Windmaster Nordex
Wußtest du das:
www.ftd.de/politik/international/...e-just-do-it-barack/60084524.html
"...Teil 3: Rückgriff auf die Notstandregelung
Politisch betrachtet wäre Präsident Obama gut beraten, diesem entwürdigenden Spiel endlich ein Ende zu setzen und Fakten zu schaffen. Er hätte, dem Rat Bill Clintons folgend, schon längst tun sollen, was er für nötig hält: die Schuldengrenze eigenmächtig anheben, den Kongress umgehen und damit ein Exempel statuieren. Berufen könnte er sich auf eine Notstandsregelung in der Verfassung, die dem Präsidenten im Ernstfall entsprechende Befugnisse gewährt...."
Ich sag ja, die Schuldenkrise ist ein zahnloses Gespenst......
07.2011 - 08:14 Uhr | IMG Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Zwei Drittel des Stroms im Süden Sachsen-Anhalts kommen aus erneuerbaren Quellen
Halle, 29.07.2011 (newsropa.de) - An der Bundesautobahn 9 Berlin-München stehen bei Osterfeld in Sachsen-Anhalt die drei leistungsstärksten Windturbinen der Welt. Das hat Symbolkraft. Denn das Land ist in der Erzeugung erneuerbarer Energien Vorreiter.
Während in Deutschland derzeit 17 Prozent der Stromproduktion aus diesen Energiearten kommen und die Bundesregierung bis 2020 ein Ziel von 30 Prozent vorgegeben hat, sind es im Süden von Sachsen-Anhalt schon heute 66 Prozent. Das berichtet Ulf Matthes, zuständiger Abteilungsleiter bei der envia Verteilnetz GmbH.
Ulf Matthes ist seit 2002 Abteilungsleiter bei der für das Netz zuständigen, in Halle (Saale) ansässigen, enviaM-Tochter. Seine Abteilung registriert sämtliche Anlagen, die Strom aus Wind, Wasser, Biomasse, Deponiegas oder Photovoltaik in das Netz der Envia Verteilnetz GmbH in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen einspeisen. Die Stadtwerke gehören nicht dazu. Matthes hat miterlebt wie sich die installierte Leistung erneuerbarer Energien im enviaM-Netzgebiet in Sachsen-Anhalt fast vervierfacht hat. Betrug sie 2001 rund 500 Megawatt, waren es Ende 2010 gut 2.000 Megawatt. Dieser kräftige Anstieg sei vor allem der Windkraft zu verdanken, erklärt Matthes. Mit fast 1.700 Megawatt steuert sie mehr als drei Viertel der Leistung in diesem Bereich bei. Weit dahinter folgt die Solarenergie mit 250 Megawatt an zweiter Stelle vor Biomasse (77,1 MW), Wasser (10,7) und Deponie-/Klärgas (10,1).
Übrigens hat Moody`s schon wieder gedroht Spanien abzustufen!!
Einfach weiter beobachten!!
die würden auch Spanien abstufen, dann wäre doch erstmal die logische Konsequenz dass weiter Geld aus staatsanleihen abgezogen würde! Also ich fühl mich mit einer aktie wesentlich sicherer als mit Staatsanleihen und Cash ist ja dann auch so eine Sache wegen der dann enormen Inflationsrate.
Daher verstehe ich hier nicht wirklich den Zusammenhang der mit den Aktien gesponnen wird.
sicherlich ist hier jede Menge geschürte Angst im Spiel
wird einfach durchs Dorf getrieben. Das nächste wird vielleicht ein spanisches.
Da wird gerne abgestuft. Man mag sich überlegen ob das berechtigt ist. Vielleicht wollen die Finanzsäcke Druck auf die Regierungen ausüben. Da haben ja viele ihre Finger drin. Retten was zu retten ist auf Kosten der Steuerzahler!
Immerhin sind Staatspapiere im Umlauf, die drohen an Wert zu verlieren. Kann man das mit Lehman vergleichen? Damals ist innerhalb eines Monats alles zusammen gebrochen. Das scheint heute nicht ganz so schnell zu gehen.
