2022 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
DAX Vorbörse: ca. 12570
VDAX NEW: 29,9 % (zuvor 31,4 %)
aktuelle DAX Widerstände: 12673/12700/12714(Kijun/d) + 12800/12900
aktuelle DAX Unterstützungen: 12500 + 12440 + 12369 + 12300 + 12000 + 11863
https://www.godmode-trader.de/analyse/...-war-und-ist-12673x,11395934
Nachttiefs, Test Ausbruch der Wochenrange (Montag außgenommen) und EMA 100h
Versuch macht Klug
Das gestrige Gold Reversal wurde heute gleich wieder links gemacht...
Wie tourT sagt: Augen auf!
Spekuliere aber mal drauf das wir wieder hochlaufen und leg mal ein paar Orders auf dem weg nach oben für ne schöne Pyramide.
Nasi SL auf auf 10970
Spätestens 14:30 dürfte wieder Bewegung rein kommen.
Mahlzeit
Wenn die drüber gehen haben sie die gleichen ABCs getriggert die ich im EURUSD vermute mit Ziel DAX 12900.
EURUSD noch drin SL 0,969
Durch nachkäufe Schnitt versaut wenn er nicht mehr dreht.
Später wahrscheinlich Flat ins WE
EUR muss es richten oder nicht.
Schau ich mir vor Close noch an wenn überlebt.
Schönes WE zusammen
https://www.godmode-trader.de/artikel/berenberg-studie-china-wird-zum-risiko-fuer-die-weltwirtschaft,11397824
Nächste Woche auf ein neues.
Mal gespannt ob amis hochziehen oder abverkaufen. VIX am tageshoch lässt nichts gutes erahnen.
Never fight the FED. Der Zinszyklus ist die „Zeitenwende“ der Börse.
So lange die Zinsen steigen wird sich am Aktienmarkt nichts nachhaltig erholen.
Warum sollten die mächtigen Adressen große Investitionen tätigen wenn sie viel risikoärmer Zinsen kassieren können. Es wird einzelne Gewinner geben, aber der Gesamtmarkt bleibt sicher unter Druck. Womöglich beginnen die ersten Großen jetzt erst mit dem Abladen.
Und aus jedem Winkel der Welt kann urplötzlich weiteres Ungemach dazukommen.
Jede Erholung, welche ich gerade ja auch vermute weil in einigen Märkten bisher keine neuen Tiefs gemacht wurden - und sei sie noch so ausgeprägt - bleibt erst mal nur eine Erholung. Sollte die Eskalationsstufe zünden geht’s schnell.
Nicht persönlich nehmen, aber seit Wochen die gleiche Leier und wir stehen überall an den Jahrestiefs.
Mir wäre es auch recht wenn alles morgen aufhört und wieder Ruhe einkehrt.
Sehe im Moment aber leider überhaupt nichts was für eine Nachhaltige Umkehr spricht.
Im Gegenteil, gerade was Europa angeht kann es noch richtig böse werden falls es tatsächlich zu Gasmangellagen und Blackouts kommt.
China darf man auch nicht vergessen.
Trotz allem werde ich mich gaaanz langsam immer mehr wieder langfristig engagieren.
Sparpläne habe ich ja bereits hochgefahren, 2023 werd ich wohl die nächste Erhöhung starten und auch wieder manuell das eine oder andere aufstocken.
Quasi langfristig in ganz kleinen Happen in die Krise investieren, denn wo und wann das Tief ist kann jetzt noch keiner Wissen und wenn es erreicht wurde werden wir es vermutlich auch erst erkennen wenn es zu spät ist. Da kann ich mich auch nicht auf meine eigenen langfrist Trading Prognosen verlassen.
Sollte irgend etwas ganz aus dem Ruder laufen, dann sind die Kröten eh völlig egal.
Nice weekend
Warum sollten sich insbesondere große Adressen gerade JETZT das Kursrisikio der Aktien unterwerfen um ein paar Prozente Rendite zu erwirtschaften wenn es im Gegenzug 4-5 Prozent mit fast keinem Ausfallrisiko gibt?
Für uns private gilt im Grunde das gleiche.
Warum sollte ich mir wegen 3% Divi ein unkalkulierbarem Kursrisiko der Aktie aussetzten wenn ich von dem gleichem Unternehmen eine Anleihenrendite von 5% bekommen?
