Wird wohl nix mit der Freiheit im Irak..


Seite 20 von 60
Neuester Beitrag: 05.12.08 09:09
Eröffnet am:31.07.03 15:28von: RheumaxAnzahl Beiträge:2.495
Neuester Beitrag:05.12.08 09:09von: LandgräfinLeser gesamt:73.854
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... 60  >  

2184 Postings, 8507 Tage boomerGrüezi

 
  
    #476
14.04.04 17:33
Dazu meine bescheidene Lebenserfahrung.
Araber sind meistens nur Maulhelden und
Lügen, Täuschen usw. gehört zu dem, was nicht
anrüchig, sondern ehrenhaft oder klug ist.
Ich hatte während des Studiums viele arabische Freunde.
Vielleicht begreift Ihr die Mentalität dieser sonst
im Alltagsleben liebenswürdigen Menschen.
Sie sind eben anders als wir Zentraleuropäer.

Grüezi
als Deutscher
aus Zürich
boomer  

7336 Postings, 7934 Tage 54reabBush hat von den Arabern die Schnauze voll

 
  
    #477
14.04.04 19:13
 14.04.2004   16:45 Uhr

Scharon in Washington

Bush leitet Wende in der Nahost-Politik der USA ein

In der amerikanischen Nahost-Politik zeichnet sich eine drastische Wende ab. Das Weiße Haus signalisierte vor einem Treffen zwischen US-Präsident Bush und dem israelischen Ministerpräsidenten Scharon Zugeständnisse an Israels Siedlungspolitik.

  -->
 
        
 

Fünf Siedlungen mit 92.000 Israelis sollen bleiben: Ariel Sharon.
Foto: dpa

 

Der israelische Regierungschef beharrt darauf, fünf Siedlungsblöcke im Westjordanland dauerhaft Israel zuzuschreiben. Die amerikanische Regierung will offenbar in einer Erklärung die „demografischen Realitäten“ anerkennen. Der palästinensische Premier Achmed Kurei kündigte heftigen Widerstand an.

Bisher hatte die Regierung Bush offiziell den "Fahrplan zum Frieden", die so genannte Road map, unterstützt. Bush selber hatte die israelischen Siedlungen als Hindernis auf dem Weg zum Frieden bezeichnet. Eine Anerkennung von fünf Siedlungsblöcken im Westjordanland würden der Road map widersprechen.

Scharon hatte vor seiner Abreise aus Israel überraschend die fünf Siedlungen benannt, in denen etwa 92000 der 210000 Siedler leben. Der Friedensfahrplan, der von den USA, den Vereinten Nationen, der Europäischen Union und Russland, also dem so genannten Nahost-Quartett vereinbart wurde, verlangt grundsätzlich, dass alle jüdischen Siedlungen aufgelöst werden. Der israelische Premier wollte von Bush außerdem die Zustimmung zu seinen Abzugsplänen aus dem Gaza-Streifen erhalten.

Warnung vor neuer Gewalt

Vor dem Gespräch zwischen Bush und Scharon war bereits die amerikanische Sicherheitsberaterin Condoleezza Rice mit dem Premierminister zusammengekommen. Parallel dazu hatte eine hochrangige Expertengruppe an den Details der politischen Erklärung gearbeitet. Es wurde spekuliert, dass Bush und Scharon Briefe austauschen könnten, aus denen der Politikwechsel sichtbar würde.


 
mehr zum Thema

Kommentar
Scharons Plan – Bushs Wahl weiter
 
USA-Reise Scharons
Rückzug mit Ausnahmenweiter
 
Israel
Angeblich Anschlag mit Aids-Bombe verhindertweiter
 
Nahost
Scharon sucht US-Unterstützung für Siedlungspläneweiter
 

 

Zumindest indirekt würde Bush anerkennen, dass Israel Siedlungen im Westjordanland aufrecht erhalten dürfe. In amerikanischen Regierungskreisen hieß es, Bush wolle somit Scharon die nötige Unterstützung geben, die der Premier in Israel zur Durchsetzung seiner Abzugspläne braucht.

Scharon hatte im Dezember angekündigt, dass sich Israel aus dem Gaza-Streifen und aus Teilen des Westjordanlandes zurückziehen werde. Dies führte jedoch zu heftigen Protesten der Siedlerbewegung und innerhalb der israelischen Regierung. Im Mai will der Likud-Block in einem Referendum über die Rückzugspläne abstimmen. Israelische Beobachter halten im Falle einer Abstimmungsniederlage einen Rücktritt Scharons für unausweichlich.

Bush wollte bei seinem Treffen mit Scharon offenbar auch den Vorstellungen Israels zustimmen, nach denen die etwa vier Millionen palästinensischen Flüchtlinge – später geborene Kinder und Enkel mitgerechnet – künftig nur in einem Palästinenserstaat im Westjordanland und im Gaza-Streifen leben sollen. Ein Recht auf Rückkehr in das israelische Kerngebiet hätten sie somit nicht.

Tür und Tor für neue Gewalt geöffnet

Die palästinensische Führung warnte vor dem Gespräch zwischen Bush und Scharon vor einer solchen Vereinbarung. "Dies würde das Ende des Friedensprozesses bedeuten", hieß es in einer in Ramallah vom Büro des Palästinenserpräsidenten Jassir Arafat veröffentlichten Erklärung. Die erwartete Vereinbarung sei ein "illegaler Akt", entstehe "hinter dem Rücken der palästinensischen Führung" und öffne "Tür und Tor für neue Gewalt".