Habt ihr die Siemensaktie gesehen? Man könnte befürchten, die fängt auch an zu bröckeln.
erklär mir mal was du als erstes verkaufen würdest!
Staatsanleihen oder Aktien? Von daher wunder ich mich immer dass die Aktien genannt werden, das ist doch im Prinzip blödsinn und zeigt mir, dass diese fingierte Krise doch eher auf Aktienkursbeeinflussen denn auf den wahren Sachverhalt abzielt. Ganzu einfach weil ich normalerweise mit Staatsanleihen und auch mit Cash hier schlechter als mit ausgewählten Aktien dastehen würde.
Staatsanleihen würden also an Wert verlieren und da das Vertrauen in die Währung verschwindet und auch mehr Geld gedruckt werden muss wird dein Cashbestand ebenso wertlos werden. Am sichersten wären doch hier echt ausgewählte Aktien!
Aber es gibt einen Unterschied zur Finanzkrise 2008/2009. Jetzt wurde schon im Vorfeld mit gigantischen Hilfspaketen einem Absturz entgegen gewirkt!
Ob und wie das etwas schlimmeres verhindern kann wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen!
Oft von mir erwähnt: Everpower
1.Location: Stueben County, New York
Project Size: 51.25 MW
Developer: EverPower
Construction expected to begin in 2011
Special Use Permit Granted by the Town of Howard on July 28, 2008
http://www.everpower.com/howard.html
2.Location: Cattaraugus County, New York
Project Size: 72.5 MW
Developer: EverPower
Construction expected to begin in 2011
Environmental review process nearly completed
http://www.everpower.com/allegany.html
LOL woher will ich wissen, dass die Aufträge Nordex erhält? Steht da ja nix von auf der Everpower Site....
Ja, dafür aber hier:
The wind turbine awards were for the following projects:
...
b) Howard, Steuben County, 65.5 MW, (Nordex 2.5 MW N100), EverPower
c) Allegany, Cataraugus County, 72.5 MW, (Nordex 2.5 MW N100), EverPower
http://wagengineering.blogspot.com/2011/06/...serda-rps-analysis.html
Omg, was eine Flut.)
Na dann mal schauen was am Dienstag so läuft in USA.
Wie die ganze Aktienkinder an der Titte der USA hängen. Schon krass. Der EU-Sektor ist doch m.E. kritischer, weil hier schon echtes Notgeld gepumt wird. Steuergeld! Ich fahre nach Griechenland in Urlaub und wenn die das Geld haben wollen, verweise ich auf 109 Mrd mit dem Hinweis: "Habt ihr schon". Und nächstes Jahr fahre ich dann nach Italien oder Spanien, mal sehen!
Semper hat schon Recht, wenn er darauf hinweist, dass dieses Geld die Gefahr einer Inflation in sich birgt. Die USA hat Lehman crashen lassen, könnte die bessere Alternative sein, kurz und schmerzhaft, aber dann vorbei.
Ich wünsche allen gute Nerven und ein glückliches Händchen
Auf der Seite von everpower kann man lesen Bau wird vorraussichlich im Frühjahr 2011 beginnen.
Richtig ist aber hat bereits begonnen und Fertigstellung ist Ende August / Anfang September 2011.
Sollte also in den Zahlen Q3 mit einfließen.
Auch überlegt man noch zusätzlich 2 weitere Windturbinen zu kaufen :)
http://www.steubencourier.com/features/...ward-officials-dig-right-in
Zeitpunkt: 31.07.11 13:27
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: 1 Tag Sperre wegen Anlegens einer Doppel-ID
Eneuerbare: Viel Wind für mehr Energie
Nach den starken Einbrüchen im vergangenen Jahr, hat sich der Markt für Windenergie wieder erholt. Eine Gesetzesnovelle soll dafür sorgen, dass sich die Lage weiter stabilisiert.
