2022 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
ab 14k würde ich wohl raus aus den kurzen Hosen und langsam rein in lange.
Davon losgelösst swingtrades, die ich oftmals täglich zu Hauf mache, die hier aber alles vollspammen würden.
Ich warte den Entscheid ab und gucke dann ob die Vola danach für Scalping taugt.
Falls nicht mache ich nichts mehr.
Es war der schlechteste Tradingmonat des Jahres. 42 Trades und eine grottenschlechte Trefferquote von 62% bei 21,5% Verlusttrades. Hier hat es sich wieder mal gezeigt, dass einige wenige Trades das Ergebnis verhageln können. Es waren genauer gesagt wenige Tage zwischen dem 4.11. und 7.11 , die schlimm waren. Hauptverlusttrade war eine Absicherung auf Gold. Hier habe ich bekannterweise eine große physische Position und die habe ich zu 50% bei Unterschreiten des damaligen Monatslows bei ca. 1720 Dollar abgesichert. Und wie es dann so kommt mal länger nicht hingeschaut weil ja das Underlying vorhanden ist und schon stand ich mit einem Riesenverlust da. Hier habe ich dummerweise mal mehr als 10 Euro für einen KO ausgegeben und ich konnte nur eine kleine Summe vor dem KO retten. Aber immerhin. 2 weiteere Verlusttrades auf DOW und DAX sind dann noch dazugekommen.
Bei Gold war es übrigens von 15 Trades in diesem Jahr der erste Verlusttrade, aber der hat ausgereicht das positive Ergebnis in die Nähe von Null zu bringen bzw. 80% der Gewinne aufzufressen.
Der Rest des Novembers war dann äußerst positiv und der bis dahin aufgelaufene Verlust konnte mehr als halbiert werden. Der Start des Dezembers ist gut gelaufen und inzwischen sind die Verluste nahezu ausgeglichen. Aber es hat einen Monat gekostet.
Natürlich läuft das Longportfolio dagegen und die Goldposition konnte die Verluste so ziemlich ausgleichen. Dass die Gewinne dann nicht höher lagen liegt an der Entwicklung des US-Dollars.
Insgesamt für das Jahr ist weiterhin alles o.k. Wird weiterhin ein Rekordtradingergebnis, dass die Verluste aus dem Longportfolio ausgleicht. Für das Gesamtjahr liegt das Trading immer noch bei einer Trefferquote von über 70%. und die Verlustquote bei 20,x %. . Hauptgewinner bleiben Shorts auf DAX, DOW und Apple sowie auf Einzelaktien wie Infineon und BASF.
BASF bin ich seit gestern ja auch wieder Short. Der Gewinn ist inzwischen abgesichert bei ca. 44,65.
Gleichzeitig deuten die US-Daten auf eine Abschwächung der Wirtschaft hin, aber der Arbeitsmarkt bleibt stark.
Ist kein gutes Szenario.
USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der Vorwoche bei 211.000. Erwartet wurden 230.000 nach 231.000 in der Woche zuvor.
USA: Fortgesetzte Anträge auf Arbeitslosenhilfe in der Vorwoche bei 1,671 Mio nach 1,670 Mio in der Woche zuvor.
USA: Empire State Manufacturing Index im Dezember bei -11,2 Punkten. Erwartet wurden -1,0 Punkte nach 4,5 Punkten im Vormonat.
Quelle: www.stock3.com