewesen.
Die deutschenErzeugerpreise sind im August auf Monatsbasis um 0,3 Prozent gestiegen nach einem Rückgang um 1,1 Prozent im Vormonat. Experten hatten mit einem Anstieg um 0,1 Prozent gerechnet. Auf Jahresbasis ergab sich ein Rückgang von 12,6 Prozent. (Ausführlicher Bericht: Erzeugerpreise: Stärkster Rückgang im Jahresvergleich seit 1949!)
In Japan ging das Handelsbilanzdefizit im August auf 0,56 Billionen Yen zurück von 0,60 Billionen Yen im Juli. Damit wurden die Schätzungen der Ökonomen erfüllt."
Die Zinsen sollen im kommenden Jahr weniger sinken als bislang angenommen. Das geht aus den wirtschaftlichen Projektionen hervor, die veröffentlicht wurden. Demnach könnte die Fed die Zinsen 2024 zweimal um je einen Viertel-Prozentpunkt senken. In ihren vorherigen Prognosen aus dem Juni waren sie noch von einem ganzen Prozentpunkt ausgegangen.
Genauer formuliert sinken die Zinsen wahrscheinlich nicht so schnell wie zunächst prognostiziert.
1m (20:23)
Derjenige, dessen Geld das ist was den dax da oben festhält kann einem fast schon leid tun..:
Und steht man bei 5% vers Negativzinsen. Verkraftet man da noch einen Anstieg um1-2%?, oder hält es wie die Politik? Es gibt keine Weltenformel um alles so einfach zu machen, dass es auch der Dümmste versteht. Warum bastelt die Wissenschaft daran?
Natürlich werden sie sich die weitere Entwicklung anschauen und dementsprechend agieren.
Im kommenden Jahr sind Wahlen und man Windisch keine steigende Arbeitslosigkeit und weiter schrumpfendes Wachstum erlauben wollen.
Bis zu einem gewissen Grad wird man es tolerieren,aber je nach weiterer Entwicklung wird man dann sich m.E. nicht erlauben können die Zinsen weiter steigen zu lassen.
We will see…
Da steht schwarz auf weiss wie die Prognose bisher war und wie sie jetzt ist. Dazu gibt´s auch ein paar News auf Stock3. Die Zinsprognose geht also hoch so wie ich geschrieben habe. Ich habe nicht geschrieben, dass die Zinsen steigen. Für die Märkte ist aber immer das Delta entscheidend .
Ich nehme der FED aber eher ab, dass sie das Ziel der Wiederherstellung der Preisstabilität und das Inflationsziel von 2 % erreicht, ohne eine Rezession auszulösen, als dass ich das der EZB zutraue.
So gesehen ist es am Ende dann auch egal, wenn die FED nächstes Jahr bei gleichbleibend starker Wirtschaft und robustem Arbeitsmarkt die Zinsen weiter erhöhen sollte.
Die Zinspause jetzt dürfte erstmal für Ruhe sorgen, psychologisch also auch klug entschieden.
Long wird dennoch nicht einfach, es ist immer noch September. So schlicht sich das auch anhören mag mit der Saisonalität, aber leugnen kann man sie nicht und die schlechtesten Börsentage liegen eigentlich noch an.
Werde weiterhin bevorzugt shorten und entsprechend Einstiege suchen, im DAX sowieso.