Windmaster Nordex
Arcadis Ost soll doch bis 2015 spätestens fertig sein! Laut Handelsblatt bekommt Nordex und sein Partner dann in den ersten 8 Jahren 19 statt 12 Cent! Somit dürfte der Wert von Arcadis Ost um gut 53% für die ersten 8 Jahre gestiegen sein! 2 Jahre später dürften die Anlagen sowieso abgeschrieben sein....
18.05.2011 17:00
Dow Jones News · Mehr Nachrichten von Dow Jones News · Archiv
Bundesregierung stärkt Offshore-Windkraft - HandelsblattBERLIN (Dow Jones)--Die Bundesregierung will offenbar die Vergütungen für einzelne Formen der Stromerzeugung anheben, um den Ausbau der erneuerbaren Energien voranzutreiben. Gleichzeitig soll der aus Wind, Sonne, Wasser, Erdwärme oder Biomasse gewonnene Strom besser in den Markt integriert werden. Das geht aus dem Entwurf für die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) hervor, der dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe) vorliegt.
Zu den Gewinnern der geplanten Änderungen zählen Offshore-Windparks, schreibt das Blatt. Die Anfangsvergütung, die in den ersten zwölf Jahren ab Inbetriebnahme für Offshore-Windkraftanlagen gezahlt wird, soll dem Entwurf zufolge von 13 auf 15 Cent je Kilowattstunde steigen. Diese Anfangsvergütung erhöht sich mit dem Abstand der Anlage von der Küstenlinie und ab einer Wassertiefe von mehr als 20 Metern noch einmal schrittweise. Wenn Anlagen vor 2017 in Betrieb gehen, erhalten sie in den ersten acht Jahren ab Inbetriebnahme eine erhöhte Anfangsvergütung von 19 Cent.
Das EEG müsse so weiterentwickelt werden, "dass der Übergang der erneuerbaren Energien aus einem Nischenmarkt hin zu einem erwarteten Marktanteil von 35% bist 40% innerhalb der laufenden Dekade gewährleistet wird", heißt es in dem Gesetzentwurf. Bis 2030 soll der Anteil der Erneuerbaren an der Stromerzeugung dem Entwurf zufolge auf "mindestens 50%, bis 2040 auf mindestens 65% und bis 2050 auf mindestens 80% steigen". Die Erreichung dieser Ziele setze voraus, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland konsequent und ambitioniert weiter vorangetrieben werden. Derzeit beträgt der Anteil der Erneuerbaren laut "Handelsblatt" 17%.
Das EEG garantiert den Anlagenbetreibern feste Vergütungssätze für jede ins Netz eingespeiste Kilowattstunde Strom. Die Vergütungssätze liegen teilweise erheblich über dem Börsenpreis für konventionell erzeugten Strom. Die Vergütungen werden auf die Stromverbraucher umgelegt. Sie beliefen sich 2010 laut EEG-Erfahrungsbericht auf 12 Mrd EUR.
Webseite: www.handelsblatt.com DJG/mle/jhe
(END) Dow Jones Newswires
May 18, 2011 10:29 ET (14:29 GMT)
Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.
© 2011 Dow Jones News
Welche Firmen es unter Nordex gibt:
Nordex SE
Nordex Energy B.V.
Nordex Windpark Beteiligungs GmbH
Nordex Grundstückverwaltungs GmbH
Nordex Wind Power Engineering & Technologie Co.Ltd.
Nordex USA Inc.
Nordex Offshore GmbH
Nordex France SAS.
Könnte also auch noch größer werden das Offshoreprojekt von Nordex
www.wvag.de/content/offshorewindparks.html
- Projektgesellschaft: KNK Wind GmbH
- Standort: Deutsche Ostsee, 17 km nordöstlich von Kap Arkona/Rügen Mecklenburg-Vorpommern
- Antragsfläche: max. Ausdehnung in Nord-Südost-Richtung ca.12 km und in Nordost-Südwest-Richtung ca. 5 km
- Flächengröße: 45 km²
- Wassertiefe: 41 bis 46 m Anzahl
- Anlagen: 70 Windenergieanlagen ggf. 100 Anlagen möglich
- elektr. Erzeugungsleistung: 350-575 MW
webcache.googleusercontent.com/search
na das ist doch super ^^
ich hoffe nordex verkauft den 40 % anteil nicht so schnell ! bei 19 cent in den ersten 8 jahren und wenn es gut läuft 100 anlagen der 6 mw
Zwangspause beendet? und leider schon wieder seitenweise ellenlange Pressemitteilungen. Kurzform und link könnten durchaus ausreichen, denk mal drüber nach. Danke VG
Diese ist auch bullisch zu werten, da wie ich eben auch nochmal mit dem Onvista-Chart verglichen habe, der Nordex-Aufwärtstrend VOLL INTAKT ist. Also, da bekanntlich das Sprichwort gilt "the trend is your friend" können wir Longsider echt entspannt sein.
ist denn die Genehmigung für den Arcadis Ost 1 schon erteilt, sollte doch in 2011 erfolgen damit die ersten 70 Turbinen gebaut/aufgestellt werden können und die Haushalte von 282 TSD abgedeckt wird. Wie ist der derzeitige Stand ?
