+ + Wir haben ÖL Peak + +

Seite 104 von 195
Neuester Beitrag: 06.02.23 12:28
Eröffnet am:31.10.07 22:43von: biomuellAnzahl Beiträge:5.873
Neuester Beitrag:06.02.23 12:28von: laskallLeser gesamt:741.165
Forum:Börse Leser heute:365
Bewertet mit:
95

Seite: < 1 | ... | 102 | 103 |
| 105 | 106 | ... 195  >  

48107 Postings, 6811 Tage minicooperöl wird sicherlich auch weiterhin ein wichtiger

30.07.08 13:50
rohstoff sein der aber immer mehr an bedeutung verlieren wird. andere energiequellen werden jetzt mit nachdruck weiterentwickelt und künftig verstärkt genutzt.
dann wird der ölpreis nochmehr nachgeben, da letztendlich auch die nachfrage sinken wird. mittelfristig kann der ölpreis sicherlich noch rasant zulegen. aber langfristig wird öl aus o.g. gründen nicht mehr die bedutung haben wie heute.

13011 Postings, 7201 Tage Woodstore2574

30.07.08 14:00
spricht demnach für eine (Spekulations)-Blase....

bin ich jetzt etwa rehabilitiert!?

2110 Postings, 5989 Tage Biomüllder umstieg auf e-cars erfolgt nur

1
30.07.08 14:02
wenn

Naiv, wer meint, dass ein Umstieg auf e-cars in absehbarer Zukunft (10-15 Jahre) erfolgen könnte - ohne dem SUPPLY Problem PEAK OIL am Rohölmarkt. "Freiwillig" werden WEDER Politik, noch Industrie noch Konsumenten auf e-cars umsteigen, wenn kein STARKER längefristig "hoher" Ölpreis dazu zwingt. Bei USD 50/60, wie es hier Hartmut und andere postulieren oder für möglich/wahrscheinlich halten, verschwinden die Pläne zu e-cars genauso schnell wieder in den Schubladen der Konzerne wie in den Ölkrisen in 70s/80s.

Wer an baldigen e-cars glaubt, der muss erst erst einmal erklären, wie es dazu kommen soll, wenn die gleichen Leute dann den Ölpreis für eine Blase halten bzw. das Supply Problem PEAK OIL für nicht existent halten. Manchen hier ist offenbar nicht einmal bewusst, welchen Widersruch sie hier an den Tag legen.

Noch naiver sind allerdings die Blasenschreier, die an die abiotische Ölentstehung glauben (da fällt mir der VWL Erstemestrige woodstore ein; Schnappsnasen) und dann auch noch die Zukunft "e-cars" postulieren  ;0)))    "Logik pur"  

844 Postings, 6076 Tage Hartmut1967Bio

1
30.07.08 14:16
Wie du so oft schreibst, bitte erst genau lesen und dann antworten.
Ich hab von einem unrealistischen Preis von 60 $ (kurzfristige überreaktion der Börse nach unten) gesprochen.
Auch bei Preisspannen von 80 bis 120 $ wäre ein E-Car nunmal deutlich günstiger als ein Auto mit verbrennungsmotor.
Allein schon weil in Europa auf Strom nicht in der Höhe Steuern auf Strom erhoben wird und durch die Koppelung das Strom auch anderweitig genutzt wird,wird dieses wohl nicht erfolgen.
Desweiteren die Einführung des E Cars erfolgt nicht regional begrenzt sondern weltweit, alle Marken wollen um 2010 damit starten.
Sprich auch in den Schwellenländern wird ein weiterer Autoboom vom E-Car beinflusst ev durch den hohen Grad der Umweltverschmutzung (sh China und Indien) sogar vom Staat gefördert.
Dort würd der Staat ja auch durch die verringerung beim Ölabsatz einen weiteren Vorteil entdecken.
Er braucht weniger Kraftstoffe bezuschussen.
Sprich Wirtschaftswachstum ohne steigeneden ölverbrauch.
Nur die Frage stellt sich nun, wo soll auf lange Sicht der Strom herkommen.  

13011 Postings, 7201 Tage WoodstoreOb Naiv oder einfach nur grundlegend gebildet

2
30.07.08 14:22
und in noch der Lage selbst denken zu können
mal dahingestellt...