 

"Tür und Tor geöffnet für neue Gewalt": Militante Palästinenser verbrennen israelische und amerikanische Flaggen.
Foto: dpa

 

Die Palästinenser fordern einen eigenen Staat und damit die Räumung aller jüdischen Siedlungen in den 1967 von Israel besetzten Gebieten. Der palästinensische Ministerpräsident Kurei betonte, die USA dürften keine Entscheidungen vorwegnehmen, die erst bei Verhandlungen über eine endgültige Friedenslösung zwischen Israel und den Palästinensern geklärt werden sollten. Israel müsse sich an den internationalen Nahost-Friedensplan halten.

"Jede Aussage, die der Road map widerspricht, wird weitere Verhandlungen unmöglich machen", sagte Kurei. Die Road map soll in mehreren Schritten letztendlich zur Gründung eines unabhängigen Staates Palästina führen und so den Nahost-Konflikt beenden.

Der ägyptische Präsident Hosni Mubarak hatte am Montag nach einem Treffen mit Bush erklärt, jeder israelische Rückzug aus palästinensischen Gebieten sei willkommen. Der von Scharon angekündigte Abzug aus dem Gaza-Streifen sei jedoch nicht genug. "Das wird von der öffentlichen Meinung in der Region nicht akzeptiert", sagte Mubarak.

(SZ vom 15.4.2004)

 

26159 Postings, 7509 Tage AbsoluterNeulingNiemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten...

 
  
    #478
14.04.04 21:03

59073 Postings, 8704 Tage zombi17Wisst Ihr was mich wirklich wundert?

 
  
    #479
14.04.04 21:09
Das nicht alle Leidtragenden Ihre Führer lang und schmerzvoll todschlagen!
Ca 20 Männer schicken tausende in den Tod und alle nicken dankbar ab.
Das ist vielleicht eine bekloppte Welt.  

13436 Postings, 8868 Tage blindfishvolle zustimmung, zombi...

 
  
    #480
14.04.04 21:10
verstehen tut man es einfach nicht...  

51345 Postings, 8864 Tage eckiUno fordert von USA Rechenschaft über Atommaterial

 
  
    #481
16.04.04 07:10
NUKLEARWAFFEN

Uno fordert von USA Rechenschaft über Atommaterial aus dem Irak

Nach Erkenntnissen der Internationalen Atomenergiebehörde sind seit dem Angriff der USA auf den Irak größere Mengen an Nuklearmaterial außer Landes geschafft worden. Direktor Baradei verlangt nun von der US-Regierung die Aufklärung der Vorgänge.
Hier klicken!
New York - Mohammed al-Baradai, Direktor der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO), erklärte in einem nun bekannt gewordenen Brief an den Uno-Sicherheitsrat, dass es seit der Besetzung des Irak durch amerikanische Truppen vor gut einem Jahr zum Abtransport von Nuklearmaterial aus dem Irak gekommen sei. Größere Mengen solchen Materials sowie Bestandteile irakischer Raketen sind laut Baradei ins Ausland gebracht worden.

Nach Angaben von Uno-Diplomaten wurden irakische Rüstungsgüter auf einem Schrottplatz bei Rotterdam entdeckt. Dabei handele es sich um Materialien, die von der Uno-Waffenkontrollkommission für den Irak (Unmovic) bei deren Inspektionen bis zum Beginn der US-geführten Invasion registriert worden waren.

IN SPIEGEL ONLINE
Irak: Japanische Geiseln sind frei (15.04.2004) Irak: Italienische Geisel hingerichtet (14.04.2004) US-Soldaten im Irak: Zahl der Opfer überrascht Rumsfeld (15.04.2004) Jagd auf Sadr: Kompromiss zwischen USA und Schiiten (15.04.2004)

Die Niederlande hätten die IAEO eingeschaltet. "Bislang ist noch unklar, wie so etwas quasi unter den Augen der Besatzungsmächte aus dem Irak herausgelangen konnte", sagte ein Uno-Experte. Fachleute der Unmovic bereiteten sich darauf vor, die in Holland aufgefundenen Materialien genauer zu untersuchen.

"Es ist nicht klar, ob der Abtransport dieser Gegenstände das Ergebnis von Plünderungen nach dem jüngsten Krieg im Irak ist oder Teil systematischer Aktivitäten zur Sanierung einiger der betreffenden Örtlichkeiten", erklärte Baradei in seinem Schreiben. In jedem Fall habe der noch weitgehend unklare Vorgang bei der IAEO Sorgen über eine unkontrollierte Weiterverbreitung von nuklearem Material ausgelöst, das auch militärisch genutzt werden könnte.

Baradei stützte seine Angaben auf Satellitenaufnahmen, die von der IAEO bei kommerziellen Betreibern in Auftrag gegeben wurden. Danach wurden von Orten, die seinerzeit von der Uno überprüft worden waren, in großem Umfang Materialen abtransportiert, in einigen Fällen ganze Gebäude. Nach Angaben aus Unmovic-Kreisen ist es seit dem Beginn des Irak-Krieges für die Uno-Kontrolleure praktisch unmöglich gewesen, vor Ort zu prüfen, was mit den zuvor registrierten irakischen Waffendepots und Nuklearanlagen geschehen ist.

 

4971 Postings, 8822 Tage Apfelbaumpflanzer"nuklearwaffen"

 
  
    #482
16.04.04 07:18
Krasse Überschrift für diesen Text.
SpOn eben.

Apropos, ich dachte da gibt's nichts?

Grüße

Apfelbaumpflanzer

 

51345 Postings, 8864 Tage ecki@Apfelbaumpflanzer

 
  
    #483
16.04.04 07:22
Wie immer habe ich unverfälscht reinkopiert. Für die kleine Überschrift kann ich nichts.

Lies halt selber den Text. Es geht um registrierte Materialen, die vorher unter Un-Kontrolle standen und nach der Besatzung irgendwie verschoben wurden.

Komplette Atomraketen werden es schon nicht sein.

Grüße
ecki  

4971 Postings, 8822 Tage Apfelbaumpflanzerecki

 
  
    #484
16.04.04 07:29
Bin auch nicht doof, habe nicht dich kritisiert, sondern die Überschrift von SpOn.