Natürlich müssen es solide Unternehmen sein, welche es auch nach jegleicher Form von Krise noch gibt.
Nehm ein Versicherer oder Rückversicherer – alles was wirklich schlimm ist haben die eh ausgeschlossen – sind vermutlich so groß das systemrelevant und wird es noch geben.
Energie – werden wir auch danach noch brauchen.
Lebensmittel – ohne wird’s nicht gehen (mag man von halten was man mag)
usw...
Wer der klassischem Lebensversicherung oder dem Bausparvertrag nachtrauert, ist da doch jetzt bestens beraten. Besser als unter der Matratze zumindest.
Natürlich kann man Aktienperlen sammeln, auf lange Sicht werden die besser abschneiden und Divis zahlen. Sind aber kurzfristig enormen Kursrisiko ausgesetzt wenn es weiter fällt.
Dann lieber breit gestreut in entsprechenden ETFs.
Darfst aber gerne erläutern welche Signale der aufmerksame Börsenaktive gerade so sieht.
Lernen ja alle gern dazu.
Achterbahn hat gerade keine Energie also gleicht eher einer Sommerrodelbahn die Tal abwärts fährt und aus eigener Kraft nur kleine Hügel überwinden kann. Wann der Motor wieder eingeschaltet wird entscheiden die Notenbanken.
So nun muss ich aber...
1. Apple > spiegelt die Investionen von großen Institutionellen Anlegern wieder
2. Tesla > die klassiche "Retail" / Kleinanleger Aktie, die seit dem Corona Crash exorbitante Bewertungen inne hat
Erste wenn diese beiden Aktien auf ein normales Niveau kommen, wobei hier natürlich auch wieder viel Spekulation auf Bewertung etc. angestellt werden kann, würde ich das als Kapitulation für den Markt sehen.
Bei Apple stehen wir gerade ca. 26% unter dem Hoch. Bei Tesla gute 50%. Ich sehe bei Apple noch mindestens ein Verlust von weiteren 25% und bei Tesla, sofern die Wachstums -und Technologieaussichten ( Stichwort: Roboter Taxi, autonomes Fahren, Tesla wird 80% der Fahrzeuge stellen) endlich realistischer betrachtet werden, ein weiteres Zurücklaufen um 30%.
Erschreckende Zahlen - natürlich unter der Voraussetzung, dass die Zinspolitik gleich bleibt.
Aber sein wir mal ehrlich. Die Fed kann jetzt nicht den klassichen Pivot machen. Das sieht man immer sehr schön am Öl Chart: sobald hier der Dollar einbußen hat, schnellt Öl explosionsartig nach oben. Die Preise vom Öl können natürlich auf Grund einer Rezension eingefangen werden, sodass bei einem schwächeren Dollar der Ölpreis nicht nach oben abdriftet. Nur hat man dann genau an dieser Stelle wieder das Problem der schlechteren Unternehmensgewinne und daraus resultieren die Berwertungsanpassung.
Ergänzend würde ich noch den ETF XLU, den The Utilities Select Sector SPDR, zur Betrachtung hinzuziehen. Dieser hat einen monatlichen Verlust von 16%. Laut Berichten stellt dieser die "letzte Bastion" vor einem, ja ich will es ja kaum so schreiben, Börsen Crash dar.
Argumente gegen einen All in Short stellen für mich die Beiträge erfahrender User dar, welche schon folgerichtig geschrieben haben, dass ab November sehr starke Börsenmonate anfangen.
Auch noch interessant: die Assets von Vonovia werden derzeit nur noch mit 0,45 Euro pro Euro bewertet. Wenn ich meine Standard ImmoScout Suchanfrage anschaue, sind die zu verkaufenden Immobilien in den letzten 2 Monaten von ~10 auf derzeit ~120 angestiegen (Suchradius sehr klein). Preise sind hier jedoch immer noch fernab ledlicher Realität.
Grüße
Ich habe die letzten zwei Tage TAG gekauft.
Abgesehen von Adler sind die - meiner Ansicht nach -
alle calls.
https://youtu.be/dGjBfvEdY-g
https://www.onvista.de/news/2022/...roid%20app&utm_campaign=share
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Parsonage