Sollte sich bewahrheiten, was du da so großvolumig in 2574
gepostet hast, kann durchaus davon auszugehen sein,
dass sich zu den 20$ der SemGroup wohl noch der ein
odere andere Dollar anderer Institute dazugesellen!

Und dass die auf nichts anderes basieren als
Spekulation spricht nunmal unweigerlich für die
Blase, die du aus deiner wohl bildungsfreien Naivität
und deinem blinden Glauben nicht erkennst....

Da wir zwei es bisher leider immer noch nicht
hinbekommen haben, mal 5 sachlich Postings
am Stück zu bringen, werden wir wohl nie erfahren,
wem welche Bildung zu Teil wurd.
Mitunter bedauerlich für mich, wohl aber besser
für dich!

Deine grammatischen, rechtschreibtechnischen und vorallem
rhetorischen Fähigkeiten, hast du hier ja bisher eindrucksvoll
zur Schau gestellt und damit bereits bewiesen, dass du
bereits mit dem Ausfüllen einer Uni-Anmeldung überfordert bist.

Ist ja auch gar nicht schlimm, gibbt halt solche und solche!

Theorien sind jedoch weiter das eine, ihr Nachweis das andere.
Wer Theorien, mit bisweilen mehr arroganten bis beleidigenden
Argumenten, jedoch weniger durch faktisch und sachlich fundiertem
Hintergrundwissen postuliert, wunderten sich am Ende vermutlich
nichteinmal ob seiner dann doch bescheiden resümierten Erfolge!

Um dich nochmal darauf hinzuweisen, wir wissen ja nun, dass du's
mit dem Lesen und Verstehen fremder Postings nicht ganz so einfach hast.

Die biogene Entstehung von Öl, wie uns allen in der noch Schule
gelehrt wurde, ist bis heute nicht bewiesen -> ergo Theorie

Die abiotische Entstehung ist genauso Theorie, ich habe sie
(nachweislich ob der Postings von mir) hier lediglich als
Alternative zu der nicht bewiesenen biogenen eingestellt.
Wie mit dem Huhn und dem Ei, man streitet immer noch!

Deine Unfähigkeit, alternative Denkprozesse zu deiner dir angelesenen
Meinung zuzulassen verwehren dir einfach zu viele Kenntnisse.

Solltest du dich in deinem Leben genauso verhalten, kann ich mir
lebhaft vorstellen wie's so bei dir aussieht! *gggg*

Sei getröstet....solch fliegende Leute wie du....hab ich bisher
noch immer von ihrem Ross geholt, den einen Sanft, den anderen
mit dem notwendigem Nachdruck, am Ende trotzdem erfolgreich
und sachlich/fachlich fundiert!

Gruß

2110 Postings, 5989 Tage Biomüllwie gesagt - NAIV, wer

1
30.07.08 14:42
meint das man auf e-cars umsteigen wird - und dann gerade CHINA und INDIEN  ohne dem SUPPLY Problem PEAK OIL.

das hatten wir alles schon in den 70ern + 80..... aber damals war ein politisches Embargo, die USA hatte anfangs der 70er ihr Förderhoch; mitte der 80er gab es dann 12 Mio Barrel und mehr Reservekapazität; FAZIT:

Heute sieht die Welt anders aus:

- das globale Crude angebot stangniert seit Mai 2005 (trotz "hoher Preise" und "modernster technik").

- die USA hat ihre Bohrtürme vervielfacht seit dem Förderhoch - aber die Förderrung wird sich dennoch in wenigen Jahren halbiert haben seit 1971.

- Russland (bis vor kurzem noch Nr.1 an prodktionszahlen) ist seit 10 Monaten im Decline

- gerade die für Investitionen zugänglichen Ölregionen Nordsee, Alaska, Gold v. Mexico sind i mheftigen Decline

- Der Umstieg wird auch DIESESMAL nur erfolgen, wenn wir ein dauerhaftes SUPPLY Problem haben (Peak oil). Sollte es kein dauerhaftes Supply-problem geben und wir haben nur eine Blase (wie manche Schnappsnasen hier meinen), dann verschwinden auch 2008 die Pläne zu e-cars wieder in den Archieven.