Grüße

Apfelbaumpflanzer

 

51345 Postings, 8864 Tage eckiUSA begrüßen Uno-Plan für Machtübergabe in Irak

 
  
    #485
16.04.04 08:50
ftd.de, Fr, 16.4.2004, 7:49
USA begrüßen Uno-Plan für Machtübergabe in Irak

Angesichts der eskalierenden Gewalt in Irak bemüht sich der britische Premierminister Tony Blair um eine stärkere Einbindung der Uno. Die Vorstellungen der internationelan Staatengemeinschaft über das weitere Vorgehen in dem besetzten Land finden auch die USA "einwandfrei".


Klicken für größeres Bild
ZoomTony Blair in Basra am 5. Januar 2004
Blair sprach sich für eine Schlüsselrolle der Uno bei der Demokratisierung und Befriedung Iraks aus. Der britische Premierminister traf am Donnerstagabend mit Uno-Generalsekretär Kofi Annan in New York zusammen. Nach dem Gespräch sagte Blair, vor der geplanten Übergabe der Souveränität in Irak am 30. Juni sei eine neue Resolution des Uno-Sicherheitsrats notwendig. Annan zufolge gibt es jetzt ein gemeinsames Interesse der internationalen Gemeinschaft an Stabilität in Irak.

Blair kommt am Freitag in Washington mit US-Präsident George W. Bush zusammen, um die jüngsten Entwicklungen in Irak zu besprechen. Es wird erwartet, dass die beiden Hauptverbündeten in Irak ihre Entschlossenheit bekräftigen werden, am bisherigen Kurs festzuhalten. Wie es hieß, wollen Bush und Blair zudem auf bisher erzielte Fortschritte in Irak hinweisen und unterstreichen, dass sie die gemeinsame militärische Intervention weiterhin für richtig und notwendig halten.

Koalitionstruppen unter Druck

Klicken für größeres Bild
ZoomDonald H. Rumsfeld
In Irak sind die Besatzungstruppen durch gewaltsame Aufstände in der Unruhestadt Falludscha und den Hochburgen radikaler Schiiten in Nadschaf und Karbela unter Druck geraten. In diesem Monat sind knapp 90 Amerikaner in Irak getötet worden. Geiselnahmen von Ausländern haben die Lage zusätzlich verschärft.

US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld räumte am Donnerstag ein, nicht mit so hohen Verlusten wie in der vergangenen Woche gerechnet zu haben. "Ich hätte das nicht gedacht", sagte Rumsfeld auf die Frage, ob er vor einem Jahr eine derartige Zuspitzung der Lage vorausgesehen habe.

Brahimi hält Machtübergabe weiter für möglich

Annans Irak-Beauftragter, Lakhdar Brahimi, hält die Machtübergabe in Bagdad zum 30. Juni trotz der zunehmenden Gewaltausbrüche für möglich. Brahimi rät, den von den USA ausgesuchten provisorischen Regierungsrat zu diesem Zeitpunkt aufzulösen und eine von Irakern bestimmte Übergangsregierung einzusetzen.

Klicken für größeres Bild
ZoomLakhdar Brahimi, neuer Uno-Chefberater für Irak
Die US-Regierung begrüßte den Plan Brahimis. Außenminister Colin Powell sprach von einem "einwandfreien" Vorschlag. Gleichwohl seien noch weitere Beratungen mit der Uno und anderen Parteien erforderlich, sagte Powell am Donnerstag in Washington. Auch Außenamtssprecher Richard Boucher nannte den Brahimi-Plan einen wichtigen Beitrag bei der Suche nach einer Lösung für die geplante Machtübergabe. Wie die Zeitung "New York Times" berichtete, hat die US-Regierung sogar die im Brahimi-Plan festgelegten Einzelheiten für den Machttransfer akzeptiert.

Der französische Staatspräsident Jacques Chirac sprach sich für eine Konferenz der Iraker nach dem Vorbild der Bonner Afghanistan-Konferenz von 2001 aus. Die Betroffenen sollten selbst über sie betreffende Fragen entscheiden, sagte Chirac nach Berichten des französischen Fernsehens bei einem Besuch in Algier. Die Uno könnten die Schirmherrschaft über die Konferenz übernehmen.

 

3374 Postings, 9055 Tage Pieterna ja, Atomwaffen hatte der Irak sicher noch nicht

 
  
    #486
16.04.04 10:22
Aber in dem Bericht steht ja auch nur was von Atommaterial. Und das sind eben auch Brennstäbe eines Atomkraftwerkes und sowas hatte der Irak. Sowas wurde sogar vor vielen Jahren mal von den Israelis im Irak bombadiert, einfach so, ohne Grund, nur weil der Irak damit hätte Bomben basteln können. Die Israelis haben gebastelt.

Wie dem auch sei, nun scheint der Atommüll wohl irgend wohin  gewandert zu sein. Und wer weis, vielleicht kehrt der Dreck dann sogar einmal wieder nach Bushland zurück, in Form von schmutzigen A-...
Ich wünsche das zwar keinem (und die meisten Ami's können nix dafür das Bush so ein Irrer ist), aber Sache ist nun mal, daß das Material existiert und verschwunden ist.

Pieter  

2385 Postings, 8962 Tage BroncoJetzt muß ich aber auch mal was positives über

 
  
    #487
16.04.04 12:29
Bush und die USA loslassen ! Ständig wirft man den Amis nur Lügen und Wortbruch vor. - Stimmt doch gar nicht:

Die Amis wollten was Gutes tun und die Ethnien im Irak einen: ZIEL ERREICHT ! - Schiiten, Sunniten und Kurden schießen gemeinsam auf die Besatzer.

