Wire Card AG
Grüße vom Waleshark.
News - 26.06.08 17:57
Vorwurf der Bilanzfälschung: Wirecard kämpft gegen Gerüchte
War es die Attacke eines Hedge-Fonds, die den Aktienkurs des Softwareunternehmens zeitweise um ein Viertel einbrechen ließ? Mithilfe der Finanzaufsicht will Wirecard klären, wer das Gerücht der Bilanzfälschung in die Welt gesetzt hat.
Der Spezialist für Online-Zahlungsabwicklung Wirecard hat Gerüchte über angebliche Bilanzfälschungen zurückgewiesen. "Das dementieren wir entschieden", sagte eine Sprecherin am Donnerstag. Zuvor hatten entsprechende Spekulationen den Aktienkurs des Unternehmens zeitweise um mehr als ein Viertel einbrechen lassen. Zwischenzeitlich wurde die Aktie vom Handel ausgesetzt. Am Nachmittag lagen die Papiere noch 13,6 Prozent im Minus bei 9,50 Euro.
Die Bilanzierung, unter anderem des Cash-Flows, sei korrekt, sagte die Sprecherin. Wirecard habe inzwischen seine Anwälte eingeschaltet, um sich gegen die Gerüchte zu wehren. Man vermute eine Attacke von Hedge-Fonds. Auch die Wertpapieraufsicht Bafin solle in die Klärung eingebunden werden.
Börsenhändlern zufolge machten Spekulationen über Manipulationen der Bilanz die Runde, nachdem Händler von Untersuchungen der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) gesprochen hatten. Ein SdK-Sprecher sagte auf Anfrage, von Untersuchungen könne nicht die Rede sein. Die SdK frage sich aber, warum Wirecard an einer Bank beteiligt sei. "Wir schauen uns an, wie das zusammenpasst." Bereits auf der Hauptversammlung vor zwei Tagen habe man kritische Fragen gestellt.
Die Aussage der SdK bewertete ein weiterer Börsianer skeptisch. Da der Anbieter von Zahlungsabwicklungen ein Transaktionsmanager sei, würde eine Bank gut zu ihm passen. Auch seien "Bilanzunstimmigkeiten" bei Wirecard seit dessen Börsengang bekannt.
Quelle: Financial Times Deutschland
Von Stabilisierung gegen 20.00 h kann ja leider nicht die Rede sein ... morgen technische Gegenreaktion zu erwarten?
Glaube imho nicht, dass da was dran ist. Wenn die so umgehend dementieren, dann scheinen sie Gründe zu haben. Jeder andere hätte schlichtweg geschwiegen. Also, Tendenz morgen/die nächsten Tage aus eurer Sicht?
hebler (ein abgeschlachteter Wirecard-Aktionär auf Schadensbegrenzungstour)
Wirecard plant Anzeige bei der BaFin - Gerüchte stürzen Aktie um 30 Prozent
GRASBRUNN (dpa-AFX) - Der Zahlungsabwickler Wirecard will auf die massiven Kursverluste an diesem Donnerstag infolge von Gerüchten mit einer Anzeige bei der BaFin reagieren. 'Wir werden Anzeige wegen Marktmanipulation bei der Aufsichtsbehörde einreichen', sagte eine Sprecherin am Donnerstagabend. Zudem werde das Unternehmen auch strafrechtlich gegen einzelne vorgehen.
Die TecDAX -Aktie ist an diesem Donnerstag zum Spielball der Gerüchte geworden. Das Papier war seit dem Mittag von diversen Spekulationen stark bewegt worden. Zum Handelsende verlor der Titel 29,55 Prozent auf 7,75 Euro. Das Unternehmen dementierte alle Spekulationen./sk/ck
Quelle: dpa-AFX
cheers
erholung würd ich sagen.
ich denke auch eher wäre was dran an den gerüchten wären die dementis nicht so energisch ausgefallen. das erfüllt ja schon fast den straftatbestand wenns doch stimmen sollte..
hätte wäre wenn...morgen wissen wir mehr. ich bleib mal long !
Auch hier wurden alle verängstigt und verkauften und die Hedge Fonds haben sich die Hände gerieben!!!
Wirecard ist KEINE!!!!!!!!THIELERT!!!
Morgen wird sich alles klären und den Abschlag sehen wir als Aufschlag...so long morgen wieder über 10€!!!
Derzeit hat man dieses Wachstum noch, aber es muss noch einige Jahre anhalten, um auch 2009 noch zweistellige Kurse zu sehen.
Ich hoffe nur, dass an den Gerüchten nichts dran ist...dann kann und sollte es á la Gildemeister wieder aufwärts gehen.
Ich hab jedenfalls immer ein Problem mit Unternehmen, die bereits sehr hohe Margen und sehr hohes Wachstum aufweisen. Denn diese Unternehmen sind meist schon entsprechend hoch bewertet. Völlig zurecht übrigens.
Nur wenn dieses Wachstum dann mehr oder weniger deutlich nachlässt bzw. sich keine Skaleneffekte mehr ergeben, fällt die Aktie nicht nur wegen dem geringeren Wachstum, sondern überproportional aufgrund der bisherigen Bewertung als Wachstumsaktie.
Will also niemand zum Ausstieg bewegen, sondern nur zu bedenken geben, das man genau auf die einzelnen Quartalsergebnisse gucken sollte. Ergibt sich da ein leichter Abwärtstrend sollte man sofort aussteigen, da dann die Bewertungen mittelfristig nicht mehr haltbar sind. Noch ist das bei Wirecard aber nicht absehbar. Seh ich genau wie du.