Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Nix wirklich los an der Börse, außer das Bayer, durch das Urteil, mal einen Satz gemacht hat.
Ich bin aktuell ganz gut investiert und sehe keinen Handlungsbedarf. Die mtl. Dividenden fließen von den beiden ETFs, dann kommt nächsten Monat BW LPG, wo man mal schauen muss, ob sich etwas ändert durch den Kauf der 12 Schiffe von Advance und so plätschert es gerade vor sich hin bei mir.
Hoffe das dieses Jahr BW LPG noch auf 17 - 19 € anzieht, dann würde ich mir einen Verkauf überlegen, oder das die Autowerte mal ein Zwischenhoch einlegen.
Bis Ende Septemeber bin ich sowieso noch mit dem Umzug beschäftigt, da läuft Börse nur so am Rand.
Ab Oktober werde ich wohl wieder auf Schreibers Strategie wechseln, aber mal schauen, bis dahin ist ja noch etwas Zeit.
markn, Reich werden mit Bayer, es geht ;-))
Wenn jemand einen Teil seiner Aktiengewinne einem guten Zweck zukommen lassen möchte.
https://www.gofundme.com/f/...customer&utm_source=instagram_story
Falls jemand was spenden möchte
Bin leider immer noch bei -25%
Aber wenigstens ein Lichtblick heute!
Und ich glaube nicht, dass ein US Gericht einem deutschen Unternehmen, das man vorher so schön geleimt hatte, jetzt per Gerichtsbeschluß den A . . rettet. Nee, das wäre unamerikanisch.
Nun bin ich mit 5% im Plus. Ich mache nichts und warte ab.
Wenn man zu Stein Schere Papier noch ein 4. Symbol dazu nimmt (Brunnen), wird es ungleich komplizierter, weil die Gewinn- und Verlustchancen der 4 Symbole ungleich verteilt sind. Brunnen und Papier haben Gewinnchancen 2 : 1, Stein und Schere aber Gewinnchance 1 : 2. Es empfiehlt sich also beim Spiel mit den 4 Symbolen immer Brunnen oder Papier zu nehmen.
Mathematisch eindeutige Beweise berechtigen zum Besuch des Leistungskurses Stochastik :o).
Auch LPG hat einen wachsenden Markt. Schiffe z.B. werden in Zukunft damit angetrieben. Mein Einstieg bei BW-LPG war ja aufbauend auf dem Wasserstoff-Hype, also noch weiter in die Zukinft gedacht, weil man H2 am Besten in Form von Ammoniak transportieren kann, und die meisten LPG Schiffe dafür umgerüstet werden können. Aber dieses Argument für den Einstieg in BW-LPG streichen wir jetzt mal. Die Sohmen-Pau Familie weiß, was sie will. Sie expandieren nicht nur in Indien, sondern auch mit ihrer Flotte, wie man am Zukauf der Avance-Gas Tanker sieht. 1015M$ zahlen sie für die 12 Schiffe, was etwa 84M$ pro Schiff entspricht und die Schiffe unter 9 Jahre alt sind. Die Aktionäre von Avance-Gas feiern einen Gewinn von 310M$ und ihre Aktie fiel um mehr als 10%. BW-LPG bezahlt in Cash, einer Finanziering und durch eigene Aktien, jeweils zu etwa einem Drittel. Das Drittel in Aktien wurde zu einem Kurs von 17,3$ verrechnet, wo der Kurs momentan jedoch nicht ist. Es sind neue Aktien, wobei wir meiner Meinung nach beim Kern einer gesunden Finanzierung Aktien sind - je größer die Flotte, desto mehr Aktien auf dem Markt. Die BW-LPG Aktionäre feiern das auch, der Kurs stieg um etwa 5%. Neben der Sohmen-Pau Familie gibt es John Fredrikson, der Hauptaktionär von Flex und Avance-Gas ist. John wird nun mit knapp 13% an BW-LPG beteiligt sein. Jetzt denke ich mal wieder positiv und laut: John wird seinen Anteil gewinnbringend veräußern. Er wird den Kurs hochtreiben, Geld hat er ja genug, und dann steigt er aus. Eine Übernahme von BW-LPG wird ihm nicht gelingen, das würde die Sohmen-Pau Familie verhindern. Es wird also spannend für uns Kleinaktionäre. Auch bei BW-LPG war ich im ersten Halbjahr komplett ausgestiegen, auch mit Gewinn, und habe vor kurzem eine etwas kleinere Partie günstig zurück kaufen können. Bei BW-LPG bin ich derzeit mit 8% im Plus. Und noch erwähnen möchte ich, dass die Schiffe von BW-LPG ganz sicherlich gute Beschäftigung bekommen und Gewinne einfahren werden.
