Windmaster Nordex
Leider kann ich Euren Optimismus nicht ganz teilen. Denke das Wachstum zumindest in Deutschland hat Grenzen. Es wird noch etwas dauern bis die Rahmenbedingungen für neue Windparks in Deutschland geschaffen werden. Die Energiekonzerne werden wohl auch eher in Offshore investieren, (bisher kein Turbine im Angebot) 380 KV-Leitungen will auch keiner vor der Haustüre haben. Es gibt einfach zu viele, die neue Projekte über Jahre blockieren können. Die Q1 Zahlen stehen vor der Tür. Ich bleibe vorsichtig auch wenn ich dadurch einen "großen Gewinn" verpasse. Ein Rücksetzer ist durchaus möglich. Meine Meinung
05.12.2007, Pressemitteilung
wpd und Nordex vereinbaren Bau des ersten kommerziellen Offshore Windparks in Deutschland52,5 MW Park „Baltic 1“ soll 2009 ans Netz gehen
Hamburg, 5. Dezember 2007. Der erste kommerzielle Windpark vor der deutschen Küste soll im Jahr 2009 ans Netz gehen. Jetzt haben der Planer und Betreiber wpd und der Hersteller Nordex eine Vereinbarung über die Lieferung von 21 Turbinen der Baureihe N90/2500 kW geschlossen. Im Mai 2009 ist die Errichtung der ersten Turbinen für das Projekt „Baltic 1“ geplant.
Der Standort befindet sich etwa 13 Kilometer nördlich der Halbinsel Darß. Die Ostsee hat hier Wassertiefen von 15 bis 19 Metern. Die Gründung der Anlagen erfolgt über so genannte Monopile und wird im Auftrag der wpd von Spezialdienstleistern durchgeführt. Die Überwachung der sachgerechten Errichtung seiner Anlagen auf diesen Fundamenten und den anschließenden Service der Turbinen übernimmt Nordex.
„In einem arbeitsintensiven Prozess haben wir das Projekt Baltic 1 gemeinsam mit Partnern entwickelt. Auch durch die Unterstützung der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern ist es uns schließlich gelungen dieses wichtige Pilotprojekt durchzusetzen. Deshalb freut es mich besonders, dass die Anlagen von Nordex aus Rostock kommen. Basis für den Bau sind nunmehr die angekündigten Rahmenbedingungen der Politik, die Vergütungen dem internationalen Standard anzupassen“, so Dr. Gernot Blanke, Vorstand der wpd AG. Für das Projekt liegt seit April 2006 die notwendige Baugenehmigung vor.
„Dieses Projekt unterstreicht die herausragende Stellung des Windkraftanlagenbauers Nordex und die Leistungsfähigkeit des Kompetenzzentrums Rostock für Offshoretechnologie. Von diesem weltweiten Wachstumsmarkt können Nordex und der Standort Rostock auch weiterhin kräftig profitieren“, sagte Dr. Otto Ebnet, Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommerns.
Die Baureihe N90/2500 dreht bereits an rund 500 Standorten weltweit. Damit hat sich wpd für eine umfangreich erprobte Großanlage entschieden, die im Jahr 2003 erstmals auf dem Meer errichtet wurde. Eine weitere Testanlage hat Nordex für Anfang letzten Jahres vor Rostock installiert. „Beim Projekt Baltic 1 können wir weitere wichtige Erfahrungen sammeln, um uns auf das Offshore-Geschäft vorzubereiten, wenn dieser Markt in einigen Jahren an Bedeutung gewinnt. Diese Kooperation bestätigt zudem unsere Strategie, mit bewährter Serientechnologie in See zu stechen. Abenteuer auf dem Meer wollen wir uns nicht leisten“, so Thomas Richterich, Vorstandsvorsitzender der Nordex AG.
schaut man zb bei wiki , so steht da das siemens die anlagen geliefert hat
www.nordex-online.com/fileadmin/user_upload/...Errichtung_Gondel2.jpg
nordex hat schon auf jedenfall eine turbine ins wasser gestellt
Zitat: "hatte mich mal vor Jahren über 400% Gewinn bei Solarworld gefreut, wäre ich damals erstmal dringeblieben, hätte ich auch 1000% haben können"
Schau mal den Chart....wärst Du dann noch weiter drin geblieben hättest Du vieleicht fast alles verloren...