Die Amis wollten den Irak zum Vorbild für die gesamte arabische Welt machen:
ZIEL SO GUT WIE ERREICHT ! - Auch in allen anderen arabischen Staaten brodelt es. Und wenn die Amis im Irak rennen werden wie die Hasen, dann wirds auch in den anderen arabischen Staaten losgehen.

Das irakische Volk soll Souveränität und Selbstbestimmung erhalten: ZIEL SO GUT WIE ERREICHT ! - Der ehemalige Verbündete der USA ist von den Amis abgeräumt. Den Religionsstaat, den die Irakis immer haben wollten, werden sie sich demnächst verschaffen.  

51345 Postings, 8864 Tage eckiEin Lob für Bush

 
  
    #488
16.04.04 14:03
in Bezug auf das Nützen der indirekten Kanäle in den Iran. Damit diese als Vermittler helfen die Situation zu entschärfen. Scheint ja auch Erfolge bei den Schiiten um Sadr zu geben. Wenn die großen Schiitenführer ihn zur Mäßigung rufen, dann kann er das nicht überhören, denn ein 2. Bin Laden ist er (noch) nicht.

@reab, Schwarzer Lord und andere: Genau das meinte ich: Man darf sich nicht nur der Logik des Krieges hingeben, sondern muss auch ausloten, ob es sinnvolle Alternativen gibt. Ich denke mal ganz nüchtern hat das ca. 50 GIs und 500 Irakern das Leben verlängert und die nächste Eskalationsstufe zumindest hinausgeschoben.

Im Norden mit den Sunniten in Falludscha ist die Situation noch viel verfahrener. Die geschändeten GIs rufen nach Sühne und Bestrafung. Da wird es schwierig eine Lösung zu finden, wenn die Iraker stur bleiben.

Grüße
ecki  

12234 Postings, 7970 Tage GeselleExplosionen in schiitischer Stadt Kufa im Irak

 
  
    #489
16.04.04 14:12
Explosionen in schiitischer Stadt Kufa im Irak
[16 Apr 2004 - 13:41]

Kufa, 16. Apr (Reuters) - In der den Schiiten heiligen irakischen Stadt Kufa haben sich Augenzeugen zufolge am Freitag eine Reihe von Explosionen ereignet. Dutzende bewaffnete Milizionäre seien in die Außenbezirke der Stadt vorgedrungen und hätten sich dort Kämpfe mit ausländischen Truppen geliefert. Mindestens vier weiße Kleinlaster mit bewaffneten Mitgliedern der Mehdi-Miliz des radikalen Schiiten-Führers Moktada el Sadr seien zum Stadtrand von Kufa vorgedrungen. Kufa liegt in der Nähe der Stadt Nadschaf südlich der Hauptstadt Bagdad. In Nadschaf hat sich El Sadr mit zahlreichen Anhängern vor den US-Besatzungstruppen verschanzt, die angekündigt haben, ihn gefangen zu nehmen oder zu töten.

El Sadr, der den Schiiten-Aufstand im Südirak anführt, hat die USA vor einem Sturm auf die den Schiiten heilige Stadt Nadschaf gewarnt. In einem Interview der Beiruter Zeitung "As Safir" vom Freitag warnte der Geistliche, die Iraker würden bei einem Angriff "mit unvorstellbarer Grausamkeit" zurückschlagen.

seh/phi

Beste Grüße vom Gesellen  

69033 Postings, 7632 Tage BarCodeAlle, die hier voll Vorfreude

 
  
    #490
1
16.04.04 14:38
auf die Vertreibung der Amis aus dem Irak warten, sollten vielleicht mal über das Danach nachdenken (was ja die Amis offensichtlich versäumt haben, als sie losschlugen). Natürlich ist jetzt genau das passiert, was die vorsichtigeren Gegner des Saddam-Regimes befürchtet haben: ein ziemliches Chaos und eine sehr bedrohliche Situation für die ganze Region.

Allerdings klingt jetzt, da das Kind in den Brunnen gefallen ist, die ganze Schadenfreude, die sich hier am Board breitmacht, sehr zynisch. Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, der Coup der Amis wäre gelungen. Wenn die radikalen Schiiten das Sagen bekommen, wird das mit ziemlicher Sicherheit zu einem Bürgerkrieg dort führen, dessen Opfer eigentlich schon feststehen: Es wird wieder mal die Kurden treffen.

(Zur Erinnerung: "Im August 1979 verkündete Khomeini den Heiligen Krieg gegen die Kurden. Kurdistan wurde zum militarisierten Sperrgebiet, zu dem weder Journalisten noch ausländische Delegationen Zutritt haben. Die sunnitischen Moscheen wurden zerstört und die Jugendlichen in den Schulen umerzogen. Die kurdische Opposition ging in den Untergrund; immer wieder werden iranische Kurdenführer auch im Ausland Opfer von Mordanschlägen des iranischen Staatsterrorismus.")

Als ich sehr sehr jung war (und dumm) bin ich auf einer Freudendemo auf Berlins Straßen getanzt: Kambodscha war von den "US-Imperialisten" "befreit". Als ich später den (unglaublich guten) Film "Killing Fields" gesehen habe, habe ich mich sehr für meine Dummheit geschämt.

Wer jetzt schon jubelt über den möglichen Abzug der "US-Imperialisten" und einen "befreiten" Irak: Ich hoffe wirklich, euch bleibt diese Beschämung erspart - obwohl mir das eigentlich wurscht ist. Viel schlimmer wäre es für die Opfer...