Mit Flex nicht ärgern. Wir alle erwischen in der Regel nicht den optimalen Zeitpunkt. Unterm Strich zählt nur, ob ein Arrangement Zählbares gebracht hat.
Bei dem einen Invest klappt es besser, bei dem anderen weniger.
BW LPG werde ich wohl doch so schnell nicht abgeben, da die Dividendenrendite einfach zu gut, es sei denn, sie würde sich grundlegend ändern.
Da aber die Musik immer mehr im Bereich Asien spielen wird und BW LPG dort sehr gut vernetzt und aufgestellt ist, denke ich, dass sie sehr gute Wachstumschancen haben werden.
Auch das Thema Gas wird so schnell nicht verschwinden, da die Alternativen noch nicht 100% effektiv sind und es auch hier Fragen zur Umweltverträglichkeit geben muss.
Gestern gab es einen Bericht in den schweizer Nachrichten, dass sie dort angefangen haben Solaranlagen in den Alpen, auf großer Höhe zu bauen.
Erstens verschandelt es in meinen Augen die Berge, zweitens ist jeden Baustelle in diesem empfindlichen Biotop nicht wirklich wünschenswert und zweitens muss man sich fragen, was die Spiegellungen der ganzen Anlagen den Bergen antun können.
Ich sehe es eigentlich wie du es schon vor langer Zeit getan hast, dass gerade Wasserstoff wohl die beste Lösung ist, als Speicher, so dass man große Strommengen auch woanders, oder selbst bei Sturm produzieren kann, wo man heute teilweise die Windräder abschalten muss.
Solar, also meine Anlage liegt jetzt seit 5.8. auf den Dach lose Richtung 325° NW, Neigung 10°. Modulleistung 2200 Wp. Mit diese subotimale Ausrichtung hat man einen max Leistung von 1,5 kW zur Mittagszeit.
Hochste Ertrag 11,2 kW/tag
Niedrichtste Ertrag 5 kW/tag
Mein Tagesverbrauch ist im Schnitt 7,1 kW/tag also läuft der Zähler treu rückwärts.Mit Zählersperre werde ich meinen Verbrauch höchsten um die Hälfte senken können, weil am Tag verbraucht man nicht so viel. Deswegen werde ich die 4 Modulen anders ausrichten,
1. SO 125° Neigung 40°
2. und 3. S 180° Neigung 60°
4. W 270° Neigung 30°
So hat man am längsten den Grundverbrauch gedeckt. Mit einen 800W BKW wäre ich bei Ost West Ausrichtung sicherlich auch auf ein Deckung des Tagesverbrauch gekommen. Mal sehen ob es sich irgendwann lohnt einen Speicher zu kaufen oder selber zu basteln.
So jetzt vorerst genug Solar.
Schönes WE
Milli
Wichtig für eine Wasserstoffwirtschaft ist billige Primärenergie, viel davon, und ein Herstellungsverfahren, das nicht über Strom läuft, da der teuer ist und auch bleiben wird. Bislang sehe ich da noch keine Projekte, die billige Primärenergie in großem Stil bereitstellen.