Manchmal gibt Dir der Markt einen kleinen und ab und zu einen großen Gewinn. Ich freu mich über beide. Viel Glück
siehe Offshorekarte der Ostsee
www.offshore-wind.de/page/index.php
Westlich von Rügen
ENBW Windpark Baltic 1
Anlagenzahl 21
57,5 MW
Windpark genehmigt
Kabel AWZ entfällt
Kabel Küstenmeer genehmigt
Baltic 1 werden Siemens Turbinen verwendet!
http://www.4coffshore.com/windfarms/EnBW-Baltic-1-Germany-DE78.html
zur Info , unter diesem link sind mMn fast alle Offshore Projekte bzgl. Status ersichtich!
Cooler Link! Wenn man mal überlegt was alles in Sachen Offshore möglich ist.
Weiß man eigentlich warum Baltic I nicht mit Nordexmühlen gebaut wurde?
Auf den karten sieht man aber auch, dass die meisten Offshoreparks erst in den nächsten Jahren gebaut werden, manche erst ab 2014 obwohl die schon alle Genehmigungen haben. Und das Potential an den Küsten Norwegens und Großbritanniens erst, aber auch Frankreich hat ne Menge Platz! Wenn wir das in Nord- und Ostsee schaffen, dann die wohl auch an ihren langen Küsten.
Atomkraft hat Fertig!
Vielleicht wird jetzt alles beschleunigt.
07:32 Drei Arbeiter in dem havarierten Atomkraftwerk in Fukushima haben eine außerordentlich hohe Strahlendosis abbekommen. Sie seien 170 bis 180 Milisievert ausgesetzt gewesen, als sie Stromkabel verlegt hätten, sagte Hidehiko Nishiyama von der japanischen Atomsicherheitsbehörde am Donnerstag. Zwei von ihnen seien mit Verbrennungen an den Beinen ins Krankenhaus gebracht worden. Sie hatten an Reaktor 3 gearbeitet. Für die Arbeiter in den Reaktorblöcken war zuvor ein maximaler Strahlengrenzwert von 150 Millisievert festgelegt worden
Sorry, aber warum behaupten die immer, das wäre nicht wie in Tschernobyl??? Damals war es doch genau so, das meiste kommt doch immer erst später raus. Wir wissen über Tschernobyl nur so viel, weil die UDSSR weg ist und nach 25 Jahren das eine oder andere nachträglich rauskommt.
Bei den Bildern in Tschernobyl sah man auch Feuewehrleute die Wasser auf die reaktoren gespritzt hatten. Anschließend haben die in 500 Flügen Blei auf den Reaktor abgeworfen, alle Piloten sind nach und nach verreckt.
Scheiß Atomenergie, ich bekomme echt ne Wut auf Menschen die sowas verteidigen und beschönigen wollen. Billige Atomkraft, das glauben tatsächlich heute noch Menschen. Da pack ich mir echt an den Kopf!
die Offshore-Vision hat schon vor ca. 10 Jahren begonnen, war halt das Zeit/Kosten/techn/ Risiko zu hoch! mMn beginnt jetzt durch effiziente Turbinen,, bessere technische Voraussetzungen, globales Umdenken, ... das Offshore Zeitalter! Von diesen unzaehligen Projekten sind bisher nicht viele realisiert worden, auch deiner Meinung! Das Jahr 2014 wird die Wende ........ bringen!
Von denen gab es in den letzten Tagen immer wieder Jubelarien auf die Verkaufsempfehlungen der Anaylsten und heute sind sie ganz plötzlich Positiv für Nordex, allerdings kann ich deren "Widerstandsmarken" nicht nachvollziehen, sind die Gewürfelt?
Nordex: Der Hype scheint noch nicht vorbei
www.4investors.de/php_fe/index.php
Ob die vielleicht irgendwann merken, dass das ein Trend und kein Hype ist?