Deutsche Mittelstands Nachrichten | 29.07.11, 17:02
Die aktuelle Novelle zum Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG-Novelle 2012) soll den Markt für Windenergie weiter stabilisieren. Die beschlossene Fassung lässt dem Präsident des Bundesverbandes WindEnergie e.V. (BWE), Hermann Albers zufolge, einen kontinuierlichen Ausbau der Windenergie zu. Dennoch fordert er mehr Engagement im Bereich der Windenergie an Land. Auch das Potential von Offshore-Parks ist noch nicht ausgeschöpft, heißt es vom BWE. Die EEG-Novelle 2012 war noch kurz vor dem endgültigen Beschluss verändert worden. Andernfalls wären mehr als die Hälfte bestehender Windenergie-Projekte gefährdet gewesen, heißt es in einer Studie der Deutschen Wind Guard, die vom BWE in Auftrag gegeben worden war. Die beschlossene Fassung sieht nun doch keine Änderung der Anfangsvergütung vor. Auch die Boni für Netzsystemleistungen und Repowering-Projekte bleiben nun doch unverändert.
Wieder mehr Windenergie
Für die Windenergie geht es nach dem schweren letzten Jahr wieder bergauf. (Foto: äquinoktium)
Bisher wurden in diesem Jahr in Deutschland 356 neue Windenergieanlagen gebaut. An der Leistung gemessen, wurden damit im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr, etwa 20 Prozent mehr Windenergieanlagen installiert. Doch nicht nur neue Anlagen wurden gebaut, auch die Nachrüstung, das sogenannte Repowering, brachte zusätzliche Leistung. Bei Offshore-Anlagen kamen lediglich fünf neue mit einer Gesamtleitung von 25 Megawatt hinzu. Insgesamt stammen derzeit über 27.000 Megawatt von Windenergieanlagen. Das ergab eine Umfrage es Deutschen Windenergie-Institutes (DEWI). Mit diesen Zahlen stabilisiert sich der Markt für Windenergie und kehrt auf das Niveau des Jahres 2009 zurück. Zuvor waren die Umsätze im Sektor der Windenergie um fünf Prozent zurück gegangen und das, obwohl der allgemeine Maschinen- und Anlagenbau weiter wuchs. Über das gesamte Jahr gesehen, sollen heuer rund 250 Megawatt mehr dazukommen als letztes Jahr.
Großbritannien führt weltweiten Offshore-Windmarkt an / Nordex bereitet sich auf starke Präsenz im Offshore-Segment vor
29.07.11 - 17:11:55
© Nordex
Wie die EWEA (European Wind Energy Association) prognostiziert, hat der Markt für Offshore-Windanlagen das traditionelle Onshore-Segment nach 2030 gemessen an der installierten Kapazität weit überholt. Bis zum Jahr 2050 soll Offshore sogar die vorherrschende Form der Windenergie sein. Inzwischen ist auch klar, welches Land den weltweiten Offshore-Markt anführen wird: Großbritannien. Das Land hat im vergangenen Jahr mit 1.341 MW mehr Offshore-Energie installiert als jedes andere. An Position 2 stehen Dänemark mit 854 MW und die Niederlande mit 249 MW.
Wo es um Kapazitäten geht, ist auch jede Menge Geld im Spiel. Der Offshore-Markt war in 2010 rund 2,6 Milliarden Euro wert. Und während der Rest der Welt noch über die Möglichkeiten der Offshore-Energie reflektiert, baut Großbritannien bereits fleißig Anlagen.
Experten vermuten, dass der Erfolg der britischen Offshore-Energie in der großzügigen Unterstützung des Business seitens der Regierung liegt. Auch gibt es in Großbritannien eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten wie das Energy Technology Institute, welches sich mit Erneuerbaren Energien befasst. Und am wichtigsten: der Wind. Und der geht stetig im Land.
Der deutsche Windturbinenhersteller Nordex (ISIN DE000A0D6554) bereitet sich ebenfalls auf eine stärkere Präsenz auf dem Offshore-Markt vor, dessen erste Reifephase man unternehmensintern für das Jahr 2015 anpeilt. Das Unternehmen präsentierte im Frühling 2011 eine 6-MW- Offshore-Anlage, die eine der größten und effizientesten im Offshore-Markt werden soll.