Gruß BarCode  

7336 Postings, 7934 Tage 54reabwas wäre wenn - ja, nein, nicht ..

 
  
    #491
16.04.04 14:47
"@reab, Schwarzer Lord und andere: Genau das meinte ich: Man darf sich nicht nur der Logik des Krieges hingeben, sondern muss auch ausloten, ob es sinnvolle Alternativen gibt. Ich denke mal ganz nüchtern hat das ca. 50 GIs und 500 Irakern das Leben verlängert und die nächste Eskalationsstufe zumindest hinausgeschoben...."

ich bleibe der meinung, dass es richtiger ist zukünftige diktatoren wegzuräumen wenn sie noch klein sind. später werden die verluste auf beiden seiten größer sein. sadr wird alles versuchen, einen "demokratischen" irak zu verhindern. er hätte dann keine macht. er braucht den terror üm mächtiger zu werden. er muß also schnellstens weg. die geschichte ist voll von diesen beispielen.


 Salute 54reab - baer45: <a href=">www.baer45.de.vu">


 

751 Postings, 8859 Tage Tatanka-Yotanka54reab Woher weißt du dass Sadr ein Diktator ist?

 
  
    #492
16.04.04 15:02
Wiederholst du die allgemeinen Phrasen aus den hiesigen Medien?
Nach Deinem Schema sind alle die Amis bekämpfen Teroristen und Diktatoren.
Immerhin hast das demokratisch in Anführungsstrichen geschrieben. Also glaubst du den Unsinn zumindest nicht mehr.  

7336 Postings, 7934 Tage 54reab100 kg

 
  
    #493
16.04.04 15:10
16.04.2004   14:19 Uhr

Falludscha

USA werfen 1000-Kilo-Bombe ab

Ein US-Kampfflugzeug hat mit dem Abwurf der Bombe über der irakischen Widerstandshochburg Falludscha ein Gebäude zerstört, in das sich Aufständische zurückgezogen hatten. Über Opfer machten die US-Streitkräfte keine Angaben.

  -->
 
        
 
mehr zum Thema

Irak
Entführer wollen angeblich alle 48 Stunden eine weitere Geisel tötenweiter
 
Saddam Hussein
Der Ex-Diktator soll noch im Irak seinweiter
 
Irak
Drei japanische Geiseln freigelassenweiter
 

 

Nach der Explosion stieg eine riesige Wolke aus Staub und Rauch auf, die ganze Straßenzüge einhüllte.

Zuvor hatten die US-Streitkräfte und Vertreter der Stadt Falludscha erstmals direkte Verhandlungen über ein Ende der Gewalt angekündigt.

Seit Beginn der Belagerung der Stadt vor zwölf Tagen hatten mit den USA verbündete Iraker die Gespräche mit den städtischen Vertretern geführt. Die US-Truppen seien für Lösungen offen, sagte ein Militärsprecher.

Unterdessen hat sich der zwischenzeitlich untergetauchte radikale irakische Prediger Muktada al-Sadr erneut zu Wort gemeldet. In der Moschee von Kufa, nur wenige Kilometer von den Positionen der US-Armee entfernt, hielt der schiitische Geistliche die Freitagspredigt.

Tote bei Kämpfen zwischen US- und Mahdi-Armee

Er kündigte an, er werde seine Miliz, die so genannte „Mahdi-Armee“, nicht auflösen. „Ich habe die „Mahdi-Armee“ nicht alleine gegründet, sondern zusammen mit dem irakischen Volk“, sagte er. Schuld am Blutvergießen im Irak seien die Besatzer und der Regierungsrat.

Bei Kämpfen zwischen US-Soldaten und Angehörigen der „Mahdi-Armee“ nördlich von Kufa starben am Freitag nach Angaben des arabischen Nachrichtensenders al-Dschasira zwei Iraker.

Ärzte erklärten, bei einer Attacke auf einen Stützpunkt der spanischen Truppen in Nadschaf in der Nacht seien drei Iraker getötet und zehn weitere Menschen verletzt worden, als die Soldaten das Feuer erwidert hätten. Die US-Armee verteilte in der Region Flugblätter auf denen es hieß, El Sadr stehe außerhalb des Gesetzes und müsse bestraft werden. Sie forderte die Milizionäre auf, Nadschaf zu verlassen und die Waffen niederzulegen.

(dpa/AP)

 

17174 Postings, 7564 Tage sue.vizu P 481" uno fordert von usa

 
  
    #494
16.04.04 15:18


rechenschaft ueber atommaterial"
da bin ich fuer heute mal wieder beruhigt, denn wenn atommaterial quasi unbemerkt vom mittleren/naeheren osten ueber kontinentaleuropa bis rotterdam "wandern" kann, ist das doch wirklich alarmierend...
wer die gefahr dabei nicht erkennt, dem ist nicht mehr zu helfen..
dagegen langweilt ein aufgeblasener sohn eines verstorbenen fuehrers einfach nur..
 

645 Postings, 7496 Tage malakamit "unglaublicher Wildheit"

 
  
    #495
16.04.04 15:31
Sadr warnt USA vor Angriff auf Nadschaf

Der radikale Schiitenprediger Muktada al-Sadr hat die USA davor gewarnt, die heilige Stadt Nadschaf zu stürmen.

Sollten sie es wagen, werde man mit "unglaublicher Wildheit" zurückschlagen.

Die Entführer von vier Italienern haben unterdessen mit der Erschießung weiterer Geiseln gedroht.
 

51345 Postings, 8864 Tage eckiBush hält an Irak-Kurs fest: Welt verändern

 
  
    #496
16.04.04 15:37
Mittwoch 14. April 2004, 13:42 Uhr

«Alles richtig gemacht?» - Bush hält an Irak-Kurs fest: «Welt verändern» - Herausforderer Kerry: «Ohne Plan f&

Washington (ddp.p). George W. Bush macht aus seinem Herzen keine Mördergrube: «Wenn ich etwas sage, dann meine ich das auch», betonte der US-Präsident in der Nacht zum Mittwoch (MEZ) im Weißen Haus in Washington während einer seiner seltenen Pressekonferenzen. An seinem Weltbild hält Bush trotz der blutigen Ausschreitungen im Irak entschlossen fest: «Der Irak ist ein Schauplatz im Krieg gegen den Terror.»