- (besonders) naiv, wer ernsthaft meint, China und Indien würden/könnten aus Umweltgründen auf e-cars umsteigen ;0))))

- meine Meinung: e-cars werden kommen (eben weil wir vor das langfristige Supply Problem PEAK OIL Realität geworden ist).

- technisch sind noch wahre Meilensteine zu schaffen (batterie)

- die Wirtschaft wird nur dann dauerhaft und ersthaft (so sieht es aus) in e-cars investieren, wenn auch die Wirtschaft das LANGFRISTIGE CRUDE SUPPLY PROBLEM erkannt und akzeptiert hat.

- die Politik wird diesen Weg nur gehen, wenn hoher Druck (supply problem, chronisch langfristige hohe preise).

- auch der Konsument wird sich von e-cars nur überzeugen lassen, wenn ein dauerhaft hoher Ölpreis, e-cars wirtschaftlicher und im Gesamtpaket attraktiver macht.

- die Stromversorgung in dem Ausmass wie es für einen erfolgreichen Umstieg auf e-cars (MASSE) notwendig wäre, übersteigt das Vorstellungsvermögen der hier Postenden.

- Alleine in den USA müssten dafür etwa 1000 (!) neue Atomkraftwerke entstehen (USA hat aktuell etwa 100 +/-).

Wer meint, dass e-cars daher in einigen Jahren "PEAK OIL oder nicht PEAK OIL" unbedeutend machen wird - der HAT KEINE AHNUNG WOVON ER ÜBERHAUPT SPRICHT - alleine vom Ausmass des dann benötigten elektrischen Stromes (so alles andere eintrifft, das ein chronisch hoher Ölpreis Politik, Wirtrschaft und Konsument zu e-cars "zwingt").

Bei einem aktuellen PEAK OIL SZENARIO aber wird der kommenden e-car boom aber ohnehin in JEDEM FALL zu spät kommen. Die Zeit (Jahre) bis zum tatsächlichen Umstieg auf e-cars in nenneswerter Stückzahl wird gekennzeichnet sein, durch ein erhebliche Probleme der Weltwirtschaft, allgemein hohe Kosten für Energie und Lebensmittel (Lebensmittel sind sehr energie/öl-aufwendig) und entsprechenden Folgen.

(Planung für 2010 ist nicht genug, tatsächlich kommen nicht alle Marken in 2010, sondern vielleicht 2, wenn alles klappt und das in symbolischer Stückzahl).

Meinem kleinen Neffen kann man vielleicht glauben machen, ab 2010 kommen die e-cars und dann ist alles wieder gut ;0))

844 Postings, 6076 Tage Hartmut1967E Car

30.07.08 15:07
Nochmals dazu.
Alle neuen Technologien wie handy, PC etc gingen rasant schnell obwohl hierfür eine ganz neue Industrie und Handel aufgebaut werden musste.
Beim E Car unnötig, die gesamte Industrie sammt Zulieferindustrie und auch der Handel ist vorhanden.
Hier muss "lediglich" umgestellt werden.
Hierbei würden eigentlich alle gewinnen, Ölabnehmerstaaten, gleiche die bisher Rohöle suventionieren, die liebe Umwelt (allein in den Großstädten weltweit,alle Staaten die sich auch politsich von der Ölabhängigkeit lösen wollen.
Die einzigsten mit Nachteilen wären die Förderstaaten.  

2110 Postings, 5989 Tage Biomüllmanche sind zu dumm zu verstehen

30.07.08 15:17
und meinen der Umstieg auf e-cars könne man mit Handys und PC vergleichen.

- Zum einen hat die Durchdringung des PC auch Jahrezehnte gebraucht und erst in den letzten Jahren des Booms nach/um 2000 die Masse erreicht (und selbst hier reden wir nur von der 1. Welt).

