2022 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Charts schaffe ich nicht hochzuladen. Angeblich existiert diese Datei bereits auf der Ariva Datenbank.
Fresnillo heute mit dem Zahltag
Lumen handelt heute exDiv
Sonst hab ich nix auffem Papier....
DOW stoch in den gestern erwähnten Zielbereich und zog sich wieder etwas zurück. Nun befindet er sich an dem Punkt, an welchem er aus der Korrektur des Downtrends einen Longtrend machen könnte.....also nicht wundern, wenn es ab und an etwas hakt
T€uro nun auf dem Weg zur 1,10
WTI bekomme ich hier auffem ollen Läppi nicht rein....warum auch immer....nächste Woche wieder
BTC keilt sich weiter ein....die Abstauber Longs wurden hier ja oft genug erwähnt
Last but not least....GOLD.....1840 stützt nun....1886 lautet das vorläufige Ziel....1600 ist noch nicht aus den Augen verloren...big picture.....
Good trades@all
Trout
Ich habe mir in die kleine Korrektur hinein heute morgen wieder einen Euro-Call gekauft. Ziel ist durchaus der Abwärtstrend bei ca. 1,11. WPK: KG3JG5 .
Die Aktienmärkte haben ihre seit Frühjahr bestehenden Abwärtstrends verlassen. Insofern bin ich gestern beim DOW ausgestoppt worden und habe nur noch einen Short auf Apple an Bord. Auch der ist nicht mehr weig weg vom SL. Neue Shorts sind nicht in Planung. Will erst beobachten wie nachhaltig diese Bewegung ist. Aber scheinbar will der DAX wirklich Richtung 14.800/900.
Was noch nicht passt ist der Bitcoin. Wieder unter 29.000, in Euro also noch schwächer wegen der Währungsentwicklung. Gold dagegen passt.
Weiter gilt die Triggermarke 31x. Da muss es nachhaltig drüber und dann muss da ersteinmal ein Trend bestätigt werden - insbesondere im Daily. Nichtsdestodennoch: TPs oben zunächst die 36x (für nen kurzen Ausbruch) / 44x und danach Richtung ca. 600. Da sollte es jeweils zu Korrketuren kommen (sofern Longtrend vorliegt).
Insgesamt fehlt mir vor der Longstrecke eigentlich noch ein Rücksetzer an die ca. 100-050 (wäre der letzte Punkt zwo).
"Gefühlt" würde der Anstieg Richtung 800 Null Sinn machen, wenn man sich die allg. Rahmenbedingungen weiterhin anschaut. Aber vllt. ist ja auch alles wieder i.O. und ich hab da etwas nicht mitbekommen. Selbst China muss aufpassen, dass es nicht langsam wirtschaftstechnisch aufgrund der Covidstrategie in den Fastpanikmodus verfällt. Aber so ist das nun einmal - Algos sind halt Algos....- Da kann man sich das auch schön reden. So wie Amiland. xoxos hats schon geschrieben; m.E. nach versucht die FED den Spagat, der nicht möglich ist: Märkte oben halten und Inflation bekämpfen. Die spielt sich aber im Portemonnaie der Privaten ab (das sind die, die zuviel Kohle haben aufgrund der Pandemie und gestern schon angefangen haben im Schlussverkauf die letzten Aktien sich zu sichern...) und da ist es real, dass man sich plötzölich etwas nicht mehr leisten kann. Eine "gefühlte Inflation unter Kontrolle" hat noch nie die Kaufkraft real erhöht.
In D haben erste Untersuchungen/ Umfragen ergeben, dass die Banken bei der Kreditvergabe wieder verstärkt die Bonität der Kunden im Blick haben. Verständlich, die günstigen Kredite mit 100% staatlicher Haftungsübernahme laufen am 30.06. aus. Die Hilfen danach? Nur noch Anlassbezogen (Ukraine), aus der "Bazooka" werden "Stoßdämpfer". Gleichzeit dürfte die Liquidität drücken: Fällig werden der Steuerstundungen 2019 zum 30.06., spätestens 30.09.; Beginn Auslaufen tilgunsfreie Zeit KfW Kredite zum 30.06.; Auslaufen vereinfachtes Kurzarbeitergeld undundund. Da stehen insbesondere dem Mittelstand rosige Zeiten ins Haus. Die IG Metall fordert in einem ersten Schritt 8,1% mehr Lohn....
