2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy
"Den jetzigen Preisrückgang erklärt das Statistikamt vor allem mit einem sogenannten Basiseffekt, weil die Preise im Vorjahr so stark gestiegen sind."
Also: Ich fasse kurz zusammen. Der Preisanstieg ist auf den Ukraine-Krieg zurückzuführen. Der Preisrückgang geht auf Baisiseffekte zurück, während der Urkaine-Krieg immer noch im Gang ist.
Um den Basiseffekt mal kurz zu erklären. Die Inflation sei normalerweise 2%. Preisindex also im 1. Jahr 100%, im 2. Jahr 102%, im 3. Jahr (gerundet) 104% usw. Wenn jetzt im 2. Jahr 7% Inflation sind, dann wäre hier der Preisindex 107%. Wenn dann im 8. Jahr wieder 2% drauf kommen, sind wir im 3. Jahr(gerundet) bei 109%. Das ist zwar dann auf zwei-Jahres-Sicht immer noch ein Preisanstieg von 9%, aber durch die Höhere Basis im 2. Jahr fällt der Preisanstieg im 3. Jahr mit 2% wieder moderat aus, was aber nicht heißt, dass die Güter nicht nach wie vor teuer sind.
Nun haben wir in Realo aber keinen Preisanstieg bei Importgügern sondern einen Preisrückgang. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass der Welthandel seit Verhängung der Sanktionen gegen Russland nun bessere Wege gefunden hat, eben diese Sanktionen zu umgehen? - Wer weiß das schon?
Interessant finde ich aber den Vergleich zu 1987. Was war noch 1987? War da nicht so ein ziemlich heißer Oktober? Also, ich meine natürlich heiß auf dem Frankfurter Parkett.
https://www.onvista.de/news/2023/...-seit-1987-nicht-mehr-10-26170829
Insofern wird da aus meiner Sicht ein wenig Augenwischerei betrieben. Und ein Vergleich mit davor liegenden Daten MUSS hinken und ist nicht wirklich Aussagekräftig. Von der gefühlten Inflation mal ganz zu schweigen. Lebensmitel: Erst 60% rauf um jetzt mit -25% Dauertiefpreis zu werben. Ja, neh, is klar.
Letztens für ne kleine Cola und ne Bratwurst im Brötchen 7€ bezahlt. Werde da das Gefühl immer noch nicht los, dass ich mich an der Bude beteiligt habe....
Gut die 16k kamen heute Nacht, ändert aber nichts an der Grundaussage.
Sternchen gibts heut abend oder morgen.
Gutes gelingen
Vollkommen richtig also, dass Möbel im Preisindex direkt mal höher gewichtet werden. Der zugrunde gelegte Warenkorb sollte unbedingt die überlebenswichtigen Dinge höher gewichten wie z.B. Modeschmuck und Nagelstudios.
Da war das Nasi Hoch vorbörslich am 24, welches wir gestern im Kassa geholt haben das deutlich bessere Blatt. Und da es im Nasi heute Nacht wieder hH gab, würde ich primär darauf setzten das die im Kassa auch nochmal besucht werden. Nach der Argumentation denk ich, man holt sich ja nicht Kurse um das Spiel einen Tag später auf ein neues beginnen zu lassen.
Daten aus Deutschland spielen keine Rolle. Inflationsdaten waren nicht berauschend, aber wer interessiert sich schon für Deutschland? Für den DAX ist es wichtig wie der Arbeitsmarkt in den USA tickt. Den heimischen Arbeitsmarkt interessiert kein Hahn.
Woodside Energy handelt heute exDiv...0,74€
Gebert Long Part III fliegt heute vorzeitig
Ansonsten....Maränen sehr lecker...Wetter spielt weiterhin mit.....Federweißer steht kalt
DAXiene...Trendwechsel hin zu up....rechne von daher mit nem Backtest 830/50 und nem closing>16k
DOW...Trend down....Kursziel von gestern Punktlandung....35.027 dickes Brett....925 stützt heute
€uro....Trend down....kleines Londsignal wird stärker...1,089 stützt
WTI...Trend down....kurz vorm wechsel zu Long....80 muss halten auf dem Weg zur 85
BTC...Trend down...kleines Longsignal verstärkt sich....27k hielt....bestätigt....Weg zur 28k sollte heute frei sein
Gold...Trend up...Zielbereich gestern knapp verpasst....1951....hier wirds spannend
Good trades@all
Trout
49,7
Prognose
49,4
Vorherig
49,3
So Deutschland keine Ausreden mehr. Wer seine Produkte nicht absetzen kann, sollte über die Qualität und Preise nachdenken....
https://de.investing.com/economic-calendar/...e-manufacturing-pmi-594
Wirtschaft: Japan Einzelhandel Juli zieht an, China EKManager verarb. Aug. bleibt unter 50, DE Einzelhandel Juli weiter negativ, vormittags EU VPI August, nachmittags paar US Daten wie Arbeitslose wöchentlich ..
Politik u Ges.: BayernAiwanger als Schüler rechtsextrem, UKR - RUSS - gestern Nacht der Drohnen u Raketen ..
Meine CFD Trades derzeit:
GDAXi long, SI 15870
DOW long, SI 34900
Nikkei long, SI 32540
EURUSD short
USDJPY long
Gold short
ÖlBrent abwartend ..
ST u GT ... !
Morgen gibt es kein Bildchen von mir, Morgen ist Reisetag. Es geht zurück in den Norddeutschen Wahnsinn ;)
Aber, es lockt die nächste Auszeit auf der Insel in nur 16 Tagen :)
Value heute Morgen 929/875 POC 902 aktuell handeln wir entspannt in der Value
Handelsspanne gestern 964/820
Pre Value 911/801 Pre Poc 843
VPOK uneinheitlich
Wie immer Allen fette Beute und viel Erfolg!
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Parsonage