- für PCs und handies brauchte man nicht gigantisch hohe Mengen an elekrischem Strom, die nötig wären für eine Durchdringung der Masse. Manche hier lassen die unangenehmen NEWS einfach links liegen und geben sich NAIVEM GLAUBEn hin. Woher der Strom kommen soll - selbst in technisch fortgeschrittenen Ländern ist völlig unklar, gewscheige den in Schwellenländern.... KOHLE ?  das wäre ja wohl wieder im krassen Gegesatz zum vom Harti postulierter Motivtaion wonach Chinesen und Inder aus Umweltgründen auf e-cars umsteigen werden ;0))

- und damit sind wir auch wieder bei der Motivation. die Motivation bei Handies und PC waren GEWINNE für die ErzeugerIndustrie und Produktivitätssteigerung, Unterhaltung, Modernisisierung beim Anwender.

-e-cars werden nur dann wirtschaftlich sein, wenn ein SUPPLY Problem für dauerhaft hohe Ölpreise sorgt. alles andere ist DUMMES GESCHWÄTZ des Ölhändlers Hartmut.  

844 Postings, 6076 Tage Hartmut1967Gorbi

30.07.08 15:41
Schon Gorbi sagte, wer zu spät kommt den bestraft die Zeit.
Einem scheint etwas die Fantasie für revoltionäre veränderung auf dem Weltmarkt zu fehlen.
Alle genannte Probleme bestehen, logisch, aber wer sagt das die nicht alle auch gelöst werden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Autos#Im_20._Jahrhundert
Auszug:
Die wesentlichen Innovationsgebiete der Fahrzeugtechnik betreffen die Themenbereiche der Fahrerassistenzsysteme, Steer-by-Wire/Brake-by-Wire und des Antriebs durch Brennstoffzelle/Elektroantrieb/Hybridantrieb. Ein hoher Ölpreis führt heute schon dazu, dass ein Elektrofahrzeug mit einem Achtel der Kosten eines Verbrennungsmotors fahren kann. Überdies gilt die Entwicklung des Elektromotors als sehr ausgereift. [5]Deshalb wird vermutet, dass die Ära des Verbrennungsmotors aus Kostengründen zu Ende geht und eventuell durch den Elektromotor ersetzt wird [6][7], zumal wenige Prozent der Sahara mit Solartechnik bedeckt genügen würden, um den gesamten aktuellen Weltenergiebedarf zu decken [8] (siehe auch Solarenergie).
Zur Wiederholung, EIN ACHTEL Kosten gegenüber dem Verbrennungsmotor und jeder weiss was der Kunde will (begehrt) wird die Industrie anbieten.
Da wär sogar eine Lösung für viele Ölförderstaaten.
Solarenergie anstelle von Öl
Bio dir fehlt viel Fantasie und gerade an der Börse werden viele Tendenzen über die Fantasie was kommen kann oder wird bestimmt.  

13011 Postings, 7201 Tage Woodstoreähm Bio

1
30.07.08 15:46
eine mehr als versiebenfachung der Ölpreises in den
letzten 10 Jahren sollte für die E-Cars-Hersteller,
den markt und nicht zu letzt auch für die Konsumenten,
und die sind entscheidend, niemand anderes (wegen der
Nachfrage, wenn du weißt was ich mein), ein nicht
zu kleiner Anreiz sein!

Im Sektor der Akkumulatorenhersteller, empfehle ich
dir eine Recherche, dort sind wir bereit im Bereich
des Machbaren!

Die Versorgung der "Tankstellen" bzw. der Haushalte
mit entsprechenden Strommengen ist ohne Zweifel die
wohl größte Hürde dieser Revolution, da geb ich dir
vorbehaltlos recht.

Sicher solltest du von deiner HauRuckThese abweichen,
denn völligst einleuchtend, wird eine Substitution
der kraftstoffbetriebenen Fahrzeuge doch eher über einen
Zeitraum von 10-15 Jahren schleichend passieren!

Was HArtmut am Beispiel von PC und Handy aufzeigen
wollte ist nicht "deren" Entwicklung ansich, sondern
die Gewschindigkeit der Entwicklung im allgemeinen.

Denn ganz ehrlich, wär hätte mitte der 80er schon
gedacht mal mit nem Taschentuchgroßem NaviHandyNotebookFernseher
in der U-Bahn zu sitzen und Fotos von seinen Schuhen machen
zu können!

Die Zeit wirds zeigen....

Das Größte Hinderniss der E-Cars ist imho nicht allein
die Versorgung der Haushalte, das zwar primär, sondern,
die Ladezeiten der Akkus....allerdings auch nicht
aufgrund der Akkus, sondern der "Menge" an Strom in
Abhängigkeit von der Ladezeit....

