Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Die aktuellen Vergleiche gerade mit den aktuellen deutschen Zahlen sind auch problematisch. Denn Anfang letzten Jahres kam es durch die Lieferkettenprobleme durch die Terroranschläge der Huthi und im März durch den Terroranschlag auf einen Strommast in Deutschland zu Verschiebungen bei den Auslieferungen.
Das hat alle Zahlen durcheinander gebracht. So hat der Brandanschlag z.B. verhindert dass Autos noch im März ausgeliefert wurden sondern erst im April zu den Kunden kamen etc.
Also weltweite Produktions- und Absatzzahlen für das Q2 abwarten und keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Ich persönlich werde definitiv weiterhin keine einzige Aktie verkaufen sondern von Zeit zu Zeit zukaufen. Denn so billig wie im Moment werden sie nach meiner Meinung wahrscheinlich nicht mehr. Tesla steht Ende des Jahres weder bei den Auslieferungszahlen noch beim Aktienkurs da wo die Bären es vermuten. Das ist meine Meinung und zu der stehe ich.
https://www.nordschleswiger.dk/de/...-roten-meer-produktion-aussetzen
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2024/01/...p-brandenburg.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/...onflikte-100.html
Das Video über den neuen Bugatti Tourbillion habe ich auch gesehen, es ist schon bemerkenswert was heutzutage möglich ist.
Mir ist natürlich klar das VW von dem nur eine limitierte Stückzahl verkauft und ein normal sterblicher Kunde da weder ran kommt noch das Kleingeld dafür hat.
Zurück aber zu Tesla, vielleicht sollte Tesla wirklich fusionieren.
Bobbycars sind wie wir diese Woche ja festgestellt haben Weltmarktführer, aber ob Bobbycar das auch möchte weis man nicht, schließlich kommen die Tesla Stückzahlen niemals an denen von Bobbycar heran. Wir erinnern uns 2000 Stück werden in Deutschland am Tag produziert.
Somit ist Bobbycar Weltmarktführer und Sie spielen in einer ganz anderen Liga als Tesla, da kommen die niemals heran.
Von VW wurden 10 mal so viele Neuwagen zugelassen wie von Tesla. Und die anderen Marken liegen auch noch vor Tesla. Willst du ernsthaft behaupten, das liegt nur daran, dass Tesla sich gerade weigert den Kunden Autos zu verkaufen, weil man gerade für den Export produziert?
Was den Kurs angeht - da wage ich keine Prognosen. Ich kann allerdings nicht verstehen, wie man den Kurs als günstig ansehen kann. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
teilweise bin zu 80% oder mehr.
Produktonstiefe von über 80% während traditionelle OEMs oft nur bei 30-40% liegen.
Wie will da VW und Co Mitthalten? Tesla ist viel zu schnell für die Deutsche Autoindustrie .
Tesla fertigt :
Batteriezellen und -pakete
Elektromotoren
Leistungselektronik
Fahrzeugsoftware (Komplet Inhous)
FSD-Hardware und Software
Karossseriebauteile per Gigacasting
Sitze (in Fremont sogar Eingene Sitzfertigung). usw.
Tesla spielt in einer ganz anderen Liga da können die Deutschen gar nie mitspielen!
Autoindustrie ist etwas anderes die bringen Jährlich 30 und mehr neue Modele und investieren mal so locker 50 Milliarden ja richtig du hast es gehört 50 Milliarden und machen 330 Milliarden Umsatz.
Expandieren und werden mit Partnern immer größer.
Ja richtig ihr habt es richtig gelesen Tesla baut eigene Sitze im Auto. Was für eine Gigafactory.
Eigene Sitze ich hoffe das es auch Massagesitze sind wie bei mir im Tiguan. Mit hei Teck und Sprachsteuerung.
Wintis Wortlaut
Sitze (in Fremont sogar Eingene Sitzfertigung). usw.
Gigafactory Nevada in Zusammenarbeit mit Panasonic Four auf 2170 Zellen
Gigafactory Texas & Berlin Aufbau eigener Produktion von 4860 Zellen (Tesla eingenes Zellformat.)
Eigenes Trockenbeschichtungsverfahren Von Maxwell übernommen soll Kosten senken und Produktingschwindigkeint erhöhen.
VW arbeitete mit Nordvolt zusammen aber leider schon Konkurs bringen selber eben auch nichts auf die Reihen und sind immer Abhängig von den anderen.
Wie war das doch mit den 7'000 software spezialsten die VW eingestellt hat ?
Haben auch nichts auf die Reihe gekriegt mussten sich dann bei Rivian und Xpeng einkaufen können eben nicht selber.
Tesla ist viel zu schnell für die Konkurrenz und spielen in einer ganz anderen Liga.
Da wird Deutschland nie mitspielen können.
VW schweisst kleb und nietet immer noch Bleche zusammen und hat noch nie etwas von Gigacasting gehört.
Macht VW Eingene Batterien oder wissen die überhaupt wieso Tesla eine Eigene Kathodenfabrik und Lithiumfabrik haben ?
Die Deutsche Autoindustrie ist etwa 15 Jahre hinter Tesla zurück und der Vorsprung von Tesla wird noch jedes Jahr grösser.
VW ist ein nichts verglichen mit Tesla .
Bald wird niemand mehr ein Auto kaufen das nicht autonom fahren kann ,bin dann gespannt ,wie VW bei Tesla angekrochen kommt um FSD zu Lizenzieren.