Energie aus Kernfusion wäre eine denkbare Quelle für Wasserstoff, dann eben doch wieder über Elektrolyse, teuer und Verlust an Wirkungsgrad. Und die Kernfusion liegt noch in weiter Ferne, unklar, ob das überhaupt irgendwann mal was wird, und wenn, dann kommen sicher grüne Ideologen, und finden Gründe, warum das nicht gehen darf.
Sonnenenergie -> Wasserstoff ? Prima Idee, nur kann ich nicht glauben, dass Solarkraftwerke den Energiehunger der Welt decken können. Klingt alles gut, also ein gefundenes Fressen für ideologisch geprägte Leute, aber die wirtschaftliche Umsetzung Wasserstoff über Solarkraftwerk klingt doch nach grünem Luftprojekt, d.h. prinzipiell machbar, aber real nicht in großem Stil umsetzbar.
Transportlogistik Wasserstoff über Ammoniak ginge zwar, löst aber die Frage der Primärenergie nicht. Wobei ich denke, dass die Konversion NH3 -> H2 und umgekehrt, dieser Prozeß muß ja mindestens 2 x erfolgen für den Transport, Geld und Energie kostet. Das sehen sicher sehr viele Leute nicht, die denken, das geht durch Technik Zauberei.
All das sehen Anleger, die nicht mit dem Kopf in den Wolken stecken, ziemlich gut. D.h. Wasserstoffaktien eignen sich meiner Meinung nach nur dazu, um den Hype abzusurfen, der medial erzeugt wird. Als Langzeitinvest mit wirtschaftlich solider Basis sind die aber aktuell nicht geeignet. Das wird den Kurs aller H2 Aktien mitteldristig begrenzen.
Auszug aus Pressemitteilung von BW LPG:
"Es wird erwartet, dass BW LPG seine Nettoverschuldungsquote von 7 % im ersten Quartal 2024 auf eine Spanne von 30–35 % erhöht und dabei eine solide Bilanz beibehält, um weitere Ausschüttungen an die Aktionäre zu unterstützen."
Quelle: https://www.bwlpg.com/media/press-release/...arriers-from-avance-gas/
So besagt es die Dividendenregelung, die ja schon länger beschlossen wurde:
Jährliche Auszahlungsquote von Shipping NPAT - Nettoverschuldungsquote
50% >30 %
75% <=30 %
100% <=20 %
Quelle: https://investor.bwlpg.com/share-information/...-history/default.aspx
Allerdings ist damit die Dividendenzahlung immer noch sehr attraktiv und sollte ja in den nächsten Jahren wieder stark steigen, da auf der einen Seite die Schulden von Jahr zu Jahr weniger werden und die 12 Schiffe zusätzlichen Gewinn generieren.
Somit dürfte der Plan von Putin aufgehen. Nur lange genug warten, dann werden die westlichen Staaten schon mürbe.
Was O. Scholz sich dabei denkt wird wohl sein Geheimnis bleiben. Seine Politik erklärt er ja sowieso nicht. So einen Kanzler habe ich wirklich noch nicht erlebt.
Dazu ist er mit den SPD Friedensaposteln sicher sauer, dass die Ukraine auf russischem Gebiet kämpft.
Das wird aber nicht gesagt.
Man darf auch sagen, dass die anderen großen EU Länder auch nicht gerade großzügig sind.
Ich habe das ganze nunmehr auch angeschaut und durchgerechnet.
Status Quo Avance Q1 24
360 Cash/823 Schiffe/44 w. Assets
505 Schulden/11 w. Schulden
Rest 711 EK
Im 1. HJ 24 wurde aus Schiffsverkäufen 121 Mio an VG erzielt wovon schon 85 in Q1 24 erzielt wurden; also kommen noch VG von 36 aus dem Q2 24 hinzu und dann zum Ende 24 die 310 VG aus dem BW Verkauf.
Das Cash erhöht sich damit zum Status Quo - ohne Geschäftstätigkeit Q2-Q4 24 von 360 auf 706 Mio Euro. Weiterhin kommt die Forderung BW 132 Mio und bestehende 44 w. Assets hinzu; insgesamt 882 Mio. Abzgl der 516 Schulden aus Q1 verbleiben Cash und Ford. von 366 - dies durch 77,4 Mio Aktien sind 4,72 Cash je Aktie.