Wird jeden Tag 100 mal hier in den Foren mitgeteilt........Alte Karamelen
Und noch einmal zum mitschreiben:::: Offshore geschäft beginnt 2015....???
An alle die gerne diese Karte spielen. Euch sind schon die Meldegrenzen bekannt?! Ich lese in den Nordex-Threads immer wieder Dinge wie "hier kauft jemand bei 5EUR billig ein". Unsinn! Sobald ein Aktionär über 3% kommt, dann wird das gemelde und veröffentlicht. Bisher gibt es nur einen Aktionär der mehr als 3% an Nordex hält und das sind die Klattens. Und auch die haben ihre Position nicht ausgebaut (denn 25% wäre auch eine Meldegrenze). Also über die Börse hat bisher niemand versucht den Laden zuübernehmen bzw. Beteiligungen aufzubauen.
Eine Übernahme wäre also nur möglich, wenn die Klattens über 30% gehen und dann ein Pflichtangebot an die Aktionäre abgeben oder die ihr Gesamtpaket an einen anderen ausserbörslich verkaufen (auch das würde zeitnah gemeldet) und dieser weiter aufstockt.
Ich sehe nebenbei auch keinen Sinn in einer Übernahme durch zB Siemens. Was sollte Siemens hier übernehmen wollen?! Meiner Meinung nach hat Nordex wenig Inovationsvorsprung und zweitens keinen lukrativen Kundenstamm. Da fände ich Gamesa schon sehr viel interessanter als Übernahmekandidat, weil die zumindest einen guten Kontakt zu China und anderen Schwellenländern haben.
Also jeder wie er meint, aber eine Nordex zu kaufen oder zu halten wegen Übernahmephantasien erachte ich als wenig plausibel und sinnig. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Nordex zufriednestellende Q-Zahlen liefert bzw. nicht enttäuscht und wir die Tiefs gerade sehen bzw. gesehen haben. Nach den Q-Zahlen glaube ich nicht mehr an Kurse unter 5EUR.
So knallharte Tatsachen werden hier gar nicht gerne gelesen!
>>>Meiner Meinung nach hat Nordex wenig Inovationsvorsprung und zweitens keinen lukrativen Kundenstamm.
Könntest du das mal näher begründen? Was ist Vorteil der anderen Hersteller (welche Produkte, welche Vorteile)? Wie ist der Kundenstamm von Nordex, wie der der anderen Hersteller?
Sollte da jetzt nix kommen, kann man dein Posting leider nicht ernst nehmen ...
Also die schliesse ich doch lieber im real life und eine freie Meinungsäußerdung und verschiedene Ansichten haben nach meinem Empfinden nicht viel mit Freundsein oder nicht zu tun. Egal!
Ich poste nicht zum ersten Mal zu Nordex, denn ich interessiere mich sehr für Windenergie und hier im speziellen für Vestas und Gamesa. Nordex habe ich mir aber auch genauer angeschaut und bin sogar überschaubar investiert (seit kurzem).
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich die Übernahmephantasien nicht als Kursmobilisator sehe und wenn dann andere Firmen im Bereich Windkraft eher als Übernahmeobjekte ansehe.
Schonmal habe ich bemängelt, dass Nordex sehr Europalastig agiert (80% in Q1 2011; 96% in Q 2010) und bisher zuwenig (meine Anisicht) auf das Geschäft mit Schwellenländern wie zB Brasilien (0%) und Ländern wie China (magere 5% in Q1), Indien (0%) legt bzw. die Geschäftskontkate in diese Gebiete zu fehlen scheinen bzw. schlechtestenfalls ein falscher Fokus gelegt wird (was ich eigentl. nicht glauben mag). Wahrscheinlich ist es schwer auf einem MArkt mit Überkapazitäten und vergleichbaren Techniken bereits verteilte Märkte hinzuzugewinnen. Bisher wurde neben Europa nämlich einzig und allein die USA als kleiner Markt hinzugewonnen. Brechen einzelne Märkte weg, ist man hier vielzu anfällig. Im Gegensatz dazu sind Vestas und auch Gamesa wesentlich breiter aufgestellt.