Abba: Der Schard macht die Kurse, die die Nachrichten und mit Logik hat das bekanntlich nicht sehr viel zu tun. Lach mich über die Begründung zum gestriegen Anstieg schlapp: Man ist plötzlich erleichert, dass es nicht noch härter kommen soll. Und: Für den ganz großen Trend bleiben die 900 oben relevant. Insofern wäre es fast schon normal, dass Daxinchen sich bis dahin auch austobt.
https://www.ifo.de/en/node/69748
Rein vom Infostand her würde ich tippen die Retailer feiern gerade die Option, dass nach einigen Hikes beim Zinssatz erstmal Schluss ist. Weniger Firmen, die Preise anheben, wirkt ja akut auch erstmal n bisschen bremsend.
So wie die Instis drauf sind, werden sie wohl laufen lassen und etwaige Möglichkeiten oben nutzen, um zu reduzieren.
OT zum Thema Banken:
Die Volksbanken haben zumindest bei uns jüngst eine Erhebung durchgeführt. Dabei wurde ausgelotet, wie die Exposition der einzelnen Filialen in Sachen krimineller Vorfälle ist. Da die Filiale bei uns im Ort in den letzten 10 Jahren schon mehrmals geknackt wurde - und zumindest für den Raum BS aktuell immer wieder Sprengungen von Automaten in den Schlagzeilen sind, baut unsere Filiale mit sofortiger Wirkung den Geldautomaten ab.
Jetzt hab ich hier ne 81 jährige Dame im Haus, die trotz amtlicher Demenz noch immer alleine zur Bank gelatscht ist und ihr Bargeld für Einkäufe kalkuliert hat. Mit der muss ich jetzt immer Terminabsprachen machen und sie 11 Km in die nächstgelegene Hauptstelle fahren, damit sie überhaupt noch Bargeld hat.
Musste dir mal vorstellen, kommst bei deiner Hausbank nicht mehr an Bargeld und kannst auch nichts einzahlen... what a time to be alive.
Bin mal auf die nächsten Sparmaßnahmen der Banken gespannt. Meine Volksbank lädt mich ja nicht mal mehr zum Beratungstermin ein. Seitdem ich 2020 auf die Frage, warum ich bei denen kein Geld anlegen will geantwortet habe: "Ihr Geschäftsmodell als Kreditvermittler für vorwiegend Privatpersonen und kleine/mittlere Familienunternehmen ist mir mittelfristig etwas zu risikolastig." wollen die mir nix mehr andrehen :(
So, schönes langes Wochenende - ich gehe jetzt mit den Hühnern spielen und pflanze den Rest meiner 146 Gurkenpflanzen ins Freiland. Die müssen fertig sein, bevor Trout's saure Gurkenzeit ansteht ;)
Das ist für mich immer ein Kontraindikator.
Werden sehen. Später wird man dann wieder sagen. Dejavu. Ich habe es doch gewusst.
Ich bin froh, dass sich alle Krisen und Ängste jetzt doch so schnell aufgelöst haben. Da konnte einem ja schon Angst und Bange werden. Ab Montag ist dann der Euro sicherlich wieder einen Euro wert - und nicht dreiundneunzigcent.
"Die Gefahr einer Rezession wächst"
Ein Newsletter! Da erwarte ich aber schon ein bisschen mehr Aktualität. Hab jetzt ein Bildchen vom Dauschard gemacht und zurückgeschrieben: Wo?
Short is Mort momentan. Die 33600 müssen wohl zuerst kommen.
Feierabend. Schönes WE @llerseits