Wer will schon 2 Tage auf die nächten 250 km mit 75 kw
warten...!

Gruß

2337 Postings, 6130 Tage rogersEcht witzig, die Diskussion

3
30.07.08 15:49
über e-cars: Woher soll der Strom kommen? Ich habe mal grob nachgerechnet:
1 Barrel Rohöl hat eine Energie von 1,7 MWh, tägliche Rohölförderung von 75 Mio. Barrel bringt 127,5 TWh pro Tag, im Jahr sind es 46,5 PWh (P = Peta = 10^15). 1 AKW liefert ca. 10 TWh (Durchschnitt) im Jahr, also braucht die Welt rund 4600 zusätzliche Atomkraftwerke, um Öl komplett zu ersetzen und e-cars zu betreiben. Zum Vergleich: Heute sind 210 Atomkraftwerke weltweit am Netz. Selbst wenn man nur die Hälfte an Öl ersetzt (was wegen peak-oil bis 2040 sowieso gemacht werden muß), muß man noch 2300 AKWs bauen. Natürlich kann man statt AKWs auch Kohlekraftwerke oder Gaskraftwerke bauen, aber die endlichen Brennstoffe Uran, Kohle, Gas etc. wären sehr schnell aufgebraucht, letztlich führt an alternativen Energien (Sonne, Wind, Wasserkraft..) oder Kernfusion kein Weg vorbei. Auf jeden Fall können e-cars wegen Strommangels in den nächsten 20 Jahren nur einen Nischenmarkt besetzen.
Laut hartmut muß ja lediglich umgestellt werden, so wie man die Couch im Zimmer "umstellt", ganz einfach. Strom kommt aus der Steckdose, Kraftwerke brauchen wir nicht, Hauptsache wir haben Steckdosen.  

2110 Postings, 5989 Tage Biomülldie gleichen SCHNAPPSNASE

30.07.08 15:53
die "ÖLBLASE, ÖLBLASE" schreien und an die abiotische Ölgenese glauben hahahahahah

meine jetzt  "versiebenfachung der Ölpreises in den letzten 10 Jahren" sollte ausrechend Anreiz sein für die herstellung von e-cars.

Und die Schnappsnasen merken nicht einmal wie sehr sich widersprechen: einerseits BLASE BLASE  - anderseits gehen sich DOCh von langfristig anhaltenden Ölpreisen aus, die Anreiz genug sein werden für den Umstieg auf e-cars ?

??  hahahahahah  heute haben wieder die Erstsemstrigen und Schnappsnasen ausgang ;0))  

844 Postings, 6076 Tage Hartmut1967P.S.

1
30.07.08 15:54
Bio Post.2491:
Aber der Zeitpunkt ist gekommen, Wo dich wieder auf IGNORE setze, Hartmut. Nicht wegen deines Inhalts, den Du hier postest.

Anscheind ist die Neugier doch grösser.................gg  

844 Postings, 6076 Tage Hartmut19672587

1
30.07.08 16:01
Ich habe nie von einer Blase gesprochen,  du selbst ja sogar im Post. 2574.
Sogar ich geh noch weiter, ob Peak Oil oder nicht lasse ich sogar noch offen.
Allerdings beschriebene Folgen bezweifele ich und ich denke mann muss erst abwarten inwieweit die seid 2002 gestiegenen Investitionen sich beim angebot bemerkbar machen.
Zudem stell ich mir immer wieder die Frage, ob einige Staaten nicht mehr fördern können oder einfach aus politischen Gründen nicht wollen.
Sprich ob Peak Oil oder nicht werden wir nach meiner Meinung in einigen jahren erfahren.
Auf der anderen Seite wie hoch der Bedarf die nächsten jahre sein wird entscheidet über die Folgen eines ev. Peak oils.  