Des Weiteren hat Gamesa bereits Q2-Zahlen veröffentlicht, die am Markt recht ordentlich angenommen wurden (-0,1%) und damit sind vorerst einige Risiken aus dem Kurs genommen. Vestas (17.8.) und eben auch Nordex (11.8.) kommen erst noch mit Zahlen. Wobei ich bei Nordex nicht mal die Q-Zahlen als solche als Belastung ansehe. Einen Beigeschmack hat in meinen Augen die Ankündigung des Vorstandsvorstitzenden in 2012 abzutreten. Diese Meldung ist börsenunfreundlich, zumal die Nachfolge nicht geregelt erscheint. Diese Ungewissheit lastet neben allen anderen Problemen (Börsenstimmung, Überkapazitäten) auf dem Kurs. Wieso hat man die Nachfolge nicht im Vorfeld geregelt bzw, wartet damit solange ab?! Sehe das ähnlich wie bei der Dt. Bank.
Abschliessend möchte ich noch sagen, dass ich gerade mittel- und langfrsitig Kurse um 5EUR als kaufenswert erachte und Nordex sicherlich noch eine gute Zukunft bevorsteht. Ein "Made in Germany" ist nicht nur im Bereich der Windenergie ein Gütezeichen und ein zusätzlicher Garant fürs Überleben (gerade in einem zukunftsträchtigen Bereich). Ebenfalls pos. kann man einen Investor wie die Klattens erachten, die generell sicherlich für unternehmensknow-how stehen.
könnte nordex jeder zeit übernohmen werden !
da braucht auch keiner 30 % für zu haben , man gibt einfach ein angebot ab
Ich möchte anmerken, dass sich die Qualität der Postings gerade verbessert.
Es hilft m.E. wenig, ständige Aufträge und Vielleichtaufträge zu posten. Es hilft denke ich genau so wenig, Übernahmen ständig zu erwähnen ohne weiterführende Erkentnisse. Damit meine ich nicht, sich vernünftig damit auseinanderzusetzen, was scheinbar gerade beginnt.
Vielen Dank von meiner Seite an die brauchbaren Infos, die hier zusammengetragen werden.
Hat jemand Zahlen oder Hinweise, ob die Fabrik in den USA von Nordex schon bezahlt wurde?
Zoning Board of Appeals Minutes May 4, 2011
Continued” Public Hearing – Case #3608
Future Generation Wind Turbine #5
“off” Head of the Bay Road
Vote: Mr. Main motioned to approve Case #3608 with Conditions and an Addendum. Mr. Keohan seconded. Granted (4-1). Mr. Conroy voted to deny.
Site Plan entitled “Site Plans for the Future Generation Wind Plateau Project” (13 pages) dated September 23, 2010, prepared by Atlantic Design Engineers, LLC of Sandwich, Massachusetts (“Atlantic Design”)
Die Meldung das Nordex Lieferant sein wird, ist wieder etwas versteckt in der Submitted Documentation:
Product Data Sheet, N100/2500 (2.5MW), “Nordex Turbine” (2 pages) dated 2009, prepared by Nordex AG, Norderstedt, Germany, provided to the Town of Plymouth by Atlantic Design:
http://www.plymouth-ma.gov/Public_Documents/.../2011Minutes/S0171233A
13 Nordex Anlagen bei Webster, westlich des Douglas State Forest, 32,5 MW
google: "Statewide Determinations of Wind Turbine MASS - Save Our"
für: saveourseashore.org/wp-content/uploads/.../Statewide-Determinations.xls
Dieses Projekt ist eigentlich von Anfang 2010, daher wohl schon eher einer dieser bedingten Aufträge.
p.s. Danke für die Anmerkung Parkwächter...was anderes kann man sich für "General Steuben" eigentlich auch gar nicht vorstellen...:)
hier nur jemand wagen die bald anstehende Übernahme in Frage zu stellen!!! Ich glaube ich spinne. Ich habe euch doch nun schon oft genug vorgebetet, dass die Übernahme für mindesten 15,- Euro bald passieren wird. Und die bösen Banken kaufen alles auf und halten sich einfach nicht an die 3% Meldeschwelle.