Was übrigens Waymo betrifft können die überhaupt nichts gegen Tesla ausrichten.
Waymo brauchte 8 Jahre bis sie 700 Autos auf den Strassen hatten und verloren etwas 7 Mrd.
Tesla wird innerhalb 5 Monate 1000 Autos auf den Strassen haben die autonom fahren.
Waymo und Uber werden noch vor VW Konkurs sein.
Da gebe ich dir ausnahmsweise recht.
Tesla hat nämlich schon wieder aufgehört, bevor sie richtig angefangen haben.
Quelle: siehe die letzten Quartale und Aussichten, die alles andere als rosig sind.
Für ein Unternehmen das alle anderen vernichten wird (in deinen Worten) schon ziemlich erbärmlich.
Aber nicht nur Kompetenzen im Maschinenbau sind dabei gefragt, sondern auch zum Bau der Werkzeuge. Wie die Nachrichtenagentur Reuters November 2023 berichtete, übernahm inzwischen der Automobilkonzern General Motors (GM) Teslas wichtigsten Werkzeugbauer für die Gigacastig-Formen, das US-Unternehmen Tooling & Equipment International (TEI). Dieses habe Tesla geholfen „die Grenzen des Gigacastings“ zu verschieben, um Zeit und Geld zu sparen, heißt es. Nun ist es also Teil von GM.
Also wenn Tesla letztes Jahr, also 2024, zu Beginn des Jahres erhebliche Probleme hatte wegen Huthis und Lieferkettenproblemen, dann müsste Tesla doch in diesem Jahr eine deutliche Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr hinlegen, oder etwas nicht?
Der Einfluss der Produktionausfälle durch die Umstellung des Model Y auf das neue Modell in Q1 2025 sind aber größer. Und der Terroranschlag im März 2024 hatet zu Verschiebungen in den April geführt (Quellen siehe Links im Post auf den KakturJones geantwortet hat).
Alles was ich sagen will ist dass die gesamten bisherigen Zahlen für Deutschland und Europa kein klares Bild von der Nachfrage geben und auch ein YoY-Vergleich keinen Sinn ergibt.
Also weltweite Produktions- und Absatzzahlen für das Q2 abwarten und keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Meine persönliche Prognose: Q2 2025 wird vergleichbar mit Q2 2024. Q3 2025 wird besser als Q3 2024. Die Entwicklung für H2 hängt dann auch von den neuen Modellen ab.
Q2 24 waren weltweit 440k... wird sehr schwer.
Alleine in Europa hat man im April nur die hälfte verkauft. Wo man das aufholen soll...
Das Model3 gibts ja schon länger in etwas neuer - Der Absatz spricht für sich
https://eu-evs.com/modelCharts/TESLA/MODEL%25203/ALL/YoY-Chart
d.h. das neue Model Y müßte diese Verluste mehr als überkompensieren.
Es werden weniger als 1.7Mio, eher an die 1.6Mio.
Neue Modelle in H2... was denn? da ist nichts.
Q2/2025 unter den schon vergleichsweise schwachen Q2/2024. Also <400k Fahrzeugen, ehr etwas über Q1/2025.
Gesamtjahr denke ich um die 1,5 Millionen Fahrzeuge, mit Tendenz nach unten.
Und sollten sie großflächig selbst fahrende Taxis mit dem aktuellen Softwarestand ausrollen, sind bereits die ersten Klagen nach Unfällen eingereicht.
Tesla is currently 50,129 units behind last year after Q1. To close that gap over the remaining three quarters, they’d need to deliver 16,710 more units than last year in each quarter. Since Q2 2024 deliveries were 443,956 units, adding 16,710 sets a target of 460,666 units for Q2. Achieving that number would be a strong result, but at this point, it doesn't look possible.
What would be a very bad delivery result for Q2 2025?
A 10% or greater drop in full-year deliveries would be considered a very bad outcome. Tesla delivered 1,789,226 units in 2024. A 10% decline would mean 1,610,303 units, or 178,923 fewer units. After Q1 2025, Tesla is already down 50,129 units. That leaves 128,794 units across the next three quarters, or about 42,931 units per quarter, to result in a 10% annual decline.
Q2 2024 deliveries were 443,956 units. Subtracting 42,931 puts the threshold at 401,025 units for Q2. If Tesla delivers 401,025 units or fewer, it would signal a very bad result, suggesting they’re on track for a 10% decline in deliveries for the year."
https://x.com/TroyTeslike/status/1920586962446225548
China strauchelt
USA will die swasticars auch nicht mehr. Kanada, Mexiko, Dänemark und Australien schon gar nicht.
Beim Cybertruck fliegen Bleche weg, der Semitruck ist schon ein Oldtimer, wenn er die Serie jemals schaffen sollte, usw.
Derweil liefert der Wettbewerb aus China, Japan und Europa ein neues Modell nach dem anderen.
Die beiden Uralt-Tesla Modele kauft keiner mehr und Model 3 und Y sind auch schon alte Hüte.
Keine Giga ist auch nur noch annähernd ausgelastet und gerade noch Mega.
Besserung ist überhaupt nicht in Sicht - im Gegenteil.
Und StubiWintiDu Streuen schön weiter ihre Fantasien Ihrer schönen Zukunft. Ja, in einer ganz anderen Liga,
ihrer Weltherrschaft mit Musk. Wacht mal auf Kinder. Elon liebt niemanden, auch Euch nicht.
Quelle Anhang: https://www.elektroauto-news.net/news/...absatz-in-europa-im-sinkflug
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