48107 Postings, 6811 Tage minicooperich denke das eine umstellung auf alternative

1
30.07.08 16:02
antriebstechniken schneller gehen kann als es so manchem ölmuti und ölinvestierten recht ist.
man nehme nur das beispiel amiland: wer hätte vor kurzem daran gedacht, das die amis auf ihre 8 und 10 zylindrigen geländewagen mit min. 20 liter spritverbrauch auf 100 km verzichten würden und jetzt lieber kleinwagen fahren. das haben auch die "big three" so nicht gedacht und schon gar nicht dass der umdenkprozess so schnell vorangeht. ford, gm etc. haben massive absatzprobleme und stehen evtl. sogar vor der insolvenz.
..... und im amiland ist der spritpreis noch lange nicht so hoch wie hier. bei den preisen würden wir frohlocken und den tank erstmal bis zum stehkragen füllen.

2110 Postings, 5989 Tage Biomüllroger e-cars

30.07.08 16:04
sehr interessante Rechnung - und PASST EXAKT mit mit meinen 1000 Atomkraftwerken für die USA überein (entsprechend ihrem Anteil am globalen Ölkonsum).

Das sieht man wieder welche Schnappsnasen wie H.+W hier ihren unqualifizierten Dummsinn zu e-cars abgeben wie "e-cars" kein problem, wie Handies und PC  ;0)))))) und in ein paar Jahren redet eh keiner mehr von peak oil, weil dann fahren wir ja alle e-cars  hahahahahahaah

wie gesagt - das kann ich vielleicht gerade noch meinem 3-jährigen Neffen verziwckern, hat aber mit der Realität nichts zu tun.

Hier glaubt ein Angestellter einer Ölfirma, nur weil er täglich ein paar Barrel kauft und verkauft, er verstünde was von Öl und Energie  ;0))

2110 Postings, 5989 Tage Biomüllja der vergleich e-cars mit den

30.07.08 16:07
handies und PCs war echt köstlich.

Steckdosen gibts eh genug und Laptops haben ja auch Akkus. Für autos einfach nur ein bisschen grösser und alles wird gut ;0)))  

2337 Postings, 6130 Tage rogersIch glaube auch, dass

1
30.07.08 16:14
e-cars in Zukunft eine größere Rolle als jetzt spielen werden, aber die Umstellung wird lange dauern (siehe obige Rechnung), innerhalb von 10 Jahren kann man nicht so viele Kraftwerke bauen oder die Sahara mit Solarzellen zupflastern. E-Cars können nur von wenigen gefahren werden, es kann ja auch nicht jeder Mensch seine Heizung mit Holz betreiben, dann gäbe es keine Wälder mehr. E-Cars sind eher ein Zukunftsprojekt für die 2. Hälfte des 21. Jahrhunderts (nach Lösung aller Energieprobleme), ob ich das noch miterleben werde?  

2110 Postings, 5989 Tage Biomüllok, man tritt nicht auf am boden liegende

30.07.08 16:21
fairerweise - zwecks objektivität, sage ich dazu, dass man ein e-car weit effizienter die Energie auf die Strasse bringt als ein Verbrennungsmotor.

Man wird daher die Energie, die aktuell aus Rohöl kommt nicht 1:1 mit Strom ersetzen müssen, sondern bedeutend weniger.

Dennoch würde die dafür notwendige Anzahl an Atomkraftwerken deutlich die 1000 weltweit überschreiten. Wie Du richtig sagt - völlig unrealistisch - noch bevore das 1000 Atomkraftwerk fertig gestellt würde, ginge dafür benötigte Uran aus (wir selbst bei den aktuell 200, bald vielleicht 300 schon in einigen Jahren recht knapp).

Die Energie aus e-cars wird aus einem ganzen MIX von allen möglichen Quellen kommen müssen - und dennoch nicht ausreichen, dass innerhalb der nächsten 10-15 jahre (wielange dauert der Bau eines Atomkraftwerkes ?  ;0)  die Masse e-cars fahren wird.

Eher wird die Masse bedeutend WENIGER mit dem Diesel/benzin mortoren fahren, mehr zu fuss und mit dem fahrrad - sollte es so kommen - hiesse das der Ölpreis TUT weh.

und genauso wird es kommen - wir werden für ZUMINDEST (!) 2 Jahrezehnte ein chronisches Energieproblem haben - mit akuten Spitzen. Entsprechend wird die Wirtschaft leiden, mit Ausnahme des Energiesektors, allen voran vermutlichen den alternativen Energies - weil es keine Alternativen dazu gibt.