JETZT KAPIERT ES DOCH ENDLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und wenn es nicht die Banken sind, dann halt die Susi, weil BMW ja zu teuer ist, und man ja irgendwann etwas übernehmen möchte. Also ich werde weiter Zukaufen, Zukaufen, Zukaufen. Alle Kurse unter 8,40 Euro sind für mich absolute Kaufkurse. Und wer was anderes sagt lügt und wird von den bösen Banken bezahlt. Ich werde nun noch schnell das nächste 100.000 Euro-Kaufpaket ordern.
Angenommen einige Banken wissen, dass , sagen wir mal der geheime Mister X die Nordex übernehmen wollte und sie wüssten auch den Übernahmempreis, sagen wir mal XX,XX.
Die würden alleine deshalb den Kurs drücken wollen, damit möglichst viele anleger rausgehen und sie die Dinger selber aufsammeln können, denn sie wissen ja, jede aktie würde am Stichtag einer übernahme Gewinn abwerfen, wenn der Kurs drüber ist!
Nebenbei könnte man noch ein paar Derivate ausknocken, und am Ende werden die Aktien natürlich ohne Gezeder an den Mister X übergeben! Und Mister X kann auch sicher gehen, dass sein Übernahmepreis von xx,xx durch den Kurs nicht überschritten wird...
Somit würden alle profitieren, bis auf die Kleinanleger, die ihre Nerven verloren haben......
Bevor ich wieder Drohmails von diesem Aktienhorst bekomme, das ist nur meine eigene Theorie sonst nix!
Marktkapitalisierungen von
SGL Carbon, BMW und Nordex
Na? Welche könnte man wohl als Milliardär(in) am ehesten komplett übernehmen?
1 Milliarde für nordex ist leichter bezahlt als 3 Milliarden für SGL Carbon oder 30 Milliarden bei BMW jeweils für die restlichen Aktien.....
Die Gedanken sind ja frei, nicht wahr?
man hier im Forum offen über eine mögliche Übernahme von Nordex disktutiert, das finde ich höchst interessant!
2 monate hat sich der User Aktienhorst hier nicht blickenlassen, aber kaum diskutiert man hier über diverse Übernahmeszenarien, die ja von Analysten und auch von Journalisten vor 2 Jahren bei viel höheren Kursen aufgeworfen wurden, und schon bekomme ich vom Horschtl ne böse Drohmail!
Das alles ist höchst interessant was sich hier abspielt!
Auch Analysten schreiben ja in jeder zweiten Analyse dass es auf garkeinen Fall eine Übernahme gibt
Und die Coba musste ja in ihrer letzten Analyse bekräftigen dass Richterich´s Rückzug wirklich glaubwürdig ist! Hat denn das jemand bewzeifelt lieber Analyst der Coba oder muss man schonmal vorab dementieren?
Chart in Pfund und schaut euch mal den Aufschlag hier an! Übernahmeangebot kam wohl am 25.7.11
WKN: A0M8PH
www.stuttgarter-zeitung.de/...2da65e-0936-4740-aadb-c1dfb9e6744b.html
Stuttgart - Der Autozulieferer ZF Friedrichshafen will mit einer Übernahme in Belgien das Geschäft mit Windenergietechnik ausbauen. Der Stiftungskonzern vom Bodensee bietet 444,8 Millionen Pfund (505 Millionen Euro) für Hansen Transmissions, einen in London börsennotierten Hersteller von Getrieben für Windkraftanlagen, wie ZF mitteilte. Die Anteile der beiden Großaktionäre - des indischen Unternehmens Suzlon, das auch Eigentümer des deutschen Herstellers Repower ist, und der britischen Ecofin Water & Power - von zusammen 38,4 Prozent hat ZF ebenso sicher wie die Zustimmung des Verwaltungsrats. Die Verpflichtungen von Suzlon und Ecofin sind aber hinfällig, wenn ein Konkurrent die Offerte von ZF um 12,5 Prozent beziehungsweise zehn Prozent überbietet. Für den drittgrößten deutschen Automobilzulieferer ist es die teuerste Übernahme seit dem Kauf von Mannesmann Sachs vor zehn Jahren.
