Windmaster Nordex
Offiziell tut sich der Konzern demnach mit dieser Kehrtwende schwer, weil er gerade erst ein Bündnis mit dem russischen Staatskonzern Rosatom eingegangen war - und eine Brüskierung des Partners negative Auswirkungen auf das gesamte Russland-Geschäft von Siemens haben könnte. Siemens hatte bereits zuvor angekündigt, sein Nukleargeschäft auf den Prüfstand zu stellen. Ein Siemens-Sprecher sagte der Zeitung, die Entscheidung über die künftige Atomstrategie werde man „unter Berücksichtigung von Japan und des weltweiten Marktumfelds“ treffen.
Schlechte Marktperspektiven nach Fukushima
Der Konzern hatte seine schwierige Partnerschaft mit der französischen Areva im Atombereich beendet und wollte stattdessen gemeinsam mit Rosatom weltweiter Marktführer im Kernenergiegeschäft werden. Doch nach der Reaktorkatastrophe im japanischen AKW Fukushima I verschlechterten sich die Marktperspektiven deutlich. Viele Staaten schoben den Bau von neuen Kernkraftwerken auf. Außerdem passt das Atomgeschäft nicht zum grünen Image, das Vorstandchef Peter Löscher dem Konzern verordnet hat. Siemens profitiert unterdessen als Anbieter von Wind- und Sonnenenergie und effizienten Gasturbinen besonders von der weltweit angepeilten Energiewende.
Zusammenarbeit mit Rosatom wird geprüft
Siemens prüfe allerdings weiter die geplante Zusammenarbeit mit Rosatom. Die Partner nähmen sich die Zeit, nach dem Schiedsspruch betreffend die Zusammenarbeit mit Areva das angestrebte gemeinsame Projekt zu analysieren, sagte der Siemens-Sprecher am Montag. Siemens hatte vor zwei Jahren eine Absichtserklärung für ein gemeinsames Unternehmen mit den Russen unterschrieben.
Die Umsetzung scheiterte bisher am Streit mit Areva, mit dem Siemens ein gemeinsame Nuklearunternehmen hatte. Vergangene Woche beendete ein Schiedsgericht die Auseinandersetzung. Siemens muss 648 Millionen Euro an Areva zahlen und darf den Franzosen bis September 2013 bei der Kerntechnik keine Konkurrenz machen.
Ex-Siemens-Chef warnt vor Atomausstieg
Der frühere Siemens-Chef Klaus Kleinfeld hingegen warnte vor Risiken eines schnellen Atomausstiegs in Deutschland. „Eine radikal veränderte Energiepolitik kann zum Risiko für die industrielle Entwicklung in Deutschland werden“, sagte der heutige Vorstandschef des Aluminiumkonzerns Alcoa der „Welt am Sonntag“. „Die Politik muss immer bedenken, dass auf diesem Feld Entscheidungen von heute in zehn, 20 Jahren Auswirkungen haben werden. Und die Industrie wird nur dahin gehen, wo sie verlässliche Rahmenbedingungen vorfindet.“
Kleinfeld begrüßte dennoch die Diskussionen über eine Energiewende: „Die Debatte ist wichtig und richtig. Wir müssen über den Energiemix der Zukunft nachdenken. Ziel muss es sein, nicht nur günstig, sondern auch verlässlich und sauber Energie zu produzieren.“ Ein vorzeitiges Abschalten der Atommeiler könne aber zu unerwünschten Nebeneffekten führen. „Wenn dann Atomstrom aus Frankreich oder Kohlestrom aus Osteuropa importiert wird, um kurzfristig die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, dann ist das eine unsinnige Energiepolitik.“
er wurde gefunden, derjenige der gegen Nordex kämpft
Don Quijote von der Mancha
mit seinem Kollegen Sancho Pansa , seid 1605 ist er schon gegen Windmühlen, heute hat er der Aktie wieder die Flügel gestutzt,
alles ohne Bilder, echt wahnsinn, man könnte glauben das es etwas mit dem allgemeinen Kursrutsch der Börse zu tun hat, aber nein, die Verschwörer, sitzen dahinter-diese Schlingel ( Kurs zur Zeit 6,11€ )
unter
88. Nordex 0,97 Mrd. Euro
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/aufschwung/...n-18030330.bild.html
kein wirkliches ...., aber dieser Link von 29.3.2011 ist auch nicht uniteressant
http://www.wind-watch.org/news/2011/03/29/...-board-its-not-up-to-us/
gibt aber noch Schwierigkeiten!
für Interessierte
23.05.2011WindenergieForschungskooperation: "Nationaler Forschungsverband Windenergie"
http://www.windkraftkonstruktion.vogel.de/allgemein/articles/316838/
habe die aber gerade gelöscht!