13011 Postings, 7201 Tage Woodstoreähm Bio

3
30.07.08 16:24
da hast du offensichtlich immernoch Verständnisdefizite!

Ich habe nie gesagt, das öl nicht teurer wird,
ich habe lediglich (in meinen ersten 5 Postings)
hier glaubhaft machen wollen, dass sich der
aktuelle Ölpreis als Blase erklärt
(nachweis dein Posting 2574)

Das auf sicht von "Jahren" von mir aus auch schon 10
preise wie heute gerechtfertigt sind habe ich ebenfalls
mehrfach bemerkt und nie angezweifelt!

Ich handele im hier und jetzt und Plane für die Zukunft!

Und die Nummer mit den Handys hast auch nicht verstanden,
wie gesagt....sie dienten als Beispiel für den
technischen Fortschritt in Betrachtung der Zeit!

Also in Deutsch für dich meine Meinung in Kurzform und vertändlich
auch für Hartzer.

- Peak Oil möglich
- Ölpreis heute = Blase (siehe 2574)
- Ölpreis in 10 Jahren gerechtfertigt um 200 $
- E-Cars langsame Substitution Beginn in 10-15 Jahren
 Problem hier vorrangig Versorgung sowie Ladezeit
- Handy/PC vergleich -> Beispiel für zeitraum von technsichen Entwicklungen!
 auf deutsch....wie schnell das ging......
 was hindert also die entwicklung (mal abgesehen ob stromsupply
 zu gewährliesten (Strompreis wird steigen)

48107 Postings, 6811 Tage minicooperwer sagt denn das die entwicklung nur in

1
30.07.08 16:28
richtung e-cars weitergeht. es gibt auch noch andere techniken die von den verschiedenen autoherstellern weiterentwickelt werden.
ich sehe eher, dass es anfgangs einen mix aus verschiedenen antriebstechniken geben wird und sich die kostengünstigste und beste technik angfristig durchsetzen wird.
leztendlich wird der preisdruck auf  öl sukzessive nachlassen, da die nachfrage sinken wird. insbesondere die schwellenländer indien, china etc. werden sicherlich auf alternativtechniken umschwenken um dem smog etc.  zu verringern.
auch diese länder sind sicherlich nicht bereit einen überhöhten spritpreis zu bezahlen mit den zusätzlichen folgen einer umweltverschmutzung...

844 Postings, 6076 Tage Hartmut1967Woodstore

30.07.08 16:48
Danke für die Übersetzung, bin dem Bioisch nicht mächtig  

844 Postings, 6076 Tage Hartmut1967Bio

30.07.08 16:54
Du verkennst den Vorteil von Strom, dieser kann aus vielen Quellen gewonnen werden, incl Atom, Gas, Kohle, alternativ, Öl, usw usw.
Einen schnell steigenden Stromverbrauch würde die Weltwirtschaft leichter verkraften als bei Öl und Gas.
Strom hat wahrscheinlich kein Peak oder doch?

844 Postings, 6076 Tage Hartmut1967minicooper

1
30.07.08 17:03
Alle anderen Varianten können meineswissens den Markt geringfühgig entlasten aber sind keine alternative für die breite Masse.
Erdgas auch fossiler begrenzter Stoff
LPG Gas abhängig von der Rohölförderung und verarbeitung.
Wasserstoff, zur Zeit noch mehr Energieverbrauch bei der Herstellung als freigesetzt wird beim Antrieb.
Also alles noch nicht ausgereift.
E Car gibs seid ewig. Aus meiner Sicht die ideale Alternative um rellativ schnell den ansprüchen des neuen Jahrhunderts gerecht zu werden.

844 Postings, 6076 Tage Hartmut1967Woodstore

30.07.08 17:34
Ladezeit als Problem wird sich wohl schnell erledigen.
Es gibt schon zwei gute möglichkeiten, entweder schnellladesysteme ca 25 Min zeitaufwand oder die Dänen starten hinsichtlich E Car ein wechselsystem landesweit.
Der Kunde erhält geladene gegen seine entladenen Batterien mit einem zeitaufwand von unter 2 Min.  

Seite: < 1 | ... | 102 | 103 |
| 105 | 106 | ... 195  >  
   Antwort einfügen - nach oben