Mit 66 Pence je Aktie bieten die Friedrichshafener fast doppelt so viel wie Hansen am Freitag gekostet hat. Bezogen auf den Durchschnittskurs der vergangenen drei Monate beträgt die Prämie etwa 60 Prozent. Am Montag schossen die Hansen-Papiere prompt auf 65,5 Pence hoch. Der Getriebespezialist ZF Friedrichshafen ist selbst dabei, das Geschäft mit der Windkraft aufzubauen. Schon vor einem Jahr hatte ZF mit dem dänischen Weltmarktführer Vestas, der global 43.000 Windenergieanlagen installiert hat, einen Vertrag zur Lieferung von Windkraftgetrieben abgeschlossen. Sie sollen vom nächsten Jahr an in einem Werk in Gainesville im US-Bundesstaat Georgia gefertigt werden. Dieses neue Werk ist zurzeit im Aufbau.
Führender Anbieter in schwierigem Umfeld
ZF-Vorstandschef Hans-Georg Härter bezeichnete den Kauf von Hansen als eine logische Fortsetzung der strategischen Entscheidung von ZF, in das wachsende und sehr attraktive Geschäft mit Windkraftanlagen einzusteigen. Härter: "Dies ist eine ideale Gelegenheit, um den Ausbau des Geschäfts mit der Windenergie zu beschleunigen und eine hervorragende internationale Aufstellung mit Produktionsstandorten in Europa, Asien und den USA zu schaffen."Nach den Worten von Michael Paul, Chef der Sparte Industrietechnik, wird die Bedeutung des Geschäfts außerhalb der Automobilindustrie gestärkt. Paul: "Wir sehen außerhalb der Automobilindustrie interessante Wachstumschancen." Sollte das Angebot angenommen werden, dann gehört ZF nach Angaben eines Sprechers zu den drei größten Windkraftgetriebeproduzenten in Europa. Mehrere Autozulieferer versuchen sich ein zweites Standbein im grünen Segment aufzubauen. So ist der Branchenprimus Bosch groß in die Solartechnik eingestiegen; am vorigen Freitag wurde der neue Hauptsitz der Sparte Solarenergie in Arnstadt/Thüringen eingeweiht.
Hansen gilt als eines der weltweit führenden Unternehmen für Getriebe von zahnradgetriebenen Windkraftanlagen. Hansen produziert am Hauptsitz im belgischen Lommel, im indischen Coimbatore und in Tianjin in China. Die weltweiten jährlichen Produktionskapazitäten umfassen Getriebe mit einer Leistung von 7600 Megawatt. Das Unternehmen mit 1450 Mitarbeitern hat im Geschäftsjahr 2010/11 (31. März) einen Umsatz von 378,7 Millionen Euro verbucht, 16 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Hansen weist einen Verlust von 18,6 Millionen Euro aus; bereits im Jahr zuvor war das Ergebnis mit 5,6 Millionen Euro negativ.
Alex De Ryck, Hansen-Vorstandschef, begrüßte das Angebot, das den fairen und angemessenen Wert des Unternehmens widerspiegele. Der Vorstandschef verwies darauf, dass es Mitarbeiter und Management von Hansen trotz eines schwierigen Marktumfelds in den vergangenen Jahren geschafft hätten, einen weltweit führenden Anbieter aufzubauen. De Ryck: "ZF erkennt diese Leistung in vollem Umfang an und möchte das Geschäft auf dieser Basis weiter internationalisieren und unsere Marktposition weiter ausbauen."