Mit der Schaffung eines stabilen und demokratischen Staates zwischen Euphrat und Tigris würden auch «andere Siege im Krieg gegen Terroristen» wahrscheinlicher, gab der Präsident seinen weiteren Regierungskurs vor. Die USA knickten nicht vor «illegalen Milizen» fanatischer Ideologen ein, sondern hielten an der geplanten Machtübergabe an eine souveräne provisorische Regierung in Bagdad zum 30. Juni fest. Sollten zur Sicherung des Landes weitere US-Truppenkontingente vonnöten sein, werde er diese entsenden, sagte Bush und betonte: «Wir verändern die Welt.»

Offenbar unbeirrbar in seinem Kurs nach vorn, geriet Bush in der Retrospektive jedoch zeitweilig aus dem Konzept. Leicht ins Stottern kommend antwortete er auf bohrende Fragen nach seinem «schlimmsten Fehler» nach den Terrorattacken vom 11. September 2001: «Ich wünschte, Sie hätten mir die Frage vorab schriftlich gegeben, dann hätte ich mich darauf vorbereiten können.» Einen konkreten Fehler konnte Bush bei sich aber nicht entdecken, jedenfalls nicht während der Pressekonferenz, auch wenn «er sicherlich Fehler gemacht habe», wie er später doch noch einmal einräumte.

Auch eine Entschuldigung an die Familien der Opfer vom 11. September konnte sich Bush nicht abringen. Während etwa Richard Clarke bei Kongressanhörungen zu den Terroranschlägen der Regierung und sich selbst offen «Versagen» vorgeworfen hatte, richtete der Präsident den Zeigefinger auf andere: Terror-Chef Osama Bin Laden sei dafür «verantwortlich».

Den Vorwurf, der Irak werde zu einem neuen amerikanischen Vietnam, wollte Bush ebenfalls nicht auf sich sitzen lassen: Der Vergleich sei historisch nicht richtig und außerdem schlecht für die Moral der kämpfenden Truppe - also unpatriotisch.

Ob er mit seiner Abwehr von Kritik noch die Stimmung im Volk trifft, wird sich spätestens in sieben Monaten bei der Präsidentschaftswahl zeigen. Jüngste Umfragen im «Newsweek»-Magazin bescheinigen Bush, dessen Popularitätskurve nach dem 11. September 2001 auf bis zu 90 Prozent hochgeschnellt war, nur noch eine Zustimmung von unter 50 Prozent. Für jeden Präsidentschaftskandidaten heißt das: Alarmstufe Rot.

Während Bushs wahrscheinlicher demokratischer Herausforderer, Senator John Kerry aus Massachussetts, nach dem Fernsehauftritt kaum ein gutes Haar am Präsidenten ließ und ihm vorwarf, ohne Plan für einen Erfolg nur «störrisch» an der bisherigen Politik festhalten zu wollen, attestierten republikanische Gefolgsleute Bush Entschlossenheit in einer schwierigen Situation.

Nur, das räumte auch der Kongressabgeordnete Duncan Hunter in der «Los Angeles Times» ein: Keine Rede könne die Aufmerksamkeit so fesseln, «wie die brennenden Hummer-Geländefahrzeuge auf dem Bildschirm». Und von diesen Bildern hätten «Millionen amerikanischer Familien in der jüngsten Zeit genug zu sehen bekommen», sagte Hunter. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ddp-

 

51345 Postings, 8864 Tage ecki@malaka, die schenken sich nichts.

 
  
    #497
16.04.04 15:44
Bush heute: Die US-Militärs hätten den klaren Befehl, «die Ausbreitung von Chaos und Gewalt» im Irak notfalls «mit aller Gewalt» einzudämmen und die Ordnung wieder herzustellen.

al-sadr: Sollten sie es wagen, werde man mit "unglaublicher Wildheit" zurückschlagen.

USA: USA werfen 1000-Kilo-Bombe auf ein Gebäude, in das sich Aufständische zurückgezogen hatten.

Aufrührer: Die Entführer von vier Italienern haben unterdessen mit der Erschießung weiterer Geiseln gedroht.

2 Kriegführende Parteien, die einen mit der überlegenen Ausrüstung, die sie auch einsetzen, die anderen fanatisch. Tötungserfolg ca. 10:1 oder noch "besser" laut US-Kommando.

Grüße
ecki  

4971 Postings, 8822 Tage ApfelbaumpflanzerMann da bin ich aber froh,

 
  
    #498
16.04.04 16:41
dass ich die Pressekonferenz live im Fernsehen gesehen habe und nicht auf solchen Scheiss zurückgreifen muss:

"Leicht ins Stottern kommend antwortete er auf bohrende Fragen"

Wenn's nicht so traurig wäre, koönnte man drüber lachen.

Grüße

Apfelbaumpflanzer

 

51345 Postings, 8864 Tage eckiBush & Co: 237 Irreführungen bei 125 Auftritten

 
  
    #499
16.04.04 23:52

http://onnachrichten.t-online.de/c/17/60/53/1760538.html 

 

Bush und das Ausmaß der Desinformation

Von Christian Kreutzer

Glauwürdigeit weitgehend eingebüßt: George W. Bush und sein Stab (Foto: dpa)
Glauwürdigeit weitgehend eingebüßt: George W. Bush und sein Stab (Foto: dpa)
Ist der Grad einer Irreführung mathematisch messbar? Der demokratische US-Senator Henry Waxman hat dies nun, ein Jahr nach Beginn der Operation "Iraqi Freedom", auf einfache Weise versucht. Bienenfleißig durchsuchten Mitarbeiter des demokratischen Reform-Komitees über Wochen hinweg Reden, Interviews und Statements der mächtigsten Männer und Frauen der Bush-Regierung auf Irreführungen oder gar Lügen.