Weiterhin werden 19.282 Mio neue Aktien an Avance ausgegeben; beim Kurs BW lt Agreement sind das 17,25 Dollar/15,63 Euro bzw. akt BW Kurs 14,50. Dies entspricht 333 Mio Dollar lt Agreement bzw rd 279 Mio lt akt. BW Kurswert. Geteilt durch 77,4 Mio Avance Aktien sind 3,60 je Aktie.
Avance hat damit mE 3,60 und 4,72 je Aktie aus dem Deal die auf die Aktionäre entfallen. Das ist mE schlecht bzw deutlich unter dem akt Avance Kurs von 12,70.
Es kommt noch das laufende Geschäft Q2-4 dazu ist mE aber trotzdem schlechter.
Was meint Ihr ? Habe ich das richtig gerechnet? Oder ein Denkfehler?
Euch ein schönes WE :-).
Ich habe das ganze nunmehr auch angeschaut und durchgerechnet.
Status Quo Avance Q1 24
360 Cash/823 Schiffe/44 w. Assets
505 Schulden/11 w. Schulden
Rest 711 EK
Im 1. HJ 24 wurde aus Schiffsverkäufen 121 Mio an VG erzielt wovon schon 85 in Q1 24 erzielt wurden; also kommen noch VG von 36 aus dem Q2 24 hinzu und dann zum Ende 24 die 310 VG aus dem BW Verkauf.
Das Cash erhöht sich damit zum Status Quo - ohne Geschäftstätigkeit Q2-Q4 24 von 360 auf 706 Mio Euro. Weiterhin kommt die Forderung BW 132 Mio und bestehende 44 w. Assets hinzu; insgesamt 882 Mio. Abzgl der 516 Schulden aus Q1 verbleiben Cash und Ford. von 366 - dies durch 77,4 Mio Aktien sind 4,72 Cash je Aktie.
Weiterhin werden 19.282 Mio neue Aktien an Avance ausgegeben; beim Kurs BW lt Agreement sind das 17,25 Dollar/15,63 Euro bzw. akt BW Kurs 14,50. Dies entspricht 333 Mio Dollar lt Agreement bzw rd 279 Mio lt akt. BW Kurswert. Geteilt durch 77,4 Mio Avance Aktien sind 3,60 je Aktie.
Avance hat damit mE 3,60 und 4,72 je Aktie aus dem Deal die auf die Aktionäre entfallen. Das ist mE schlecht bzw deutlich unter dem akt Avance Kurs von 12,70.
Es kommt noch das laufende Geschäft Q2-4 dazu ist mE aber trotzdem schlechter.
Was meint Ihr ? Habe ich das richtig gerechnet? Oder ein Denkfehler?
Euch ein schönes WE :-).
Moderation
Zeitpunkt: 19.08.24 14:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Moderation
Erst verbrennt Varta Geld in Höhe seines Börsenwerts, und wenn dann daher der Restwert von Varta = 0 ist, organisiert Tojner etwas Geld, um Varta weder flottzukriegen, stellt damit die Banken ruhig, holt sich einen finanz- und leistungsstarken Partner dazu, der gleichzeitig als Produktabnehmer fungiert, und die Anleger sind die Deppen. Also wenn Varta zukünftig wieder profitabel sein sollte, dann hat Tojner alles richtig gemacht, und zudem die Kleinanleger verarscht.
S o geht Insolvenz richtig.
A propos, wo ist eigentlich Klassenlehrer Schreiber ?
Ach ja wem gehört Porsche richtig VW.
Und wem gehört VW Gruppe einen ganz ganz kleinen Teil uns Aktionäre.
Somit bin ich mit dem was Porsche macht einverstanden.
Was sieht man wieder das Kapital regiert und der Rest der Welt schaut zu.