Raumordnungsverfahren läuft gerade, mehr nicht. Nach Aussage von Nordex soll 2014 mit dem Bau begonnen werden. VG
ich überlege ob ich da mal hin fahre,... auch wenn es ne strecke ist,...
sonst noch wer am überlegen?
vielleicht noch selber Anfordern, abwarten
http://www.nordex-online.com/fileadmin/MEDIA/...HV-Einladung_2011.pdf
http://www.youtube.com/watch?v=Nbit2rV7gzE
Wieso schreibst du "auch bullisch"!
Nichts anderes habe ich in meinem Posting www.ariva.de/Windmaster_Nordex_t275538 geschrieben.
Nochmal zum Nachlesen:
Ferner glaube ich einen etwas flacheren Aufwärtstrend mit vierfacher Bestätigung zu erkennen (rote Linie). Demnach bildet diese Line zusammen mit dem 38,2%-Retracement eine Kreuzunterstützung (6,31€).
Wenn diese hält und die USA nicht zahlungsunfähig werden (s. aktuelle NEws) könnte heute eine Korrektur starten!
Das ganze unter dem Vorbehalt - und da stempelt mich hier bitte nicht wieder als BAsher ab @Semper - das der Gesamtmarkt nicht unter einer Zahlungsunfähigkeit der USA kollabiert.
Oder eben Griechenland/Irland/Euro-Krise oder sonstiges. Da gäbe es hier nämlich nur noch ein "Raus! Alles Raus!"
Semper kann noch so viele Posting mit Infos zur Windenergie reinstellen, die nix mit Nordex zu tun haben. Wenn Nordex nicht langsam mal ein paar News/Aufträge liefert, glaube ich persönlich nicht, dass wir den Boden des Abwärtstrends gesehen haben.
Zeitpunkt: 19.05.11 19:16
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - im letzten Absatz
Ich habe das hier schon zig-mal gepostet: Zuallererst bedarf es politischer Entscheidungen, DANN ändert sich nach der Planungsphase auch schlagartig die Auftragslage.
Hier über fehlende Aufträge zu jammern ist völlig naiv.
Das ist absolut richtig was du da schreibst.
Aufträge werden noch in Massen kommen, auch wenn sie erst zu den Quartalszahlen im 2. Quartal bekanntgegeben werden oder erst im 3. Quartal.
An diesen Aussagen erkennt man auch die Zocker und Basher, die haben kein Interesse an einem Unternehmen oder eine Entwicklung die wollen nur das schnelle Geld, bekommen aber meistens genau das Gegenteil und sind dann frustriert wenn es nicht klappt.
Ich find bei Nordex läuft alles nach plan wie man aus dem 3-Monatsbericht und dem Interview mit Richterich entnehmen konnte. Man muss es natürlich auch mal lesen
Auch der Link von Nobit heute war sehr interessant. Solche Substanz sieht man von bestimmten Usern hier nie!
Daher war es hier heute auch vergleichsweise gemütlich.
Wo warst Du denn?
Zeitpunkt: 19.05.11 19:29
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung
Bis dann und
Gute Nacht.
Darunter ist ein prominenter Name: Bebee (siehe 300 mw Joint-Venture mit den neuen N117 Mühlen)
Darunter sind aber auch eine Menge Namen, von denen ich noch nie gehört habe. Bisher scheint Nordex noch kein Kapital in diese Gesellschaften gesteckt zu haben, aber allein deren Existenz ist doch schon spannend. Lotet Nordex da neue Projekte aus?
In diesem Sinne einen guten und wunderschönen Tag!
- Netzausbau fortschreiben und forcieren
- Netzentgelte bundesweit umlegen
- Speicherung voranbringen
- Entwicklung des Energiestandortes Lubmin, Bau neuer Gaskraftwerke
- Genehmigungsverfahren beschleunigen
- Ausbildung in der Energiewirtschaft forcieren
- Kommunikation und Information
Auszug:
Netzausbau fortschreiben und forcieren
Aktivitäten
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:RxbAWhbpZ
Stand: 17.05.2011