Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
Finde das höchst eigenartig sowas zu schreiben.
mit einem gewinn von ca 2,80.
und sehen damit ein kgv von ca 80...........
in der USA normal.........
sogar hier hatten wir bei sap vor ca 20 jahren
ein kgv von ueber 100 bevor sie in den m.dax
und spaeter in den dax kamen...
schau mal nach.
Ich glaube die haben sich das in dem Artikel einfach ausgedacht, ich halte es für ausgeschlossen das irgendwer ernsthaft behaupten würde Tesla könnte 2016 überhaupt Gewinn machen.
http://www.finanzen100.de/finanznachrichten/...la_H1594736065_179292/
...was offensichtlich Unsinn ist
Mir geht es auch gar nicht darum ob Tesla nächstes Jahr Gewinn machen könnte, wir wissen alle, dass das ausgeschlossen ist, mir geht es darum, dass ich es dreißt finde sowas zu schreiben und ich würde gerne die Analysten sehen die sowas behaupten. Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Analysten gibt der das behauptet, selbst dieser Adam Jonas von Morgan Stanley, der ja nun wirkich der größte Tesla Fanboy ever ist geht von Verlusten aus.
Also, so wird es nicht unbedingt leichter falls man Geld am Markt einsammeln wollen würde...
Frage ist, ob sich das auf ein mögliches Model 3 übertragen lassen wird, oder ob der EV Markt bis dahin gänzlich tot ist.
https://de.finance.yahoo.com/q?s=1211.HK
Ich hatte hier vor 1,5 Jahren oder so mal in den Raum gestellt, dass ich ihn für einen guten Gründer aber grauenhaften Manager halte. Ich bleibe bei den Ausführungen von damals, ab dem Punkt wo das Model S sich verkauft hat hätte er die Brechstange durch etwas behutsamere Hebel ersetzten sollen, das Unternehmen substantiell aufbauen und erst dann den versuchen in die Masse zu gehen.
Ich meine wenn man 2025 rum mal über ein Massenauto nachgedacht hätte, dann hätte es ja folgende Szenarien geben können:
- es gibt noch immer keinen großen EV Markt -> wäre also nicht anders nur ein paar Jahre später und könnte man sich überlegen ob das wirklich eine gute Idee ist zu versuchen ein MAssen-EV zu produzieren
- es gäbe schon einen EV Markt aber statt BEV hat sich Fuell Cell, Redoxflow oder was auch immer durchgesetzt -> wäre wohl der worst case, aber noch zu retten wenn man vorher das Unternehmen robust als hochklassigen Nischenanbieter profitabel gemacht hat
- es gäbe schon einen EV Markt und BEVs haben sich durchgesetzt -> wäre doch super, dann hätte man zwar größeres Konkurrenzproblem, aber über die aufgebaute Marke/Ruf und den starken Fokus auf "fahrendes Iphone" immer noch einen USP um in den Markt zu kommen
Aber Herr Musk setzt auf eine 1 zu Hunderttausend Chance auf alles oder nichts...
Erinnern wir uns einfach an die Zeit vor dem ModelS. Es gab den Mitsubishi i-MiEV und den Nissan Leaf. Beide hatten in den USA keine Chance im Massensegment, da man dort zusätzlich zu einer ansprechenden Optik, auf Größe, Komfort und Sicherheit setzt.
Auch der BMWi3 wird diese Ansprüche nicht erfüllen können und schafft darüber hinaus nur 150 km. Ob es diesen Wagen ohne den Erfolg des Roadsters überhaupt geben würde sei dahin gestellt.
Bis heute kommt kein Wagen an die Reichweite des ModelS heran, obwohl die Technik kein Geheimnis ist und obwohl die Goliats zig Milliarden zur Verfügung haben.
Aber mit Soulmate an der Spitze, würde Tesla gerade warten und in Kleinserie ein Nischensegment bedienen. Die Batterien entwickelt er nicht weiter und ein Superchargernetz gibt es auch keines, denn dafür müsste man ja Schulden machen.
Er wartet.
Die Batteriehersteller würden weiter nur Laptop und Handyakkus produzieren, aber Soulmate wartet und wartet. Wir schreiben schließlich das Jahr 2025 und es hat sich nichts geändert. Es gibt nach wie vor keine guten Autobatterien und schon gar keine Fabrik dafür. Einzig in China fahren, zur Smogbekämpfung viele BYDs herum, doch die will hier und in den USA niemand kaufen, da sie unschön sind und mit zu geringer Reichweite ausgestattet sind.
Elektroautos gelten nach wie vor als ein no-go und niemand redet außerhalb Chinas darüber.
Auch Batteriespeichersysteme sind in diesem Szenario nur ein feuchter Traum einiger Physiker-Nerds, aber das macht ja nix. Hauptsache Musk, äh sorry, Soulmate ist auf Nummer sicher gegangen.
Das Model S hätte man zur Cashchow ausbauen können, um das zu strecken hätte man sich tatsächlich der Takik der eingesessenen bedienen können und nach 4 Jahren eine eigenlich nur gefaceliftete Version als "neu" raus hauen können und vll. noch ein Model das auf dem Model S wirklich aufbaut statt Unmengen für ein Model X mit nicht funktionierenden Türen auf den Kopf zu hauen.
Wenn ich die Welt mit einer Chance von 70% im Jahr 2035 revolutioniert haben kann oder mit einer Chance von 10% im Jahr 2025, dann würde ich doch eher die erste Variante nehmen...
Die Leute sind derzeit mehrheitlich nur dann bereit ein E-Auto von einem unbekannteren Hersteller zu kaufen, wenn dieses eine hohe Welle macht. Dinge wie Falconwings und Vernetzung sind in Kombination mit der Beschleunigung unschlagbare Verkaufsargumente gegen Reichweitenängste.
Musk beschleunigt alles, weil er der gängigen wissenschaftlichen Ansicht ist, dass die Menschheit einen Klimawandel nur in sehr geringem Maß übersteht und die allgemeine erneuerbare Elektrifizierung Jahrzehnte dauert. Außerdem zählt Abwarten und Tee trinken zu unserem Glück nicht gerade zu seinen Stärken :-)
Natürlich ist es ein Tanz auf einem schmalen Budget-Grat, aber wo zu gibt es die Experten von der Elite-Wirtschaftsuni?
http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/...romern/11864208.html
Ironie aus ;-)
Eine gute Alarmanlage reicht aus, um Autos lahm zu legen, hab ich selber erfahren!