Foto-Reportage Der Irak-Konflikt in Bildern

237 Irreführungen bei 125 Auftritten
Das Ergebnis, das auf Waxmans Homepage (www.house.gov/reform/min/) nachzulesen ist: 237 Mal haben Präsident George W. Bush und andere Top-Leute, darunter Vizepräsident Dick Cheney, Verteidigungsminister Donald Rumsfeld, Außenminister Colin Powell und Sicherheitsberaterin Condoleezza Rice, bei 125 verschiedenen Auftritten irreführende oder unwahre Angaben gemacht.

Bush-Rede zum Jahrestag "Die Welt ist im Krieg"
Foto-Serie Bomben-Terror in Bagdad
Powell in Bagdad Eklat bei Pressekonferenz

Sichere Erkenntnisse vorgegaukelt
Die meisten Statements fielen dabei in die Kategorie irreführende Angaben. Zumeist betrafen sie die Behauptung, der Irak besitze Massenvernichtungswaffen. Hier, so das Komitee, seien sichere Erkenntnisse vorgegaukelt worden, wo es in Wirklichkeit nur vage Vermutungen gab. Die meisten Äußerungen, genauer gesagt 161, seien vor dem Kriegsbeginn am 20. März 2003 gefallen. Zehn Aussagen seien komplett falsch gewesen.

Hintergrund: Die schwersten Anschläge islamischer Terroristen
Irak-Abzug Zapatero bleibt hart

ABC-Waffen schon seit Jahren vernichtet?
Für viele Menschen kommen diese Ergebnisse keineswegs überraschend: Die Art und Weise, in der die Bush-Regierung fragwürdige Angaben zur Kriegsbegründung einsetzte, hat in vielen Ländern den Eindruck hinterlassen, die Welt sei mehr oder weniger bewusst belogen worden. So bei den viel beschworenen ABC-Waffen Saddams, von denen bis jetzt keine gefunden wurden und von denen UN-Experten glauben, dass es sie schon lange nicht mehr gibt.

Irrtum oder Lüge?
So auch bei Bushs Behauptung, Saddam habe versucht, Atomwaffen im Niger zu kaufen - einer Behauptung, die nun schwerer auf der Glaubwürdigkeit des Präsidenten lastet als viele andere:

Bereits Monate zuvor war US-Diplomat und Afrika-Kenner Joseph Wilson im Auftrag der CIA in Niger dem Gerücht des britischen Geheimdienstes nachgegangen und hatte es praktisch eindeutig als Falschmeldung entlarvt. Nur wenige glauben nun Bushs Behauptung, er habe von Wilsons Ergebnissen nichts gewusst.

Wie glaubwürdig ist Kerry?
"Rücksichtslos und arrogant" sei die US-Politik unter Bush, schimpft der demokratische Präsidentschaftskandidat John Kerry immer wieder. Der Präsident habe ihn, Kerry - der seinerzeit für Bushs Ermächtigung zum Irak-Krieg stimmte - und mit ihm das ganze Land irregeführt. Dabei fällt es vielen gleichermaßen schwer, zu glauben, dass Kerry jetzt erst von all dem erfahren hat und praktisch aus allen Wolken fällt.

USA in muslimischen Ländern "unten durch"
Die Sache stellt sich knapp 365 Tage nach Kriegsbeginn aber wesentlich ernster dar: Den eigentlichen Glaubwürdigkeitsschaden hat der Irak-Feldzug nämlich in islamischen Ländern angerichtet - also da, wo der Terrorismus ausgeheckt und exportiert wird, und wo ihm eigentlich das Wasser abgegraben werden sollte. Das belegt eine neue Umfrage des renommierten Washingtoner Meinungsforschungsinstituts "Pew Research Center".

El-Kaida-Briefwechsel Bürgerkrieg im Irak als "letzte Chance"

"Krieg ums Öl"
So glaubt die Mehrheit der Befragten in Jordanien, Marokko, Pakistan und der Türkei, die USA führten den gesamten Krieg gegen Terror ausschließlich, um die Ölquellen im Nahen Osten und ferner um die Kontrolle des ganzen Globus. Gleichzeitig messen die Forscher in den genannten Ländern einen Besorgnis erregenden Grad an Beliebtheit von El-Kaida-Chef Osama bin Laden.

"UBL" allseits beliebt
So sehen rund zwei Drittel aller Pakistaner den Terroristenführer positiv. In Jordanien sind mehr als die Hälfte aller Einwohner, in Marokko knapp die Hälfte der gleichen Meinung. Besonders alarmierend ist an diesen Ergebnissen, dass die genannten Länder allesamt als treue Verbündete der USA gelten.

Europäer wünschen sich mächtige EU
Ähnlich groß ist das Misstrauen gegenüber den amerikanischen Kriegszielen der Umfrage zufolge auch in Europa. So glauben mindestens zwei Drittel aller Deutschen, Franzosen, aber auch aller Türken und Russen, dass es das Beste wäre, die Europäische Union würde ähnlich mächtig werden wie die USA, um ein weltpolitisches Gegengewicht zu bilden.