Der Gesamtmarkt + mögliche Umschuldung Griechenlands Mitte Juni, habe mich zu diesem Entschluss gebracht.
Auch das weiter keine Aufträge, weder bei Nordex noch bei Vestas vermeldet werden, macht mich misstrauisch.
Mal sehen.
beziehe mich einfach auf die Aussage
28.03.2011 | Nordex erwartet stabiles Geschäft in 2011 und Wachstumsimpulse für die Folgejahre
|
von Richterich,
In 30 Ländern drehen sich heute bereits über 4.500 Nordex-Windenergieanlagen mit einer Nennleistung von zusammen über 6.500 Megawatt. Da nuss es weiter gehen.Nordex ist mit Sicherheit GUT positioniert mit eines der Unternehmen die Erfahrung in sachen Windkraft hat. Fakt ist, die schlechte Informationspolitik der Nordex verantwortlichen, die kennen ihren Auftragseingang, die Auslastung, können hochrechnen wann die eingegangenen XY Aufträge abgearbeitet sind und neue Aufträge Planen
WIND AUF !!
kritisieren hier was das Zeug haelt und dann hat man eine Frage und "das Schweigen im Walde" ist ausgebrochen!
... wie kann ich dir weiterhelfen? Was möchtest du denn wissen ...machen wir doch Horstis kleine Fragestunde, wenn du es möchtest *lol*.
Mal ehrlich was ist das Problem, ihr(ich denke, die richtigen fühlen sich schon angesprochen) postet die ganze Zeit belanglose Artikel und hebt euer Expertentum (von mir mal Einheitsbrei genannt ) auf den Thron (was ich nie gemacht habe und auch nicht wagen würde, ich denke, da gibt es Leute hier Forum die einfach mehr wissen, und mir ging es immer darum, dass diese auch zu Wort kommen sollen). Und schon bei zwei poppligen Fragen zum Thema ....ABSOLUTE STILLE, nur mal einen dummen Spruch, warum ich überhaupt die Frage stelle und nicht eine 3-Jahres Zukunftsperspektive formuliere *lol*.
Was ist los, war an dem Artikel etwas falsch? Hast du ihn überhaupt gelesen. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob hier jemand etwas über das Geschäft weiß. Aber gut, war wohl zuviel verlangt .
Ich weiß, dass ich den Foren-Guru angegriffen habe, mit dem Wunsch, dass er alle vernünftig zu Wort kommen lassen soll ....tja, nun bin ich halt auch zu seiner persönlichen Basher-Verschwörung zugeordnet worden (was mir fast schon klar war). Aber ich traue, denn anderen Teilnehmern eine besseren Realitätsbezug zu.
Bevor hier irgendeine vorgefertigte Meinung übernommen wird, sollte man sich vllt. erstmal meine Posts anschauen. Ich habe hier nie gegen Nordex gewettert, nur versucht mir ein Bild zu machen ...bzw. seit Ende letzter Woche diese Forendiktatur aufzulösen. Und ihr könnt mich gerne anfeinden, und mir weiter Aussagen und Meinungen in den Mund legen, so schnell werde ich nicht aufhören. Das Forum sollte für JEDEN Nordexinteressierten da sein und nicht nur für die, die euch gerade in den Kram passen.
...so on!
koennte etwa dieses sein?
http://www.mastertraders.de/trading/charttechnik/...chartanalyse-3982
Aktie: Nordex SE Chartformation: Langfristiger Aufwärtstrend Signal: Chartbreak short Signalkurs: 6,34 € Aktueller Aktienkurs: 6,15 € Performance seit Signalkurs: 3,17 %
tja, erst den Charttechnikern den Mund verbietet und dann rumheulen, dass niemand antwortet ...die Welt ist schon ungerecht. Achja, Chartbilder durften ja nach Rechtssprechung des Forendiktators auch nicht mehr eingestellt werden, da diese nur der Desinformation dienen *was für ein Spaß hier*
ich bin und werde mich niemals mit der Charttechnik auseinandersetzen, dafuer habe ich meine Gruende, die in Vergangenheit liegen! Daher ist die Chartlehre fuer mich tabu!
meine Frage ist noch immer unbeantwortet!
meine Fragen auch!
Aber ich verstehe nicht, wenn Charttechnik für dich tabu ist, warum dann das Interesse?