Nach Madrid Terror-Angst in der "Koalition der Willigen"

 

 

9161 Postings, 9107 Tage hjw2USA heizen Krieg an

 
  
    #500
17.04.04 08:57
Rüdiger Göbel
 
USA heizen Krieg an
 
Megabombe auf Falludscha. Verhandlungen mit Al Sadr abgelehnt. Belagerungen fortgesetzt
 
Die USA halten die Belagerung irakischer Städte weiter aufrecht. Zum Ende des ohnehin brüchigen Waffenstillstands setzten die US-Besatzungstruppen in Falludscha am Freitag erstmals eine 1 000-Kilo-Bombe gegen Widerstandskämpfer ein. Zuvor waren in der Stadt nach Angaben von Ärzten mindestens 15 Iraker von US-Soldaten erschossen worden. Das meldete der arabische Nachrichtensender Al Dschasira. Augenzeugen berichteten von weiteren Bombardierungen. Bei einer Angriff irakischer Widerstandskämpfer auf einen Konvoi der US-Armee zwischen Falludscha und Habanija habe es Opfer auf amerikanischer Seite gegeben, erklärte ein Augenzeuge. Der Rat der Religionsgelehrten erklärte, die Einwohner Falludschas hielten sich an die Waffenruhe. Die US-Truppen verübten dagegen täglich neue Massaker in der Stadt.

Am Freitag nachmittag warf ein US-Kampfflugzeug über Falludscha eine Ein-Tonnen-Bombe ab. Der Angriff habe ein Gebäude im Norden der Stadt zerstört, in das sich Aufständische zurückgezogen hätten, teilte die US-Armee mit. US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld bestätigte unterdessen, rund 20 000 amerikanische Soldaten bis zu drei Monate länger im Irak stationiert zu lassen als geplant. Mit der Einsatzverlängerung komme er einer Bitte von Oberbefehlshaber John Abizaid nach. Rumsfeld räumte ein, er habe nicht mit derart hohen »Verlusten« gerechnet, wie sie die US-Truppen in der vergangenen Woche erlitten hätten. Bei den landesweiten Gefechten sind seit Anfang April mindestens 92 US-Soldaten getötet worden und damit mehr als in den ersten drei Wochen des Irak-Kriegs im Frühjahr 2001. Ärzte sprechen von mehr als 600 getöteten und mehr als 1 200 verletzten Irakern allein in Falludscha.

Trotzdem bezeichnete Rumsfeld Medienberichte der vergangenen Tage, wonach US-Soldaten Hunderte irakische Zivilisten getötet haben, als »teuflisch, unzutreffend und unentschuldbar«. Zugleich behauptete er, die US-Truppen hätten die Lage weitgehend unter Kontrolle.

In der südlich von Bagdad gelegenen Stadt Nadschaf starben nach Angaben von Ärzten bei einer Attacke auf einen Stützpunkt der spanischen Besatzungstruppen drei Iraker, zehn weitere seien verletzt worden, als die Soldaten das Feuer erwidert hätten. Die US-Armee verteilte in der schiitischen Pilgerstadt am Freitag Flugblätter, auf denen sie behauptete, daß der Geistliche Muqtada Al Sadr außerhalb des Gesetzes stehe und bestraft werden müsse. Die Anhänger Al Sadrs wurden aufgefordert, Nadschaf zu verlassen und ihre Waffen niederzulegen.

Verhandlungen mit Al Sadr lehnten die USA indes ab. Nachdem es schiitischen Geistlichen gelungen war, Al Sadr dazu zu bewegen, alle Bedingungen für Verhandlungen fallenzulassen, hatte Besatzungschef Paul Bremer erklärt, Al Sadr habe nur drei Möglichkeiten: sich zu ergeben, von US-Soldaten gefangengenommen zu werden oder bei dem Versuch, sich der Gefangennahme zu widersetzen, getötet zu werden. Nach den neuerlichen Gewaltankündigungen der US-Armee erklärte Al Sadr im Freitagsgebet in der Moschee von Kufa, nur wenige Kilometer von den Stellungen der Besatzungstruppen entfernt, er werde seine Miliz nicht auflösen. »Ich habe die Mehdi-Armee nicht alleine gegründet, sondern zusammen mit dem irakischen Volk«, sagte er. Schuld am Blutvergießen im Irak seien die Besatzer und der Regierungsrat. In einem Interview mit der syrischen Zeitung As Safir warnte der Geistliche, die Iraker würden bei einem Angriff auf ihn »mit unglaublicher Wildheit« zurückschlagen. Die Drohungen der USA mit seiner Festnahme oder Tötung seien nur ein Zeichen der Schwäche der Besatzer und ihrer gescheiterten Strategie im Irak. »Wenn ich getötet oder verhaftet werde, wird die irakische Öffentlichkeit wissen, wie sie zu reagieren hat – mit einer Gewalt und Schärfe, deren Ausmaß sich kein Mensch vorstellen kann«, sagte Al Sadr weiter. Außerdem warnte im Irak der schiitische Großajatollah Ali Sistani die USA davor, in den heiligen Schiitenstädten Nadschaf und Kerbala anzugreifen. Wenn sie diese »rote Linie« überschritten, wären die Folgen »unkalkulierbar«.

Iran lehnte am Freitag Vermittlungen zwischen den Besatzungmächten und der Bevölkerung ab. Die iranische Delegation, die sich derzeit in Irak befindet, solle ausschließlich Gespräche mit dem Regierungsrat und schiitischen Geistlichen führen, sagte der iranische Außenminister Kamal Charrasi am Freitag laut der amtlichen Nachrichtenagentur IRNA. Die Forderung der Iraker nach einem Rückzug der US-geführten Streitkräfte sei legitim, und die Soldaten seien gut beraten, aus dem Land abzuziehen und den Irakern schnellstmöglich die Macht zu übergeben. Iran könne angesichts der »Unsicherheit und der Massaker an Irakern« nicht gleichgültig bleiben, fügte der Minister hinzu.

Vor seinem Treffen mit US-Präsident George W. Bush sprach sich der britische Premier Anthony Blair für eine stärkere Einbindung der UNO im Irak aus. Bei einer Zusammenkunft mit UN-Generalsekretär Kofi Annan am Donnerstag (Ortszeit) in New York forderte Blair, vor der für Ende Juni geplanten »Übergabe der Souveränität« müsse es eine neue UN-Resolution geben.
 

Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... 60  >  
   Antwort einfügen - nach oben